Es kommt darauf an, wie stark eine Spur verstellt ist. Manchmal sieht man es mit blosem Auge, in diesem Fall ist es gefährlich, schneller zu fahren. Wichtig ist auch zu wissen, woher die Verstellung kommt, z.B. war da ein Unfall, oder sind die Lenker völlig hinüber...
Beiträge von M57_Tourer
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Generator, Anlasser, Bremsleitungen etc. sind für einen einigermaßen versierten Hobbyschrauber gut machbar. Man muss ab 200000km schon damit rechnen , dass Defekte vorkommen.
Blöd wird es halt immer dann, wenn es auf größeren (Urlaubs-)Fahrten passiert.....
Daher halte ich es wie folgt:
- Immer ein Ohr für ungewohnte Gerausche haben (Generator-Lager fangen lange vor ihrem Ausfall zu "pfeifen" an)
- Immer mal wieder den Motorraum checken (Schläuche, Kabel, Riemen)
- Unten: Achsaufhängung, Leitungen etc.
- vorbeugend Generator ausbauen, Kohlen prüfen (ersetzen), Lager nachfetten, Laufrollen prüfen
- Bremsen (Sicht-)prüfen ist selbstverständlich
- Motorölwechsel alle 10000 (5-W40, 5W-50)
- (Automatik-)Getriebe Ölwechsel alle 100000km
Also eher vorbeugend...
Kein Fehler: Panzertape und Schlauchschellen an Bord
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Ich erinnere mich. Bei einem soll es der ABS Sensor gewesen sein, beim anderen die Lima, bei zwei weiteren blieb es offen (und einer davon hat seinen E60 wahrscheinlich an dich verkauft
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Vielleicht hat ein Beifahrer sein Gebiss unter dem Sitz liegen lassen.
Jetzt fehlt nur noch die Audiodatei.
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Oder andere Möglichkeit: beim Geradeauslauf sind die Koppelstangen entspannt. Die klappern gerne, wenn sie Spiel haben und fällig sind.
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Überall diese intelligente Sachen, demnächst sogar in Oldtimern. Macht die Fehlersuche in alten Fahrzeugen nicht leichter. Gut, wenn man sie einfach abstecken kann, wie beim IBS.
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Und dann ein neues Schlauchstück über ein Verlängerungsröhrchen...
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Also wird er im Fehlerfall nicht heiß und kann nicht regenerieren? Dann wären die Thermostate der richtige Ansatz. Vielleicht hast du eine neue Methode entdeckt, wie man defekte Haupt-Thermostate diagnostiziert.
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Batterie ist OK?
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Versuch es mal mit Diesel System Reiniger von liquimolly, wahrscheinlich sind deine Injektoren verdreckt,
ekid hat zwar Recht, aber das wäre auch mein erster Schritt, bevor ich die alten Injektoren wegwerfen würde.
Thema Entfernung von lackartigen Ablagerungen nähe Injektor-Spitze, entstanden mit der Zeit durch unsauberen Kraftstoff und viel Kurzstrecke.
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Einbauen lassen für 200€ ist fair. Selber einbauen dauerte bei mir gerade mal 1 Stunde, weil Zylinderkopf samt Krümmer ab waren und von oben jede Menge Platz war.
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Nockenwellen oder Kurbelwellensensor schon ausgeschlossen?
...Schwierigkeiten mit unruhigem Motorlauf sowohl im Leerlauf als auch bei Drehzahlen zwischen 1500-2000 Umdrehungen. Der initiale Verdacht fiel auf die Injektoren , welcher nach dem auslesen auffiel. (Zylinder 3 Werte ca. 7-8 mg) Dieser wurde daraufhin durch ein Neuteil von Bosch ersetzt. Leider ist das Problem erneut aufgetreten und die Messwerte für den Injektor 3 zeigen wieder 5mg. Nach Auslesen mit dem Carly Adapter kriege ich folgende Fehlermeldung: 004B10 - DDE: Laufruheregler, Kategorie Kraftstoffaufbereitung
Hier einige zusätzliche Informationen zum Fahrzeug und den Symptomen:
- Der Motor ist trocken, es sind keine sichtbaren Öllecks oder Kraftstofflecks vorhanden.
- Bei jedem Ölwechsel wurde der Filter auf Metallspäne überprüft, ohne Befund.
- Im Kühlwasser sind keine Ablagerungen erkennbar.
- Fehlermeldung: 004B10 - DDE: Laufruheregler, Kategorie
- Ich tanke ausschließlich Premium-Diesel.
- Es besteht ein leichter Leistungsverlust.
- Ein kalter Motor startet sofort, wohingegen ein warmer Motor gefühlt 2 Sekunden länger zum Starten benötigt.
- Das Problem wurde sowohl von mir mit Carly als auch von einer BMW-Werkstatt ausgelesen.
- Beim Kaltstart ist ein leichtes Hämmern zu hören, welches verschwindet, sobald der Motor warm ist.
- Der Vorbesitzer hatte die AGR, nur den DPF Kat ist drin und die Drallklappen entfernen lassen.
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Klar, und jeder wie er lustig ist. Wäre der Turbo leicht aus-/einbaubar und der Test der neuen Rumpfgruppe eine Kleinigkeit, würde ich das Risiko eingehen. Mein überholter hatte zwar einen Testbericht aber leider keinen standfesten Regler.
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Beim Batterietausch die Verkabelung vom IBS hinübert?
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Das gilt auch für das elektronische Steuergerät, falls da eins ist.
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Das beheizte Auge sollte freie Sicht haben, denn durchschauen klappt ansonsten nur ohne Eis und Schnee auf den Waben.
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IBS Abklemmen (der darf nicht reinfunken), Fehlerspeicher löschen, dann die aktuellen Fehler erzeugen (wie ekid schreibt) und hier zeigen.
Dann alles in 2 Stunden fixen und damit in den Urlaub fahren
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Bus/Zug kann ich persönlich nicht empfehlen.
Kaufen nach dem Urlaub deswegen einen Toyota Aygo oder was anderes kleines für die Frau.
Angst vor defekten hab ich beim Aygo nicht was soll bei 0,9l Hubraum und keiner Ausstattung auch groß kaputt gehen. Außerdem fahren alle mobilen Pflegen und Pizza Lieferdienste hier Aygo und die Toyotas laufen so lange die Öl gewechselt bekommen.
Diese kleinen Motoren sind unglaublich standfest. Aber lieber einen Sechszylinder als zwei Dreizylinder!
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Vorausgesetzt, Felge und Nabe sind so, wie sie sein sollten.
Es nützt alles nichts, wenn die einen ... ab haben.
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Dito für Unterdruckschlauch-Verbindungen. Allerdings sind Nähe Motor die Temperaturanforderungen zu beachten.