Der "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread

  • Dein Plan klingt gut, der Schlauch sieht doch ein wenig in mitleidenschaft gezogen aus, auch wenn das nicht die Stelle ist würde ich diese erneuern ..

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Finde ich den unter einem bestimmten Stichwort?

    Habe diverse gefunden bei der spontanen Suche auf Ebay


    Bin mir auch nicht 100% sicher ob dies der Ursprung ist, finde allerdings sonst keine auffälligen Stellen 😪 und dann muss der dicke auch noch nächsten Monat zum TÜV 🙈

  • Finde ich den unter einem bestimmten Stichwort?

    Habe diverse gefunden bei der spontanen Suche auf Ebay


    Bin mir auch nicht 100% sicher ob dies der Ursprung ist, finde allerdings sonst keine auffälligen Stellen 😪 und dann muss der dicke auch noch nächsten Monat zum TÜV 🙈

    Der Schlauch hat original keine Schelle. Der Blechring wird im Werk verpresst und stellt die Verbindung zwischen Gummischlauch und Kunststoffanschluss dar.


    Diese Verbindungen werden in der Tat im Alter mal undicht.


    Den Schlauch nur komplett ersetzen, gibt Unterschiede zwischen Automatik und Schaltgetriebe.

  • Moin, gibt es eigentlich einen Heckansatz/Diffusor/Lippe für den E61 der an die normale lci Heckstoßstange passt ?

    Original oder „afternarket“?

    Normal ist das bei Leebmann24 unter der Kategorie Zubehör zu finden.

    Nachrüstung / Umrüstung / Zubehör - Zubehör - BMW 5er E61 LCI - 520d Touring (PX11) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

    Du meinst den Heckdiffusor unten richtig ?

    Also sowas ?

    IMG_3325.jpeg

    IMG_3327.jpeg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Der Schlauch hat original keine Schelle. Der Blechring wird im Werk verpresst und stellt die Verbindung zwischen Gummischlauch und Kunststoffanschluss dar.


    Diese Verbindungen werden in der Tat im Alter mal undicht.


    Den Schlauch nur komplett ersetzen, gibt Unterschiede zwischen Automatik und Schaltgetriebe.

    Ah das ist doch mal super zu wissen!

    Ich hab einen 523i Automatik, unter welcher Bezeichnung finde ich den Schlauch? Bin leider etwas ratlos gerade.

  • Den Ausschnitt hinten für den Diffusor haste aber eigentlich nur, wenn du das "M-Paket" original hast.

    Die Serienstoßstange ist quasi "glatt" hinten ...


    genau, sowas meine ich! Nur halt dann wie gesagt für die glatte Ausführung ohne m Paket ! Da habe ich bisher aber tatsächlich nie irgendwas gefunden!

  • Hey,


    wurde kürzlich stillgelegt von der Bullerei.


    Ich fahre die M166 Original mit 275/30/19 + 245/35/19, sprich die richtige Bereifung. Grund hierzu war nicht die Dimension, sondern als die meinen verschränkt haben, war kein Platz im Radhaus bzw. er "schleift".


    Hinten habe ich Spurplatten drin (10er müssten es sein, schaue ich sobald ich mein Auto wieder habe).


    Soweit ich weiß ist eigentlich alles hierbei richtig. Der Herr meinte dass ich die Felgen ohne Spurplatten fahren müsse damit er nicht schleift.


    Was ist jetzt richtig?

  • Welche Variante der M166 fährst du denn (welche ET)?

    Die M166 gibt es ja nicht original auf "normalen" E60/61 und sie haben andere Abmaße/Einpresstiefe als bspw. die M172. Dementsprechend dürfte es in der ABE der Spurverbreitung unter dem nicht M5 E60/61 auch keine passenden Stelle für die Abmaße der M166 geben.

  • Richtig ist auf jeden Fall das nichts schleifen darf. Entweder mußt du dann den Kotflügel ziehen oder andere Spurplatten fahren. Wenndu jetzt 10ner fährst versuch es mal mit 5er. Der Tüv wird dir schon sagen was du darfst und was nicht wenn du das Auto vorführen mußt.

  • Welche Variante der M166 fährst du denn (welche ET)?

    Die M166 gibt es ja nicht original auf "normalen" E60/61 und sie haben andere Abmaße/Einpresstiefe als bspw. die M172. Dementsprechend dürfte es in der ABE der Spurverbreitung unter dem nicht M5 E60/61 auch keine passenden Stelle für die Abmaße der M166 geben.

    Die Abmasse der Felge dürften für die Beurteilung der Passigkeit irrelevant sein.

    Der M5 ist auch ein E60, die Karosse ist kein bisschen anders. Erst mal das Gutachten lesen, dann ist er schlauer. Im schlimmsten Fall muss das eben runter.

  • Richtig ist auf jeden Fall das nichts schleifen darf. Entweder mußt du dann den Kotflügel ziehen oder andere Spurplatten fahren. Wenndu jetzt 10ner fährst versuch es mal mit 5er. Der Tüv wird dir schon sagen was du darfst und was nicht wenn du das Auto vorführen mußt.

    In Anbetracht der doch nicht gerade schmächtigen Grössen stellt sich die Frage, ob da überhaupt noch Platten drauf müssen. Immerhin baut er sich so vorn eine ET02 bei einer 8,5J Felge, irre.

  • Die Abmasse der Felge dürften für die Beurteilung der Passigkeit irrelevant sein.

    Der M5 ist auch ein E60, die Karosse ist kein bisschen anders. Erst mal das Gutachten lesen, dann ist er schlauer. Im schlimmsten Fall muss das eben runter.

    Sorry, aber was sind für dich den Abmasse? Je nach ET und Felgenbreite ist das sehr wohl unterschiedlich und der M5 hat breitere Kotflügel vorne, sonst würde die E60 M5 Stoßstange auf den normalen E60 passen.

  • Sorry, aber was sind für dich den Abmasse? Je nach ET und Felgenbreite ist das sehr wohl unterschiedlich und der M5 hat breitere Kotflügel vorne, sonst würde die E60 M5 Stoßstange auf den normalen E60 passen.

    Vertippster... dumme Angewohnheit ß als doppel s zu schreiben, sollte freilich Abmaße heissen, so wie der Gung oben halt geschrieben hat... war doch eigentlich nicht schwer in Kombination mit dem Zitat. 😉

  • Vertippster... dumme Angewohnheit ß als doppel s zu schreiben, sollte freilich Abmaße heissen, so wie der Gung oben halt geschrieben hat... war doch eigentlich nicht schwer in Kombination mit dem Zitat. 😉

    Es ging "saft6luck" nicht um die Rechtschreibung, sondern wie im zweiten Satz weiter erläutert darum, dass die Abmaße der M166 durchaus relevant sind, zu denen auch die Einpresstiefe zählt.

    Du hast es ja in deinem nächsten Post selbst geschrieben, 8,5x19 ET12 Felgen vorne mit weiteren Spurplatten ergeben eine enorm kleine Einpresstiefe. Auf einem nicht-M5 E60 ist das sehr wohl relevant, da der M5 breitere Kotflügel besitzt. Auch die Frage nach den Abmaßen der hinteren Felgen ist sehr wichtig, da es für die Hinterachse durchaus unterschiedliche Varianten gibt: 9x19" ET17 (E61 M5), 9,5x19" mit ET17 (M6) oder ET28 (E60 M5)... je nachdem, von welchem Modell die Felgen kommen. Laut Profilbild fährt "535dstage1" einen E60. Die M166 Variante für den E60 wäre die 9,5x19" ET28, es wäre aber auch durchaus möglich, dass er die Touring-Variante mit ET17 genommen hat, die eh schon weiter heraus steht... geht alles nicht aus dem Post hervor.


    Unabhängig von all diesen Faktoren bedürfen Spurverbreiterungen einer gültigen ABE bzw. einer Abnahme & Eintragung mit der gefahrenen Rad-/Reifenkombination.

    Ich beziehe mich jetzt einfach mal auf die ABE für 10mm Spurverbreiterungen von H&R, da diese so mit die gängigsten sind.

    In dieser sind die 10mm Verbreiterungen für den BMW (HSN 0005) E60 vorne bei 8,5x19" mit 245/35/19 Bereifung für die Serienfelgen (M172) mit ET20 sowie hinten mit 9,5x19" mit 275/30/19 Bereifung für ET32 zugelassen. Die M166 Felgen werden also in egal welcher Konstellation für den BMW E60 nicht durch die ABE abgedeckt und es bedarf einer Einzelabnahme, bei der die Radfreigängigkeit entsprechend überprüft wird. Passt hier alles, gibt es auch keine Probleme bei einer entsprechenden Kontrolle... aber genau das ist hier offensichtlich das Problem.


    Nur der Vollständigkeit halber: betrachtet man den Abschnitt für den M5 E60 (HSN 7909, BMW M - anderer Hersteller!), dann sind die 10mm Spurverbreiterungen nur für die Vorderachse zugelassen... aber nur mit der M5 Rad-Reifenkombination 8,5x19" ET12 mit 255/40/19... passt eben auf Grund der verbreiterten Kotflügel des M5, bringt dem Fragesteller aber auch ohne Blick auf das Blech schon nichts, da das Gutachten sich auf eine andere Reifengröße bezieht als er auf dem BMW E60 fährt. Für die Hinterachse ist die 10mm Verbreiterung im Speziellen beim M5 übrigens überhaupt nicht zugelassen mit dessen Rad-Reifenkombination: E60 9,5x19" ET28 und 285/35/19 oder E61 9,5x19" ET17 und 275/35/19.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!