Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, weil ich ein spezielles Problem mit meinem E60 (Baujahr 2003, M54B25, 192 PS, Automatik) habe.
Das Fehlerbild:
Sobald ich die Klimaanlage einschalte, treten im Leerlauf (in P oder N) rhythmische Drehzahlbetonungen auf. Die Nadel sackt ab, fängt sich wieder, sackt ab – wie in einem festen Takt. Begleitet wird das Absacken der Drehzahl von einem komischen Geräusch, das ich schwer beschreiben kann (eine Art Brummen/Vibrieren, wenn die Drehzahl im Keller ist aber halt nicht nur das Klassische Drehzahl zu niedrig Sound).
Wichtige Beobachtungen:
Klima-Abhängigkeit: Schalte ich die Klima auf OFF, sind die Schwankungen sofort weg oder nur noch minimalst vorhanden. Das Problem tritt zu ca. 80 % auf, wenn die Klima läuft.
Verhalten in Fahrstufe D: Jetzt kommt das Kuriose: Wenn ich an der Ampel stehe, in Fahrstufe D bin und auf der Bremse stehe, läuft er stabil. Das Problem tritt primär in P oder N auf, wenn der Motor keine Last vom Getriebe hat.
Bisherige Überlegungen: Ich dachte erst an den Luftmassenmesser (LMM), aber da es ohne Klima fast perfekt läuft, bin ich unsicher und kann das ja ausschließen?
Meine Vermutungen bisher:
Leerlaufregler (ZLR): Eventuell verschmutzt/träge und kommt mit der Laständerung durch den Kompressor nicht klar?
Falschluft: Ist doch eigentlich der Klassiker beim M54 (Faltenbalg, KGE, DISA).
Vanos: Weil vielleicht bei Lastwechseln im Leerlauf nicht schnell genug nachregeln.
Klimakompressor: Könnte ein zu hoher Widerstand oder ein Problem mit der Magnetkupplung das rhythmische Regeln erzwingen?
Hat jemand von euch dieses spezifische Verhalten (Klima AN = Sägen, Fahrstufe D = stabil) schon mal gehabt? Welches Bauteil ist beim M54 der wahrscheinlichste Übeltäter für dieses rhythmische Schwanken unter Klimalast?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!