Beiträge von Der_Chemnitzer

    Verschließe alle Öffnungen mit zB. einem Lappen, damit dir in der Zeit nichts "reinkriecht".

    Verzögert außerdem das Abtrocknen im Inneren.

    Wir haben quasi "Hochsommer", da passiert innerhalb einer Woche nichts, wenn du das Fahrzeug so (in einer Garage/Halle) ohne Frostschutz abstellst.

    ...auf Mittelkonsole / Armlehne sowie den Aschenbecher kann ich nicht verzichten. Das Netz im Beifahrerfußraum ist zwar kreativ aber meine Frau ist 1,50 groß und eher unkomfortabel für sie.


    Bin noch auf diese hier gestoßen, sehen wertig aus und nicht ganz billig, aber ich verstehe nicht wirklich, wie die befestigt werden?!


    https://www.marx-performance.d…2-passend-fur-bmw-e60-e61

    Guck mal hier ... weiß nur nicht, wie weit man dann noch den Sitz bis in die vorderste Position fahren kann, wie weit da der Halter nach vorn muss oder ob der Sitz unten drunter entlang verfährt.

    Hatte ich auch schon im Auge - mich hat nur der Preis echt erschrocken! :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann einer mir sagen wieso Wasser aus der Läftung raus kommt wenn Klima aktiv ist? Wo finde ich den Kondenswasser Ablauf ?

    Wenn du unterm Fahrzeug stehst, sollten sich die Abläufe eigentlich re./li. ungefähr in Höhe Getriebe befinden, Richtung Motorstehwand. Muss wohl, um zu gucken die Unterbodenverkleidung ab (wenn ichs richtig in Erinnerung habe).

    ... frühstücken, "Koffer packen", Heimflug antreten - die Holde hat natürlich letztens noch ne schnuckelig "kleine" neue Reisetasche im "EmKa" Köslin entdeckt gehabt, die musste gekauft werden. Mehr überdimensionaler Rollkoffer als Reisetasche! :wall:

    Habe heute das erstmal ernsthaft über umrüsten auf Dachreeling nachgedacht bei dem Anblick des ganzen Zeugs, was jetzt rückzu alles mit muss - "Schwiegermuttersarg" als Zusatzkofferraum - sollte ich wohl ernsthaft in Betracht ziehen zukünftig. :D

    Der Kofferraum / Taschen war schon auf der Herfahrt proppevoll, weils Frauchen wettermäßig auf alle Eventualitäten vorbereitet sein wollte ... man kennt es ja - Schuhpaare für jeden Anlass, diverse verschiedene Jacken (im Sommer :blbl: ) usw. usf. ...

    Darf ich dann wieder "Tetris" spielen ...


    Hier hats aktuell angenehme 21°C - in der Sonne ballerts allerdings schon, bin gespannt, wies heimzu auf den Autobahnen aussieht und ob wieder son Trottel für Stau sorgen wird.

    In der Heimat sind heute um bzw. über 30°C angekündigt und ohne Klima Richtung "Backofen" fahren wird sicher interessant.

    Sorgen mache ich mir eigentlich nur um unsere Miez ... und ein wenig, ob mir die fahrende Baustellen-Wundertüte wieder so ne Überraschung wie zum letzten Urlaub bereit hält - als mir 50 Meter vor der Haustür zu Ostern der Ausgleichbehälter um die Ohren geflogen ist. :/


    Grad Gockel Maps angeworfen, zeigts mit allein auf der A10 schon mal 4 aktuelle Unfälle und einen größeren Stau an ... die Idioten sind also auch schon unterwegs.

    5h:22min soll die Fahrt dauern (bis jetzt), mal sehen, was das wird. :D

    "Eigentlich" ist das die gleiche Suppe, die wir schon bei unseren E34 inkl. des damals schon leidigen KGE-Problems bzw. der "eigentlich" nicht vorhandenen oder miesen Abscheidung und den entsprechend dann immer versifften Komponenten wie ASB, damals Drokla usw. usf. hatten.

    "Dank des gewachsenen Umweltbewusstseins" (Ironie, ufbasse!) wurde später dann auf lieblose Art die Rückführung des leidigen Schmodders realisiert und ich habe und hatte immer das Gefühl, dass die Umsetzung seither ein Stiefkind der Entwickler war und ist.

    "Eigentlich" gehört - bin ich beim Tourer - der ganze Abscheide-Altsaft nicht wieder zurück in den Motor, egal, ob marginal gefiltert oder "zentrifugiert".

    Überlege bei meinen Benzinern auch schon lange, da mal ran zu gehen - habe noch unschöne Erinnerungen, wie ewig ich an der ASB rumgeputzt habe, bis ich auch das letzte Krümel "Asphalt", was sich da in den Jahren abgelagert hatte, rausbekommen habe. Hier ist in meine Überlegungen bis heute ein "Catch-Can" = die einzige Alternative, statt "Rückführung".

    Wie das beim Diesel zu bewerkstelligen ist, weiß ich nicht, aber möglicherweise nicht umständlicher (bis auf den Turbokram vielleicht, der den meisten Benzinern fehlt) bei den neueren Benzinmotorgenerationen umzusetzen.

    Wenn son Motor das Öl nicht gerade säuft (wie meiner aktuell, der unter Last nicht mal mehr 1.000km schafft mit dem "1 Liter nachfüllen" :D) wegen Undichtigkeiten oder maximalem Verschleiß etc., sollten die paar Milliliter "abgeschiedenes Öl" echt nicht ins Gewicht fallen - die den Weg nicht zurück in den Motor nehmen.

    Jaaaa, son Stiefvater hatte ich ... keiner war besser als er, keiner wusste mehr usw. usf. = kenn son Dilemma auch.

    Nicht unterkriegen lassen, solchen Diskussionen einfach gekonnt ausm Weg gehen, hab meinen damals irgendwann jedes mal mitten im Satz stehen lassen, irgendwann hat er gemerkt, dass ich längst 18 war, mit Job, eigenem Leben. :D


    Ich mag ja nicht unken, aber wenn du noch 5 andere Leute fragst, bekommst du noch 5 weitere verschiedene Meinungen / Expertisen.

    Auslesen ist wirklich erstmal das A und O - mit BMW-Software, nichts anderem.


    Felix ist übrigens auch - wenn ich das "bn" in seinem Nick richtig gedeutet habe - aus Bonn!

    Vielleicht könnt ihr euch einfach mal zusammenhocken, möglicherweise auch wegen der Ausleserei.

    Felixbn - sag mal was, gib mal Laut, da geht doch sicher was, oder?! ;)

    Habe ein ähnliches Problem - allerdings bei einem mit M54. In meinen Augen hat der Kompressor hier gar keine Magnetkupplung und läuft immer mit. Geregelt wird über ein Bypassventil am/im Kompressor. Die Kabel treten hinten in den Kompressor ein.


    Kann das sein? Falls ja, wie wird das Ventil angesteuert?

    Druckschalter im Kompressor.

    Gibt laut des Klimamenschen hier zwei Varianten - einmal "aufgeschraubt" (austausch-/ersetzbar), einmal "eingegossen" (nicht austauschbar, Kompressor muss neu)

    Hatte jetzt schon öfter, dass die Gänge gerutscht sind.. vor allem wo er kalt war. Beim Beschleunigen ist er vom 2. Gang in den 1. runter und direkt in den Drehzahlbegrenzer rein, sah teils aus wie >5k Umdrehungen. Vielleicht hat er auch da was abbekommen?

    Hatte seit Kauf des Autos (02/2022) auch immer wieder Drehzahlschwankungen bei gleichem Gas und/oder Tempomat. Waren zwar minimal aber man hat es a) gemerkt und b) am Drehzahlmesser gesehen. Seit gestern hat er auch keine Leistung mehr, wo wir in der Werkstatt waren. Ich hatte ihn kurz ohne ASB laufen, denke dass er da ins Notprogramm gegangen ist.. das sollte ich aber mit meinem Stecker hinbekommen.


    Edit: Er hatte gestern übrigens mit einem Stethoskop nach dem Geräusch gesucht. Und das war eben am bzw. in der Nähe vom Wandler.

    Na, jetzt kommen wir der Sache langsam näher, wenn du mit Details rum kommst.

    Deiner Beschreibung nach dann doch eher Wandler als "letztes Stück KW".

    Investiere ins Getriebe - musst deinen Dad echt erst fragen, ob?

    Machen. Setz dich durch. ;) Ehe es dir wirklich so geht, wie dem Felix.


    Über die A61 und die A8 hättest du rund 520km zwar - bis nach Türkheim / Bayern zum Don Simon - Getriebetechnik,

    aber der ist einer - wenn nicht DER - Getriebespezialist(en), wenns um die Instantsetzung unserer Getriebe geht.

    Wenn du bei dem vom Hof rollst, glaubst du, ein neues Auto zu haben.

    Nur ne Empfehlung.

    Google einfach mal, schau dir seine Seite an oder seine Videos, die du unter gleichem Namen auch auf YT findet.

    Ich würde das auch nicht auf die lange Bank schieben, so wie du das jetzt beschreibst, besteht Handlungsbedarf, bald.

    Klingt auch nicht nur wie Wandler, sondern deiner Beschreibung nach dürfte auch mindest eine Kupplung schon vorm Ende sein.

    Alternativ - passendes gebrauchtes Getriebe besorgen, umstecken.

    Aber auch hier weißt du nicht, was du dann haben wirst nach einiger Zeit, da wäre "Geld" echt besser investiert, wenn du

    DEIN Getriebe einfach in kundige Hände gibst.


    Geh mal in dich, zieh dir maln paar Videos rein vom Don, zeig die deinem Pap, ehe du mit ihm in "Verhandlungen" gehst. ;)

    Von was soll denn der Wandler oder die KW am letzten Zylinder "was abbekommen" haben?

    KW - könnte ich mir höchstens nen Lagerschaden (Lagerschale KW-Lager eingelaufen) vorstellen.

    Zwecks der Ölunterversorgung, die du beschrieben hast (1,5L gefehlt).

    Das kann Geräusche machen.

    Wandler glaub ich nicht, da müsstest du auch was in der Kraftübertragung merken. :/

    Sodele ...

    Nachm Frühstückskaffee spontan zum Nachbarn, weil mein Freund Woitek nach seiner "Zechtour" gestern noch in der Kiste lag und gebutzelt hat - Makita-Akkuflex und die dünnste Trennscheibe besorgt, Schiebedach vorderteil unters hinterste verfahren, fix 2x Federstäbe ausgeklickst, die beiden dabei herausfallenden Führungsstäbe aus den Gleitstücken gefischt, Flex an die je rechts und links vorn befindlichen Ecken, abgeschnitten.


    Initialisierung gestartet, Dach verfuhr mehrmals mit Kippen und senken, Schattenhimmel auf zu = fertig.

    Endlich ein zumindest 50% funktionierendes Schiebedach!

    Dauer des Eingriffs ( da noch nie gemacht!) 15 Minuten.

    Nerviges Fehlermeldung-Dreieck im BC, was mir die fehlende Initialisierung Schiebedach / Einklemmschutz permanent angemeckert hat = auch aus und weg.


    Ick freu mir grad `n 3. Ei! :tanzen: :tanzen: :tanzen:

    Wenn du mit dem Auto nicht in den Urlaub fährst dann würde ich es sein lassen.

    Ich BIN mit der Kiste schon im Urlaub, schon anderthalb Wochen - wollte die Klima in diesen 14 Tagen in Polen machen lassen.

    Leider wurde daraus nun nichts.

    Zum Glück sind uns hier an der Küste die angekündigten "heißen Tage" bisher erspart geblieben und das Wetter war zum aushalten.

    Dachte echt bis zuletzt, das ich das "Glück" habe und es bei mir nur das Ex-Ventil oder igend ne andere Sache ist, wo man relativ gut ran kommt und wo die Reparatur "schnell" geht.

    Das ich ausgerechnet ebenfalls den Worst Case erwische ... quasi die wieder "teuerste Reparaturversion", die am aufwendigsten ist - das macht die Kiste nicht sympathischer. :D


    Ich gucke heute, ob mein polnischer Freund irgendwo einen Dremel hat und eine kleine Trennscheibe oder das fix besoren kann und dann wird die "traditionelle Klima" = Schiebedach erstmal wieder aktiviert. Das funktionierte ja schon seit Kauf nicht.

    Dach einfach komplett öffnen, keine Kippstellung anfahren.


    Öffnen lässt es sich aus dem geschlossenen Zustand in 99% der Fälle problemlos.

    Danke!

    Habe/hatte nämlich das Problem, dass sich das hintere verkantet beim auffahren/kippen und dann das vordere ebenfalls verkantet hat beim wieder schließen, egal, ob aus kipp oder so geöffnet.

    Hab mir damals nen Wolf gekurbelt, weils wohl alles verzogen hat ...


    Weiß ich Bescheid.

    Also Knopf einfach nur nach hinten, bis das vordere unterm hinteren Glas verschwunden ist.

    Kann ichs angehen. :top:

    Naja.Ohne Klima ist schon öde.wenn der Verdampfer undicht ist und alles andere funktioniert würde ich ehrlich nur Verdampfer machen mehr nicht

    Bin vorm Urlaub erst nen knappen Tausender losgeworden für 2x Front instantsetzen und VA Dämpfer/Federn erneuern mit all dem Kleinkram.

    Jetzt der Urlaub, der ja auch Geld "gefressen" hat ^^ .... entweder das ganze muss halt warten und ich "lüfte" erstmal übers Schiebedach, welches ich jetzt erstmal angehe werde - oder ich lass es ganz mit der Klima und reite den Eimer nur noch runter, bis er in den Export geht.

    Da ist nicht so "Liebe" angesagt beim E61 wie vielleicht bei manchem hier. Ist nurn Gebrauchsgegenstand bei mir - bis jetzt.

    So wirklich "Zuneigung" wollte das letzte anderthalb Jahr seit Kauf partout nicht aufkommen.

    Geldgrab, und da fängt so langsam der Hass an.

    Seit ~2010 schon unzählige E61 und E83 Dächer so bearbeitet. Ist mit einem Dremel in 10 Minuten erledigt.


    Kniffliger ist es etwas, wenn die beiden Dachhälften noch offen in der Kippstellung sind. Dann mittels Kurbel-/Notbetätigung immer etwas nach unten drehen und die beiden Keile der hinteren Dachplatte mit einem dünnen Inbus verschieben damit die Platte runter kann. Solange wiederholen bis die Platten unten sind/das Dach zu ist.

    Momentan sind beide Scheiben zugefahren.

    Wie fange ich da an - im Video hat der alles bereits offen.

    Funktioniert, nur das vordere Teil nach hinten zu fahren, ohne das sich das hintere hebt?

    Also das vordere nur unter das hintere verfahren?

    Oder hebt sich bereits beim nach hinten fahren des Schattenhimmels irgend eins der Glasteile?

    Auch wenn die beiden Felgen rund laufen, würde ich die, ehe ich da neue Reifen aufziehen würde, erstmal noch einer "Felgenklinik" - also jemanden, der sowas auch rissprüfen kann - vorstellen, damit nix verbaut wird, was vielleicht (schon) mikroskopisch kleine Risse im Alu-Magnesium-Material haben könnte.

    Nur, um auf Nummer sicher zu gehen - wäre mein Ansatz.


    Taugts und ist rissfrei und die Reifen halten die Luft und der Experte gäbe sein OK - nutzen.

    Oder vielleicht "ziehen" und reparieren lassen vorher.

    Hat jemand nach der "Anleitung `Sunroof fixed" (Youtube Teil II -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) schon sein Panorama-Dach gefixt und sind da nur die je auf den Gleitstücken re./li. zu sehenden "Dreiecke", die nach unten gehen, wegzuschneiden + je Federbügel mit diesem Metallstabteil raus = fertig?

    Bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das final so richtig verstanden habe.

    Wenn das so läuft, wäre das ja innerhalb einer Stunde chillig erledigt.

    Schade.wäre bei mir nur der Verdampfer undicht hätte es nur ca 900€ gekostet inkl Teil.

    Ich würde erstmal versuchen nur die Expansionsventil von beiden Seiten neu abzudichten vielleicht bringt das was

    Bei meinem ist es quasi zu 99% der Verdampfer.

    Expansionsventil konnte gestern ausgeschlossen werden, leider.

    Hatte bis zuletzt gehofft, dass es nicht der Verdampfer ist.


    Ich muss erstmal "bissl Gras drüberwachsen lassen" - keine Lust, mich jetzt im Urlaub weiter drüber zu ärgern.


    Nachtrag:


    Wenn ichs neu machen lassen würde, käme eh dann ein Rundumschlag.

    Bis aufn Kompressor alles neu, wenn die eh schon einmal dran wären.

    Aber dazu muss erstmal etwas "Liebe zu der Karre" entstehen, tuts noch nicht.

    Bis jetzt einfach nur ein bequemer Gebrauchsgegenstand, der ersetzbar ist - wohl, weil mir die Kiste bis jetzt die Haare vom Kopf frisst. Bin ich von meinen bisherigen Autos (BMWs) nicht gewohnt.