Batterie, IBS Sensor, oder was?

  • Guten Morgen und frohes neues Jahr 🎊.


    Mein 650i zeigt folgendes Verhalten:

    UnregelmĂ€ĂŸig ist die Uhrzeit und der TageskilometerzĂ€hler zurĂŒck gesetzt.

    Manchmal mit dem Hinweis " Starke Batterieentladung" manchmal ohne.


    Mal passiert das nachdem der Wagen wenige Stunden stand, mal wenn er ĂŒber Nacht stand.

    Aber nicht immer. Er kann auch zwei Tage in der Garage stehen und zeigt gar keine dieser Symptome.


    Die Batterie hat wenn er ĂŒber Nacht stand eine Spannung von 11,7 V.

    Wenn er lÀuft hat sie zwischen 13,8 und 14,2 V.

    Beim Startvorgang nachdem er ĂŒber Nacht stand zeigt die Batterie 9,6V.


    Batterie ist 3 Jahre alt.

    Möchte halt nicht einfach auf Verdacht Teile tauschen (Batterie, Lima, IBS)


    Jemand einen Rat den Fehler eindeutig zu lokalisieren?

  • Hallo!

    Ok, werde ich machen.

    Ich brÀuchte wenn eine AGM, richtig?


    Wenn ich sie mit einem LadegerÀt lade was sollte sie dann haben wenn sie voll ist?

    Und wenn ich das erreiche dann liegt es nicht an der Batterie, und wenn es auch nicht mit LadegerÀt besser wird, dann liegt es an der Batterie?

  • Hast du die Möglichkeit zu prĂŒfen welche Batterie denn registriert wurde vor 3 Jahren und ob die zu deiner eingebauten passt?

    Normalerweise solltest du ĂŒber 12 V haben wenn du in den Wagen steigst und startest.

    Wenn der Wagen lÀuft kommt es mir auch ein bisschen wenig vor, sollte doch an die 14.8 sein.

    Vielleicht kannst du noch messen wieviel denn direkt von der Lima kommt wenn er lÀuft.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Wenn du die Teilenummer aufrufst bekommst du die Info das das was bei dir verbaut ist eine "normale" Nass-Batterie ist und KEINE Agm Batterie.

    Somit passt auch die Ladespannung von 14,2 Volt. Kauf eine Batterie im Zubehör. Die sollte eine ganze Ecke gĂŒnstiger sein als eine Org. BMW batterie. Die neue Batterie brauchst du dann nur noch Anmelden.

  • Hi.

    Stimmt, ist eine normale Blei/SĂ€ure Batterie die bei mir verbaut ist.

    Ist denn eine AGM vorgeschrieben bei den Autos, oder ist "nur" ratsam eine AGM zu verbauen?

    Und könnte dies zu meinen Problemen fĂŒhren, dass eine AGM registriert ist obwohl es keine ist?


    Habt ihr aus der Erfahrung heraus einen Tipp fĂŒr eine gute Batterie? 95Ah reichen?

  • Vorgeschrieben ist die AGM Batterie nicht. Normalerweise wurde die eingebaut wenn das Auto z.B. eine Standheizung ab Werk verbaut hat oder aber eine Start-Stop-Automatik.

    Bei deinem Auto wird wohl keine AGM registriert sein weil die Ladespannung von ca. 14,2 Volt auf eine "normale" Batterie hindeutet.

    Somit sollte dein Problem auch andere HintergrĂŒnde haben. Ich wĂŒrde mal den IBS abstecken und dann schauen ob du noch die Probleme hast.

    Banner Batterien haben im Moment wohl einen guten Lauf. Ich persönlich kaufe bei meinem ZubehörhÀndler um die Ecke allerdings immer NoName Batterien. Da kostet ein AH etwa einen Euro. Also sollte eine 95 AH Batterie unter 100 Euro zu bekommen sein.

  • Moin,

    ich hatte mal Àhnliche Probleme und ich hatte eine erst zwei oder drei Jahre alte Batterie (Blei - SÀure) eigentlich ausgeschlossen als Ursache. Da hatte ich ich schon nach erhöhten Ruhestrom Verursachern gefahndet. Aber ich habe mir dann trotzdem einfach eine neue AGM (Banner) verbaut und registriert und seitdem ist tatsÀchlich Ruhe.

    GrĂŒĂŸe, Christian

  • Hallo!

    BrÀuchte dringend einen Rat.


    Habe jetzt eine 100ah agm Batterie verbaut.

    Habe diese auch codiert und Batteriewechsel registriert!


    Nun wird aber die Batterie nicht geladen, bekomme zwar keinerlei Fehlermeldung angezeigt, aber wenn ich mit dem Multimeter messe wÀhrend er lÀuft, zeigt es nur 11,7 Volt an!!

    Vor dem Wechsel war das ja ok.


    Was ist denn jetzt hier das Problem?

    In Ista steht dass es mindestens 3 Stunden Ruhephase braucht bis alles angezeigt wird, aber defacto wird die ja nicht geladen, aber warum?

    Und warum zeigt er keine Fehlermeldung "Batterie wird nicht geladen"?


    In Inpa bekomme ich diesen Fehler.

    In Leerlauf kommt er nicht wieder aber sobald ich Gas gebe taucht er wieder auf!

    Jemand einen Rat?

    IMG_3110.jpg

  • Naja, das spielt ja nicht wirklich eine Rolle. Habe halt 90ah_agm codiert.

    Das spielt ja zunÀchst einmal keine Rolle.

    War auch keine Absicht, schlicht verguckt, anstatt 110ah , 100ah.

    Erst gemerkt als sie hier war.


    Ist aber wie gesagt nicht wirklich ein Problem, sonst hÀtte ich sie nicht eingebaut.

    HĂ€ngt definitiv nicht mit der beschriebenen Symptomatik zusammen.


    Die Lima scheint zu warm zu werden, und regelt deshalb die Spannung runter denke ich. Nur wird diese ĂŒberhaupt aktiv gekĂŒhlt, finde dazu nichts. Beim E39 V8 war es ja noch eine WassergekĂŒhlte, ist ja hier nicht mehr der Fall.

    Die Frage ist, warum sie zu warm wird.

  • Als 90 AH kannst du die auch registrieren. Das ist kein Problem. Deswegen lĂ€dt die Lima trotzdem so wie sie soll. Nur, wenn die Lima vorher geladen hat, warum sollte sie es jetzt nicht mehr machen. Außer beim codieren von Nass auf AGM und beim Einbauen, Klemmen nicht fest, Plus und Minus vertauscht, kannst du nichts verkehrt machen. Diese 11,7 Volt hattest du doch schon mal bei der alten Batterie. Macht mich jetzt ein wenig stutzig <X <X




    Ach so, nen bischen Gas gegeben, so ca.2000UpM, hast du aber bevor du die Spannung an der Batterie gemessen hast damit die Lima auch lÀdt?

  • Und das passiert genau dann wenn am anderen Ende des Auto's die Batterie gewechselt wird? Möglich aber Ă€ußerst unwahrscheinlich es sei denn der Fehler war schon vorher, ist aber nicht aufgefallen, was ich wiederum auch nicht glaube.

  • Fangen wir doch jetzt mal an der Batterie an. Welche Spannung hat die Batterie im abgeklemmten Zustand? Minus abklemmen reicht. Ist bei angeklemmter Batterie die Batteriespannung gleich mit der Spannung am Fremdstartpunkt? Hast du am Fremdstartpunkt ne saubere elektrische Verbindung einmal zu Plus und einmal zu Minus? Sind die Klemmen an der Batterie sauber und fest angezogen?

  • Ich bekomme zwar eine Fehlermeldung wenn ich in IN....A die Generatorwerte auslesen will, muss dann stĂ€ndig ok drĂŒcken, aber man sieht die aktuellen Werte wenn der Motor lĂ€uft.


    Habe den Verdacht, dass das Problem bei Kopie begrenzter Erregerstrom Generator 1 liegt , 11.7V


    Der lÀdt, aber nur mit 11,7 V.

    Dort scheint er fest zu hÀngen....

    WÀre jetzt die Frage ob der Generator selbst das Problem ist, oder das SteuergerÀt, kann man das codieren?


    Vermute er legt es fest auf diesen Wert wegen der Überhitzung Generator Fehlermeldung.

    IMG_3111.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!