Yo, irgendwann springt der halt vielleicht direkt auf drei Balken. Einfach 1 Liter im Kofferraum dabei haben und dann sollte alles gut sein.
Beiträge von Atnas
-
-
AWDS aus dem App Store (Play Store)
Da gibt es alle schaltpläne
-
BUS lines, used by BMW - Bimmerprofs.com | NOx emulator NOXEM 129 | 130 | 402 developed for BMW N43 & N53 series enginesI/K/P BUS (9600 bps), D BUS (9600/115.000 bps), BSD (Bit-serial Data Interface) (1200 bps), Lin-bus (9600/19200/20000 bps), DWA-bus (9600 bps), etc. These are…bimmerprofs.comBis jetzt das beste was ich gefunden habe über die Themen PT-Bus, Link Bis, etc-Bus...
Ist denke ich guter Lesestoff, wenn die keine Ideen mehr hast, was du noch prüfen könntest
-
Habe jetzt im Zuge des Spurstangen,Zugstreben, Querlenkertausch auch vorne auf der beifahrerseite das Masseband zwischen Motorhalter und Karosse getauscht.
Das alte war grau und grün.
(Das von zündung zum Dom hatte ich schon getauscht gehabt, gegen ein neues Masseband)
Dadurch hat der Motor jetzt auch unter 2000rpm mehr Drehmoment und der Verbrauch, laut Boardcomputer ist direkt gesunken.
(Auch der Momentanverbrauch unterm Drehzahlmesser zeigt weniger bei den gleichen Strecken)
Was das genau ausgemacht hat, werde ich im Laufe der Monate im Spritmonitor sehen

-
Ich meine das war nur ein Verteilerblock.
Also es gibt ein ankommender 12v Kabel.
Und die anderen drei sind 12v Verbraucher, die über diesen Block ihre Energie ziehen. Hatte mir den Block extra abgeschraubt und angeguckt, da liegen alle Anschlüsse parallel = egal wo welches Kabel drauf kommt.
**Aus der Erinnerung heraus geschrieben**
-
Hab vorgestern links getauscht. Schätze Mal 1,60m. Also lieber 2m bestellen.
Kannst dann auch gleich deine Bremsleitung entrosten

-
Ja, wie Sequencer es schon sagte.
-
Yo, die vom ABS Block unters Auto gehen für Vorne Links, Hinten rechts und links 😉
-
Stimmt, die 0,1A werden nicht ins Gewicht fallen.
Und wenn du was Bluetooth mäßiges brauchst was die beste Qualität hat und sich perfekt ins BMW System integriert, dann schaue Mal nach dem P600 von MR12VOLT

-
Dann wurden die Teile (Nockenwellen+ZK und Kleinteile)wohl gewaschen, so wie es sich gehört.
Dann muss das neue öl nicht mehr so viel Dreck aufnehmen. So soll es sein. 100km ist aber auch bisschen wenig, schaue Mal nach 500km. Sollte dann schon etwas Farbe (Block hat ja auch noch viel alte Ablagerungen) bekommen haben.
-
Die Trocknerpatrone im Kondensator (Kühler) sollte man auch Mal tauschen. Meine sah aus als wenn die noch nie getauscht wurde....grün, nass und dreckig.
1.Zur Werkstatt, Klimaanlage evakuieren lassen.
2.Zur Halle Kondensator ausbauen (dann kann man auch schön da zwischen reinigen und putzen.)
3.Trocknerpatrone tauschen, Kondensator wieder einbauen.
4.Zur Werkstatt und befüllen lassen.
Hinweis aus dem Forum:
Mit leeren Verdichter sollte man nicht fahren. Hab den ungeregelten und dachte wenn die Anlage nicht eingeschaltet wird könnte man fahren.
Dem soll aber nicht so sein!
Probleme bei der kurzen Fahrt (~20km) hab es aber nicht und auch jetzt nach zwei Jahren ist die Anlage noch gut in Schuss.
-
Bin auch für behalten, weil du schon so viel fertig hast.
-
Musst du halt zwei verlängerungen kaufen. Eine Verlängerung für das türkise und eine Verlängerung für das Magenta, wenn der Hersteller kein längeres im Petto hat.
Da, wie Sequencer schon sagte es ein speziell gebautes Kabel für das Mr.12V ist.
Als ich nach LVDS Kabel Verlängerung suchte, hatte ich paar gefunden. Aber kann keine Links schicken, weil ich deine Pins nicht richtig sehe auf dem Bild.
Wenn du dich aber an die Farben hälst und deine Verbinder mit denen aus dem Shop wo du kaufen wirst vergleichst, sollte das klappen.
-
Wo sitzt denn die Pumpe beim 4zylinder? Direkt über der Lenkachse?
Beim 6 Zylinder habe ich das Thermostat mit Wagenheber getauscht. Ging ziemlich gut, weil das ja direkt vorne unten am Motor ist. Die Pumpe hätte ich so auch locker tauschen können.
Das bekommst du hin, wenn du einen !gescheiten! Wagenheber hast und bitte auch die Unterstellböcke

-
Vor dem ausbauen muss dieser erst in eine bestimmte Stellung gebracht werden.
(Im Uhrzeigersinn drehen bis Widerstand zu spüren ist).
Beim einbauen dann wieder zurück drehen.
Anlernen macht der selber, wenn man nur Zündung anmacht ohne den Benzinmotor zu starten.
Kannst auch mit Inpa / insta Die Endanschläge neu anlernen.
-
Wenn Öl an den Eckringen (bei den Nockenwellen) oder in den Vanos Verstellern flöten geht, dann weil es da an den Stellen nicht mehr ganz dicht ist wegen verschleiß. Dickeres öl könnte da helfen.
Fahre 0w40 nur im Winter. Jetzt kommt bald wieder 5w40 rein.
Du könntest also beim nächsten Wechsel auf ein dickeres wechseln. Heißt aber noch lange nicht, dass dadurch die Probleme weg sind.
Du solltest dir INPA besorgen. Mit Bimmerlink kann sich die ist-Position anzeigen lassen, aber man sieht glaube ich nicht die soll-position.
Mit INPA kann man auch die Adaptionen selektiv zurücksetzen und auch die Magnet-Ventile bei laufenden Motor ansteuern.
(Genau lesen was bei den Funktionen immer steht, und sich auch daran halten)
Ohne die Software wird es schwierig zu wissen woran es noch hapert. Hast ja sonst schon alles getauscht....
-
Pierburg hab ich auch, laufen tadellos.
(Hatte nach Kauf auch Probleme mit Vanos, dachte schon muss Steuerkette machen, aber hochwertiges Öl, auch mal Zusätze (Mathy) und kurze Intervalle beim Wechsel haben es in den Griff bekommen. Die RSV mit Filter z.b. waren schön sauber, aber mit Alu Späne

Dazu noch KWS, NWS neu, mehr nicht gemacht)
Kannst du mit INPA ins Motormanagement gucken wenn der Motor läuft?
Da siehst du wie die Nockenwellen stehen sollen (Soll Zustand) und wie sie wirklich stehen (Ist Zustand).
Da siehste dann auch schön die Abweichungen.
Einmal im Leerlauf und einmal bei abgehobener Drehzahl ein Foto machen wenn du willst, das wir hier Mal sehen wie viel Differenz da ist.
Welches Öl haste jetzt drinnen?
Hoffe Mal ein 5w40
-
Ist im Ölfilterdeckel auch der Käfig vorhanden? Um den kommt ja der Ölfilter und unten an der Spitze des käfigs ein neuer O-Ring.
Nockenwellensensoren könntest noch einen tauschen gegen neu, nur um zu gucken ob der Fehler sich verändert / weggeht.
(Hab z.B. Hella genommen und ne Veränderung gesehen. Dann noch ein BMW Original auf Ersatz gekauft)
Hab ihr die Eckringe an den Nockenwellen kontrolliert als ihr die Steuerkette gemacht hattet?
Habt ihr die Vanos Einheiten geöffnet und auf Verschleiß begutachtet?
-
Als ich erste Mal (frisch nachm Kauf) den Ölfilterdeckel am N52 gelöst hatte, blieb der "Käfig" unten in der ablauföffnung stecken. Folglich ging eine richtig gute Menge (gefühlt mehr als neun halber Liter) direkt in die Lichtmaschine.....
Aber wenn hinten (da wo die schwarze Kappe drüber ist) was auf den Kollektor kommt und die Verbindung zwischen Kohlen und Kupfer isolierend macht, könnte das sein Fehlerbild ergeben.
(Gleiches Fehlerbild wie Regler kaputt, weil Ankerwicklung nicht mehr erregt wird)
Wenn du den Regler ausbaust, müsstest du zwei Pinne finden, wenn du die durch misst (Ohm) solltest du die Ankerwicklung messen können.
(Beim Messen vielleicht auch bisschen mit Hand vorne an der Rolle langsam drehen)
Dann weißte vielleicht mehr, bevor du die ganze Lima zerlegt.
-
Ich meine in INPA konnte man zum Testen über 5 Punkte die Ladespannung vorgeben (20%,40%,60%,80%,100%)
Oder ich vertue mich gerade mit einer anderen Seite / andere Funktion. (Kann gerade nicht gucken).
Ich sage dass, weil man an deinen Fotos ja sieht, dass die Lichtmaschinen zu wenig Spannung ausgibt.
Also wird die Lima zu wenig erregt. Die Erregung kommt vom IBS oder vom DME, laut Schaltplan.
Du hast das ja schon ohne IBS getestet mit gleichen Ergebnis. Aber wir wissen immer noch nicht ob das DME einfach nicht will (Stichwort Registrierung, so wie E60LDK es schon sagte) oder ob das DME nicht kann. (Weil Kabel / Stecker defekt, interner Fehler im DME oder doch Lima defekt).
Deshalb wäre es schön wenn man dem DME per Software sagen könnte : 80% also 14,2V bitte.
Früher ohne IBS wurde die Erreger Wicklung der Lichtmaschinen über die 12V Versorgung in Reihe zum größtem Verbraucher erregt.
Das hat sich auch schon selbst geregelt. Aber halt ohne Steuergerät