Meine Empfehlung, gib das Zeugs zurück und klebe neue Scheiben rein.
Beiträge von M57_Tourer
-
-
Kosten und Aufwand für einen neuen Kabelbaum sind überschaubar, betrachtet man die Risiken mit alten oder geflickten Kabeln herumzufahren ist die Lage klar.
-
Und nicht lange damit warten, die Lenker oder Spurstangen zu checken und gegebenfalls zu wechseln.
-
Schade, wünsche noch mehr Freude beim Fahren. Warum abmelden?
-
Vor allem nähe Vakuumpumpe nicht an Dichtmasse sparen.
-
... und Stecker/Regler passt
-
Hat jemand schon mal was davon gehört, dass das Kombi Aussetzer hat? Die Drehzahlanzeige ging mehrfach von 1800 schlagartig auf 0 runter und wieder hoch. Auch der Blinker hat teilweise ausgesetzt - sowohl die Lampe als auch das "Blinkgeräusch".
In der realität ist natürlich nichts passiert. Der Motor lief sauber weiter und der Blinker dürfte auch keine Aussetzer gehabt haben... verabschiedet sich das Kombi oder was?
Muss nicht ausschließlich am Kombi liegen. Was steht im Fehlerspeicher?
-
Die Fehlerursache ist aber immer noch nicht klar. Jetzt wissen wir lediglich, welcher Zylinder ein Problem hat und dass es wahrscheinlich nicht an Dingen liegt, die sich auf alle Zylinder gleichmäßig auswirken.
Kompression und Rücklaufmenge messen ist wenig Aufwand, zocken und auf Verdacht lediglich einen Injektor wechseln geht auch, die Brücke muss eh runter.
-
Öl hin oder her, um die Fehler und das mögliche Drama ohne Software weiter einzugrenzen, würde ich (1) die Kompressionen und (2) die Rücklaufmengen der Injektoren messen. Es kann auch eine Kombi aus mehreren Defekten sein.
-
Frage mich gerade bei den aufgearbeiteten Injektoren ob ihr auch mit runderneuerten Reifen rumfahrt.
Manche Sachen können gut aufgearbeitet werden, siehe Flüssigkeiten in Raumkapseln.
-
Kommt das Geräusch oder Pfeifen verzögert bei Drehzahländerungen und folgt nicht direkt dem Riemenantrieb, es der Turbo.
-
Die Intankpumpe nicht ganz perfekt eingebaut? Die Pumpe hat 2 Funktionen, direkt nach vorne pumpen und teilweise über den Sog (Saugstrahlpumpe) nach rechts pumpen.
ZUr Not ein paar flotte Extrarunden im Kreisverkehr und Diesel läuft in die rechte Tankhälfte.
-
Du kannst einen Haflinger auch mit Panzerschoki zum potenziellen Rivalen für ein Rennpferd machen, er wird dir eben nach einer Runde tot umkippen.
Gin Gin, Mike
Ich dachte ein Pferd hat immer 1 PS
-
Oder gleich 35d und ca. 400PS mit DPF off und Originalteilen.
Er hat aber 25d, die lahme (für bestimmte Zwecke etwas reduzierte) Karre schneller zu machen nennt sich Tuning.
-
Hehe, und die Mechaniker sagen immer:"In den Foren darf man nichts glauben".
Deswegen bin ich oft sehr zwiespältig bei Aussagen jeglicher Art.Genau, immer hinterfragen.
1. Es gibt gute Mechaniker (mit und ohne Forum)
2. Es gibt auch schlechte Mechaniker.
-
Mir haben die Mechaniker erzählt dass die 6HP26 aus den Baujahren 2003 - 2005 immer wieder reinkommen, weil sie eben nicht so hochwertig waren zu der Zeit.
Ja ja die Mechaniker, gut daß es das Forum gibt. Was die alles erzählen über alte Getriebe, wenn eine Überholung fällig ist und es teuer wird....
Die 1.Generation 6HP26 kam 2000 und bei BMW in 2001 (E65), die 2.Generation in 2007 6HP 21/28/34. Top Technik bis heute, die sehr lange verbaut wurde, war damals auch ein gewaltiger Sprung in Sachen Leistung und Drehmoment. Mein Getriebe aus 2004 hat über 420 tKm drauf, die Vorgänger 5HP und die von GM im E39 schaffen oder schafften vielleicht 200-300 tKm maximal und waren oft schon unter 100 tKm stark abgenutzt.
Edit: viel Freude am Fahren verdanke ich tatsächlich dem 6HP26, eine exzellente deutsche Ingenieurskunst, ich kenne viele MA von ZF. Die einzigen Situationen, in denen ich mit einem alten 5er BMW abgeschleppt werden musste, waren teure Defekte an Getrieben der genannten Vorgängerversionen im E39. Mein 530i mit defektem Getriebe (Kupplung E) ging damals an einen ZF MA.
-
Das ist und bleibt ein hochwertiges Getriebe, daher ist die Summe gerechtfertigt.
Es gibt nur wenige, die alles selber erledigen können/konnten, also Lamellen und Buchsen usw...
-
-
[…]
In Richtung Frühjahr führen die extremen Temperaturschwankungen im Innenraum zu Kondensationen von Feuchtigkeit usw, das CCC und der MOST Bus sind dagegen sehr empfindlich. Wie oben beschrieben, hilft manchmal, die MOST Stecker zu reinigen. Ab in den Backofen kann auch helfen. Die Repair CD hilft eher bei Problemen bei Hardware und SW Änderungen oder exotischen Einstellungen, wie z.B. japanisch -> deutsch, weniger bei Hardware Fehlern. Ich schau mal, ob ich die Repair CD noch irgendwo habe.
-
Da kann nach der Sicherung auch ein Stecker oder Relais hops gegangen sein. Es könnte sein, dass sich ohne LiMa starke Ströme den falschen Weg gesucht haben (evtl. korrodiertes Massekabel Thema).