Beiträge von mikelgrey

    Das passiert häufiger.

    Mir ist von dem Plastikstab im Kühlerfrostschutzbehälter die Spitze abgebrochen und im Behälter gelandet beim Deckel wieder drauf schrauben. Kann ich das ignorieren oder muss/sollte was tun?

    Ja passiert nicht selten, ebenso dass der Behälter selbst einen Riss bekommt. Den Behälter gibts zB auch von Hella im Zubehör. Den Deckel würde ich in diesem Zusammenhang auch gleich mitmachen, den aber wiederum nur von BMW wegen dem eingebauten Druckventil

    Das Thema PDC ist ein Thema wo ich selber aufgegeben habe.

    Hier ein Beitrag wo ein paar nützliche Infos drin stehen.

    Den Teil vom Nutzer Zlatko mehr beachten als mein geschriebenes.

    Wenn vorne oder hinten nur 1 sensor oder Kabel defekt ist fällt das komplette PDC aus.

    Wenn über längere Zeit die Kabel oder Sensoren defekt sind dann kann auch das STG kaputt gehen.


    Den Toyota Aygo meiner Frau zusammen mit ihr aus Bremen abholen.


    Vor Fahrtantritt nach Hause wird das Android Radio noch angeschlossen. Hab Kennzeichen, Fahrzeugschein, Wera Werkzeug und Demontage Keile im Gepäck.

    Die Toyotas sind schon gut, nur darf man die Japaner nicht von unten anschauen..... ^^

    Mir graust es jedesmal, da irgendwas dran zu machen, da weiß ich jede 2-te Schraube wird abreissen :P

    Sequencer hat leider Recht gehabt.

    Ich werde mich mit dem Thema Unterboden Konservierung eines Toyotas beschäftigen müssen. Obwohl beim E60 die Bremsleitungen auch ein leidiges Thema sind.

    Nicht das hier Missverständnisse aufkommen.

    Keiner befürwortet völlig vergammelte Bremsleitungen mit Fett zu fluten.

    Meine waren noch in nem guten Zustand, deswegen die vorbeugende Konservierung.

    Der TÜV Bericht ist von 07/24 und jetzt haben wir 09/24 also Zeit zu handeln ist noch.

    Ich gehe davon aus ein TÜV kann unterscheiden zwischen Oberflächlich korrodiert und Durchrostung.

    Servus, wollte euch noch Rückmeldung geben.

    Hab von Mr 12v das kleine set nur für bluetooth und Freisprecheinrichtung besorgt. Mein Knacken ist nicht mehr da, da es direkt über den Lichtwellenleiter geht. Bin sehr happy mit dem System bis jetzt.

    Das freut einen zu hören.

    Meine Ideen oder Lösungsvorschläge haben leider nicht weitergeholfen aber schön das du für andere noch Rückmeldung gibst.

    Ist das eigentlich Standard hier, man stellt eine Frage und 80%

    der Antworten haben nichts mit der Frage zu tun?

    Ist halt eine schwierige Frage!


    Anlage Spannungsversorgung in ISTA.

    FTD-FTD-SBT2003-610703029

    "Spannungsversorgung"


    Ruhestromüberwachung

    Wenn der Batteriestrom im Ruhezustand des Fahrzeugs (ab 68 Minuten nach Klemme R AUS) den Wert von 80 Milliampere (mA) überschreitet (werkseitig einstellbar), wird ein Fehlerspeichereintrag in der DME bzw. DDE gespeichert."


    Hier taucht dein Wert von 80 mA deiner Anfangsfrage auf.

    Schwellenwert (80mA)

    Was Werkseitig einstellbar bedeutet kann dir bestimmt ein Codierer sagen welcher DDE/Motorsteuergeräte codieren kann.


    FUB-FUB-FEA0603FB-0016131001

    "Ruhestrommessung mithilfe des Intelligenten Batteriesensors"

    Bei Problemen mit erhöhtem Ruhestrom muss dieser häufig im Service ermittelt werden. Bei der konventionellen Vorgehensweise muss am Masseband des Fahrzeugs ein Shunt Widerstand eingebaut werden.

    Alle Fahrzeuge mit einem Intelligenten Batteriesensor auf dem Massepol (ab E60) führen automatisch ca. 90 Minuten nach dem Ruhezustand (siehe unter Vorgehensweise) eine Ruhestrommessung aus. Die Ergebnisse werden in der Motorsteuerung in einem Ruhestromhistogramm aufsummiert. Der Ruhestrom wird minutenweise einem Strombereich (0-80 mA, 80-200 mA, 200-1000 mA, >1000 mA) zugeordnet (nur wenn alle Standverbraucher abgeschaltet sind, siehe unter Vorgehensweise). Jeder Strombereich enthält also die Information, wie viele Minuten insgesamt der Ruhestrom in einem Bereich gelegen hat.

    Der Minutenzähler ist auf 15360 Minuten beschränkt (knapp 11 Tage). Wenn dieser Wert erreicht ist, wird nur noch in den Bereichen unter 15360 Minuten weitergezählt. Das Auslesen und Löschen aller Werte ist nur mit einer Service-Funktion möglich.

    Im Regelfall darf der Ruhestrom nur im Bereich 0-80 mA liegen. Ein Ruhestrom in den anderen Bereichen darf nur sporadisch und kurz auftreten. 11 Tage nach Zurücksetzen des Ruhestromhistogramms wird im Regelfall der Strombereich 0‑80 mA eine Zeit von 15360 Minuten (ca. 11 Tage) aufsummiert haben. Ab diesem Zeitpunkt ist das Ruhestromhistogramm nicht mehr aussagefähig, da die Messdauer nicht mehr rekonstruiert werden kann.


    Mehr finde ich selbst bei Google auf Deutsch oder Englisch (Begriff standby current)nicht.

    Fragen zur Beschaffung, Installation oder Bedienung von Software, die dem Privatnutzer nicht frei zugänglich ist (unter anderem, aber nicht ausschließlich BMW-Programme wie INPA) sind nicht gestattet!


    Bitte beachten. Danke.

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    discord.com

    Meine PDF´s sind kein Auszug aus ISTA sondern aus den unten verlinkten Webseiten.

    Quellen ISTA und Google Suche nach OFF Load Current Monitoring und battery current exceeds

    https://5series.net/forums/attachments/e60-discussion-2/147571d1426694953-e60-start-problem-rough-idling-bmw-voltage-supply-bus-systems.pdf

    Power Module | BMW e65/e66 7 series

    https://ia801005.us.archive.org/11/items/BMWTechnicalTrainingDocuments/ST051%20Body%20Electronics%20I%20%28Archive%201%29/11a%20E65%20Power%20Module.pdf

    Erst einmal danke für alle Antworten.

    Was habt ihr nur mit eurem Getriebe ?!? Ich begreifs nicht...

    Ich kann nur folgendes sagen:

    06/2010 hatte der E60 bei 51037 einen Gewährleistungsfall beim Vorbesitzer weil beim TÜV Ölverlust beim Automatikgetriebe festgestellt wurde. Am 06/2023 war ich mit 195000 Km bei Donsimon zwecks großer Getriebewartung.

    Was habt ihr nur mit eurem Getriebe ?!?

    Gibt man bei 120 km/h zum überholen mehr Gas gibt es einen Schlag durchs Auto und bei meinem Vater gab's sogar einmal 4F8A Übersetzungsüberwachung Schaltung 4- 5 Plausibilität

    Das ist kein Zustand eines E60.

    Ich habe Angst bei dem Auto nur ein wenig Leistung mit Kickdown abzurufen.(hatte ihn quasi als Erstzwagen als mein Mercedes repariert wurde)

    Überholvorgänge dauern wie beim Toyota Aygo 1.0 meiner Frau.

    Eigentlich wollte ich ja das Auto verkaufen, aber mein Vater hat ihn ja übernommen da echt viel Arbeit/Geld in dieses Auto geflossen ist.

    Alle Reparaturen hier zu sehen

    e60-forum.de/forum/index.php?t…&postID=673230#post673230

    hab ich nämlich zusammen mit meinem Vater mit auffahrrampe oder Hebebühne gemacht.

    Jetzt hat er quasi das Problem und ich muss mich immernoch um das Auto kümmern.

    aber es gibt mit Sicherheit auch jemanden bei Dir um die Ecke der sowas kann

    Ich hab mittlerweile von einem Nutzer per PN hier im Forum einen Lösungsvorschlag.

    Je nachdem wie gut seine Reparatur abläuft werde ich dann berichten wie das Problem gelöst wurde.

    Hatte erst überlegt welche von febi zu verbauen. Aber mir wurde gesagt Originale sein besser

    Du brauchst ja zwei Stück von den Rückschlagventilen.

    Preise für Febi sind etwa 20€ und die BMW 30€.

    Ich würde beide original nehmen.

    20€ ist heutzutage leider z.B eine Pizza mit Getränk also zu verkraften.

    Falls du Hilfe beim aus und einbau brauchst hier wie der Einbau bei mir war (mit Bildern)

    e60-forum.de/forum/index.php?t…&postID=680429#post680429

    Einschätzung:

    Ich habe meinen ehemaligen E60 530I N52B30 2019 für 8000€ mit 192tkm gekauft.

    Jetzt hat dieser 225tkm.

    Getriebeinstandsetzung wird jetzt bei DonSimon 4500-5000€ kosten.

    Mein Vater überlegt auch das in das Auto zu investieren.

    Denkt ihr das lohnt sich noch?

    Stichwort Disa Klappen:

    Baujahr 12/2006 rettet das Auto nicht vor einem Motorschaden wegen wegbrechen der Disa klappen.

    Das wird zwangsläufig in naher Zukunft kommen richtig ?

    Bei ihm ist noch die original kleine und große DISA verbaut.

    Der Reparatursatz unten müsste der richtige sein?

    Bei mir war mal die große Disa defekt.

    Habe dann bei ebay Reparatursätze für beide Disas bestellt und beide überholt.

    Die Welle ist nun aus Stahl und die Klappe und das innere Zahnrad aus Alu.

    Fahre so seit 4 Jahren ohne Probleme.

    Die beiden Sätze haben mich knapp 110€ gekostet.

    Kommen alle aus China...manche sind besser, manche schlechter...Kannst ja mal ein Foto senden, welche Firmware/Software bei Dir installiert ist. Basierend darauf kann man dann mehr oder weniger Dinge individuell anpassen. Für was für ein Fahrzeug ist das?

    Ist für einen Toyota Aygo.

    Ich hab das Autoradio vor Abholung des Fahrzeuges gekauft.

    Das Auto ist schon angezahlt aber noch nicht aus Bremen abgeholt.

    Kannst du die These bestätigen, dass du den Kauf keinen einzigen Tag bereust?

    Ließ dir mal den stolzen/zufriedenen Beitrag hier von Zlatko zum Thema hübsche Fahrzeuge und deren "Ausstrahlung auf Kinder/Eltern" durch.

    Ich finde da wirkt er ziemlich glücklich mit der Entscheidung BMW.

    Selbst Kinder sind mit dem M5/E60 kein Problem.

    Wie viele Kinder magst Du denn haben? Wir habe zwei und der E60 eignet sich seit Jahren perfekt.


    Unseren Zwillingskinderwagen hat er quasi gefressen.


    Zudem war die 525iA Limo einfach schön - auch vor der Kita! ^^ Da würde ich nie auf Touran/Zafira umsteigen wollen...

    Ich selber habe bei meinem Mercedes diesen Adapter mit entstörfilter.

    Dieser macht keine Stör oder nervige Geräusche.

    Durch Vorgaben der EU reduziert der Mercedes den AUX IN Eingang und dieser ist leiser als CD.

    Aus diesem Grund hab ich mir mal einen Verstärker gekauft und diesen schalte ich bei langen Autobahnfahrten dazwischen.

    Benutze ich den Akku des Verstärkers welcher 3h hält hab ich keine Störgeräusche.

    Lade ich den Verstärker auf und benutze ihn hab ich nervige Störgeräusche.

    Meistens sind es die schlechten Spannungswandler.

    Die Störungen/Geräusche werden über die Spannungsversorgung in's Bordnetz eingestreut und gelangen so zum Radio.

    Eine Abhilfemaßnahme wären entsprechende Entstörfilter.

    Box mit Bluetooth usw zu ersetzen die direkt in den lichtwellenleiter einspielt?

    Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

    Android Head Unit:

    Dein Vorschlag einer Box welche in den Most Ring (Lichtwellenleiter) einspielt:

    Das Gerät heißt P2000 vom Hersteller Mr12Volt:

    Ist ein sehr gutes Gerät.

    Kannst dir ja beide Themen mal durchlesen.

    Falls Fragen sein sollten stehen wir dir hier gerne zur Hilfe.

    LG

    Mikel

    Ne, nicht die Motorhaube, bei VAG kann man die Frontmaske vorziehen.

    Im Reparaturleitfaden VAG Konzern wird kein vorziehen der Front erwähnt.

    Dort wird folgende Reihenfolge beschrieben:

    • Masseleitung trennen

    • Keilrippenriemen ausbauen

    • Spannvorrichtung für Keilrippenriemen ausbauen


    Fahrzeuge ohne Bi Turbolader Motor

    • Lüfterzarge ausbauen

    Fahrzeuge mit Bi-Turbolader Motor

    • Kühler ausbauen

    • Mischventil NZ996 ausbauen

    • Pumpe für Ladeluftkühlung V188 ausbauen

    Fahrzeuge mit Klimaanlage

    • Klimakompressor vom Halter abbauen

    • Klimakompressor so am Schlossträger befestigen, dass die Kälteleitungen entlastet sind


    Ausbau des Generators und Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Beschrieben wird dort alles mit Drehmomenten.....