Kurzstrecke und Stadt: Wie lang sind die Strecken? Garagenfahrzeug oder Straßenrand?
Alles unter 10km einfache Strecke wirst du das Fahrzeug nie unter 14l bekommen. Egal welches Getriebe. Egal wie du fährst.
Kurzstrecke und Stadt: Wie lang sind die Strecken? Garagenfahrzeug oder Straßenrand?
Alles unter 10km einfache Strecke wirst du das Fahrzeug nie unter 14l bekommen. Egal welches Getriebe. Egal wie du fährst.
Spannung Drehwinkelgeber passt.
Und immer nur beim Schließen? Nie beim Öffnen? Tut sich der Motor schwer bzw hörst du was?
Bis 30'C Kühlmitteltemparatur erfolgt ein Nachglühen damit der Motorlauf im Leerlauf verbessert wird und um die Abgaswerte zu minimieren...,
Nicht bei der E6x-Generation.
Kein Geräusch - dann schau als erstes nach den Sicherungen.
Wie alt sind die Zündkerzen? Zündspulen? Wann das letzte Mal erneuert?
224k und Automatik zurzeit auf 17 zoll Allwetterreifen.
Ich habe mich schon mit anderen e60 n52b30 Automatik fahrern unterhalten und hier verbrauchen die beiden Kollegen bei Stadtverkehr 10-12l. Deswegen kommt mir 15.3l schon echt sehr viel vor.
Zündkerzen, Magnetventile original BMW, Nockenwellensensor (glaube aber nur einer) kamen neu. Luftmassenmesser auch neu, leider hat der Vorbesitzer hier komischerweise hella genommen obwohl sonst immer original bmw verwendet wurde.
Als nächstes möchte ich die zwei Rückschlagventile in angriff nehmen, da ich auch mit hydroklackern zu kämpfen habe welches erst nach 15km fahrt weg geht..
Richtiger Stadtverkehr und Temperaturen um die 0 Grad verbraucht kein N52 nur 10-12l. Never. Im Schnitt mit Landstrasse und Autobahn ja aber reiner Stadtverkehr mit richtiger Kurzstrecke - Nö.
Moin,
Ach was, der e60 hat wirklich aktive lamellen die sich erst mit Fahrtwind öffnen? Wieder was gelernt, dachte schon sowas ist nur den neueren BMW modelen wie dem 3er g20 vorenthalten
werde ich mal überprüfen ich danke dir.
Und ja im Fehlerspeicher (mit i*pa und i*ta ausgelesen) steht nichts bezüglich Thermostat.
Kommt aufs Baujahr und die Fahrzeugkonfiguration an. Hatten nicht alle verbaut.
Im N52 kommt eine elektrische Kühlmittelpumpe mit einem Kennfeldthermostaten zur besseren Effizienz zum Einsatz. Die Regelbereiche sind wie folgt angegeben
112 °C = Economy
105 °C = Normal
95 °C = High
80 °C = High und Regelung durch den Kennfeldthermostat
Wenn das Motorsteuergerät aufgrund des Fahrverhaltens den sparsamen Betriebsbereich "Economy" erkennt, regelt die DME auf eine höhere Temperatur (112 °C). In diesem Temperaturbereich ist der Motor mit relativ niedrigem Kraftstoffbedarf zu betreiben. Die innermotorische Reibung ist bei höherer Temperatur reduziert. Die Temperaturerhöhung begünstigt also den geringeren Kraftstoffverbrauch im niedrigen Lastbereich.Im Betrieb "High und Regelung durch den Kennfeldthermostat" möchte der Fahrer die optimale Leistungsentfaltung des Motors nutzen. Dazu wird die Temperatur im Zylinderkopf auf 80 °C abgesenkt. Diese Absenkung bewirkt einen besseren Füllungsgrad, was zu einer Drehmomenterhöhung des Motors führt. Das Motorsteuergerät kann nun, an die jeweilige Fahrsituation angepasst, einen bestimmten Betriebsbereich regeln. Somit ist es möglich, über das Kühlsystem Einfluss auf Verbrauch und Leistung zu nehmen.
Kaputte Einspritzdüsen sind sehr sehr sehr selten beim N52. Check lieber deine Temperaturfühler und dein Fahrprofil.
Alles anzeigenSo, gerade mal die neue Pierburg DK "trocken" getestet. Also einfach an den Stecker dran, auf den Motor gelegt und geschaut ob sie schließt.
Ja, tut sie - schon mal mehr als der Nachbau!!
Aber trotzdem bleibt der Fehler 483D im Speicher. Hat der Motor einen "Schüttelsensor" oder warum geht der Fehler einfach nicht weg?
Außerdem piept die DK wenn sie am Stecker angeschlossen ist. Ist das normal?
Das Piepen bei Zündung an ist normal.
Fehler gelöscht, Fahrzeug abgesperrt, 1h gewartet und dann nochmal geprüft?
Da gehören trotzdem nur 6,5l rein. Als die Ölwanne abgeschraubt hast müsste dir aufgefallen sein, dass da maximal 0,2l drin bleiben wenn überhaupt.
8l sind zuviel. Raus damit und 6,5l rein.
Korrekte Messung ist erst bei warmen Öl und laufenden Motor möglich. Dein ausgelesener Wert im Stand bei Motor aus ist nur geschätzt.
Habe ich gestern. Ging problemlos. Fehler waren danach auch gelöscht. Heute sind die Fehler wieder drin bzgl. der Exenterwellenverstellung.
Viel mehr sorge macht mir aber die Geschichte mit dem Qualm im Leerlauf.
Vanos oder Exzenter oder Beides?
Lern mal den Anschlag der Exzenterwelle neu an.
Prüf ob am Stecker des Exzenterwellensensors Öl steht. Der sorgt für deine MKL. Und 20km Stadt oder Überland bzw Autobahn? Mal richtig warm gefahren?
Da du einen SOS-Knopf hast hast du eine TCU. Und die geht eigentlich recht selten kaputt. Prüf mal den kompletten Lichtwellenleiterring.
Die 15,X Volt liegen doch nur einige Sekunden an. Das ist völlig unbedenklich für eine AGM. Würde der Regler bei deinen genannten 14,8V abschalten wie sollen dann die 15,x Volt entstehen? Er begrenzt die Spannung und das auf den vorgegebenen Wert im Falle der Schubabschaltung. Wäre der Regler intern defekt und würde eine Überspannung erzeugen dann liegen über 16V an und es schalten sich die Steuergeräte ab.
Die Ladeschlußspannung einer AGM liegt je nach Hersteller bei 14,8 - 14,9 Volt. Über 15 Volt sollte sie nicht geladen werden wegen der Sulfatierung. Das bei der Rekuperation kurzfristig etwas mehr auftreten kann ist nicht so wild.
Eine Blei-Säure Batterie wird mit 14,4 Volt geladen weil die Sulfatierung ehr beginnt.
Sulfatierung entsteht bei entladener Batterie und Nichtbenutzung und nicht bei zu hoher Ladespannung.
Auch kann eine AGM-Batterie die 15V ab. Sobald der Ladezustand hoch genug ist verringert sich die Spannung.
Welcher Motor? Wieviel km?