Zum SAW: In guten Empfangslagen/-situationen bringt er praktisch nichts, in schlechten Empfangssituationen ist er wesentlich. Er filtert andere Frequenzen heraus und ermöglicht so, den Signal-Rausch-Abstand zu verbessern. Überbrücken des SAWs führt in der Nähe von Störern zu einer deutlichen Verschlechterung des Empfangs.
Gefühlt für den Nutzer ist der Empfang ohne SAW stark schwankend, da der Nutzer Störer ja nicht unmittelbar sieht und somit nicht in die Bewertung aufnimmt.
Ist der SAW defekt, ist man zwar erstmal besser dran, gleichzeitig aber deutlich abhängiger von (hoffentlich nicht) vorhandenen Störern.
Bzgl. der Sicherheit sehe ich keine Einschränkungen, insbesondere da die maximal mögliche Reichweite nicht erweitert wird.
Das CAS System im E6x verwendet LF für die Senderichtung zum Schlüssel (bis zu 12 Antennen in und ums Auto verteilt). Der Empfänger ist nicht passiv, ist aber nur ein Empfänger und die Auswertung der Telegramme passiert im CAS Steuergerät. Es gibt fast kein modernes "Keyless-Go System", welches per RF zum Schlüssel sendet. Erst mit BLE oder UWB ist dies normal, was trotzdem noch selten ist.