Beiträge von Shnax

Hey auch mit Carly. Dort kann man den aktuellen Codierten Typ auslesen. Als auch einen neuen Typ registrieren.

Ich habe mal in einem Video gesehen, dass wenn man das Klimabedienteil ausbaut und einem zweipoligen Stecker dort abzieht man aufpassen soll, dass dieser kein Masse bekommen darf, da dann irgendeine Sicherung bzw. noch weitere Sachen Kaput gehen können.

(War ein Video zum Einbau von einem Android Radio für den E60)

Könnte bei dir vielleicht passiert sein.

Moin .... hab mich versucht durch die 81 Seiten zu lesen aber hab immer noch Fragen :D

Ich hab nen E61 aus 2004. Mit dem CCC im Display steht auch Aux aber hab keinen Anschluß gefunden. Heißt das jetzt das ich dann kein Kabel legen bzw auch nix codieren lassen muss?

Hab damals bei mir auch einfach Aux codiert. Kein Kabel oder dergleichen gelegt (Konnte damit dann auch Aux im Mask auswählen). Android Navi eingebaut. Und hat alles funktioniert. Aux codieren reicht aus. Bei dir wurd das anscheinend schon mal gemacht. Also müsste es eigentlich reichen.

Bin gespannt Uli, was da raus kommt. Wenn es am OEM Regler mit lediglich 130 tKm liegt, dann überwiegt hier die Degradation/Alterung oder ein Kontaktproblem und weniger der Verschleiß, außer er war immer maximal im 3. Gang unterwegs.

Das Ding ist, dass das schon die zweite Lima ist. Die erste wurde schon einmal vom Vorbesitzer bei BMW ausgetauscht. Ich hab das Auto aus erster Hand mit wiegesagt Tüv-Berichten und verschiedener Rechnungen / Service Eintragungen. Ich weiß nicht wie der Vorbesitzer mit dem Auto gefahren ist. Aber er konnte eigentlich nicht viel Falsch machen. Ist nein Automatik. Und er war Ingenieur, schon etwas älter. Ich bin auch eigentlich immer behutsam mit dem Wagen umgegangen.

Eine Lima ohne Regler würde um die 100 Volt liefern. Um auf 12 Volt zu kommen wird der Regler gebraucht.

Das eine Lima an sich elektrisch kaputt geht gibt es, ist aber äußerst selten. In den meisten Fällen ist der Regler der Übeltäter.

Ich würde keine Nieschenlima kaufen sondern nur Bosch und Valeo. Mit gebrauchten ist das auch immer so eine Sache. Wenn du die umgebaut hast und sie läuft ist es gut. Kann aber auch mal nicht laufen. Die Angaben auf der Lima beziehen sich auf die Nennspannung 12 Volt und die Betriebsspannung 14 Volt.

Ich weiß keiner kann in eine Glaskugel gucken. Doch würdest du in meinem Fall erst versuchen den Regler zu Tauschen oder doch sofort die Lima. Hab auf Ebay generalüberholte Limas von Bosch als auch Valeo gesehen die für ca 100 bis 130 Euro weg gehen. Mit Garantie etc. Da liegt im Raum ob ich nicht sofort lieber die Lima austausche oder es erst mit dem Regler versuche.

Und wenn ich es nur mit dem Regler erst versuche. Sollte ich dann einen von Valeo nehmen bei einer Valeo Lima oder geht auch ein Regler von Bosch?

Sicherheit, dass es alleine der Regler ist, hast du erst nach einem Wechsel. Ein geübter Schrauber schafft den Austausch locker in einer halben Stunde. Bei dem OEM Valeo bleiben, sagen die Erfahrungen.

Ich meine ja, dass die Lichtmaschine defekt sein muss, da ja das Kabel an dem Regler nicht drinnen ist. Damit ist der Regler ja deaktiviert. Und die Lichtmaschine müsste ja im Notlauf laufen. Aber selbst im Notlauf lädt sie gerade nicht. Damit kann ich mir ja sicher sein, dass die Lichtmaschine defekt ist. Oder nicht?

Die Lichtmaschine sollte nach ein paar Sekunden anfangen zu laden (mit und ohne IBS). Wenn nicht, ist es der Klassiker. Meistens ist auch der Generator am Ende, nicht nur die Regelung.

Ja muss die Lichtmaschine sein. Denn das Kabel am Regler ist ja abgesteckt. Damit muss sie ja im Notlauf sein und ihre 14 Volt liefern. Daher denke ich das beides defekt ist. Lichtmaschine als auch der Regler an der Lichtmaschine. Denn ohne das Kabel am Regler ist dieser ja deaktiviert. Ich prüf noch einmal ob eventuell ein Maße Problem herrscht. Also nimm einfach ein Starterkabel. Und pack dieses von der Lichtmaschine an ein Karosserieteil. Sollte die Lima dann immer noch nicht laden. Hab ich das ausgeschlossen und ich kauf mir einfach eine neue Lichtmaschine.

Ok, ich glaub ich kann mir sicher sein, dass meine Lichtmaschine das Problem ist.

Denn heute morgen wollte ich das Auto starten. Er springt an und im geheimmenü steht eine Spannung von 12 Volt. Die Lichtmaschine lädt nicht. Ibs abgeklemmt als auch das Kabel am Regler.

Das komische ist das die Spannung kurz auf 13.6 oder so hochgeht. Und dann nicht mehr lädt. Auch komisch ist, dass wenn die Lichtmaschine nicht lädt. Es kurz davor anfängt zu ruckeln also die Drehzahl geht kurz hoch. Es werden 13, irgendwas Volt angezeigt und dann geht die Drehzahl wieder runter und sie lädt nicht und das Auto läuft Butterweich. Nur sobald er versucht mit der Lichtmaschine zu laden es kurz ruckelt. Als würde die Lichtmaschine ankoppeln und dann wieder abkoppeln.

Wenn der Ibs sagt batterie ganz leer geht die Leistung die die Lima erzeugt hoch da die Batterie aber nicht leer ist geht die Spannung hoch.

Ich versuche die Tage mal die Lernwerte über In^a zurückzusetzen. Lass dass Auto dann paar Stunden stehen und versuche es dann zu starten. Und zu gucken wie sich die Spannung verhält.

Sollte das dann nicht gehen. Gucke ich, dass ich den IBS im Kofferraum abstecke und nicht das Kabel am Regler/Lichtmaschine. Und gucke dann wie es sich verhält. Wenn dann die Spannung wieder hochgeht dann weiß ich ja, dass es vom Regler kommt und nicht vom IBS. Und wenn es doch wieder hochgeht, dann müsste ich doch wissen, dass es vom Regler kommt oder nicht?

Also

1) Lernwerte zurücksetzen und Auto einschlafen lassen (Paar Stunden stehen lassen. Du meintest 2 Stunden oder?)

Wenn Spannung wieder zu hoch ist, dann

2) Stecker an Lichtmaschine anstecken und IBS an der Batterie abstecken

Wenn Spannung auf 14 Volt geht ohne IBS, dann weiß ich, es kommt vom IBS. Wenn Spannung wieder hochgeht, dann weiß ich, dass es vom Regler kommt.

Sollte ich so nicht herausfinden können, ob der Regler oder IBS defekt ist? Oder bestenfalls nichts sondern einfach die Lernwerte nicht passen.

Danke nochmal für eure Anregungen und eure Hilfestellungen.

Aber bei fast 17 Volt würd ich auch (als Laie) davon ausgehen, dass der Regler hin ist.

Shnax : Registriere deine neue Batterie und lösche alle Lernwerte der Laderegelung. Danach sollte deine Batterie wieder geladen werden, weil die Laderegelung immer noch denkt, daß noch die defekte Batterie drin ist. Bei abgestecketer Steuerleitung der Lichtmaschine, geht sie in den Notlauf-Modus und lädt die Batterie mit konstant 14.0-14.2V, das ist völlig normal. Wichtig ist, daß der IBS-Sensor und Lichtmaschine eine gewisse Lernzeit benötigen, um wieder richtig laden zu können. Sollte die Batterie selbst dann nicht geladen werden, dann stecke den IBS-Sensor ab und schaue ob es Abhilfe schafft.

So hab gerade wieder den Stecker an der Lima angeschlossen und im Geheimmenü geguckt wie sich die Spannung verhält. Die Spannung ging mehrere mal auf fast 17 Volt hoch. Und dann wieder runter. Dazu die verschiedensten Fehlermeldungen. Und dann hat sie wieder nicht geladen. Stecker wieder abgesteckt und alles wieder "normal". Also die 14 Volt. Werde mal gucken, wie schon gesagt, dass ich die Lernwerte zurücksetzte. Aber denke nicht, dass das helfen wird. Sondern, dass der IBS defekt ist. Weil bis zu 17 Volt soll die Ja so oder so nicht freigeben. Egal ob Kapute / Entladende Batterie oder nicht.

Shnax : Registriere deine neue Batterie und lösche alle Lernwerte der Laderegelung. Danach sollte deine Batterie wieder geladen werden, weil die Laderegelung immer noch denkt, daß noch die defekte Batterie drin ist. Bei abgestecketer Steuerleitung der Lichtmaschine, geht sie in den Notlauf-Modus und lädt die Batterie mit konstant 14.0-14.2V, das ist völlig normal. Wichtig ist, daß der IBS-Sensor und Lichtmaschine eine gewisse Lernzeit benötigen, um wieder richtig laden zu können. Sollte die Batterie selbst dann nicht geladen werden, dann stecke den IBS-Sensor ab und schaue ob es Abhilfe schafft.

Danke für deine Antwort. Die Batterie habe ich gestern schon registriert (mit Carly). Danach hab ich den Stecker noch nicht angeschlossen also nicht geguckt ob die Lima wieder normal lädt. Ich guck mal wie ich die Lernwerte zurücksetzte. Ob das mit Carly geht oder ich doch dafür IN*A brauche.

Achso ja dann hat das mit den Ibs zu tun, da dieser dem Motorsteuergerät den Ladezustand sagt und das Motorsteuergerät der Lima es sagt, sorry ich hab an die Rote Leitung gedacht nicht die Steuerung. Den Ibs einfach abstecken und gut ist. Er sitzt am Minus pol der Batterie und hat 2 Leitungen eine Canbus leitung die weggeht und eine Leitung die vom Pluspol rüber geht, beide isolieren und den Sensor einfach hängen lassen. Das laden ohne ibs hat keine negativen Auswirkungen. Da die Lima dann einfach dumm ihre 14 und bisschen was Volt erzeugt. Eine klassische Pb Batterie kann so nicht überladen werden.

Und eine AGM Batterie? Denn hab eine neue AGM Batterie drinne. Die ich heute reingestellt habe. Soll ich also den IBS Sensor an der Batterie abstecken und das Kabel an der Lima wieder anschließen. Kann es auch nicht an dem Lima Regler liegen.

Danke für deine Antwort und deiner Hilfe :top:

Ne der Punkt wo das Plus kabel durch das Bodenblech nach vorne geht. das ist das Kabel was den Pluspol der batterie mit dem Pluspunkt im Motorraum und die Lima verbindet

Aber wenn das defekt wäre. Müsste dann nicht die Lima gar nicht laden. Den jetzt lädt diese die Batterie mit 14 Volt. Sobald ich halt das Kabel an der Lima anschließe lädt diese nicht mehr. Würde halt gerne wissen, ob das jetzt zur IBS geht oder damit zusammenhängt. Um jetzt eingrenzen zu können. Was bei mir defekt ist. Ob es der Regler ist oder der IBS etc.