Kurze Frage: ich habe gehört das in N62 Motor kein 10w60 rein soll.
Ist was dran? Wenn ja wieso? Ich meine mal gelesen zu haben wegen der Valvetronic.
Gibt es dazu eventuell auch ein Schreiben von BMW?
Zwar schon länger her, aber besser spät als nie!
Ich fahre seit JAHREN 10W60 Racing Ester von Mannol in meinen V8 Motoren, und habe nur beste Erfahrungen gemacht damit.
Aktuell fahre ich das seit knapp 30.000KM in meinem 650i.
Die Antworten die du damals unmittelbar auf deine Frage bekommen hast, waren Unsinn bzw. haben sie deine Frage überhaupt nicht beantwortet!
Richtig klasse sind Antworten wie:" BMW hat sich schon was dabei gedacht das da ein 30er Öl rein soll"
Beantwortet a) die Frage zu 0% und beleuchtet b) das Thema im Detail zu 0%.
Zunächst einmal bleibt festzuhalten, dass es X Faktoren gibt die zu berücksichtigen sind wenn man überlegt welche Ölviskosität die richtige ist für einen Motor.
Dinge wie:
Kurzstrecken, Langstrecken, zügig oder eher gemütlich, durchschnittliche tiefste zu erwartende Temperatur bei Kaltstart, höchste durchschnittliche Öltemperatur des Motors bei meinem Fahrprofil, nur Sommerbetrieb , nur Winterbetrieb oder ganzjahres Nutzung usw.
Hier erkennt man schon, dass es das eine richtig Öl nicht gibt, welches immer perfekt passt!
Hinzu kommt, dass man sich die Frage stellen muss, wo will ich hin?
Kaufe ich einen Neuwagen, habe ich die ersten Jahre gar keine Wahl, wegen den Inspektionen die ich machen MUSS um die Gewährleistung aufrecht zu halten.
Kaufe ich gebraucht ist die Frage wie lange will ich das Auto fahren? Fast egal welches Öl man einfüllt, man wird nur aufgrund einer "falschen" Ölviskosität keinen Motorschaden erleiden innerhalb weniger tausend Kilometer.
Ein "falsches" Öl (im Kontext meines Profils, siehe oben)wird sich fast immer erst langfristig bemerkbar machen und Schaden verursachen.
Hat die Kiste nur 2000€ gekostet und soll eh nur 5000Km halten um die 5Km zur Arbeit zu gurken, dann wirst auch fast Salatöl einfüllen können (überspitzt).
Liegt dir also dein Auto am Herzen, und du willst lange Freude daran haben, dann prüfe dein Nutzungsprofil wie erwähnt und entscheide dann ALLEIN was das Beste für deinen Motor ist!
Der Hersteller kann selbstverständlich nicht alle Fahrprofile berücksichtigen und muss einen Kompromiss eingehen bei der Ölvorgabe welcher das kleinste Übel darstellt!
Hinzu kommt, dass seit es zb. den E60 gibt, der Verbrauch eine eminent wichtige Rolle spielt. Das ist einer der Hauptgründe, warum BMW so dünne Plörre vorschreibt, um im 0,2 oder 0, 3 L Bereich den Verbrauch zu optimieren......
Kurz😄😄
Der N62 Motor läuft sehr warm und erreicht gerne Öltemperaturen von 120 Grad oder mehr. Hier möchte ich dann (langfristig betrachtet) kein 30er oder 40er Öl fahren.
Ebenso hat dieser Motor einen sehr hohen Krafstoffeintrag ins Öl bei Kaltstart, der Verbrauch auf dem ersten Kilometer im Winter nach Kaltstart ist EXTREM!
Das eh schön dünne Öl wird da nochmals verdünnt, fährst du jetzt nur Kurzstrecken dann muss du alle 5000Km das Öl wechseln oder der Motor wird nicht sehr alt.
Das 60er Öl kann das besser kompensieren und der Ölfilm der an der Zylinderwand zurück bleibt nach abstellen des Motors ist deutlich dicker und tropft nicht so schnell ab!
Natürlich geht der Motor nicht sofort kaputt mit diesem Öl bei diesen Temperaturen, sonst würden sie bei einem neuen Auto keine Garantie darauf geben, aber langfristig ist der Verschleiß deutlich höher mit dünnem Öl in diesem Temperaturbereich!
Wenn du nur zum Bäcker fährst bei 0 Grad im Winter, dann ist 10W60 sicher das falsche Öl!