Schau dir mal die Beiträge hier an.
Ist auch eine Reparaturanleitung eingefügt.
Schau dir mal die Beiträge hier an.
Ist auch eine Reparaturanleitung eingefügt.
Bei der abnehmbaren Westfalia Anhängerkupplung
muss man eigentlich folgende Bauteile kaufen.
Steht auch in der Einbauanleitung.
Führung AHK 7063431 (Gebraucht etwa 30€)
Abdeckung AHK 7063432 (Neupreis 35€)
Die Führung lässt sich auch zuschneiden wie Anderl es geschrieben hat.
Hab ich bei mir auch gemacht.
Ich hab nur die Abdeckung lackieren lassen und diese montiert.
Bitte den Hinweis von BMW wegen ersetzung des Kühlerlüfters beachten.
"Beginnend mit Auslieferung E90 wird bei bestimmten Fahrzeugtypen die Größe des elektrischen Kühlerlüfters
an die SA-Anhängerkupplung bzw. Anhängevorbereitung gekoppelt.
Bei Nachrüstungen ist dann gegebenenfalls ein größerer Lüfter erforderlich. Die genaue Zuordnung ist aus dem BMW ETK ersichtlich.
Der größere Lüfter ist notwendig um Bergfahrten mit voller Anhängelast nach BMW internen Vorgaben zu gewährleisten. Andernfalls wird die Motorelektronik
eine eventuelle Überhitzung des Kühlsystems erkennen und Schutzfunktionen aktivieren.
Dies heißt für den Kunden Einschränkungen in der Klimaleistung, beim Automatikgetriebe und auch bei der Motorleistung.
Diese wird kontinuierlich reduziert, was letztlich zum Stillstand des Fahrzeuges am Berg führen kann."
Hi , bin grad mit dem wohnwagen aus dem urlaub gekommen und der serienlüfter kommt echt an seine grenzen . (tour Berlin-italien ) 1000km
Zug hatte gewogen 3420kg
Ich rate diesen auf jeden fall umzubauen grad wenn man großen hänger zieht .
werde das jetzt auch machen wenn man die moglichkeit hat . 400w ist nicht ausreichend
Der N52 hat keine Kennfelder für 100 Oktan und benötigt eigentlich auch kein Super Plus, weil:
a) keine hohe Verdichtung
b) keine Direkteinspritzung
c) nicht aufgeladen
Der Kraftstoff in Deutschland ist zudem qualitativ ausreichend.
Meine Meinung: Ohne Anpassung der Motorsteuerung bringt teurer Sprit keinen Effekt.
Das ist vergleichbar mit dem Grübeln über Ölsorten – beim N52B25 ist der Motor ohnehin dazu verdammt, irgendwann Öl zu verbrauchen, wegen der ungünstigen Position der Ölrücklaufbohrungen an der dritten Ringnut der Kolben da kannst du so gut es geht versuchen mit 0w60 dem entgegenzusteuern.
N52B30
Nur 95 egal wo
Super Plus ist unnötig bei diesen Motor.
Genau 12 Stunden: Ausbauen/Einbauen 0,5 Stunden. Glas runter 1,5 Stunden, neues Glas drauf 0,5 Stunden, Aushärten Kleber 9,5 Stunden.
Hast du den alten Kleber nicht entfernt?
Welche Blende hast du benutzt ich muss immer noch welche bestellen, ich zögere das raus.
Die von TYC sind sehr gut.
*20-12925-LA+26-LA-1
Sind laut Karton Qualitativ gleichwertige Ersatzteile
RE: Der "Und was macht ihr so?"-Thread
ich glaube nicht beim Standardofen
Meine eltern haben einen normalen Ofen von 2001.
Die Idee mit den Schraubzwingen gefällt mir
Ich hatte es früher etwas anders gelöst.
Ich benötige für die Styling 167 ein Traglastgutachten für folgende größe
Vorne 8,5x19 ET12Hinten 9,5x19 ET28
Es gibt nur für Vorne das Gutachten hier im Forum hochgeladen.
RE: Traglastgutachten Styling 167
Den Hinweis von
Felge (vorne):
8,5 x 19;19 Zoll | ET 12
Felge (hinten):
9,5 x 19;19 Zoll | ET 17
Deine Hinten 9,5x19 ET28 gibt es nur im 7er Forum.
Da müsstest du dich anmelden um Zugriff auf eine PDF zu haben.
https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=203666
Ich halte es echt daneben, für ein altes Felgen-Gutachten als PDF Geld zu verlangen.
Solche Unterlagen sollten frei zugänglich sein.
Ich werde das Gutachten deshalb hier hochladen, damit jeder darauf zugreifen kann und niemand dafür bezahlen muss.
Folgendes Traglast Gutachten:
BMW Styling 235
6775404 8,5Jx19,5 ET25
6775405 9,5Jx19 ET39
Schau mal nach den Schraubverbindungen am Übergabepunkt im Motorraum.
Und schau mal nach diesem Stecker im angehängten Bild.
Der geht ab und zu lose oder fängt an zu korrodieren.
Ich habe den mit Kontaktspray gereinigt und dann nach dem Zusammenstecken noch mit einem Kabelbinder gesichert, weil die äußeren Flügel sich immer wieder gelöst hatten.
(Beim heranzoomen kannst Du den Kabelbinder entdecken)
Bild ist ein ganz altes vom Nutzer
Seit ich das gemacht habe ist der Fehler bei mir nie wieder aufgetreten.
IBS Sensor tauschen ?
Ich würde mir die Infos aus diesem Forum suchen.
https://www.m5board.com/threads/steering-wheel-upgrade.612880/
Laut der unten gezeigten Antwort braucht man die Wickelfederkassette vom E70 X5
Ob diese Info richtig ist musst du selber rausfinden.
Die Infos zu haben wäre vor dem Kauf des Lenkrades besser gewesen.
Schaltzentrum Lenksäule - LEEBMANN24
Ich markier mal zwei Nutzer hier die Ahnung haben könnten
535d_aus _GM und timiboy diese haben schon mal was mit der Wickelfederkassete und Schaltzentrum Lenksäule zu tun gehabt.
Screenshot_2025-01-04-13-25-08-975_com.opera.browser-edit.jpg
Hier im Forum gibt es dieses Thema:
Dort ist der Nutzer matze amana aber seit dem
11. August 2022 nicht mehr aktiv gewesen.
Edit:
Hier noch ein YouTube Video zum Thema was ich gefunden hab.
Huch, was ist denn ein LED Lenkrad ?
Ich vermute er meint diese Lenkräder mit den LED anzeigen und shift indicator welche 12V und das Can Bus Signal brauchen.
Diese zeigen dann verschiedene Werte an.
Hast du schon Erfahrungen mit den Disa Reparatursets ?
Mein Vater hat auch einen N52 und dieser läuft bis jetzt mit den ersten Disas.(Auf holz klopf)
Kann viele Gründe haben:
- generell schlechte Anlage verbaut (nur Hifi oder Professional)
- Signal Einspeisung (Aux) statt LWL
- Endstufe defekt ( die zusätzliche Endstufe befindet sich im Kofferraum hinten links.(Bild im Anhang)
Mehr Angaben welche Anlage bei dir verbaut ist wären gut. Das große CCC ist leider keine Angabe.
Hier https://www.mdecoder.com/
mal seine VIN (Fahrgestellnummer) eingeben und eine detaillierte Antwort schreiben.
Bei mir z.B hatte ich
0609 Navigationssystem Professional
0676 HiFi Lautsprechersystem
Leistungsangaben zu den einzelnen Systemen
(Bild 2 im Anhang)
Hab jetzt nochmal die Batterieladungen angeschaut. Neben dem Tauschzähler, der auf 0 steht, wundert mich auch, dass eine 90Ah AGM codiert ist und eine 100Ah Pb Batterie verbaut ist. Geht also da schon Mal los mit dem Schmarrn.
Das hängt mit den codierwerten zusammen.
Beim codieren lässt sich der Wert von 100 Ah nicht codieren.
90 oder eben 110 AH lässt sich leider nur wählen.
Ich hab deswegen meine 105 Ah Exide als 110Ah codiert.
Beschreibung:
Das Batteriemanagement berechnet eine untere und eine obere Startfähigkeitsgrenze für die Batterie:
Die untere Startfähigkeitsgrenze entspricht dem Mindestladezustand der Batterie, damit das Fahrzeug noch gestartet werden kann.
Um einer Entladung bis an die untere Startfähigkeitsgrenze entgegenzuwirken, wird eine gewisse Ladungsmenge als Reserve vorbehalten. Dazu wird die obere Startfähigkeitsgrenze berechnet.
Die Startfähigkeitsgrenze wird durch Auswertung folgender Messgröße berechnet:
Durchschnittliche Umgebungstemperatur bei abgestelltem Fahrzeug.
Umgebungstemperatur der letzten Fahrt.
Aktueller Ladezustand.
Spannungseinbruch der letzten Motorstarts (Trend für die Alterung der Batterie).
Die Startfähigkeitsgrenze ist daher abhängig der Umgebungstemperatur: Je kälter die Umgebungstemperatur, desto höher ist die notwendige Energie für den Motorstart. Daher ist die Startfähigkeitsgrenze höher bei kalten Umgebungstemperaturen:
Startfähigkeitsgrenze ist gleich ca. 30 % Ladezustand bei 15 °C.
Startfähigkeitsgrenze ist gleich ca. 50 % Ladezustand bei -15 °C.
Nach dem Einbau einer neuen Batterie soll die Servicefunktion ”Batteriewechsel registrieren” durchgeführt werden. Das Registrieren des Batteriewechsels ist notwendig, um das Powermanagement mitzuteilen, dass eine neue Batterie im Fahrzeug eingebaut wurde. Ohne Registrieren des Batteriewechsels funktioniert das Powermanagement nicht richtig und es kann zu Anzeige von Check-Control-Meldung und Funktionseinschränkungen führen, wie zum Beispiel Reduzierung oder Abschaltung einzelner Verbraucher.
Beim Einbau einer Batterie mit anderer Kapazität das Car Access System (CAS) neu codieren !!!
Einer dieser Verbraucher die abgeschaltet werden ist auch das CCC und deren Speicher.
Vermutlich hast du deswegen wie von anderen richtig geschrieben die Uhrzeit falsch.
Ohne DPF ist er oft etwas lauter ....
Und verbraucht weniger Diesel......
Man kann nicht durch ein Video eine Diagnose stellen.
So wie es
Alle Punkte geschrieben was an dem Fahrzeug sein kann und den Rest muss man nach und nach abarbeiten.
Allein das Geräusch der offenen Tür im Video beim starten könnte die EWS sein welche sperrt.
Hier eine nützliche Webseite für Sicherungen:
Hast Du einen Link dazu? AUf die paar Euros kommt es nun auch ne mehr an
Falls du bei BMW Original Scheibenwaschdüsen gekauft hast würde ich diese bei BMW reklamieren lassen.
Kosten ja fast 50€ das Stück original.
Danke Dir für deine Antwort. Hast du bitte evtl. kurz den Link für mich für die Codierung?
Ist unter dem blau markierten Wort bei ihm als Beitrag.
Hier nochmals als Beitrag hier.
Codieranleitungen sind hier nicht gern gesehen, aus diesem Grund ist ein Discord entstanden wo man ohne admins oder Moderatoren dieses Forums über diese Themen sprechen kann.
Bei Bedarf einfach hier schreiben dann schick ich den Link dazu.
Sollte ohne Probleme möglich sein da bei einem Defekten IBS Sensor und deren Tausch auch keine neue Batterie verbaut wird.
Der Bmw lernt nach dem du ihm per Laptop gesagt hast das er eine neue Batterie hat diese neu kennen, da er die Daten der alten dann löscht, zwar denkt der Bmw dann die erste zeit das er eine neue hat aber da passt sich die Elektronik mit der Zeit an und ermittelt den aktuellen Zustand.