Der "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread

  • Das ist meine größte Sorge, kennst du da einen Test?

    Wie M57_Tourer schon sagte, Zuleitung abklemmen. Entweder Vorlauf oder Rücklauf. Ein Schlauch geht direkt vom Radiator vorne zum GWT und ein weiterer geht dann an den Rücklauf vom Ausgleichsbehälter. Also entweder Schlauch 09 zuklemmen (das ist der kalte Rücklauf) oder den Schlauch, der nach unten geht (von diesem T Stück bei Schlauch 08), das wäre dann der heisse Vorlauf.
    Ich persönlich würde eher den 09 nehmen. Wenn die KMTP°C dann wieder richtig arbeitet, ist dein GWT hin. Ich bin ehrlich, bau lieber ein Inlinethermostat in Schlauch 08, damit hast du Ruhe. Ich habe auch schonmal den GWT tauschen lassen, nach 2 Jahren war der wieder hin.

    Alternative wäre die Getriebeöltemperatur auszulesen. Sollte auf jeden Fall auch über 75°C kommen. Jetzt, wo es langsam kälter wird, wirst du bei defektem GWT sehen, dass das Getriebeöl nichtmal 50°C schafft und eeeewig bis dahin braucht.

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

  • Hey ich hab da mal eine kleine Frage, ich hab jetzt bei meinem M54b25 in ca 14.000km ca. 750ml Öl verbraucht. Ist das Okay bzw. ein guter Wert?

    Und beim Begutachten vom Ölstab ist mir was aufgefallen so Einkerbungen, die auf der unteren Seite gerade ist und auf der oberen etwas schief. Muss das so oder ist der angebrochen?

    Weil ich würd mir dann einen neuen bei Leebmann bestellen.

    Nachtrag: der neue Olstab ist heute morgen angekommen. Und er hat die Risse nicht.

  • Ich habe ein Batterie Notstart Akku.

    Dieser ist bei mir im Kofferraum seitlich.

    Bei einem defekt der Batterie ist der Kofferraum manuell ohne Strom über das Kofferraumschloss zu öffnen ?

    Falls nicht müsste ich das Teil woanders verstauen.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Hey ich hab da mal eine kleine Frage, ich hab jetzt bei meinem M54b25 in ca 14.000km ca. 750ml Öl verbraucht. Ist das Okay bzw. ein guter Wert?

    Und beim Begutachten vom Ölstab ist mir was aufgefallen so Einkerbungen, die auf der unteren Seite gerade ist und auf der oberen etwas schief. Muss das so oder ist der angebrochen?

    Weil ich würd mir dann einen neuen bei Leebmann bestellen.

    Hab selbst M54B25. Hatte früher mal Öl unter dem Wagen, aber seit ich Ölfiltergehäusedichtung hab machen lassen, seit dem ist Ruhe. Fahre rund 6000-7000km pro Jahr und mache Ölwechsel alle 2 Jahre. Seit ich auf 5w40 nutze brauch ich in den 2 Jahren vll 1x 500ml, von daher sollten die 750ml alle 14k km passen :)

  • Gibt es nur zwei Reifen Marken als Winterreifen in 19 Zoll?

    Für die Größe 275/30 R19 finde ich nur Gripmax und Kumho auf verschiedenen Webseiten.

    Für die Vorderachse gibt es eine Auswahl von 38

  • Gibt es nur zwei Reifen Marken als Winterreifen in 19 Zoll?

    Für die Größe 275/30 R19 finde ich nur Gripmax und Kumho auf verschiedenen Webseiten.

    Für die Vorderachse gibt es eine Auswahl von 38

    Ich fahr nix tolles, bin aber zufrieden :) Fahre eh immer zurückhaltend und Auto wird oft 2 Wochen gar nicht bewegt. Wenn es regnet, denke ich immer dran, das der Reifen nicht der Tollste ist. Leider gibt es bei meiner Größe auch nur wenige Optionen bei GJR.


    4x Imperial All Season Driver 245/35R19 93Y XL. Hab halt dieselbe Felge rundum. Gekauft auf reifen.com

  • Bitte nicht schlagen….bewährt haben sich hier im Land des Winters 225/50 R17 als Winterreifen (gelegentlich auch Schneeketten nötig)…


    Ich hoffe auf den Klimawandel.

    Ich besitze schon vier Styling 138 Felgen mit Dunlop Wintersport 5 Reifen in der oben genannten Größe.

    Grund meiner Frage:

    Meine Styling 128 in 19 Zoll hab ich heute nochmals prüfen lassen und diese laufen rund.

    Wollte diese als Winterfelgen benutzen.

  • Moin zusammen! Ich habe leider mal wieder ein kleines Problem, was mich etwas ratlos da stehen lässt… Ich habe mir neue Felgen (siehe Bilder) besorgt beziehungsweise waren diese gebraucht und ich habe die Schrauben meiner vorherigen Original Felgen übernommen. Bei der Montage stellte sich auf der Hinterachse nicht das kleinste Problem da die Felgen sitze genauso wie sie sollen.


    Auf der Vorderachse Kippeln die Felgen leider auf der Radnabe (links und rechts gleich).

    Wobei der Innendurchmesser der Radnabe korrekt sein sollte, diesen habe ich auch nachgemessen.


    Es scheint, als würden die Schrauben nicht ganz beigedreht und daher kippelt die Felge auf der Aufnahmefläche... Ich habe nun die Schrauben noch mal in die Original Felgen, (die ich zuvor hatte) gesteckt und gemessen was hinten am Gewinde raus guckt. Es ist jeweils 20 mm. Also genau gleich.




    Ich muss dazu sagen, dass ich bei den neuen jetzt die hinteren nach vorne getauscht habe (wegen dem Profil)… Allerdings tragen alle Felgen die exakt selben Kennzeichnungen. Daher sollte das ja egal sein.


    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Thema löse? Muss bei dieser Felge / beim e61 lci eventuell vorne eine kürzere Schraube verwendet werden ?

    Die Schraube lässt sich halt fest anziehen, daher würde ich mal behaupten, dass ich am Ende des Gewindes angekommen bin..


    Ich habe die felge nach dem ansetzen auch auf der Fläche gedreht, diese liegt gleichmäßig an und eiert nicht.


    Würde mich über jede Hilfe sehr freuen! Eventuell ist das Gewinde auch verdreckt oder so… Habe ich so in der Form aber noch nie erlebt…

  • Wenn das aber mit den anderen Felgen gepasst hat sollte das bei den anderen Felgen aber auch passen, oder gibt es unterschiedliche Schrauben für original "normalo" Felgen von BMW?

  • Danke Männer,


    Ich denke auch das es sich um die Schraubenlänge handeln müsste, denn die Felge ist ja wie ihr auch schreibt ne originale 124..


    Hat mal einer die genauen Daten einer Originalschraube ? Ggf. Könnte die mal einer messen ?


    Danke Euch nochmal!!!


    Ps. Bin jetzt unterwegs aber mir ist noch eingefallen das ich ggf beim Messen des Übelstandes bzw beim vergleichen ein lineal auf die tatsächliche Fläche die anliegt legen müsste und dann nochmal den Überstand messe… denn diese „Höcker“ liegen ja am Ende an und nicht die Fläche mit der Bohrung/ dem Ende der Gewindebohrung da diese tiefer sitzt….

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!