Hallo,
habe mal wieder einen N53 mit dem typischen Problem "ruckelt nach Kaltstart/Start" behandelt und ein paar Fotos als Beispiel gemacht.
Fehlerspeichereinträge: Gemischregelung Bank 1 (Gemisch zu fett, Integrator bei -23,5%). In den Injektoradaptionen konnte man keinen Injektor als Defekt ausmachen.
Bei 8 von 10 Kaltstarts läuft der Motor die ersten 20-30 Sekunden urnund, sonst fehlerfrei. Bei Warmstarts tritt das Problem nur selten auf.
Defekt: min. ein Injektor "kalt" undicht. Womöglich ist er auch im heißem Zustand undicht, sieht/merkt man dann aber kaum, da das Benzin in diesen Mengen einfach verdampft.
How to Diagnose: nach einer Fahrt mit Erreichen der Betriebstemperatur Motor komplett abkühlen lassen (bspw. über Nacht) und dann Zündkerzen ausbauen und schauen, welcher Kolben und Injektor feucht sind.
Hier der feuchte Kolben Zylinder 3:
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Feuchte Injekotspitze Zylinder 3 inkl. komplett ausgewaschenem Bereich um den Injektor herum:
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Hier als Vergleich Zylinder 1 ohne Undichtdichtigkeiten:
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Um die Injektorspitze herum glänzen Ölablagerungen - die Spitze selbst ist aber komplett trocken! Wichtig!
Jetzt startet man den Motor kalt und aufgrund vom überschüssigen Kraftstoff in Zylinder 3 humpelt der Motor wie jeden Morgen. Nach 5 Sekunden "humpelnd" abstellen.
Der Zustand in Zylinder 3 hat sich drastisch verschlimmert:
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Es schwimmt unverbrannter Kraftstoff auf dem Kolben. Der Injektor spuckt förmlich Kraftstoff rein. In den nächsten ~20 Sekunden hätte es der Motor geschafft das zu beseitigen.
Anmerkung: schon beim Ausbau der Zündkerze von Zylinder 3 (komplett kalt und auch nach 5 Sek. Kaltlauf) hat die Kerze stark nach Benzin gerochen. Richtig schwarz/nass ist sie logischerweise erst nach dem Fluten und den 5 Sek. Kaltlauf.
Alle anderen intakten Zylinder sind nach 5 Sek. Kaltlauf komplett trocken und sauber. Lediglich die Kerzen sind etwas dunkler.
An diesem Beispiel war der Injektor 3 damit kalt komplett undicht, Injektor 2 ebenfalls "leicht". Über Nacht war nichts zu sehen, allerdings war auch Zylinder 2 nach 5 Sek. Kaltlauf leicht nass. Zylinder 1 - der oben als intakt gezeigt wird - war stets trocken, auch nach dem kurzen Kaltlauf. Ebenso wie Zylinder 4, 5 und 6.
Zusammenfassung:
- Auto warmfahren und über Nacht stehen lassen
- Zündkerzen ausbauen und in die Zylinder schauen
- Zylinder die feucht sind => Injektor undicht
- Motor starten und 5 Sek. laufen lassen
- erneut alle Zylinder inspizieren
Ja, man benötigt ein Endoskop - es reichen aber die einfachen Geräte ohne schwenkbaren Kamerakopf um die Kolben anzuschauen. Also auch die Lidl/Aldi Geräte reichen locker.
Meines hat einen schwenkbaren Kopf um auch die Ventile und Injektoren zu inspizieren. Diese beschriebene Fehlerbild ist das h
PS: traditionell hat BMW die Injektorpreise nochmals etwas angehoben. Zielstrebig geht es in Richtung 500€/Stk.
Umso wichtiger: das defekte Bauteil exakt zu ermitteln, Rundumschläge kosten richtig Asche.