Ich finde den zuletzt gezeigten Wagen nicht schlecht. Zumindest mal ein E61, bei dem sich der Besitzer auch etwas mehr im Detail um den Zustand und Erhalt seines Fahrzeugs kümmert. In welcher Qualität die aufgezählten Arbeiten durchgeführt wurden kann natürlich nur sehr begrenzt nachvollzogen werden (Bsp. Turbo-Revision) - aber die Art und Weise wie diese Dinge angegangen und übersichtlich aufgezählt wurden gibt schon einmal etwas mehr Vertrauen in das Auto als es bei vielen anderen Inseraten der Fall ist.
Der Preis ist schon saftig, wenn man das reine Alter bedenkt... aber wenn man die E6x-Welt isoliert betrachtet, hat dieser Wagen viele "große" Punkte, die für ihn sprechen bzw. die nicht so versierte oder "oberflächlichere" Käufer sofort ansprechen:
- 35d Maschine
- eines der letzten Baujahre (LCI mit CIC Navi, es fehlen nur die F-Spiegel der allerletzten Baumonate)
- moderate und offenbar auch nachvollziehbare Laufleistung
- M-Paket (ist vielen extrem wichtig)
- stilsichere Farbkombination: carbonschwarz wird immer gemocht, dazu helles Interieur mit unauffälligen Dekorleisten
- die großen, "wichtigen" Extras sind da: Komfortsitze, Panoramadach, Navi Prof, HUD... das sind die Dinge, die von der Masse am häufigsten nachgefragt werden
- optischer Zustand den Bildern nach besser als bei vielen vergleichbaren Fahrzeugen (Sitze nicht zu abgenudelt, Front aufgearbeitet (Scheinwerfer+Nebler, Steinschläge), neue Felgen...)
Zusammengefasst: bis auf das helle Leder, was bei manchen Personen aneckt, erfüllt dieser E61 erst einmal die wichtigsten Kriterien und rechtfertigt dadurch - isoliert betrachtet im Vergleich zu anderen E61 - trotz des Alters den Preis von 13500€. Ob ein 15-16 Jahre alter E61 einem heute dieses Geld noch wert ist oder man eher auf ein jüngeres Modell bzw. gänzlich anderes Auto schielt ist dann eine ganz persönliche Entscheidung.
Mir persönlich würden bei diesem Modell auch einige Sonderausstattungen fehlen, aber bedingt durch das Alter & Zustand der meisten angebotenen Fahrzeuge kann man da heute nicht mehr ganz so wählerisch sein bzw. sollte im Zweifelsfall in Kauf nehmen, die eine oder andere SA nachzurüsten. Ist, wie schon angesprochen wurde, bei Soundsystemen und auch der Sportautomatik (dann am besten gleich in Verbindung mit der XHP Software) überhaupt kein Problem. Der Grundzustand des Fahrzeugs ist inzwischen einfach wichtiger... oder man muss das Fahrzeug SO günstig ankaufen, dass eine halbe Sanierung (technisch wie optisch) dann noch drin ist. Da muss man aber 1. wirklich Lust drauf haben und 2. vertut man sich, wie schnell dabei das Geld aus dem Fenster fliegt.
Ich hatte vor einigen Jahren das Beispiel, als ich für einen Freund einen 530-535d E61 gesucht habe. In der Nähe stand ein 35d LCI, der auf dem Papier der absolute Traum war: Preis & Laufleistung fair, komplette Individual-Komposition inkl. Vollleder Merino, Alcantara-Himmel, Indi-Sound, Sitzbelüftung usw... Vor Ort stellte sich dieser arme Wagen dann aber als absolut runtergerockter Haufen dar: nicht angegebener leichter Streifschaden die Seite entlang (gut kaschiert auf Bildern), durchgesessener Fahrersitz, viele Gebrauchspuren im Detail... technisch war er ok. Bis man diesen Wagen - gerade bei diesen seltenen, teuren Komponenten - wieder in einem vorzeigbaren Zustand gehabt hätte, wären einige tausend Euro an Investitionen notwendig gewesen. Dieser Punkt ist in den letzten Jahren sicher nicht weniger relevant geworden, sondern trifft inzwischen auf einen Großteil der angebotenen Fahrzeuge zu.
Mag natürlich sein, dass das einigen Käufern egal ist, aber für mich sticht dann ein halbwegs gepflegtes Modell wie hier gezeigt durchaus positiv hervor.