Der Stecker an den Thermostat ist für die elektrische Steuerung des Thermostaten.
Es kann dadurch elektrisch geöffnet werden.
Es ist also ein doppelt wirkendes Thermostat.
Also wie man es von früher kennt, mechanisch : Bimetall erwärmt sich und Thermostat geht auf.
Dann noch der elektrische Kreis: per PWM Signal wird elektrisch das Thermostat erwärmt, sodass es auch schon aufgehen kann obwohl das Wasser die "mechanische" Temperatur nicht erreicht hat.
(Kann z.b. bei 79°C Wassertemperatur schon voll aufgehen bei PWM=100%)
Das PWM Signal kannste mit OBD und bimmerlink / bimmertool auslesen und beobachten.
Bei mir spinnt das nämlich total.
(Thermostat ist schon neu(Behr), mit dem alten welches nicht mehr richtig schloss war es aber genau so)
Ich fahre über 90 KKH. PWM Signal = 0 bis Wassertemperatur <105°C.
Dann fängt das PWM Signal langsam an zu steigen und wieder abzufallen um die Wassertemperatur von 105°C zu halten.
-> ECO Modus.
Problem kommt nun: sobald ich unter 90kmh fahre, egal ob Sommer 37°C oder Winter 0°C geht das PWM Signal auf 100% (kommt im normal Betrieb normalerweise niemals vor, hab mir die Maps aus'm steuergeräte runtergeladen) und dadurch fällt die Wassertemperatur rapide auf genau 75°C. Also so lange ich unter 90kmh fahre hält der die Wassertemperatur auf 75°C mit PWM 100% . Ist die 75 erreicht geht PWM wieder nahe 0% bis Wasser wieder leicht warm wird und er wieder PWM 100% macht. Also nur noch 100,60,40,0 und 0,40,60,100 als Signal (auf / zu).
Sobald ich über 90kmh fahre ist alles wieder gut Wassertemperatur ~95°C. (Dann ist PWM Signal im normalen Rahmen zwischen 2 und 38%).
-> prüfe bei dir Mal das PWM Signal.
Ich hab beide Temperatur Sensoren , einmal am Kühler und einmal am Kopf neben Ölkühler schon neu. Aber die Adaption "Laststeuerung" wie Sequencer schrieb noch nicht resetten.
Danke für den Hinweis, mache ich Mal im Februar.
Ich bekomme aber trotzdem eine warme Heizung und einen warmen Innenraum (klar nicht die 30°, aber schon okay) fahre aber auch 90% Autobahn, meistens über 90kmh.
->Den Stecker (PWM) am Thermostat kannst du abziehen und Mal testen ohne zu fahren.
Bedenke nur, dass das Steuergerät dann keine Möglichkeit mehr hat das Thermostat elektrisch aufzumachen.
(Wird z.b. bei Vollgas gemacht um das Wasser schon runterzukühlen bevor die Wärme aus dem Vollgas fahrenden Motor kommt) (Oder im Stau um eine Hitzespitze zu vermeiden)
Wenn du das PWM Signal aber ausliest brauchst ja erstmal nicht ohne Stecker fahren solange da kein hoher Prozent Wert steht.
Laut Vorbesitzer wurde mein Motor beim VorVorbesitzer immer zu heiß und deswegen hatte er einen neuen Kopf auf den alten Block geschraubt.
???haben die deswegen vielleicht das Steuergeräte umprogrammiert; sobald unter 90kmh = PWM100%???
Wer weiß.
Ob bei abgezogenen PWM-Stecker das steuergeräte so schlau ist, die Wasserpumpe hochzudrehen und den lüfter am kühler hochzudrehen um eine Übertemperatur zu vermeiden kann ich dir leider nicht sagen.
Deswegen mit bedacht und Werte live verfolgen.