Beiträge von Shnax

    Eine kurze Frage,

    kann man bei einem E60 Vfl mit normalen Ledersitzen (Sitzheizung und elektrisch verstellbar) die VFL Sitze mit Memory einfach Plug and Play einbauen.

    Denn meine haben kein Memory. Aber da meine Sitzheizung kaputt ist (Kabelbruch sie funktioniert, aber hat schon ein Loch in den Sitz gebrannt) würde ich gerne neue Sitze einbauen.

    Bekomme recht günstig welche mit Memory. Die auch noch in gutem und funktionierendem Zustand sind.

    Hey, ich denke mal, wenn ich hinten sowieso dran bin wegen den Integrallenker. Wäre es nicht schlecht die Koppelstangen direkt mit zu wechseln. Welche muss ich nehmen. Es gibt einmal die mit

    "für Fahrzeuge mit aktiver Stabilisatorregelung" und ohne. Wie finde ich heraus, welche ich brauche bzw. ob ich die aktive Stabilisatorregelung habe oder nicht.

    Hey, könnte mir einer weiterhelfen beim Auspress- und Einpresswekrzeug weiterhelfen. Im Internet finde ich nur die für den E39 und nicht für den E60. Doch ich meine ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass die Integrallenker beim E60 und E39 die gleichen sind. Also müsste doch das vom E39 auch beim E60 funktionieren oder nicht?

    Gibt es hier Erfahrungen zu diesem Gerät?


    Ewaying


    Wie unterscheiden sich die einzelnen Geräte (Xtrons, Ewaying, Ersin etc.) außer im Preis?

    Ich hatte mal von denen das Carplay Modul. Musste leider zurückschicken, da es defekt war. Der Support wollte es erstmal nicht zurücknehmen und hat mir lauter Vorschläge gemacht, die ich erst ausprobieren sollte (Support ist Chinesisch und nutzen dann die ganze Zeit einen Übersetzer). Irgendwann haben die es dann doch zurückgenommen.

    Ich hab ein Gewindefahrwerk von Jom. Kann aber nichts dazu sagen, da ich noch keinen Serienmäßigen E60 gefahren bin. Daher hab ich leider keinen Vergleich. Bin aber nicht unzufrieden mit dem Jom Fahrwerk auch wenn es ein Billigfahrwerk ist. War halt schon drinnen beim kauf. Aber an sich fährt es sich nicht schlecht. Wie gesagt, kann ich es nicht beurteilen ob es gut oder schlecht ist ohne einen Vergleich.

    Danke Euch.


    Shnax Beim Fahren ok, Temp geht auf 97 Grad hoch, dann geht der Kreislauf auf und es fällt ein paar Grad auf 93 sofort und pendelt sich dann ein zw 95 und 98.


    Ich werde mir ein Theormastat bestellen und das wechseln. Der Wechsel scheint einfach (4 oder 6 Schrauben, ggf Lüfter raus, neu befüllen oder auffüllen, entlüften).

    Dann wird bei dir auch die Ansteuerung zum Heizdraht defekt sein (so meine Vermutung) wenn du diesen Fehler hast. So war es bei mir zumindest mit dem gleichen Fehler.

    Ich hatte den gleichen Fehler. Bei mir war die Ansteuerung zum Heizdraht im Thermostat defekt. Das Thermostat hat trotzdem immer geöffnet wenn es nötig war. Mein Motor hatte immer die optimale Temperatur. Obwohl ich den Fehler hatte. Hab das Thermostat dann gewechselt. Der Fehler war dann weg. Im M54 hat das Thermostat einen Heizdraht, welcher bei Vollgas Hitze abgibt, damit das Thermostat früher öffnet. Wie gesagt hat mein Thermostat dennoch ganz normal funktioniert.

    Ich würde gerne die Hinterachse vielleicht komplett machen. Sind die Teile von Myle zu gebrauchen Querlenker und die Buchsen für den Schwinger etc.? Oder doch lieber Lemförder?

    Myle bietet halt Komplet Sets an, deswegen frage ich.

    Also ich will mich erstmal bedanken, für die vielen Kommentare und Hilfestellungen.

    Wenn man diese sieht, freut man sich ja gleich, im richtigen Forum zu sein.


    Ich war heute beim Tüv und habe ihn gefragt, was alles gemacht werden muss.

    Also Tüv Bericht bemängelt den einen Spurstangenkopf und die Feststellbremse.

    Ich werde also jetzt erstmal die Bremsen hinten vorne neu machen, Dabei auf beiden Seiten die Spurstangenköpfe. (Der Tüv meinte es würde reichen, die nur auf einer Seite zu machen. Da der andere Null Spiel hat. Aber wenn man sowieso an den Bremsen ist, kann man beiden sofort neu machen). Und die Feststellbremse nachstellen.

    Um das Integrallager/Kugelgelenk werde ich mich dann in nächster Zeit kümmern (Ich werde erstmal Checken, was die dazu sagen, ob der durch ist, weil der Tüv hat den nicht bemängelt. Werde das dann bei meiner Werkstatt machen, wo ich sonst immer hingehe. Die nehmen dafür nicht viel.


    Die Werkstatt die ich oben genannt hatte, die 500 Euro haben will. Ist eine andere wo ich notgedrungen hingegangen bin. Weil meine Werkstatt keine Zeit hat.


    Nochmals vielen Dank für alle Antworten und Hilfestellungen.

    Verstanden. Ich werde dann auch auf Lemförder zurückgreifen. In NRW kostet die Achsvermessung schon gut 100 Euro.

    Ich frag nur wegen dem Preis, da ich eine Werkstatt gefragt habe, was sie nehmen würde, um das Kugelgelenk auszutauschen. Die meinten dann, dass die 400 Euro nur für das eine Kugelgelenk haben wollten (Nur die Arbeitszeit ohne Ersatzteil, also insgesamt ca. 500 Euro mit Ersatzteil). Das kam mir halt etwas viel vor. Daher wollte ich hier fragen, was andere dafür gezahlt haben. Falls sie es nicht selber gemacht haben.

    Hey an alle, ich müsste für den Tüv bei meinem Dicken. Den Spurstangenkopf vorne rechts machen. Und außerdem das Kugelgelenk hinten rechts am Integrallager.

    Ein paar Fragen dazu. Welche Marke kann ich für die beiden Teile nehmen, beispiel Meyle Febi-Bilstein etc. Oder sollte ich Orginal BMW nehmen.


    Und außerdem hinten hat man ja nur ein Kugelgelenk am Integrallager oder nicht.

    Und was sollte das Maximal kosten das Kugelgelenk tauschen zu lassen. An sich sieht es auf den YouTube Videos recht leicht aus. Habe aber das nötige Werkzeug nicht.


    Danke für alle Antworten im Voraus.

    Zum LWL, die zwei Leitungen habe ich lediglich umgesteckt, in den neuen Quadlock, der aufs Mask geht, richtig? Natürlich auf den belegten slot.

    Ich weiß nicht, ob es dir hilft. Ich hatte das auch einmal. Hatte aber auch ein anderes Problem. Ich habe den Kabelbaum dann einmal wieder an und abgesteckt. (Aber wie gesagt nicht wegen dem Problem sondern wegen etwas anderes). Danach hat der IDrive Kontroller wieder normal Funktioniert mit widerstand etc.

    Also ich finde das ganze recht cool. Über die Designs lässt sich streiten. Die Designs in den Videos finde ich bisher auch nicht so ansprechend. Aber wenn es eine USB Schnittstelle zum Display / Tacho gibt. Dann werden mit Sicherheit noch weitere Designs zu kommen. Etwas klassischer würde ich auch eher präferieren. Aber ich weiß nicht, ob mir die Gesamt Optik gefällt. Aber an sich doch recht cool, dass noch weiterhin daran gearbeitet wird "Neuheiten" für den E60 und Co herauszubringen.


    Was ich mir vorstellen könnte, dass es vielleicht eine andere Version der Tachos gibt, bei denen man Apps installieren kann. Und man dann eventuell das Navi drauflaufen lassen könnte. Wie zum Beispiel bei Audi.

    Oder andere Spielerein.

    Also spricht dann doch eher alles für das SZL. Wenn das nicht geht kommuniziert es auch nicht mit dem LDM.

    Hast du beim auslesen nichts wegen dem SZL gefunden? Wenn dieser defekt ist oder fehlerhaft, müsste dann nicht ein Fehler oder dergleichen hinterlegt sein?

    Vielleicht kann jemand dazu was sagen. Kenne mich mit dem SZL nicht aus.

    Aber als Laie würd ich jetzt sagen, dass es für mich auch eher nach SZL aussieht. Aber wie gesagt habe ich von der Thematik nicht so viel Ahnung.

    Aus einem anderen Forum (Motor Talk geht hierbei um einen E61)

    LDM = längsdynamik management


    Welche Aufgabe hat das LDM Steuergerät in einem e61?

    - Steuergung der SA 5DF Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go.


    Mit welchen anderen Systemen arbeitet dieser zusammen?

    - Motorsteuerung, Getriebe, *SZL*, KGM, DSC, Kombi, LRR Sensor und SRR Sensoren.


    Wo ist dieser verbaut?

    - Im Steuergeräteträger hinterm Handschuhfach.