Batterie, IBS Sensor, oder was?

  • Fehler habe ich dann ja auch, an der Ladespannung ändert sich aber nichts!


    Mich wundert nur, dass im Auto keinerlei Fehlermeldung kommt.

    Ohne Diagnosesoftware würde ich momentan nichts bemerken.


    Er startet normal und fährt normal.

  • Ich zitiere mich nochmal selbst, aus dem Beitrag 1:


    "

    Mein 650i zeigt folgendes Verhalten:

    Unregelmäßig ist die Uhrzeit und der Tageskilometerzähler zurück gesetzt.

    Manchmal mit dem Hinweis " Starke Batterieentladung" manchmal ohne.


    Mal passiert das nachdem der Wagen wenige Stunden stand, mal wenn er über Nacht stand.

    Aber nicht immer. Er kann auch zwei Tage in der Garage stehen und zeigt gar keine dieser Symptome.


    Die Batterie hat wenn er über Nacht stand eine Spannung von 11,7 V.

    Wenn er läuft hat sie zwischen 13,8 und 14,2 V.

    Beim Startvorgang nachdem er über Nacht stand zeigt die Batterie 9,6V.


    Batterie ist 3 Jahre alt.

    Möchte halt nicht einfach auf Verdacht Teile tauschen (Batterie, Lima, IBS)

    "


    Genau das, was im letzten Satz steht, wollte ich ja logischerweise vermeiden.

    Ich hatte die Probleme mit der Batterie, habe daraufhin die Messung gemacht, und dort wurde ja eindeutig

    die Batterie geladen mit 13,8-14,2 V. Deshalb schloss ich die Lima aus.


    Also neue Batterie gekauft, und nun seit dem Wechsel, bekomme ich überhaupt keine Ladespannung mehr.

    Er lädt definitiv nicht, habe ihn die ganze Zeit laufen lassen, Batterie wurde immer schwächer (gemessen ständig), bis runter

    auf 10,8V während des Leerlaufs, aber eine Fehlermeldung bekam ich im Auto keine! Es gibt ja die Meldung "Batterie wird nicht geladen"


    Dann ging der Tannenbaum an, ABS, DD, Aktivlenkung usw.usw. und ließ sich auch nicht mehr starten, Batterie leer.

    Dieses Verhalten hatte ich mit der alten noch überhaupt nicht.


    Man würde ja jetzt eigentlich denken, Lima/Limaregler ist defekt. Aber dann kaufe ich ne Lima, bau sie ein, und Fehler existiert immer noch....

    Genau dieses "fröhliche" Teiletauschen würde ich mir gern ersparen.


    Wie soll ich jetzt eindeutig lokalisieren ob die Lima das Problem ist, oder vielleicht doch ein SG /Sensor welcher der Lima falsche Infos weiterleitet.


    Jetzt ist guter Rat teuer. Wer kann helfen?

  • Kannst du denn die Batterie noch in einem anderen Wagen testen?

    Oder die Alte (wenn noch vorhandem) noch einmal einbauen, richtig registrieren und dann noch einmal testen.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Die alte habe ich eben nochmal eingebaut, gleiche Symptomatik.


    Was ich überhaupt nicht verstehe und mich zweifeln lässt daran, dass die Lima/Regler defekt ist,

    ist die Tatsache, dass ich keinerlei Fehlerangezeigt bekomme im Auto von CheckControl.

    Was bedeuten könnte, dass die DME oder der IBS meint, die Batterie wird geladen, obwohl das nicht

    der Fall ist. Das der Lima gesagt wird, sie braucht gerade keinen Strom liefern oder so.


    Echt keine Lust eine Lima zu kaufen, die da rein zu basteln, und dann ist das gar nicht das Problem....


    Er MUSS doch eigentlich die Meldung im BC "Batterie wird nicht geladen" schmeißen, es sei denn er

    weiß es nicht.

  • Dein alter Regler hatte in dem Moment vollends die Grätsche gemacht, als die neue Batterie deutlich mehr Strom als die alte abverlangte. Wahrscheinlich war der Regler bereits vor dem Wechsel halb defekt.

  • Ok, würde schon passen, da ja die alte Batterie auch mucken gemacht hat. Nur, warum kommt die blöde Meldung nicht im BC ?

    Und würde es Sinn machen, nur den Regler zu tauschen, oder gehen die Limas durchaus auch

    kaputt? Scheint noch die erste zu sein, und habe jetzt 325.000km auf der Uhr?

  • Andersherum, wer begrenzt die Ausgangsspannung der Lima auf 11,7 Volt? Macht das ein kaputter Regler oder kommt das vom rumdaddeln am Laptop?

    Es ist "nur" eine Batterie gewechselt worden und die Laderegelung von einer Nass-Batterie auf eine AGM umgestellt worden. Gleich danach hat die Lima nur noch mit 112,7 Volt geladen, vor dem batterietausch mit 14,2. Möglich ist das was "M57_Tourer" über den Regler schreibt.

    Was soll denn für eine Meldung im BC kommen? Das die Lima nicht lädt? Hat sie mit 14,2 Volt. Und jetzt ist die Spannung begrenzt auf 11,7. Und die bringt die Lima ja. Da kann keine Meldung kommen.

  • Nun ja, inzwischen ist klar dass nicht die Batterie defekt war sondern eben mutmaßlich die Lima/Regler.

    Es gab ja schon längere Zeit Probleme dass er meldete Batterie stark entladen.


    Überhaupt nur deshalb habe ich ja die Messung durchgeführt, was ich da messen konnte von der Lima war wahrscheinlich das letzte Zucken und Zufall dass dort gerade 14,2V anlagen.


    Ich hatte zunächst abends nur die Batterie getauscht und noch gar nichts mit dem Laptop gemacht, und schon da wurde morgens nicht geladen.


    Bin zwar kein Elektriker, aber dass die neue AGM Batterie den Regler dann komplett in die Knie gezwungen hat, halte ich momentan für das wahrscheinlichste.

    Bau die Lima jetzt aus, dann sehen wir weiter.

  • In Ista steht dass es mindestens 3 Stunden Ruhephase braucht bis alles angezeigt wird

    Sind die 3 Stunden Ruhephase verstrichen?

    Einige deiner Fragen stehen dort in der Funktionsbeschreibung (FUB)

    8/37 Dokumente gibt es dort zur Batterie zu lesen.

    Einfach mal nur nach FUB sortieren mit dem Suchbegriff Batteriesensor in der Dokumentationssuche.

    Mehr schreibe ich nicht dazu!

    Keine Anleitungen zur Bedienung von urheberrechtlich geschützen Programmen hier im Forum. Was ihr privat macht ist uns egal - aber bitte keine Anleitungen im Forum posten. Danke.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • So.

    Lima ist draußen, die Momente wo ich es hasse einen V8 zu fahren, nirgends Platz.


    Der Regler ist komplett runter wie man schön sehen kann. Soweit ich das beurteilen kann, sollten die Kontaktflächen/Kupferflächen noch i.o. sein, so dass ein neuer originaler Regler reichen sollte.


    Habe da wenig Erfahrung, vielleicht kann jemand anhand der Bilder etwas dazu sagen?


    IMG_3120.jpg

    IMG_3122.jpg

    IMG_3121.jpg

  • Hi.

    Tja, genau das ist die Frage. Bin da unsicher inwiefern das Einlaufbild problematisch ist oder nicht.

    Mal eben ne neue Lima wenn es nicht nötig ist würde ich mir sparen. Wenn es aber notwendig ist, dann

    kommt eine neue rein. Aber irgendeine Noname möchte ich auch nicht.


    Hat jemand einen Tipp für gute brauchbare generalüberholte?

  • Es gibt im Prinzip nur Valeo oder Hella, oder eine neue bei BMW für 700€.....

    Hella ist ja zunächst erstmal ein Begriff, aber wusste nicht dass die auch Limas machen.


    Die E60/E63 sind ja nun mal recht "zickig" was das Bordnetz angeht, da möchte ich einerseits keine

    echten Kompromisse machen, aber unnötig zum Fenster raus muss die Kohle ja auch nicht.


    Hmm....

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich, wenn Du am überlegen bist, dann nimm eine neue Lima.

    Der Kommutator oben auf dem Bild ist schon recht eingelaufen.

    So habe ich es damals auch gemacht, deswegen habe ich den Regler über.


    Meine Lima ist eine Valeo und tut seit über 3 Jahren ihren Dienst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!