Beiträge von noplan

    Warum meinst du kommt das Vibrieren/Brummen vom Wandler? Ich habe das auch gelegentlich aber bei kaltem Motor und eher bei niedriger Geschwindigkeit. Ich habs noch nicht lokalisiert da es auch nicht häufig auftritt, bin bisher aber eher vom Abgasstrang / DPF ausgegangen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erinnert mich irgendwie daran... Schon skurril solche Ämter X(

    Wobei eine wiederaufbereitete LiMa (im Link made in Poland) bei den Preisen eher keinen neuen OEM Regler hat (bei mir war es ein asiatischer Noname), also ist der separate Kauf eines OEM Reglers ratsam und wahrscheinlich nicht umsonst.

    Das kann sein, ich hab eine aus dem Angebot bestellt und ehrlich gesagt nicht geschaut was für ein Regler dort verbaut war. Funktioniert bislang. Bei meiner war allerdings kein Made in Poland Sticker drauf sondern der originale Valeo.

    Letztendlich wars in meinem Fall vermutlich auch nur der Regler, aber meine Lima sah äußerlich schon nicht mehr so toll aus (voller Öl von einer früheren Undichtigkeit irgendwo in der Nähe) und mir war es zu heikel, den einzeln auszutauschen und am Ende ist es doch wieder was anderes und ich muss nochmal ran.

    Nach 300 tKm fangen typischerweise die OEM Lima-Regler (Valeo) an zu spinnen (Spannungsschwankungen, kaum Ladestrom, ...). Die neue Batterie lindert den Effekt. Irgendwann wird es den Steuergeräten dann zu viel.

    Würde ich auch sagen, klingt nach Unterspannung, wobei das nur die letzten Fehlermeldungen erklärt, eher nicht die erhöhte Batterieentladung denke ich?


    Du kannst auch mal eine App wie z.B. Bimmer-Tool bei der Fahrt mitlaufen lassen, dann siehst du den Spannungsverlauf. Meine LiMa oder der Regler war auch defekt und ich hatte zuerst Unterspannung, dabei gelegentlich alle möglichen Warnmeldungen und dann nach ein paar Kilometern eine erhöhte Spannung von teilweise fast 16 Volt bevor sich alles auf ca. 14 Volt eingependelt hat.

    Ich habe gleich die ganze Lima getauscht, es gibt qualitativ gute generalüberholte Valeo-Limas die sind gar nicht soo weit von 83 EUR entfernt. Beim Lci ist der Wechsel auch nicht so dramatisch, man braucht allerdings eine sehr flache Bit-Ratsche um die Servopumpe zu lösen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wobei laut dem Syndikat der Kompressor auch schon loslegt, wenn das Auto nicht schläft, Zündung war da bei einigen egal, einfaches Aufschließen hat gereicht. Schön ist das bestimmt nicht wenn man gerade das Rad demontiert und plötzlich schiebt die Niveauregulierung das Auto über das schon gelöste Rad vom Wagenheber.

    Das letzte mal als ich den Kompressor bei meinem gehört habe war, als ich einen Kühlschrank transportiert habe und da ging der definitiv erst nach dem Motorstart an.

    Gut möglich :)

    Ich kenne es noch aus Zeiten in denen ich in Wiesbaden gewohnt habe, dass die Angestellten der Lufthansa unbedingt das F-LY haben wollten

    Soweit ich weiß lässt Leasys alle ihre Fahrzeuge mit F LY zu. Hatte auch so eins von denen als Langzeitmiete mit solch einem Kennzeichen (vor dem Laden kann ich allerdings nur warnen!). Denke mal die Kombination fürs Kennzeichen ist inzwischen knapp.

    Meint ihr Kurzstrecken mit einem 525d sind auch dann problematisch, wenn man einmal alle ~2-3 Wochen 1000 km am Stück fährt und alle 10.000 km einen Ölwechsel macht?


    Bei mir kommen in den nächsten 2 Monaten leider immer mal wieder ungeplante Kurzstrecken von knapp 10 km dazu und mit dem Fahrrad wirds mir irgendwann vermutlich zu frisch.

    Danke dir, da hab ich schon durchgeschaut aber nichts direkt dazu gefunden. Ich habe im Kofferraum gar keinen Verstärker, sondern das CCC selbst gibt die Signale direkt an die Lautsprecher.


    In einem anderen Forum gabs dazu mal eine Diskussion (die ich leider nicht mehr finde), da meinte jemand, man solle beim "Stereo"-System auf keinen Fall den High-Low Adapter

    an den hinteren Deckenlautsprechern nutzen, da das CCC einen High-Pass Filter hat und nichts unter 80 (oder 100?) Hz an diese Lautsprecher rausgibt. Das wäre dann Mist, von da das Subwoofer-Signal zu holen.


    Daher auch die Idee von den 16er LS unter den Sitzen was abzuzweigen denn die sollten ja nur <100 Hz bekommen (falls es so einen Filter im System gibt), allerdings ist das viel aufwendiger als von den Decken-LS, daher meine Frage.

    Hallo,


    ich habe leider nur das stinknormale "Stereo"-System im E61 und der Klang ist nicht der beste. Nun habe ich noch einen kleinen Aktivsub aus vergangener Zeit hier stehen und würde den gerne per High-Low-Adapter anschließen. Soweit ich weiß gibts bei den höheren Systemen im E60/61 eine Weiche für Bässe und Höhen, sodass z.B. in den Türen oder im Himmel nicht die volle Bandbreite, sprich weniger Tiefen, ankommen. In dem Fall wäre es am sinnvollsten von den Subs unter den Sitzen das Signal abzugreifen.

    Wie ist das nun beim Stereo-System? Schickt das CCC alles ungefiltert an alle Lautsprecher, d.h. ist es egal, wo ich den High-Low Adapter anschließe?


    Danke für Tipps :)

    So, ich hab heute die Lichtmaschine gegen eine generalüberholte von Valeo getauscht. Was eine Arbeit... Bei meinem M57 sitzt der Servoölbehälter oben auf der Servopumpe weshalb die Tutorials z.B. von Youtube nicht funktionieren. Und "dank" M-Fahrwerk ist das Auto so tief, dass die alte Lima auch nicht von unten rausnehmbar war. Naja, hat letztendlich hats nach oben raus mit gelöstem Kühlwasserbehälter geklappt.


    Direkt nach dem ersten Start baute sich innerhalb von 2-3 Sekunden genug Spannung auf, also deutlich besser als vorher mit der alten LiMa. Ich werde das bei ein paar weitere Kaltstarts mal beobachten, aber es scheint als wars entweder die LiMa selbst oder der Regler.


    Danke nochmal fürs Mitdenken :)


    Zwischenablage03.png

    Ja denke auch, da muss einiges raus. Soweit ich weiß die Lichtmaschine und um die rauszubekommen muss die Servopumpe ab, Ansaugschlauch und Lüfter, und eine andere Spannrolle. Habe heute die LiMa bei meinem M57 getauscht, das war kein Spaß... Du brauchst auf jeden Fall eine sehr flache Ratsche mit Torx 40 um die Servopumpe zu lösen, mit ner normalen Ratsche und Bitaufsatz kam ich da nicht zwischen.


    edit: z.B. die hier passte bei mir: https://www.amazon.de/dp/B000S…o2ov_dt_b_product_details

    Normalerweise würde ich jetzt über mein Auto meckern, angesichts von stolzen 360.000 km, die er nun gelaufen ist, sind auftretende Mängel für mich aber in Ordnung. Ich hab ihn im Mai mit Getriebeproblemen für sehr wenig Geld bekommen und mich auf Investitionen eingestellt. Bislang sind ca. 2500 EUR reingeflossen und es gibt immer was zu tun.


    Was das Selbstschrauben allerdings etwas schwer macht ist die Komplexität. Jede Kleinigkeit artet in Recherche und Frust aus, z.B. einfach mal den Luftfilter zu wechseln wozu gefühlt der halbe Motor zerlegt werden muss. Ich musste letztendlich noch neue Gewinde für die V-Strebe schneiden weil die Einmal-Aluschrauben mitsamt Gewindegängen rauskamen.

    Ich habe eine kleine freie Werkstatt für meine Autos wenn man mal ne Bühne oder so braucht, auch für die ist es teilweise schwierig, z.B. mal die Motorlager zu kontrollieren die elektrisch oder elektrohydraulisch angesteuert werden. Viele von diesen Raffinessen brache ich überhaupt nicht, sie sind aber verbaut und können kaputtgehen. Von einigen Features habe ich erst erfahren als ich Meldungen dazu im Fehlerspeicher gesehen habe (z.B. dieser Luftqualitätssensor für die Innenluftumschaltung). All diese Systeme machen es oft schwierig bei Problemen den eigentlichen Fehler am Auto überhaupt zu finden (z.B. aktuell bei mir die Spannungsversorgung auf den ersten Kilometern. Da hängt so viel Elektronik drin die was zu sagen hat, dass man überhaupt nicht weiß, wo man anfangen soll den Fehler zu suchen).


    Ich denke der E60 als einer der ersten mit Elektronik vollgepackten Autos gibt einen guten Ausblick auf das, was einen in Zukunft beim Gebrauchtwagenkauf erwartet. Nicht mehr Rost ist das Problem sondern die Elektronik.


    Ich hab mich vor ner Woche dabei erwischt wie ich bei Mobile nach BMW und Mercedes mit Baujahr bis 1995 gesucht habe. Ich denke wenns mir mit dem E61 zu viel wird schaue ich in Richtung E34.



    Besser als die Frau die ich diese Woche zwei mal abholen musste wegen Deutscher Bahn ^^

    Jap, kenne ich sehr gut die Probleme mit der Bahn. Meine Freundin hing letztes Mal 350 km entfernt in Würzburg fest von wo ich sie dann abgeholt habe. Die Bahn ist u.a. auch einer der Gründe, warum ich von nem Kleinwagen auf den E61 umgestiegen bin.