530d M57 Motor geht aus - DDE Speisespannung

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum. Normalerweise bin ich eher der passive Mitleser, aber momentan habe ich Probleme mit meinem E61, bei denen ich alleine nicht weiterkomme.

    Vielleicht hat ja jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen...


    530d Touring E61 - M57

    230.000 km

    Sportautomatik mit xHP Flashtool Stage 3 Map

    Bj. 2009


    Hab mir den 5er letztes Jahr mit ca. 210.000 km gekauft und bin seitdem ohne nennenswerte Probleme gefahren.

    Fahre täglich ca. 160km, also keine Kurzstrecke.


    Gestern ist er während der Fahrt einfach ausgegangen und lies sich auch nicht mehr starten.

    Anlasser dreht, Fehlermeldung im CIC "Antrieb gestört". Nach 5 Minuten sprang er wieder an, Getriebe blieb aber im 3. Gang und lies sich auch im manuellen Modus nicht mehr schalten. Konnte mit Mühe und Not zurück in die Garage und mit der Diagnose starten.

    Erstes Fehlerauslesen ergibt:


    DDE: Abgasgegendrucksensor

    DDE: Abgasgegendrucksensor vor Partikelfilter, Signal

    DDE: Kraftstofffilter

    DDE: Speisespannung 3

    DSC: Motorsteuerung: Schnittstelle

    CAS: Motorstart Anlasserbetrieb

    CIC: RAD ON Leitung: Kurzschluss nach Masse

    DDE: Kurbelwellengeber, Signal


    Steuergerätebox geöffnet, kein Wassereinbruch.

    Fehler gelöscht. Neuer Startversuch. Auto springt nicht an. Mehrmals probiert.

    Auto springt an, läuft 10-20sek und geht wieder aus von alleine.

    Habe das DDE Relais geprüft, augenscheinlich in Ordnung, schaltet durch (K2003a, hellblau).

    Würde ich aber mal auf alle Fälle erneuern, kostet ja nicht die Welt.


    Wegen des Fehlers "DDE: Speisespannung 3" habe ich dann mal die DDE-Spannungsversorgung geprüft.

    Am Stecker X2412 liegt an den Pins 1, 3 & 5 jeweils 12 V an.

    Spannungsversorgung scheint in Ordung zu sein.

    In der Diagnose wird mir jedoch als Live-Wert angezeigt, Batteriespannung DDE bei 10 mV (?)


    Nach diversen Startversuchen hat die Batterie dann irgendwann nachgelassen und konnte den Anlasser nicht mehr drehen.

    Hab allerdings auch keine Fehlermeldung bekommen bzgl. Unterspannung.

    Batterie ausgebaut und über Nacht geladen (105 AH AGM, Varta) am CTEK 25PRO, heute morgen als voll angezeigt.

    Eingebaut, Fehler gelöscht, neuer Startversuch erfolgreich. Bin dann ca. 2km ohne Probleme um den Block gefahren. Getriebe schaltet auch wieder normal. Wollte dann in die Garage um den Rest wieder zusammen zu bauen.

    Plötzlich wieder die gleichen Symptome, Motor ging wieder aus und lies sich auch nicht mehr starten. Gleiche Fehler wieder abgelegt.

    Was mir noch aufgefallen ist, die Batterie wurde lt. Protokoll bei 170.000km getauscht, allerdings als 90 AH codiert.

    Müsste doch eigentlich als 100 AH abgelegt sein, oder?

    Kann der IB-Sensor solche Probleme verursachen? Hatte ihn mal kurz abgesteckt, keine Änderung.

    Warum wird mir in den Diagnose eine Batteriespannung im DDE im Millivolt-Bereich angezeigt, obwohl an allen Versorgungspins 12 V anliegen?

    Im Getriebesteuergerät beispielsweise zeigt mir die Software ganz normal 12 V Bordspannung an.

    Kann eine defekte Batterie sowas verursachen oder könnte die Ursache im DDE selbst liegen?


    Ich hab jetzt folgendes auf dem Zettel stehen, nicht unbedingt in dieser Reihenfolge:


    - DDE einschicken zum Prüfen (gibt ja einschlägige Adressen dafür, bisher recht gute Erfahrungen gemacht)

    - Abgasgegendrucksensor erneuern (scheint hinüber zu sein, aber ist eher nicht die Ursache für das Problem)

    - DDE Relais erneuern (evtl. hat das ja doch einen weg irgendwie)

    - IBS auf Verdacht erneuern?

    - neue Batterie auf Verdacht, richtige Kapaziät codieren und im System registrieren?


    Hat jemand noch eine Idee, bin für jeden Tipp dankbar. Gibt es vielleicht irgendwo markante Masseanschlüsse, die ich mal prüfen kann?

  • Ja, die Fehlermeldungen oben sowie die Live Werte habe ich mit prof. Software ausgelesen, wollte es nicht namentlich erwähnen.

    Hab jetzt mal DDE Relais, IBS und neue Batterie bestellt. KW Sensor hatte ich nicht auf dem Schirm, da der Fehler nicht mehr wieder kam nach dem Löschen. Wäre aber evtl noch ne Möglichkeit.

    Den Fehler mit Kraftstofffilter habe ich schon länger, hatte ihn aber erstmal ignoriert. Neuer Filter liegt schon zu Hause, vielleicht schaffe ich es heute Abend den einzubauen. Evtl. reicht Raildruck nicht zum Motorstart aber dann müsste der Fehler ebenfalls sichtbar sein, kenne ich so vom E39 mit M57.

    Kann mir auch mal den Raildruck während Startversuch anzeigen lassen.

    Werde berichten ;)

  • Ich glaube Kontakte DDE kann ich ausschliessen, die sehen top aus.


    "Raildruck Soll" bei Startversuch ist < 150 bar....das Steuergerät wirft aber keinen Fehler aus.

    Macht der E61 das nicht? Hatte mal defekte Injektoren mit zu hoher Rücklaufmenge am E39, da war der erste Fehler im DDE Raildruck zu gering...


    Die frisch geladene Batterie macht auch schon wieder schlapp, obwohl ich wirklich nicht viel georgelt hab. Neue Batterie ist unterwegs...


    Ich vermisse in der Software die Möglichkeit mir den Vorförderdruck anzeigen zu lassen, auch hier das war beim E39 einfach zu finden.

    Die Option wird bei den Betriebswerten nirgendwo angeboten. Schau ich an der falschen Stelle?


    Heute Abend kann ich noch maximal Kraftstofffilter wechseln und die Batterie noch etwas laden lassen.

    Schaue mir auch mal die Kontakte vom Getriebekabelbaum an, ansonsten muss ich jetzt erstmal auf die bestellten Teile warten...

  • Kurzes Update:


    Dieselfilter eben gewechselt.

    Motor springt wieder an, "Raildruck Ist" folgt beim Gasgeben "Raildruck Soll"


    Fehler DDE Kraftstofffilter lässt sich trotzdem nicht löschen, kurze Recherche ergibt, dass eine gealterte Kraftstoffheizung oftmals fälschlicherweise eine verstopften Filter ans DDE meldet.


    Vielleicht war der alte Filter ja wirklich zu und hat durch zu geringen Vorförderdruck den Motorstart verhindert, d.h. die Hochdruckpumpe konnte keinen Raildruck aufbauen?


    Fehler DDE Speisespannung 3 war dann erstmal weg, kommt allerdings kurzzeitig wieder, wenn auch "momentan nicht vorhanden"


    Konnte keine Probefahrt mehr machen, da die untere Abdeckung usw. noch ab ist, musste an der Stelle um den Filter herum erstmal etwas Rost entfernen.


    Ich traue der Sache noch nicht, zumal wieder die alten Fehler zurückkommen.

    War am Sonntag genauso, als ich erfolgreich ne Runde um den Block fahren konnte und danach der Motor wieder plötzlich ausgegangen ist.


    Ich lass das Auto jetzt erstmal stehen und mache Schritt für Schritt weiter hier die Woche.

    Danke an alle für eure Beiträge, werde Rückmeldung geben wie es weitergeht.

  • Update:


    Fehler ist behoben. Nochmal Danke an alle für die Beiträge. Der Tipp mit dem Kurbelwellensensor war goldrichtig.


    Durch einen internen Kurzschluss im Sensor wurde die Versorgungsspannung vom DDE auf Masse gelegt. Das Problem war, das in der Software nur der Fehler Speisespannung 3 abgelegt war, aber hier kein Bezug zum KW Sensor angezeigt wird. Erst nach langer Recherche hab ich rausgefunden, dass Speisespannung 3 die Versorgung mit 5V vom KW Sensor bedeutet. Ich vermute, dass durch den Kurzschluss die Diagnose auch nicht mehr richtig funktioniert hat. Hab alle Pins vom DDE zum Stecker durchgemessen, alles ok. Hab dann einem neuen Sensor eingebaut (sehr spannend, Ansaugbrücke und Anlasser abbauen, ganz toll :D ) und die Fehler gelöscht. Motor springt an ohne Probleme. Noch den Abgasgegendrucksensor vom Partikelfilter getauscht und Regenstationsfahrt gemacht. Er fährt wieder perfekt, ich bin zufrieden.

  • Anlasser abbauen

    Ist das nur beim 530d so ?

    Muss man ja immens viel dann zusätzlich noch wechseln wie Alu Anlasserschrauben, Ansaugkrümmer Dichtungen……

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Also die Schrauben sind definitiv kein Alu.

    Hab sie wiederverwendet, da bin ich pragmatisch.

    Dichtungen ASB...jein...


    Normalerweise gehören sie neu. Meine sind erst vor einem Jahr neu gemacht worden und haben noch gut ausgesehen, also hab ich sie noch nicht getauscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!