Beiträge von Zlatko

    Die vanos Ventile habe ich heute auch getauscht und ein Ölwechsel gemacht.

    Hast Du geprüft ob Du das Stützrohr im Ölfilterdeckel noch hast?


    Bei einigen N52 wurde dies beim Filterwechsel samt altem Filter aus dem Deckel geclipst und erntsorgt. Ohne dieses Stützrohr samt Dichtring läuft das Öl aus dem Filtergehäuse zurück in die Ölwanne und bei jedem Start muss der Behälter neu gefüllt werden, bis Öldruck steht. Gerade hier kann es dann beim bzw. kurz nach Start zu Vanos/Steuerzeiten Fehlern kommen!

    Seid ihr nach dem Lambdatausch und dem Löschen der Adaptionen einmalig 20 Minuten gefahren? Das ist keine Adaptionsfahrt!


    Hat die DME die Breitbandlambdas korrekt kalibriert? Nur wenn die Monitorsonden ~0,75V zurückmelden ist Vorkat-Lambda 1,00 auch wirklich 1,00!

    Ansonsten verschiebt sich das tatsächliche Ergebnis!


    Der NOX Sensor meldet ebenfalls Gesamtlambda beider Bänke an die DME. Kannst Du den Wert auslesen? Er ist ähnlich genau einem AU Gerät, da der Sensor im einflutigen Rohr vor dem Endschalldämpfer sitzt.


    Wie lief die Regelkreisprüfung ab? Was war der Ausgangslambdawert? Wie wurde die Störgröße aufgeschaltet? Reagierte die DME überhaupt oder wurde nicht ausgeregelt?


    Lt. dem Messprotokoll sieht man, dass dieser N53 im Schichtladebetrieb läuft (Lambda bei erhöhter Drehzhal bei ~2,4). Ist er dann vor der Regelkreisprüfung wieder in den Homogenmodus gewechselt und dann bei 1,13 anstatt 1,00 gelandet oder sind die 1,13 der gemittelte Wert nach einer Regelkreisprüfung mit Start Lambda >2,xx...?

    Hast Du selbst Diagnosetools? Ohne wird es schwierig werden.


    1.) bei 3.500 EUR für die Injektoren gehe ich mal von 6 neuen Originalteilen aus?

    2.) wurden nach dem Teiletausch auch die Adaptionswerte zurückgesetzt?

    3.) beschreibe mal den Fehler genauer. Wie startet das Auto, wie und wann läuft es unrund?

    4.) Fehlercodes sind nur 4 x Verbrennungsaussetzer?

    Achte mal auf das Geräusch beim Aufschließen/Tür öffnen - da sollte die SMG Pumpe für mehrere Sekunden am Stück rund(!) laufen.


    Der Anlasser des S85 dreht immer recht lustlos, ist aber normal. Das SMG Getriebe schaltet von Haus aus langsam und ruppig, außer man fährt Vollgas.


    Beim Aktivieren des Power-Mode (507 PS) muss die Kiste deutlich bissiger werden. Das EDC Fahwerk hat mehrere Programme, aber keines davon ist komofortabel. Das ist normal. Im Gegenzug sind aber sehr sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten (z.B. Autobahnauffahrten) möglich.


    Ich habe meinem jetzt etwas über 4 Jahre und bin immer noch begeistert von der Kraftentfaltung in Anbetracht der Tatsache, dass es ein reiner Sauger ist. Für meinem Geschmack etwas zu sehr Rennwagen in einer 5er Karosse (Nachfolger F10 ist im Vergleich sehr einfach zu bedienen), aber gerade das macht ihn einmalig. Sehr faszinierendes und auch heute noch schnelles Auto.

    Man soll ja nie nie sagen: vergleiche mal Radnabe bzw. Bremsscheibe auf der rechten und linken Seite.

    Verbaut man an einem normalen E6x die Radnabe vom xDrive (bspw. nach einem Radlagerwechsel) samt xDrive Bremsscheibe wandert das Rad um ca. 20 mm nach außen. Nur über die Radnabe (= den Mitnehmerflansch) sowie die Bremsscheibe wird beim Allrad an der Hinterachse die Felgen-ET zur Vorderachse angeglichen.


    Unwahrscheinlich - der Versatz auf den Fotos sieht aber schon im Bereich um 20 mm aus...

    Na hoffentlich wurden die Pleuelzapfen an der Kurbelwelle nur vorsorglich mit einem Schleifband überschliffen und nicht aufgrund eines zu spät gemachten Pleuellagerwechsels?


    Preis ist recht stramm, weiß aber nicht im Detail wie die Lage in der Schweiz aussieht. Wie ist das Auto denn sonst konfiguriert und erhalten? Erfahrungsgemäß bekommen die M5 ab Erstzulassung permanent auf die Fresse.


    Wurde am SMG Getriebe bereits der Nehmerzylinder erneuert? Die werden im Alter undicht, dann läuft Hydrauliköl in die Getriebeglocke und es lässt sich kein Gang mehr einlegen. Knapp 600€ Material und einige Stunden Arbeit (Getriebe ausbauen).


    Ansonsten kommen wie bei jedem Motor irgendwann die Zündspulen (nur bei BMW für 120€/Stk.) und zusätzlich im Alter auch die s.g. Ionensteuergeräte. Die schlagen mit 2 x 250€ zu Buche.

    Hallo,


    habe mal wieder einen N53 mit dem typischen Problem "ruckelt nach Kaltstart/Start" behandelt und ein paar Fotos als Beispiel gemacht.


    Fehlerspeichereinträge: Gemischregelung Bank 1 (Gemisch zu fett, Integrator bei -23,5%). In den Injektoradaptionen konnte man keinen Injektor als Defekt ausmachen.


    Bei 8 von 10 Kaltstarts läuft der Motor die ersten 20-30 Sekunden urnund, sonst fehlerfrei. Bei Warmstarts tritt das Problem nur selten auf.


    Defekt: min. ein Injektor "kalt" undicht. Womöglich ist er auch im heißem Zustand undicht, sieht/merkt man dann aber kaum, da das Benzin in diesen Mengen einfach verdampft.


    How to Diagnose: nach einer Fahrt mit Erreichen der Betriebstemperatur Motor komplett abkühlen lassen (bspw. über Nacht) und dann Zündkerzen ausbauen und schauen, welcher Kolben und Injektor feucht sind.


    Hier der feuchte Kolben Zylinder 3:


    Image_2024-08-19 11_41_34_320.jpeg


    Feuchte Injekotspitze Zylinder 3 inkl. komplett ausgewaschenem Bereich um den Injektor herum:


    Image_2024-08-19 11_41_50_589.jpeg



    Hier als Vergleich Zylinder 1 ohne Undichtdichtigkeiten:


    Image_2024-08-19 11_48_53_333.jpeg


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    Um die Injektorspitze herum glänzen Ölablagerungen - die Spitze selbst ist aber komplett trocken! Wichtig!


    Jetzt startet man den Motor kalt und aufgrund vom überschüssigen Kraftstoff in Zylinder 3 humpelt der Motor wie jeden Morgen. Nach 5 Sekunden "humpelnd" abstellen.


    Der Zustand in Zylinder 3 hat sich drastisch verschlimmert:


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    Es schwimmt unverbrannter Kraftstoff auf dem Kolben. Der Injektor spuckt förmlich Kraftstoff rein. In den nächsten ~20 Sekunden hätte es der Motor geschafft das zu beseitigen.


    Anmerkung: schon beim Ausbau der Zündkerze von Zylinder 3 (komplett kalt und auch nach 5 Sek. Kaltlauf) hat die Kerze stark nach Benzin gerochen. Richtig schwarz/nass ist sie logischerweise erst nach dem Fluten und den 5 Sek. Kaltlauf.


    Alle anderen intakten Zylinder sind nach 5 Sek. Kaltlauf komplett trocken und sauber. Lediglich die Kerzen sind etwas dunkler.


    An diesem Beispiel war der Injektor 3 damit kalt komplett undicht, Injektor 2 ebenfalls "leicht". Über Nacht war nichts zu sehen, allerdings war auch Zylinder 2 nach 5 Sek. Kaltlauf leicht nass. Zylinder 1 - der oben als intakt gezeigt wird - war stets trocken, auch nach dem kurzen Kaltlauf. Ebenso wie Zylinder 4, 5 und 6.


    Zusammenfassung:

    - Auto warmfahren und über Nacht stehen lassen

    - Zündkerzen ausbauen und in die Zylinder schauen

    - Zylinder die feucht sind => Injektor undicht

    - Motor starten und 5 Sek. laufen lassen

    - erneut alle Zylinder inspizieren


    Ja, man benötigt ein Endoskop - es reichen aber die einfachen Geräte ohne schwenkbaren Kamerakopf um die Kolben anzuschauen. Also auch die Lidl/Aldi Geräte reichen locker.


    Meines hat einen schwenkbaren Kopf um auch die Ventile und Injektoren zu inspizieren. Diese beschriebene Fehlerbild ist das h


    PS: traditionell hat BMW die Injektorpreise nochmals etwas angehoben. Zielstrebig geht es in Richtung 500€/Stk.

    Umso wichtiger: das defekte Bauteil exakt zu ermitteln, Rundumschläge kosten richtig Asche.

    530ixA LCI im Alltag mit 60% Stadt und 40% Überland ca. 10,5 Liter.

    Auf Langstrecke (Urlaub) sind es etwa 8. Der Vorgänger (525iA N52) hat auch auf Urlaubsfahrten um die 9 gebraucht.


    M5 im Alltag (50% Stadt, 50% Überland) etwa 19 Liter.

    Auf Langstrecke mit 80% Landstraße sind es etwa 14 Liter.