Bimmerlink, Bimmercode, Deep OBD etc.

    • Offizieller Beitrag

    Die eigentliche Frage sollte aber lauten, was kann es denn? Das eine ... oder ... das andere.


    Ich habe mich im Vorfeld natürlich schon versucht schlau zu machen, was mir allerdings nicht ganz gelungen ist.


    Ich werde erschlagen von Halbinformationen und wenig aussagekräftigen Videos in denen die User die wichtigsten Sachen vergessen zu erwähnen.

    Wie z.B. die Kompatibilitäten der verschiedensten Adaptern unterschiedlicher Baureihen etc.

    Und ich werde erschlagen von Adaptern im Preissegment von X bis Y.


    Da ist es mir lieber die Leute zu fragen die damit umgehen können und auch einen E60/61 fahren :)


    Adapter gibt es hier und noch 1.000 weitere im Internet.


    Der grundsätzliche Unterscheid erscheint mir wohl schon im Namen der App "Link" und "Code".

    Aber brauche ich das?

    Kann ich das gebrauchen?


    Ich habe keine Lust mein Handy dafür zu verwenden, wenn ich schon lese dass man in den Flugmodus schalten sollte und das WLAN soll ausgeschaltet werden.

    Außerdem ist mir das Display zu klein.

    Ich würde dafür dann ein Tablet verwenden.

    Hat schon jemand eins der Programme auf einem Tablet verwendet?


    Ich lese sehr oft Beiträge mit Modellen der F- G- und I-Baureihen.

    Lohnt sich das für eine E-Baureihe noch?


    Kann man Getriebedaten vom Automatikgetriebe während der Fahrt auslesen?


    Dieser Thread darf sich also mit Bimmerlink und Bimmercode beschäftigen :)

  • Hab bimmerlink aufm Phone, aber noch kostenlos.

    Hab leider kein Automatik, daher kann ich dir dazu keine Antwort geben.

    Aber die restlichen Werte die der Link anzeigen kann sehen schon gut aus und machen meiner Meinung auch Sinn.

    Sind auf jeden Fall viele Werte, die beim E61 angezeigt werden können. Manchmal denke ich aber die Werte sind für neuere Modelle und funktionieren bei unserem gar nicht, oder nicht richtig.

    bimmer Tool würd ich auch noch reinwerfen in die Diskussion, aber nicht erschlagen =O

  • Moin, ich habe bimmer link und code in pro version.

    Ich habe mir mehr erhofft. Ich stelle dir morgen mal screenshot zur verfügung was ich auslesen kann. Von getriebedaten fehlt jede spur. Ich mache nie den flugmodus an. Lasse es normal laufen.

    Ich habe parallel die elm app. Die kann komischerweise insgesamt mehr, aber teilweise nicht die gleichen daten wie bimmerlink.

    Hätte gerne eine kombi von beiden.

    Wie gesagt screens gibts morgen von beiden apps was möglich ist. Bei elm kommt noch das blöde hinzu, dass signale zur auswahl angezeigt werden, diese aber keine werte liefern🙈🤦‍♂️

  • Beide Programme stehen für sich.


    Bimmercode:

    Ist nur zum codieren, wie der Name schon sagt, vorgesehen.

    Es gibt dort auch einen Expertenmodus mit dem man auch tief eingreifen kann, hat wie ich gesehen habe die selben Werte wie die einschlägige Software. Zum einfach mal eben das TipBlinken auf 5x oder 3x mal zu codieren, oder das was als Tagfahrlicht angehen soll, etc. kann man schnell und einfach codieren für diejenigen die eben nicht so die Ahnung haben und es vielleicht auch nicht möchten ...


    Bimmerlink:

    Dies ist für die Fehlersuche und diese dann auch zu löschen, Dashboard mit verschiedenen Werten, DPF regenerieren, etc.


    Ich habe beide Apps auf meinem Tablet und benutze zum einen einen VLinker MC BT Adapter und auch mein ganz normales Kabel mit einem USB C Adapter dazu.

    20230228_201342.jpg

    20230228_201319.jpg


    Beides funktioniert sehr gut ...


    Dieses erwähnte Bimmer Tool habe ich auch, liest ebenso alle Fehler aus und hat verschiedene Werte die man anzeigen lassen kann .. und ist einiges günstiger.


    Nun die Frage:

    Was genau möchtest du auslesen an Getriebedaten, etc.?


    Möchtest du in die Tiefe gehen, so denke ich das das einzig richtige für dich Deep OBD wäre, sorry wenn ich das jetzt anfügen. Es ist kostenlos, wobei sich der Ersteller nicht gegen Spenden stellt und man muss sich etwas einlesen .. anbei ein Beispiel was ich vom Getriebe wissen wollte:

    Screenshot_20220720-092606_Deep OBD.jpg


    Mit diesem Tool erstellst du dir deine Anzeigen und Seiten komplett selber, genau wie du es haben möchtest ... ist halt ein wenig Fleisarbeit.


    Sorry für die Ausschweifung, allerdings denke ich das du eher so etwas suchst, wenn ich nicht ganz falsch liege ....

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Wie z.B. die Kompatibilitäten der verschiedensten Adaptern unterschiedlicher Baureihen etc.

    Und ich werde erschlagen von Adaptern im Preissegment von X bis Y.

    das hängt mit den Baureihen der E60 zusammen.

    Hast du einen VFL funktionieren neuere Adapter nicht.

    Welcher Adapter kompatibel ist kann man ziemlich leicht auf der BimmerCode Webseite nachschauen.

    BimmerCode - Fahrzeuge

    IMG_5019.jpg

    Der grundsätzliche Unterscheid erscheint mir wohl schon im Namen der App "Link" und "Code".

    Aber brauche ich das?

    Kann ich das gebrauchen?

    Der unterschied ist grob zusammengefasst so:

    Bimmerlink

    zum auslesen deines BMW‘s

    Batterie registrieren.

    Fehlerspeicher

    Dashboard

    Messwerte

    Klappensteuerung


    BimmerCode


    zum jedermann codieren

    Ich habe keine Lust mein Handy dafür zu verwenden, wenn ich schon lese dass man in den Flugmodus schalten sollte und das WLAN soll ausgeschaltet werden.

    diese Info stimmt meiner Meinung nicht und Bluetooth hat eine gute Fehlerkorrektur.

    Ich habe auch noch nie einen Flugmodus benutzen müssen.

    IMG_5020.jpg

    Ich lese sehr oft Beiträge mit Modellen der F- G- und I-Baureihen.

    Lohnt sich das für eine E-Baureihe noch?

    Ja für das einfache auslesen zwischendurch und leichte codieren lohnt es sich schon aber ist auch verhältnismäßig teurer als ein Laptop mit Rheingold und den Standard BMW Tools

    Kann man Getriebedaten vom Automatikgetriebe während der Fahrt auslesen?

    Ich bin der Meinung es geht nicht.

    Ich habe dir aber ein YouTube Video von beiden Apps gedreht wo man alle Werte sehen kann.

    Bei dem Part einfach die Geschwindigkeit auf die Hälfte setzen.

    Ich hab keine Werte vom Getriebe bei mir entdecken können.

    Dort ist alles statt den Text hier zu lesen in Videoform mit Erklärung zu deinen Fragen.

    Externer Inhalt youtu.be
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  • Deep obd gibts nur im android? Im

    Apfel Store finde ich es nicht

    Ja, ich kenne es auch nur unter Android ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ja, ich kenne es auch nur unter Android ...

    War gerade auch echt enttäuscht.

    Da man dort viel mehr als mit Bimmerlink auslesen kann und es nichts kostet.

    (Spende zähle ich mal nicht dazu)

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • War gerade auch echt enttäuscht.

    Da man dort viel mehr als mit Bimmerlink auslesen kann und es nichts kostet.

    (Spende zähle ich mal nicht dazu)

    Bei mir läuft das alles unter nem Galaxy Tab A mit Android 11 und das stressfrei, die findet man auch günstig in den Kleinanzeigen ;)

    Oder man hat ein Androidradio im Wagen, da funktioniert es auch prima, wenn man seine Seiten extern konfiguriert und dann ins Radio kopiert ... sorry fürs OT

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • ... sorry fürs OT

    Ich finde der Thread sollte sich Bevorzugt mit Bimmerlink und Bimmercode beschäftigen aber Paladin hat ja seine Beweggründe (vermutlich sein 6HP26Z Ölwechsel) um diese Apps in betracht zu ziehen.

    Können beide Apps diese Informationen nicht liefern dann sind so erfahrungswerte wie deine Gold wert.

    Er fragt ja selber nach ob er die Apps überhaupt gebrauchen kann oder nützlich für ihn sind.

    Aber brauche ich das?

    Kann ich das gebrauchen?

    Bimmerlink kann folgendes Auslesen:

    manches lässt sich anwählen aber es funktioniert wie von Datobs90 erwähnt nicht. Ich kann unter den hier unten geschriebenen Sacheb nichts sinnvolles über das Getriebe finden.

    Hier die anwählbaren Werte:


    Abgasklappe Ein

    Abgastemperatur nach Kat Bank 1

    Abgastemperatur nach Kat Bank 2

    Abstand zur Startfähigkeitsgrenze

    Abstellzeit

    Additive Gemischadaption Leerlauf Bank 1

    Additive Gemischadaption Leerlauf Bank 2

    Aktuelle Position Disaklappen

    Aktueller Drosselklappenwinkel

    Ansauglufttemperatur

    Ansauglufttemperatur 1

    Ansauglufttemperatur beim Start

    Aufbereitete Permittivität bei letztem Olwechsel

    Ausgegeben Tastverhältnis

    Ausgewählter VVT Istwinkel

    Auslastungsgrad Generator 1

    Batterielast

    Batteriespannung

    Batteriespannung aktuell

    Batteriespannung vom AD-Wandler DME

    Batteriespannung von IBS gemessen

    Bedingung EVANOS im Anschlag beim letzten Abstellen

    Beheizter Thermostat PWM

    Berechneter Gang

    Berechneter Lastwert

    Betriebsart Istwert

    Betriebsstundenzähler

    Bremsdruck

    Bremslichtschalter Ein

    Bremslichttestschalter Ein

    Chiptemperatur Generator 1

    DISA1 PWM (große/obere Klappe)

    DISA2 PWM (kleine/untere Klappe)

    Drehmomenteingriff über CAN

    Drehzahl

    Drehzahl Überwachung

    Drosselklappe Sensor 1

    Drosselklappe Sollwert

    Drosselklappe aktueller Wert

    E-Boxlüfter Ein

    E-Lüfter PWM

    Eingangssignal Rückführregler 1

    Eingangssignal Rückführregler 2

    Einspritzzeit Zylinder 1

    Einspritzzeit Zylinder 2

    Einspritzzeit Zylinder 3

    Einspritzzeit Zylinder 4

    Einspritzzeit Zylinder 5

    Einspritzzeit Zylinder 6

    Fahrpedalwert

    Fehler Segmentzähler

    Funkenbrenndauer Zylinder 1

    Funkenbrenndauer Zylinder 2

    Funkenbrenndauer Zylinder 3

    Funkenbrenndauer Zylinder 4

    Funkenbrenndauer Zylinder 5

    Funkenbrenndauer Zylinder 6

    Gefiltertes Generatormoment absolut Ausgang

    Generator Sollspannung

    Generator Strom

    Geschwindigkeit

    1-Anteil Momentdifferenz Überwachung

    und Modell

    Integrator Bank 1

    Integrator Bank 2

    Istwert Auslassspreizung

    Istwert Auslassspreizung

    Istwert DISA-Position

    Istwert Einlassspreizung

    Keramiktemperatur Lambdasonde VK 1

    Keramiktemperatur Lambdasonde VK 2

    Kilometerstand

    Kilometerstand Auflösung 1 km

    Klemme 87 Spannung / Versorgung DME

    Klimakompressorrelais Ein

    Klopfsignal Zylinder 1

    Klopfsignal Zylinder 1 relativ

    Klopfsignal Zylinder 6

    Klopfsignal Zylinder 6 relativ

    Km seit letztem Service

    Korrekturwert Abschaltung

    Korrigierter Sollwert Durchfluss Tankentlüftung

    Kraftstoff-Verbrauch seit letztem Service

    Kraftstoffdruck

    Kraftstofftank Füllstand

    Kupplungsschalter Status

    Kupplungsschalter vorhanden

    Kurbelgehäuseentlüftungsheizung

    Kühlerauslasstemperatur

    Kühlerjalousie

    Kühlmitteltemperatur Kühlerausgang

    Kühlmitteltemperatur Kühlerausgang Rohwert

    Kühlmitteltemperatur OBD

    LL-Solldrehzahlabweichung Überwachung

    Ladedruck

    Lambda Integrator Gruppe 1

    Lambda Integrator Gruppe 2

    Lambda Setpoint

    Lambda Sollwert Bank 1

    Lambda Sollwert Bank 2

    Lambda-Istwert Gruppe 1

    Lambda-Istwert Gruppe 2

    Lambda-Sollwert Gruppe 1

    Lambda-Sollwert Gruppe 2

    Lambdasonden Heizung Hinterkat 1

    Lambdasonden Heizung Hinterkat 2

    Lambdasonden Heizung Vorkat 1

    Lambdasonden Heizung Vorkat 2

    Lambdasondenheizung PWM nach Kat Bank 1

    Lambdasondenheizung PWM nach Kat Bank 2

    Lambdasondenheizung PWM vor Kat Bank 1

    Lambdasondenheizung PWM vor Kat Bank 2

    Lambdaverschiebung Rückführregler 1

    Lambdaverschiebung Rückführregler 2

    Lambdawert vor Kat Bank 1

    Lambdawert vor Kat Bank 2

    Laufunruhe Segmentzeit

    Laufunruhe Zylinder 1

    Laufunruhe Zylinder 2

    Laufunruhe Zylinder 3

    Laufunruhe Zylinder 4

    Laufunruhe Zylinder 5

    Laufunruhe Zylinder 6

    Leerlauf Solldrehzahl

    Luftdurchsatz OBD

    Luftmasse

    Luftmasse Sekundärluft

    Luftmasse Uberwachung

    Luftmasse gemessen

    Luftmasse gerechnet

    Massenstrom vom HFM

    Maximale Drehzahl bei Zündaussetzern

    Maximale relative Last bei Zündaussetzern

    Mechanischer Verstellbereich VVT aus

    Lernroutine

    Minimale Drehzahl bei Zündaussetzern

    Minimale relative Last bei Zündaussetzern

    Mittlere Diagnosewert minimale Luftmasse

    Modellluftmasse Überwachung

    tiefpassgefiltert

    Moment aktueller Wert

    Momentanforderung an der Kupplung

    Motorabstellzeit

    Motordrehzahl

    Motordrehzahl Eratztwert Uberwachung

    Motormoment Istwert Überwachung

    Motormoment Sollwert Überwachung

    Motortemperatur

    Motortemperatur beim Start

    Multiplikative Gemischadaption hohe Last

    Bank 1

    Multiplikative Gemischadaption hohe Last

    Bank 2

    Multiplikative Gemischadaption niedrige Last

    Bank 1

    Multiplikative Gemischadaption niedrige Last

    Bank 2

    Nockenwelle Auslass

    Nockenwelle Auslass Sollwert

    Nockenwelle Einlass

    Nockenwelle Einlass Sollwert

    Nockenwellenposition Auslass

    Nockenwellenposition Einlass

    Normspreizung Auslass

    Normspreizung Einlass

    Offset für Permittivitätskorrektur

    Öldruckschalter Ein

    Ölsensor Niveau

    Ölsensor Niveau Rohwert

    Ölsensor Qualität

    Ölsensor Qualität Rohwert

    Olsensor Temperatur

    Ölsensor Temperatur Rohwert

    Ölstand Mittelwert Langzeit

    Öltemperatur

    PWM Kraftstoffpumpe

    Pedalwert Fahrerwunsch

    Pedalwert Überwachung

    Pedalwertgeber 1

    Pedalwertgeber Poti 1

    Pedalwertgeber Poti 2

    Permittivität für Bewertung aufbereitet (extrapoliert)

    Relative Last

    Restweg aus Kraftstoffverbrauch abgeleitet

    Restweg aus Permittivität abgeleitet

    Rohwert Ansauglufttemperatur 1

    Rohwert Kühlwassertemperatur

    Saugrohrdruck

    Sekundärluft Pumpe aktiv

    Sekundärluft Ventil

    Sollwert E-Lüfter als PWM Wert

    Sollwert Einlassspreizung

    Sollwert für Lageregler

    Spannung Ansauglufttemperatur

    Spannung DME Umgebungsdruck

    Spannung Drosselklappe Poti 1

    Spannung Drosselklappe Poti 2

    Spannung KI. 15 Rohwert

    Spannung KI. 87

    Spannung Klemme 15

    Spannung Klemme 87 Rohwert

    Spannung Klopfwerte Zylinder 1

    Spannung Klopfwerte Zylinder 2

    Spannung Klopfwerte Zylinder 3

    Spannung Klopfwerte Zylinder 4

    Spannung Klopfwerte Zylinder 5

    Spannung Klopfwerte Zylinder 6

    Spannung Kühlmitteltemperatur Kühlerausgang

    Spannung Lambdasonde HinterKat 1

    Spannung Lambdasonde HinterKat 2

    Spannung Lambdasonde vor Kat 1

    Spannung Lambdasonde vor Kat 2

    Spannung Luftmasse

    Spannung Motortemperatur

    Spannung Pedalwertgeber 1

    Spannung Pedalwertgeber 2

    Spannung Saugrohrdruck

    Spannung Sekundärluft

    Spannung Steuergerät-Innentemperatur

    Starterrelais aktiv

    Startrelais über CAN aktiv

    Status Diagnose Lambdasonden

    Status Diagnose Leerlaufdrehzahlverstellung

    Status Diagnose Sekundärluft

    Status Diagnose VVT Anschläge lernen

    Status Drosselklappe Notlauf

    Status Klima ein

    Status Klopfen

    Status LS Heizung nach Kat Bank 1

    Status LS Heizung nach Kat Bank 2

    Status LS Heizung vor Kat Bank 1

    Status LS Heizung vor Kat Bank 2

    Status LS nach Kat Bank 1

    Status LS nach Kat Bank 2

    Status Lambdasonde betriebsbereit Vorkat

    Bank 1

    Status Lambdasonde betriebsbereit Vorkat

    Bank 2

    Status Motorsteuerung

    Status OBD-| Fehler vor Kat Bank 1

    Status OBD-| Fehler vor Kat Bank 2

    Status Standverbraucher registriert Teil 1

    Status Standverbraucher registriert Teil 2

    Status VVT- Entlastungsrelais

    Steuergerät Innentemperatur

    Steuergerät-Innentemperatur Rohwert

    Steuergeräte-Innentemperatur

    Tastverhältnis E-Lüfter

    Tastverhältnis: Luftklappe

    Umgebungsdruck

    Umgebungstemperatur

    Umgebungstemperatur beim Start

    VANOS PWM Wert Auslass

    VANOS PWM Wert Einlass

    VVT Istwinkel

    VVT Motorstrom

    VVT Motortemperatur

    VVT Sensordifferenz

    VVT Sensorversorgungsspannung

    VVT Sollwinkel

    VVT Spannungsversorgung

    VVT- Entlastungsrelais Ein

    VVT-Excenter Istwert

    VVT-Excenter Sollwert

    Verlustmoment Überwachung

    Verlustmomentabweichung Überwachung

    Versorgung VVT

    Versorgung VVT Rohwert

    Wasserpumpe Drehzahl

    Wasserpumpe Drehzahl Ist

    Wasserpumpe Drehzahl Soll

    Wasserpumpe Drehzahl Soll-Ist-Differenz

    Wasserpumpe Elektronik Temperatur

    Wasserpumpe Spannung

    Wasserpumpe Strom

    Wasserpumpe Stromaufnahme

    Wasserpumpe Temperatur Elektronik

    Wasserpumpe leistungsreduziert

    Widerstand Lambdasonde NK 1

    Widerstand Lambdasonde NK 2

    Widerstand Lambdasonde VK 1

    Widerstand Lambdasonde VK 2

    Zeit Motor steht

    Zeit mit Ruhestrom 200 - 1000 mA

    Zeit mit Ruhestrom 80 - 200 mA

    Zeit mit Ruhestrom größer 1000 mA

    Zeit nach Start

    Zeit seit Startende

    Zündwinkel Zylinder 1

    Zündzeitpunkt Zylinder 1

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank, ich bin beeindruckt :)


    Jetzt kann ich mir viel mehr vorstellen, und dies hat auch zur Kaufentscheidung beigetragen.

    Ich werde Link und Code nehmen, und diesen Adapter:

    https://www.amazon.de/dp/B089KBV2FN/


    Und nach erscheinen des Adapters werde ich mir Deep OBD auch mal anschauen.


    Und mikelgrey, danke für das Video! :top:


    TK63 genau diese Werte habe ich gesucht! :)

    Sorry für die Ausschweifung

    Du meinst für die "sinnvolle Ergänzung" ;)


    Ich ändere auch gleich mal den Threadtitel.

  • Paladin

    Hat den Titel des Themas von „Bimmerlink, Bimmercode, wieso, weshalb, warum?“ zu „Bimmerlink, Bimmercode, Deep OBD etc.“ geändert.
  • Nicht bei jeden. Kommt aufs auto drauf an. Bei meinem Bimmerlink werden mir nur signale angezeigt, die auch einen Wert haben. Bei Elm257 oder wie das heisst, werden alle möglichen Signale angezeigt ohne zu wissen ob es einen wert bekommt oder der wert dann au richtig ist.

  • Moin,

    ich habe BimmerLink und den vgate iCar Pro BT Adapter.

    Mit Android brauchst nicht in den flugmodus wechseln, funktioniert problemlos auch wenn das Handy per BT mit dem Fahrzeug gekoppelt ist.

    Leider kann ich bei mir nur die Temperatur vom Getriebe auslesen, ist für mich aber auch OK dafür hatte ich das eigentlich nicht angeschafft.

  • Moin,

    ich habe BimmerLink und den vgate iCar Pro BT Adapter.

    Mit Android brauchst nicht in den flugmodus wechseln, funktioniert problemlos auch wenn das Handy per BT mit dem Fahrzeug gekoppelt ist.

    Leider kann ich bei mir nur die Temperatur vom Getriebe auslesen, ist für mich aber auch OK dafür hatte ich das eigentlich nicht angeschafft.

    Welches Getriebe hast du?

    Ich hätte vielleicht beim Screenshot dazu schreiben sollen dass der vom F11 mit 8HP stammt.

    Ich dachte man kann damit an allen ZF Automaten auslesen.

  • Das ist ein GA6HP26Z.

    Ich habe eben nochmal nachgesehen (offline)

    Ist wohl auch nur die Wandler Temperatur

    Nennt sich genau "Wandlertemperatur am Sondereinbauort" , was auch immer die damit meinen :/

    Sonst gibt es bei Link nicht zu finden bezüglich zum Getriebe, zu mindest bei mit.

  • Ich nutze Bimmer-Tool und xHP am Smartphone (Android). Ersteres für logging-Fahrten und andere Dinge (siehe Screenshot). Es ist recht ähnlich zu BimmerLink kostet aber weniger als die Hälfte.

    Zum Auswerten der Logdateien (Kommagetrennte CSV-Dateien) nehme ich Flow CSV Viewer (kostenlos). OBD Adapter ist ein recht günstiger "noname": https://www.my-obd.de/diagnose…iagnose-von-1996-bis-2007


    Screenshot_20230905_152640_bimmer-tool.jpg


    Zwischenablage02.jpg


    xHP ist dann fürs Getriebe. Es bietet zwar keine Live-Werte, aber man kann "grob" den Zustand auslesen (zum Auslesen ist xHP kostenlos).

  • Ja du kannst die Apps auf allen deinen Handys und Tablets installieren, sofern überall der gleiche Googleaccount drauf ist .. bei mir laufen sie auf dem Handy und Tablet, also zweimal geht auf jedenfall ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

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