Beiträge von Zlatko

    Ein funktionierender NOX Sensor bzw. ein Emulator sorgen nicht automatisch für einen reibungslosen Schichtladebetrieb.


    Wenn bspw. Laufunruhe im Schichtladebetrieb erkannt und im FS abgelegt wird (Injektoren fehlerhaft, keine MKL!) läuft er maximal und auch nur kurzzeitig im Homogen-Schichtbetrieb mit Lambda 1,5 - 1,8. Da kommt der Effekt von niedrigem Verbrauch dann nicht komplett zum Vorschein.


    Erst bei fehlerfreiem Schichtladebtrieb mit Lambda >2,5 zeigt der komplette Müll seine Wirkung und ein 530i N53 bspw. entpuppt sich zur eierlegenden Wollmilchsau. Viel Kraft, auch heute noch flott, VMax immer 250 und im gemischten Alltag 9 Liter mit Allrad und Automatik...


    Das ist im Vergleich zum M54 und N52 in jeglicher Hinsicht bemerkenswert. Der durchschnittliche Leidensweg ist es halt aber auch.

    Hallo zusammen,


    da sich die Fälle häufen wird es Zeit das mal im Forum niederzuschreiben:


    Sehr viele E6x haben einen Denso 7SBU17C Klimakompressor verbaut und dessen Mitnehmerscheibe ist ähnlich wie ein Schwingungstilger aufgebaut.


    Der Magnetring (außen) ist über eine Gummierung mit dem mittigen, verzahnten Mitnehmer verbunden. Das ist ein ähnliches "Verschleißteil" wie die Schwingungstilger an der Kurbelwelle, die bspw. vermehrt bei den Dieseln zerfliegen können.


    So passiert es auch mit der Mitnehmerscheibe am Klimakomprssor.


    Anbei am jüngsten Beispiel eines 2008er LCI. Die Gummierung ist konplett zerstört und Aussen- und Innenteil sind gar nicht mehr richtig miteinander verbunden.


    Folge: Aussenring wird über den Magnet angezogen, das Mittelstück = die Kompressorwelle wird aber gar nicht korrekt angetrieben = Klima ohne Funktion!


    Bei BMW gibt es keine Einzelteile, im Zubehör findet man allerdings passende Ersatzteile. Man muss auch nicht die kompl. Magnetkupplung kaufen, es gibt auch die Mitnehmerscheibe einzeln.


    Wichtig: muss passend für den 7SBU17C (!!) ausgewiesen sein. Nur ein anderer Buchstabe und das Teil passt nicht!


    Austausch dauert etwa 15 Minuten:

    - Fahrzeug anheben

    - Unterbodenschutz ab

    - mit einer Ratsche und Nuss (SW10) an der Schraube ansetzen

    - mit einer Kneifzange am Innenring der Mitnehmerschraube gegenhalten - Lösemoment ist recht niedrig

    - Schraube lösen und rausdrehen

    - Mitnehmerscheibe nach vorne abziehen

    - Achtung! Zwischen Mitnehmerscheibe und "Welle" vom Kompressor befindet sich eine kleine Unterlagscheibe als Distanzstück! Mit ausbauen!

    - dieses Distanzstück in die neue Mitnehmerscheibe einlegen

    - Mitnehmerscheibe auf die Kompressorwelle aufschieben

    - Abstand zum Magneten prüfen: sollte ca. 0,5 mm sein. Hauptsache die Mitnehmerscheibe lässt sich frei drehen und streift nicht am dahinterliegenden Magneten

    - Schraube mit etwas Loctite bestreichen und festziehen! Bei SW10 nicht übertreiben!


    Diese verbaute Unterlagscheibe ist im Werk auf den originalen Mitnehmer abgestimmt worden und sorgt für den korrekten Abstand des Mitnehmers und dem Magneten. Ich konnte die originale Scheibe bisher immer wiederverwenden und hatte in Verbindung mit dem neuen Mitnehmer einen korrekten Abstand inkl. Freigängigkeit!


    Man kann auch von oben arbeiten, dazu Haubenschlossträger und E-Lüfter ausbauen. Von unten muss abgesehen von der Verkleidung nichts demontiert werden.


    Anbei auch die Beschreibung und Skizze des Ersatzteils. Wenn man aber nach "Mitnehmerscheibe 7SBU17C googelt findet man auch weitere Shops die das Teil anbieten. Preis zwischen 20 - 30€.


    Die Magnetkupplung und auch der Kompressor selbst sind zu 99% in Ordnung und müssen nicht(!) ersetzt werden. Aus einem 730€ Kostenvoranschlag werden so 30€ + 15 Minuten Arbeit.


    Auch vor Kältemittelaustritt braucht man keine Angst haben. Magnetkupplung und Mitnehmer haben nichts mit dem Kältemittelkreislauf zu tun. Alle weiteren Bauteile sind mit Sprengringen gesichert.


    Bilder:


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    Ich denke nicht dass das bedenklich ist, ist bei mir aber - auch nach 7 Jahren "täglichem" Einsatz - definitiv besser. Leer rasten meine zeitgleich ein, ebenfalls wenn das Auto schön mittig steht. In deinem Video steht der E60 sehr mittig - da wäre meine auch synchron.


    Habe mich nie näher damit beschäftigt, da unauffällig...

    Hallo Paladin,

    habe gelesen dass du eine Scherenhebebühne von Krömer hast.

    In einen Beitrag hast du erwähnt dass die Sicherheitsschalter für das einrasten nicht Synchron sind. Habe seit ner Woche auch die Krömer Fulda mit dem selben Problem dass ca. 0,5sec versetzt die einrasten. Laut Krömer soll das normal sein. Bei nem Kumpel mit der selben Hebebühne laufen die aber komplett Synchron. :rollen:  ;(

    Hast du irgendeine Lösung gefunden oder so gelasen?!

    Hast Du das leer oder belastet getestet?


    Habe ebenfalls eine Fulda (seit 2017) und es hängt in der Praxis davon ab, wie mittig das Fahrzeug platziert wird. Ein Versatz von 0,5 Sekunden ist im Alltag häufig normal, da man nie 100% mittig trifft.


    Leer ist meine aber auch sehr synchron.

    Auf keinen Fall einen 520i N43 kaufen. Der ist noch eine Schippe schlimmer als der N53. Im Grunde ist alles gleich schlecht, nur kommen noch Steuerkettenprobleme on top. Und zwar bei jedem.


    Zudem scheiss Sound und wenig Leistung von Hau aus! Finger weg!

    220.000 mit den gleichen Kerzen? Warum?


    Das Intervall von 100.000 km ist allemal großzügig genug.

    Abzieher brauchst Du an sich keinen. Man kann das Mittellager herunterklopfen, die sind meist nicht arg fest. Genauso das neuen drauf.


    Zum Mittellagerwechsel muss die Kardanwelle in der Mitte natürlich getrennt werden, das fehlt in deinem Arbeitsplan.


    Gleichlaufgelenk geht ebenfalls ohne Abzieher runter. Das neue wird dann vor der Montage mit neuer Manschette samt Blechdeckel sowie Fett bestückt und dann mit einer passenden Mutter aufgeklopft.

    Siehe folgenden Thread:

    Der NTC sitzt direkt auf der Platine vom Heizgerät. Meist hängen Fehler mit dem Temperaturwert aber nicht mit dem NTC sondern mit der Platine zusammen.


    Google mal nach "Thermo Top C NTC". Es gab bei eBay immer mal wieder neue NTC einzeln.


    Nur zum Verständnis: Du erhälst in der Diagnose bei komplett kalter Heizung einen Wert von 130 Grad? Sehr häufig geht die Unwälzpumpe kaputt. Dann wird kein Wasser gefördert und das Heizgerät schaltet ab. Durch die defekte Pumpe gelangt auch kein warmes Wasser in den Innenraumwärmetauscher. Allerdings muss bei defekter Pumpe im kalten Zustand ein plausibler Temperaturwert ausgegeben werden, der dann nach Start rasch ansteigt.