Beiträge von Shnax

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich ein spezielles Problem mit meinem E60 (Baujahr 2003, M54B25, 192 PS, Automatik) habe.

Das Fehlerbild:
    Sobald ich die Klimaanlage einschalte, treten im Leerlauf (in P oder N) rhythmische Drehzahlbetonungen auf. Die Nadel sackt ab, fängt sich wieder, sackt ab – wie in einem festen Takt. Begleitet wird das Absacken der Drehzahl von einem komischen Geräusch, das ich schwer beschreiben kann (eine Art Brummen/Vibrieren, wenn die Drehzahl im Keller ist aber halt nicht nur das Klassische Drehzahl zu niedrig Sound).

Wichtige Beobachtungen:

Klima-Abhängigkeit: Schalte ich die Klima auf OFF, sind die Schwankungen sofort weg oder nur noch minimalst vorhanden. Das Problem tritt zu ca. 80 % auf, wenn die Klima läuft.

Verhalten in Fahrstufe D: Jetzt kommt das Kuriose: Wenn ich an der Ampel stehe, in Fahrstufe D bin und auf der Bremse stehe, läuft er stabil. Das Problem tritt primär in P oder N auf, wenn der Motor keine Last vom Getriebe hat.

Bisherige Überlegungen: Ich dachte erst an den Luftmassenmesser (LMM), aber da es ohne Klima fast perfekt läuft, bin ich unsicher und kann das ja ausschließen?

Meine Vermutungen bisher:

Leerlaufregler (ZLR): Eventuell verschmutzt/träge und kommt mit der Laständerung durch den Kompressor nicht klar?

Falschluft: Ist doch eigentlich der Klassiker beim M54 (Faltenbalg, KGE, DISA).

Vanos: Weil vielleicht bei Lastwechseln im Leerlauf nicht schnell genug nachregeln.

Klimakompressor: Könnte ein zu hoher Widerstand oder ein Problem mit der Magnetkupplung das rhythmische Regeln erzwingen?

Hat jemand von euch dieses spezifische Verhalten (Klima AN = Sägen, Fahrstufe D = stabil) schon mal gehabt? Welches Bauteil ist beim M54 der wahrscheinlichste Übeltäter für dieses rhythmische Schwanken unter Klimalast?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! <3

Soweit ich weiß, ist der Ansauglufttemperatursensor im Luftmassenmesser integriert. Also Luftmassenmesser und Ansaugtemperatur in einem.

Falls du den tauschen willst. Bzw. wenn meine Info korrekt ist. Dann nimm kein aftermarket Luftmassenmesser. Sondern dann Original von BMW oder Erstausstatter.

Da es oft auch mal Probleme mit den Dingern gibt. Auch wenn sie von z.B. Hella sind etc. Wo man glaubt die Marke ist doch gut. Auch die geben oftmals falsche Werte aus.

Beschlagsensor ist meine vermutung.

wenn sonne auf deine scheibe scheint, kommt dann kalte Luft bei der scheibe?

war bei mir damals so nach Frontscheiben wechsel..
    Hat ewig gedauert bis ich das gefunden habe und mir eine neue Scheibe+Sensor verbaut wurde

Danke, ist auch meine Vermutung. Um das hier abzuschließen. Vor einer Woche, habe ich den mal Komplett ausgelesen mit IST@. Und dabei stand im Fehlerspeicher der Beschlagsensor. Der Fehler war aber nicht Aktiv. Sondern normal abgespeichert. Hab den Fehlerspeicher gelöscht. Dann habe ich noch das Kabel vom Heizungsventil einmal ab und angesteckt.

Seit dem Funktioniert die Klima wieder ganz normal.

Leider wird mir in Inp@ nicht genau angezeigt was der Fehler mit dem Beschlagsensor genau war. Ich vermute aber es hatte etwas mit Unterspannung zu tun. Weil ich mehrere Fehler drin hatte, bezüglich Unterspannung, als vor paar Monaten die Lichtmaschine einen weg hatte.

Egal was es genau war. Fehler ist jetzt weg. Und die Klima kühlt endlich wieder an der Scheibe und im Fußraum.

Hey an alle. Wie Funktioniert die Klima denn eigentlich im E60. Denn was ich nicht verstehe. Ich habe jetzt oft gelesen, dass genau bei den Symptomen die meiner zeigt. Bei den meisten / vielen, der Austausch des Heizungsventil geholfen hat. Doch warum ist das den so. Bei Manuell sollte doch die Luft nur durch den Verdampfer (Kühlkörper) gehen und dann halt entsprechen in den Innenraum. Und die Luft sollte ja gar nicht durch den Heizregister (Heizkörper). Also wie kann es denn sein, dass das bei vielen geholfen hat.

Hey an alle,

ich weiß, dass es ein paar Threads dazu gibt. Aber bisher konnte ich kein Ergebnis aus den Threads entnehmen.

Daher erstelle ich ein neuen. Bitte verzeiht mir, wenn ich einen übersehen habe, der doch abgeschlossen wurde.

Zu meinem Problem. Ich habe die Tage bemerkt, dass an meiner Scheibe und im Fußraum Fast nur warme Luft rausströmt.

Vorne an den Düsen die Richtung Gesicht / Oberkörper zeigen kommt aber Kalte Luft raus. Auch Hinten zu den Hinteren Sitzplätzen kommt nur kalte Luft raus.

Was ich noch beobachtet habe, dass es hin und wieder mal Kurz doch kalte Luft zur Scheibe / Fußraum kommt. Doch die meiste Zeit nur Warme.

Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Wassertemperatur, wenn an den Scheiben und im Fußraum Warme Luft kommt sinkt.

Klima ist auf Manuell gestellt (18 Grad und der Wärmeregler oder wie man das schimpft im Mask auf komplett blau "4 Striche)

Fahrzeugdaten: 525i 2003 mit dem M54 Motor. Erweiterte Klima. Mit Mask.

Es dürfte meiner Logik nach nicht an der Luftklappensteuerung liegen, da ich die Luft komplett abstellen kann an der Scheibe und im Fußraum.

Wenn ich die Luft an der Scheibe und dem Fußraum abstelle, bleibt meine Wassertemperatur stabil. Sobald ich die Luft zur Scheibe und Fußraum anstelle sinkt sie wieder.

Daher meine ich, dass das Heizungsventil im Motorraum defekt ist oder spinnt. (Da mal kurz doch kalte Luft kommt. Aber dann wieder sehr schnell Warme. 95% der Zeit aber nur Warme)

Vielleicht habt ihr aber noch paar Anregungen woran das Liegen kann.

Aktuell kann ich gerade keine Fehler auslesen. Was ich die Tage aber noch machen werde.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Erfahrungen.

Hey auch mit Carly. Dort kann man den aktuellen Codierten Typ auslesen. Als auch einen neuen Typ registrieren.

Ich habe mal in einem Video gesehen, dass wenn man das Klimabedienteil ausbaut und einem zweipoligen Stecker dort abzieht man aufpassen soll, dass dieser kein Masse bekommen darf, da dann irgendeine Sicherung bzw. noch weitere Sachen Kaput gehen können.

(War ein Video zum Einbau von einem Android Radio für den E60)

Könnte bei dir vielleicht passiert sein.

Moin .... hab mich versucht durch die 81 Seiten zu lesen aber hab immer noch Fragen :D

Ich hab nen E61 aus 2004. Mit dem CCC im Display steht auch Aux aber hab keinen Anschluß gefunden. Heißt das jetzt das ich dann kein Kabel legen bzw auch nix codieren lassen muss?

Hab damals bei mir auch einfach Aux codiert. Kein Kabel oder dergleichen gelegt (Konnte damit dann auch Aux im Mask auswählen). Android Navi eingebaut. Und hat alles funktioniert. Aux codieren reicht aus. Bei dir wurd das anscheinend schon mal gemacht. Also müsste es eigentlich reichen.

Bin gespannt Uli, was da raus kommt. Wenn es am OEM Regler mit lediglich 130 tKm liegt, dann überwiegt hier die Degradation/Alterung oder ein Kontaktproblem und weniger der Verschleiß, außer er war immer maximal im 3. Gang unterwegs.

Das Ding ist, dass das schon die zweite Lima ist. Die erste wurde schon einmal vom Vorbesitzer bei BMW ausgetauscht. Ich hab das Auto aus erster Hand mit wiegesagt Tüv-Berichten und verschiedener Rechnungen / Service Eintragungen. Ich weiß nicht wie der Vorbesitzer mit dem Auto gefahren ist. Aber er konnte eigentlich nicht viel Falsch machen. Ist nein Automatik. Und er war Ingenieur, schon etwas älter. Ich bin auch eigentlich immer behutsam mit dem Wagen umgegangen.

Eine Lima ohne Regler würde um die 100 Volt liefern. Um auf 12 Volt zu kommen wird der Regler gebraucht.

Das eine Lima an sich elektrisch kaputt geht gibt es, ist aber äußerst selten. In den meisten Fällen ist der Regler der Übeltäter.

Ich würde keine Nieschenlima kaufen sondern nur Bosch und Valeo. Mit gebrauchten ist das auch immer so eine Sache. Wenn du die umgebaut hast und sie läuft ist es gut. Kann aber auch mal nicht laufen. Die Angaben auf der Lima beziehen sich auf die Nennspannung 12 Volt und die Betriebsspannung 14 Volt.

Ich weiß keiner kann in eine Glaskugel gucken. Doch würdest du in meinem Fall erst versuchen den Regler zu Tauschen oder doch sofort die Lima. Hab auf Ebay generalüberholte Limas von Bosch als auch Valeo gesehen die für ca 100 bis 130 Euro weg gehen. Mit Garantie etc. Da liegt im Raum ob ich nicht sofort lieber die Lima austausche oder es erst mit dem Regler versuche.

Und wenn ich es nur mit dem Regler erst versuche. Sollte ich dann einen von Valeo nehmen bei einer Valeo Lima oder geht auch ein Regler von Bosch?

Sicherheit, dass es alleine der Regler ist, hast du erst nach einem Wechsel. Ein geübter Schrauber schafft den Austausch locker in einer halben Stunde. Bei dem OEM Valeo bleiben, sagen die Erfahrungen.

Ich meine ja, dass die Lichtmaschine defekt sein muss, da ja das Kabel an dem Regler nicht drinnen ist. Damit ist der Regler ja deaktiviert. Und die Lichtmaschine müsste ja im Notlauf laufen. Aber selbst im Notlauf lädt sie gerade nicht. Damit kann ich mir ja sicher sein, dass die Lichtmaschine defekt ist. Oder nicht?

Die Lichtmaschine sollte nach ein paar Sekunden anfangen zu laden (mit und ohne IBS). Wenn nicht, ist es der Klassiker. Meistens ist auch der Generator am Ende, nicht nur die Regelung.

Ja muss die Lichtmaschine sein. Denn das Kabel am Regler ist ja abgesteckt. Damit muss sie ja im Notlauf sein und ihre 14 Volt liefern. Daher denke ich das beides defekt ist. Lichtmaschine als auch der Regler an der Lichtmaschine. Denn ohne das Kabel am Regler ist dieser ja deaktiviert. Ich prüf noch einmal ob eventuell ein Maße Problem herrscht. Also nimm einfach ein Starterkabel. Und pack dieses von der Lichtmaschine an ein Karosserieteil. Sollte die Lima dann immer noch nicht laden. Hab ich das ausgeschlossen und ich kauf mir einfach eine neue Lichtmaschine.