Hatte jetzt schon öfter, dass die Gänge gerutscht sind.. vor allem wo er kalt war. Beim Beschleunigen ist er vom 2. Gang in den 1. runter und direkt in den Drehzahlbegrenzer rein, sah teils aus wie >5k Umdrehungen. Vielleicht hat er auch da was abbekommen?
Hatte seit Kauf des Autos (02/2022) auch immer wieder Drehzahlschwankungen bei gleichem Gas und/oder Tempomat. Waren zwar minimal aber man hat es a) gemerkt und b) am Drehzahlmesser gesehen. Seit gestern hat er auch keine Leistung mehr, wo wir in der Werkstatt waren. Ich hatte ihn kurz ohne ASB laufen, denke dass er da ins Notprogramm gegangen ist.. das sollte ich aber mit meinem Stecker hinbekommen.
Edit: Er hatte gestern übrigens mit einem Stethoskop nach dem Geräusch gesucht. Und das war eben am bzw. in der Nähe vom Wandler.
Na, jetzt kommen wir der Sache langsam näher, wenn du mit Details rum kommst.
Deiner Beschreibung nach dann doch eher Wandler als "letztes Stück KW".
Investiere ins Getriebe - musst deinen Dad echt erst fragen, ob?
Machen. Setz dich durch.
Ehe es dir wirklich so geht, wie dem Felix.
Über die A61 und die A8 hättest du rund 520km zwar - bis nach Türkheim / Bayern zum Don Simon - Getriebetechnik,
aber der ist einer - wenn nicht DER - Getriebespezialist(en), wenns um die Instantsetzung unserer Getriebe geht.
Wenn du bei dem vom Hof rollst, glaubst du, ein neues Auto zu haben.
Nur ne Empfehlung.
Google einfach mal, schau dir seine Seite an oder seine Videos, die du unter gleichem Namen auch auf YT findet.
Ich würde das auch nicht auf die lange Bank schieben, so wie du das jetzt beschreibst, besteht Handlungsbedarf, bald.
Klingt auch nicht nur wie Wandler, sondern deiner Beschreibung nach dürfte auch mindest eine Kupplung schon vorm Ende sein.
Alternativ - passendes gebrauchtes Getriebe besorgen, umstecken.
Aber auch hier weißt du nicht, was du dann haben wirst nach einiger Zeit, da wäre "Geld" echt besser investiert, wenn du
DEIN Getriebe einfach in kundige Hände gibst.
Geh mal in dich, zieh dir maln paar Videos rein vom Don, zeig die deinem Pap, ehe du mit ihm in "Verhandlungen" gehst.