Beiträge von mikelgrey

Das hat nichts mit einer Wissenschaft zu tun, sondern arbeiten nach Plan.

Wenn ich bei BMW alle Drehmoment Werte und Schritte die man beachten sollte zur Verfügung habe, wieso sollte ich diese nicht nutzen?

Auch ein Grund wieso ich bei dieser Marke bleiben werde.

Ich kann auch einfach wahllos beim Tausch der Wasserpumpe die Alu Schrauben rein pfeffern ohne Drehmoment.

Ist ja toll, dass du deine Wischerarme auch so rausbekommen hast, aber das ist leider nicht bei allen so.

Wegen genau sowas musste ich letztens meinen Ölfilterdeckel mit Schraubzwingen ausbauen.

Da hat auch einer einfach angezogen ohne Plan.

IMG_9974.jpg

Guten Abend,

Ich habe ein Problem wo ich eure Erfahrung oder Wissen bräuchte.

Meine Frontscheinwerfer sehen leider bei Temperaturen unter 10°C leider folgendermaßen aus.

katastrophale Frontscheinwerfer.JPG

katastrophale Frontscheinwerfer 2.JPG

IMG_8916.jpg

IMG_8915.JPEG

Bild_2023-01-29_213315200.png

Würde es was bringen wenn ich das Scheinwerferglas und die Dichtung oben tausche?

Hat sowas bei jemanden schon geholfen oder werfe ich unnötig Geld raus ?

Ich würde das Scheinwerferglas unten kaufen und mit Sikaflex221 versuchen möglichst gut wieder Dicht zu verkleben.

Bild_2023-01-29_214114911.png

In deinen P2000 Einstellungen:

Reverse Camera bedeutet welchen Kameratyp man hat

Reverse Condition bedeutet über was er den PDC und Rückfahrkamera Modus aktiviert

Starting Front view bedeutet wie viel zeit die Front Kamera anbleibt nach aktivation

Dedicated right View bedeutet das selbe wie Front view nur auf die Seitenkamera bezogen

Reverse Track bedeutet die Audioabsenkung beim einlegen des Rückwärtsganges.

Reverse Radar bedeutet ob PDC im Display angezeigt wird.

Diese ist bei dir nicht an wie man bei den Bildern von dir sehen kann.

Ich hab bei mir für diese Aktion den Abzieher benutzt der bei meinem Vater in der Garage an der Wand hängt.

Bei mir war der Wischerarm durchgerostet.

Ist auch das erste was einem zum E60 vorgeschlagen wird, wen man nach E60 bei Amazon sucht.

IMG_0101.jpg

IMG_0102.jpg

0815 Abzieher.jpg

Dieser Abzieher hat keine 15€ beim Sonderpreisbaumarkt gekostet.

Beim wieder zusammenbauen bitte Drehmomente (mit Setzzeit) und Anstellwinkel beachten.

Scheibenwischarme einstellen.JPG

Einstellwerte Wischerarm.jpg

Drehmomente Wischerarme und rest.JPG

Die Einstellungen sind gleich aber bei dir ist Android Auto die Plattform dahinter.

Ich hab bei mir die Apple Car Play Oberfläche.

Bei mir musste ich ausprobieren welche Kamera die richtige ist.

Bei mir hat sich "Aftermarket Camera" als richtig herausgestellt.

Die PDC Ansicht finde ich beim P2000 nicht so detailliert wie beim Normalen Idrive.

Dort sehe ich noch äußerlich wie viel Platz unter 30 Zentimeter ich noch habe.

Leider hab ich einen viel zu kleinen Stellplatz für mein Auto.

Zu kleiner Stellplatz.jpg

Erklärung Rückfahrkamera:

Normal hat man bei Autoradios eine Erkennung des Rückfahrganges über

+12V Rückfahrlicht dieses wird auf den Anschluss Reverse Light 12V angeschlossen.

Beim Mr12volt P2000 wird diese Leitung nicht gebraucht wenn man ein Fahrzeug besitz wo diese Info über das Getriebe über Can Bus geschickt wird.

Dann Muss man nur die Versorgung der Kamera +12V und Masse und die Signalleitung Rückfahrkamerabild und Masse anschließen.

Diagramm.jpeg

Mr12Volt besitzt Menüpunkte zum einstellen.

Menüpunkt.jpeg

Gangposition.jpeg

Seltsame einstellungen.jpeg

Das ist eine Kamera, die ich selber noch bei Aliexpress bestellen muss.

https://de.aliexpress.com/item/1005003258601729.html

Dort gibt es Verschiedene, man sollte seine Nieren vermessen und die Kamera danach nachbearbeiten.

Ein Dremel und eine Schleifmaschine sind dafür Voraussetzungen.

Da die Kameras für die neuen F-Modelle eigentlich vorgesehen sind.

Ich habe seit immer eigentlich eine Frontkamera bei meinen Autos gehabt.

Eine frage an Paladin

Bei meinem Peugeot Partner ist nach 20.000 km durch Sand und Umwelteinflüsse die Kamera Matt geworden.

Hast du bei dir nach Nutzung Verschlechterungen der Videoqualität vernehmen können.

Frontkamera Peugeot Partner.jpeg

Original sind bei dem BMW SWF Parksensoren verbaut.

SWF gehört zum Valeo Konzern.

Die Nagelneu gekauften Parksensoren hatten gar keinen Hersteller drauf.

4x 66206989069 PDC PARKSENSOR EINPARKHILFE VORNE HINTEN Für BMW E60 E61 E39 | eBay
    Entdecken Sie 4x 66206989069 PDC PARKSENSOR EINPARKHILFE VORNE HINTEN Für BMW E60 E61 E39 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

Der Neu Lackierte war von Ridex.

Parksensor PDC BMW E60 E61 5er bis 2007 inkl. M-Paket M5 Hinten in Wagenfarbe | eBay
    Entdecken Sie Parksensor PDC BMW E60 E61 5er bis 2007 inkl. M-Paket M5 Hinten in Wagenfarbe in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

Der Gebraucht gekaufte Parksensor welcher seit 4 MOnaten funktioniert war von SWF wie die restlichen 7 Parksensoren bei mir welche seit 12/2006 von BMW in Dingolfing in die Stoßstange gebaut wurden. Dieser ist gebraucht aus einem BMW E60 5er Reihe 3,0 Liter,Diesel ausgeschlachtet und an mich für 19,00€ mit 6,50€ versandkosten verkauft worden.

Heizungsgebläse 95365 BMW 5er E61 170 KW 231 PS Kombi online kaufen | eBay
    Entdecken Sie Heizungsgebläse 95365 BMW 5er E61 170 KW 231 PS Kombi in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

Ich bin zurzeit noch bei der Arbeit aber mache mal heute Abends ein Bild von dem Menüpunkt.

Dieses Schwarze Bild hab ich auch gehabt.

Bei mir lag es an der Masseverbindung.

Diese wollte ich an der Zusatzbeleuchtung abgreifen (ich habe Lichtpaket) aber leider schaltet BMW bei geschlossenen Kofferaum auch Masse ab.

Da ich mir nicht anders helfen konnte hab ich mir eine 6 mm² Masseleitung im Wellrohr in meine Heckklappe verlegt.

Funktioniert bis heute ganz gut.

Einen Signalfilter hab ich auch noch übrig den du haben könntest wenn ich dich wie mal angedeutet zum codieren besuchen kommen würde.

Dieser wird zwischen der Versorgung verlötet da die gepulsten Signale der Rückleuchten die Kamera zu schnell ein und ausmachen und dort der Signalfilter über einen Kondensator diese glättet.

Deswegen fand ich die saubere Lösung über die Versorgung über Mr12Volt so toll.

Masseverbindung Kofferraum.jpeg

geschlitztes Wellrohr Masse Rückfahrkamera.jpeg

MAsseverbindung Rückfahrkamera Kofferaumdeckel.jpeg

Ich habe das P-2000Lights

MOST-system CarPlay Android Auto Für BMW E90 91 92 93 E81 E82 E87 E88 CCC M-Ask | eBay
    Entdecken Sie MOST-system CarPlay Android Auto Für BMW E90 91 92 93 E81 E82 E87 E88 CCC M-Ask in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

Da ich einen Automatik habe kriegt das P-2000 vermutlich über Can Bus mitgeteilt ich habe den rückwärtsgang eingelegt und schaltet selbstständig in den Rückwärtskamera mit PDC Modus.

Hab sogar bei meinem P-2000 einen Menüpunkt wo ich das einstellen kann.

Ging sogar bei meinem Astra h Schalter von 2004 schon über diesen Weg.

Ich kann deinen Post über Mr12Volt ja nochmals mit meinen Erfahrungen über den einbau ergänzen.

Original sind die Parksensoren von Valeo.

Meine Parksensoren waren vom Hersteller SWF welcher seit 1999 Automobilzulieferer für Valeo ist.

Auf meinen stand die Teilenummer 7964088.

SMF Parksensor.PNGSMF Parksensor 2 .PNG

Die nachlackierten parksensoren waren nach eingabe der Teilenummer von Ridex.

Gekauft hab ich den lackierten Parksensor hier

Parksensor PDC BMW E60 E61 5er bis 2007 inkl. M-Paket M5 Hinten in Wagenfarbe | eBay
    Entdecken Sie Parksensor PDC BMW E60 E61 5er bis 2007 inkl. M-Paket M5 Hinten in Wagenfarbe in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

Mir wurde vom Verkäufer nach zusenden des kaputten Sensoren auch das Geld zurück überwiesen.

Inpa hat bei mir sehr viel schlechter und träger funktioniert.

Geht aber über

Body→Park Distance Control→

F1 Information

F2 Identification

F4 Error Memory

F5 Read Status → F2 Read Sensor Oscillation Times

F6 Activate

F7 Read memory

Ich habe mir auch Mr12volt für 341€ gekauft.

Kannst dir sogar ohne viel mühe eine Seiten und Frontkamera durch das Gerät nachrüsten.

frontkamera 1.PNGfrontkamera 2.PNG

Vorteile:

• Klangqualität über Most ist echt sagenhaft ohne Rauschen

• bei der Rückfahrkamera braucht man kein Signalfilter da das Gerät stabile +12V zur Kamera schickt.

• ohne viel Mühe Carplay und Rückfahrkamera nachzurüsten.

Nachteil:

Hat mir mal mein komplettes CCC lahmgelegt bei -6°

Konnte es dann durch Batterie abklemmen wieder reparieren.

Ich habe nach viel Mühe mit Tüv mir einfach nur die Styling 128 mit passenden Reifen und Felgen gekauft.

Bei mir wie in den EG Übereinstimmung 1:245/35 R19 8,5x19 ET18 2:275/30 R19 9,5x19 ET32 angegeben.

Wollte eigentlich RFK No 166 167 aber da waren es mir zu viele Auflagen und Aufwand.

Felge 1.jpg

felge2.jpg

Wollte die Felgen für 1600€ kaufen.

Wollte mich dann mit dem Verkäufer einigen ich gebe ihn 50€, wir fahren zum Tüv und falls die Felgen nicht passen behält er die 50€ und ich fahre wieder.

Wollte er nicht und sein Bruder ist die felgen die ganze Zeit ohne Tüv gefahren.

Bei meinem E60 wäre es auch gefährlich mit bördeln da er da eh schon leicht im Radkasten zu rosten blüht.

Ich hab nach den M172 Felgen die Felgen Styling 128 die nichts besonderes sind.

Fährt gefühlt jeder dritte damit man keine Probleme bekommt mit TÜV.

Meine sind gepulvert in Sparkle Silver.

Reifen kommen demnächst Falken Azenis FK510 und 520 drauf.

WhatsApp Image 2023-01-14 at 21.42.15.jpeg

index2.jpgindex.jpg

Guten Abend,

Beim Kauf meines E60 war das PDC defekt und ich dachte es wäre so wie der Händler es mir geschildert hätte.

"Kauf einfach PDC Sensoren bei Ebay für 18€ für 4 Stück und es wird wieder funktionieren."

Leider eine sehr teure Reparatur, wie sich im Nachhinein herausstellte.

Vorteile welche ich durch diese Reparatur dankeshalber habe:

• Eine Webseite auf der es viele Anleitungen/Austausch zum Thema E60 gibt

• Wissen rund um Rheingold, Inpa und den Steuergeräten und Kabel bäumen im E60

Ab hier die Anleitung

Grundlegend gibt es drei Ursachen die zum Ausfall eurer Park Distance Control führen und euch bei jedem Motorstart mit einer Check Control Meldung

”Park Distance Control" Unterstützung durch Park Distance Control PDC ausgefallen. "Möglichst bald von Ihrem BMW Service prüfen lassen.” nerven.

•Kabelbruch verursacht Kurzschluss

•Transistor im PDC Steuergerät

•Ultraschallsensoren verursachen Kurzschluss

Ich arbeite mit euch die Punkte systematisch nacheinander mit euch ab.

1. Reserveradmulde

Prüfen ob euer Steuergerät durch Wasser (Schiebedach, kaputte Rücklicht Dichtung und Druckausgleichsklappen ) abgesoffen ist.

Falls dies der Fall sein sollte, legt das Steuergerät mal zum trocknen paar Tage auf die Heizung und sprüht dann etwas Wetprotect Kontaktreiniger (Kontaktspray) drauf und auf die Anschlüsse.

Prüft die PDC Sicherung F69 (richtige Sicherung steht beim Bordwerkzeug draufgedruckt )

Ein Steuergerät kostet Neu von Xenus der Firma Lichtex 91,59€ und gebraucht ohne Garantie 140€.

Ihr könnt jedes beliebige Steuergerät für den E60/61 kaufen, nur muss eure Konfiguration dazu passen.

Also ein Steuergerät kaufen, welches nur hinten oder Vorne hat und bei euch einbauen wird nicht funktionieren.

Ein PDC Steuergerät muss nicht kodiert werden.

2. Kabelbäume

Beim E60/61 sind die Kabelbäume aus der inneren Karosserie Regen und Umwelteinflüssen ausgesetzt und fangen leider an zu oxidieren.

Beide Kabelbäume finden sich nach Abbau der hinteren und vorderen Stoßstange ziemlich schnell.

Kabelbaum Vorne.JPG

Kabelbaum Hinten.JPG

Dort mal schauen ob ihr Grünspan an den Kabeln bei Demontage findet und löten die Kabel wieder funktionierend mit neuen selbst verschweißenden Wasserdichten Isolierband wieder auf besser als Neu.

Kabelbaum.jpg

3. Ultraschallsensoren

Blauäugig wie ich gewesen bin war ich nach einem Auto mit Rost Image wegen Lopez und Löwen bei BMW und war von den Socken beim Preisvorschlag von 1782,81€ für Acht Sensoren und einer Lieferzeit von knapp

4 Wochen wegen Lackiererei in Carbon Schwarz.

Kostenvoranschlag BMW Ultraschallsensoren.jpeg

Bestellt hab ich mir dann 8 Sensoren Vorne und Hinten Parksensoren mit drei Jahre Garantie von Ebay für 60€.

China Parksensoren.JPG

Diese haben gar nicht funktioniert, was auch Mitglieder im BMW Syndicat Forum genau so erlebt haben.

Parksensoren versucht wieder aus den beiden Stoßstangen zu bekommen und alle Parksensoren sind dabei abgebrochen.(keine Kulanz seitens des Shops mit drei Jahren Garantie )

Alte Parksensoren aus der großen Tupperdose genommen und mit einem Multimeter gemessen.

Sieben Parksensoren haben das Verhalten gezeigt von 0 Ohm auf 70Kohm anzusteigen bis auf einen.

Dann hab ich mir einen Sensor bei einen "deutschen" Online Shop gekauft welcher die Sensoren in Wagenfarbe lackiert und laut Beschreibung vor Versenden auf Funktion testet.

Dieser Parksensor hat für 3 Minuten funktioniert und ich war in der Zeit sehr glücklich.

Stolz den Defekt behoben zu haben, probierte ich meine funktionierende PDC Einheit.

Diese Starb vor meinen Augen und ich war wieder unglücklich.

Dann hatte ich für einen Monat keine Lust mehr mich damit zu beschäftigen und legte das Projekt auf Eis.

Nach einem Monat fand ich es peinlich immer auszusteigen oder die Verlobte vorzuschicken um nachzusehen ob das Auto in die Parklücke passt oder nicht und ich fing wieder mit dem PDC Projekt an.

Lösung:

Die Lösung bei diesem Problem ist ISTAGUI Rheingold.

Wichtig ist trotz blinkender PDC Taste das PDC Menü offen zu haben.

Man prüft ob sich das Steuergerät ansteuern lässt ohne beide PDC Anschlüsse (Vorne und Hinten)angesteckt zu haben.

Ist dies möglich steckt man zuerst Vorne wieder dran und wählt Steuergerät reseten/zurücksetzen.

Das Steuergerät hat eine Gedenkzeit von 5 Sekunden in welcher es nicht weiß das ein Park Sensor oder mehrere nicht gehen.

Funktionierende PDC Sensoren Vorne.jpg

In dieser Zeit werden alle funktionierenden Sensoren angezeigt.

Bei mir wurden alle Sensoren vorne angezeigt, also waren diese in Ordnung.

PDC Steuergerät.jpg

Ich habe dann den Stecker hinten dran gesteckt und es war nur wieder 9e3b aber nicht ein Sensor ansteuerbar trotz Zurücksetzen.

Dann habe ich jeden einzelnen Sensor nacheinander hinten wieder dran gesteckt und der neu gekaufte Sensor hat den Fehler verursacht.

Ich habe mir dann einen gebrauchten Parksensor in Wagenfarbe gekauft und dieser funktioniert seit vier Monaten ohne Probleme.

Komplett Funktionierende PDC sensoren.jpg

Ursachen:

Gründe für den Ausfall von Parksensoren bei alten Autos ist leider Oxidation von den ganz dünnen Litzen (leicht zu biegender elektrischer Leiter).

Deswegen gibt BMW auch vor mindestens 10 Zentimeter Abstand beim Reinigen entfernt zu bleiben.

Ich selber halte beim reinigen sogar weit mehr Abstand.

Begünstigung von Oxidation.JPG

Reparaturkosten:

Insgesamt hat diese Reparatur folgende Kosten in drei Monaten verursacht

PDC Sensor gebraucht 25,50€

PDC Sensor Neu Lackiert 26,50€

8 Parksensoren V u. H 60,00€

Kabelbaum Einparkhilfe 24,99€

PDC Steuergerät 115,00€

PDC Xenus Steuergerät 95,59€

Transistor SS8550 2,74€

Transistor BC807-25 1,34€

Z-Diode SOT23 3,90€

BAS21 Schaltdiode 2,70€

Insgesamt 358,26€

Ein BMW Serviceheft hat heutzutage leider nichts zu bedeuten.

Bei mir war das Auto nur beim BMW Vertragshersteller und die haben beim Service den Innenraumfilter und den üblichen Service gemacht.

Beim Wechseln aber nicht einmal den Dreck und die Blätter entfernt.

War komplett verstopft bei beiden Seiten.

Das Letze Bild war schon nach grobem Reinigen von mir.

Ich kopiere mal meine Reparaturhistorie von der Serviceaktionvon BMW KaSIO :

23.09.2019 Gewährleistung 171424 km 35670 Job: E6x Übergabestützp prüfen ggf. nacharbeiten

– Job: E6x Übergabestützpunkt prüfen ggf. nacharbeiten

Beschreibung: E6x Übergabestützpunkt prüfen ggf. nacharbeiten

Wird als Wiederholbesuch eingeschätzt: Nein

Originalton Kunde:

B+ Übergabestützpunkt prüfen und einfetten 6AW

Arbeitswert | 00 67 099

E6x Übergabestützpunkt prüfen ggf. nacharbeiten

Befund | 00 61 07 05 00