Beiträge von noplan

    Man muss die Feder etwas nach hinten drücken und dann nach rechts, damit der Haken wieder ins Loch rein springt.

    Der Haken ist fest, die Feder ist das was beweglich ist.

    Mit viel biegen, fluchen und hebeln mit einem Schraubenzieher hats geklappt, der Haken ist viel zu weit aufgebogen und passt kaum durch die Öffnung, daher ist die Feder nicht nach vorne gesprungen. Hat geklappt und die Handbremse funktioniert wieder (war seit Kauf in der Servicestellung, habe ich wegen der Automatik aber bisher auf meiner Liste nicht so sehr priorisiert) :top:

    Nächste Frage wäre woran es liegen kann, wenn man den Haken nicht mehr lösen kann? Ich drücke den Haken zur Seite sodass er frei über der Öffnung ist, er geht aber nicht durch die Öffnung zurück. Sind die Einstellschrauben an der Handbremse (Madenschrauben in der Trommelbremse) schon zu weit angezogen?


    edit: Haltenase schein zu weit aufgebogen zu sein X( So soll es wohl eigentlich aussehen:

    Screenshot 2024-04-07 121737.png

    Warum meinst du kommt das Vibrieren/Brummen vom Wandler? Ich habe das auch gelegentlich aber bei kaltem Motor und eher bei niedriger Geschwindigkeit. Ich habs noch nicht lokalisiert da es auch nicht häufig auftritt, bin bisher aber eher vom Abgasstrang / DPF ausgegangen.

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    Erinnert mich irgendwie daran... Schon skurril solche Ämter X(

    Wobei eine wiederaufbereitete LiMa (im Link made in Poland) bei den Preisen eher keinen neuen OEM Regler hat (bei mir war es ein asiatischer Noname), also ist der separate Kauf eines OEM Reglers ratsam und wahrscheinlich nicht umsonst.

    Das kann sein, ich hab eine aus dem Angebot bestellt und ehrlich gesagt nicht geschaut was für ein Regler dort verbaut war. Funktioniert bislang. Bei meiner war allerdings kein Made in Poland Sticker drauf sondern der originale Valeo.

    Letztendlich wars in meinem Fall vermutlich auch nur der Regler, aber meine Lima sah äußerlich schon nicht mehr so toll aus (voller Öl von einer früheren Undichtigkeit irgendwo in der Nähe) und mir war es zu heikel, den einzeln auszutauschen und am Ende ist es doch wieder was anderes und ich muss nochmal ran.

    Nach 300 tKm fangen typischerweise die OEM Lima-Regler (Valeo) an zu spinnen (Spannungsschwankungen, kaum Ladestrom, ...). Die neue Batterie lindert den Effekt. Irgendwann wird es den Steuergeräten dann zu viel.

    Würde ich auch sagen, klingt nach Unterspannung, wobei das nur die letzten Fehlermeldungen erklärt, eher nicht die erhöhte Batterieentladung denke ich?


    Du kannst auch mal eine App wie z.B. Bimmer-Tool bei der Fahrt mitlaufen lassen, dann siehst du den Spannungsverlauf. Meine LiMa oder der Regler war auch defekt und ich hatte zuerst Unterspannung, dabei gelegentlich alle möglichen Warnmeldungen und dann nach ein paar Kilometern eine erhöhte Spannung von teilweise fast 16 Volt bevor sich alles auf ca. 14 Volt eingependelt hat.

    Ich habe gleich die ganze Lima getauscht, es gibt qualitativ gute generalüberholte Valeo-Limas die sind gar nicht soo weit von 83 EUR entfernt. Beim Lci ist der Wechsel auch nicht so dramatisch, man braucht allerdings eine sehr flache Bit-Ratsche um die Servopumpe zu lösen:


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    Wobei laut dem Syndikat der Kompressor auch schon loslegt, wenn das Auto nicht schläft, Zündung war da bei einigen egal, einfaches Aufschließen hat gereicht. Schön ist das bestimmt nicht wenn man gerade das Rad demontiert und plötzlich schiebt die Niveauregulierung das Auto über das schon gelöste Rad vom Wagenheber.

    Das letzte mal als ich den Kompressor bei meinem gehört habe war, als ich einen Kühlschrank transportiert habe und da ging der definitiv erst nach dem Motorstart an.

    Gut möglich :)

    Ich kenne es noch aus Zeiten in denen ich in Wiesbaden gewohnt habe, dass die Angestellten der Lufthansa unbedingt das F-LY haben wollten

    Soweit ich weiß lässt Leasys alle ihre Fahrzeuge mit F LY zu. Hatte auch so eins von denen als Langzeitmiete mit solch einem Kennzeichen (vor dem Laden kann ich allerdings nur warnen!). Denke mal die Kombination fürs Kennzeichen ist inzwischen knapp.

    Meint ihr Kurzstrecken mit einem 525d sind auch dann problematisch, wenn man einmal alle ~2-3 Wochen 1000 km am Stück fährt und alle 10.000 km einen Ölwechsel macht?


    Bei mir kommen in den nächsten 2 Monaten leider immer mal wieder ungeplante Kurzstrecken von knapp 10 km dazu und mit dem Fahrrad wirds mir irgendwann vermutlich zu frisch.

    Danke dir, da hab ich schon durchgeschaut aber nichts direkt dazu gefunden. Ich habe im Kofferraum gar keinen Verstärker, sondern das CCC selbst gibt die Signale direkt an die Lautsprecher.


    In einem anderen Forum gabs dazu mal eine Diskussion (die ich leider nicht mehr finde), da meinte jemand, man solle beim "Stereo"-System auf keinen Fall den High-Low Adapter

    an den hinteren Deckenlautsprechern nutzen, da das CCC einen High-Pass Filter hat und nichts unter 80 (oder 100?) Hz an diese Lautsprecher rausgibt. Das wäre dann Mist, von da das Subwoofer-Signal zu holen.


    Daher auch die Idee von den 16er LS unter den Sitzen was abzuzweigen denn die sollten ja nur <100 Hz bekommen (falls es so einen Filter im System gibt), allerdings ist das viel aufwendiger als von den Decken-LS, daher meine Frage.

    Hallo,


    ich habe leider nur das stinknormale "Stereo"-System im E61 und der Klang ist nicht der beste. Nun habe ich noch einen kleinen Aktivsub aus vergangener Zeit hier stehen und würde den gerne per High-Low-Adapter anschließen. Soweit ich weiß gibts bei den höheren Systemen im E60/61 eine Weiche für Bässe und Höhen, sodass z.B. in den Türen oder im Himmel nicht die volle Bandbreite, sprich weniger Tiefen, ankommen. In dem Fall wäre es am sinnvollsten von den Subs unter den Sitzen das Signal abzugreifen.

    Wie ist das nun beim Stereo-System? Schickt das CCC alles ungefiltert an alle Lautsprecher, d.h. ist es egal, wo ich den High-Low Adapter anschließe?


    Danke für Tipps :)