Hallo zusammen,
da sich die Fälle häufen wird es Zeit das mal im Forum niederzuschreiben:
Sehr viele E6x haben einen Denso 7SBU17C Klimakompressor verbaut und dessen Mitnehmerscheibe ist ähnlich wie ein Schwingungstilger aufgebaut.
Der Magnetring (außen) ist über eine Gummierung mit dem mittigen, verzahnten Mitnehmer verbunden. Das ist ein ähnliches "Verschleißteil" wie die Schwingungstilger an der Kurbelwelle, die bspw. vermehrt bei den Dieseln zerfliegen können.
So passiert es auch mit der Mitnehmerscheibe am Klimakomprssor.
Anbei am jüngsten Beispiel eines 2008er LCI. Die Gummierung ist konplett zerstört und Aussen- und Innenteil sind gar nicht mehr richtig miteinander verbunden.
Folge: Aussenring wird über den Magnet angezogen, das Mittelstück = die Kompressorwelle wird aber gar nicht korrekt angetrieben = Klima ohne Funktion!
Bei BMW gibt es keine Einzelteile, im Zubehör findet man allerdings passende Ersatzteile. Man muss auch nicht die kompl. Magnetkupplung kaufen, es gibt auch die Mitnehmerscheibe einzeln.
Wichtig: muss passend für den 7SBU17C (!!) ausgewiesen sein. Nur ein anderer Buchstabe und das Teil passt nicht!
Austausch dauert etwa 15 Minuten:
- Fahrzeug anheben
- Unterbodenschutz ab
- mit einer Ratsche und Nuss (SW10) an der Schraube ansetzen
- mit einer Kneifzange am Innenring der Mitnehmerschraube gegenhalten - Lösemoment ist recht niedrig
- Schraube lösen und rausdrehen
- Mitnehmerscheibe nach vorne abziehen
- Achtung! Zwischen Mitnehmerscheibe und "Welle" vom Kompressor befindet sich eine kleine Unterlagscheibe als Distanzstück! Mit ausbauen!
- dieses Distanzstück in die neue Mitnehmerscheibe einlegen
- Mitnehmerscheibe auf die Kompressorwelle aufschieben
- Abstand zum Magneten prüfen: sollte ca. 0,5 mm sein. Hauptsache die Mitnehmerscheibe lässt sich frei drehen und streift nicht am dahinterliegenden Magneten
- Schraube mit etwas Loctite bestreichen und festziehen! Bei SW10 nicht übertreiben!
Diese verbaute Unterlagscheibe ist im Werk auf den originalen Mitnehmer abgestimmt worden und sorgt für den korrekten Abstand des Mitnehmers und dem Magneten. Ich konnte die originale Scheibe bisher immer wiederverwenden und hatte in Verbindung mit dem neuen Mitnehmer einen korrekten Abstand inkl. Freigängigkeit!
Man kann auch von oben arbeiten, dazu Haubenschlossträger und E-Lüfter ausbauen. Von unten muss abgesehen von der Verkleidung nichts demontiert werden.
Anbei auch die Beschreibung und Skizze des Ersatzteils. Wenn man aber nach "Mitnehmerscheibe 7SBU17C googelt findet man auch weitere Shops die das Teil anbieten. Preis zwischen 20 - 30€.
Die Magnetkupplung und auch der Kompressor selbst sind zu 99% in Ordnung und müssen nicht(!) ersetzt werden. Aus einem 730€ Kostenvoranschlag werden so 30€ + 15 Minuten Arbeit.
Auch vor Kältemittelaustritt braucht man keine Angst haben. Magnetkupplung und Mitnehmer haben nichts mit dem Kältemittelkreislauf zu tun. Alle weiteren Bauteile sind mit Sprengringen gesichert.
Bilder:
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