Beiträge von E61Moritz

    Unsympathisch hoch 10... Wieso bist du so oft negativ unterwegs uli?


    Er hat schon recht. In meinem Umfeld fahren viele den n57, egal ob im e90 aus 2008, oder im x5 aus 2015.. kann dir schon direkt 10 schwachstellen vom n57 erzählen. Angefangen von der Ölpumpe, bis zu den hauptlagern und pleuellagern, bis hin zu Kette. Ich würde den B57 jeden M57 und N57 vorziehen. Wenn es 3l diesel sein soll.


    Du machst es dir schon sehr einfach.

    Es wurden Millionen N57 und M57 gebaut. Die Leute, die kaum bis keine Probleme mit den Motoren haben, gehe nicht ins Internet und lassen sich aus. Der E61 in meiner Familie hat über 400.000km runter. Erste Kette, erster Lader, gereinigter DPF. Serienleistung. Erstes Getriebe.
    Der E70 X5 40d (N57 mit 306PS) hat jetzt 250.000km, runter. Erste Kette, erstes Getriebe, erste Lader, etc. Auch nie Probleme mit dem AGR-Kühler o.Ä. gehabt...

    Bedenke, dass in den letzten paar Jahren Dieseltuning extrem populär geworden ist, und neben dem 1.9 TDi gerne auch zu "alten" M57 und N57 gegriffen wird. Da wird dann oft auch mal mit fast doppelter Serienleistung gefahren und Drehmomente bis 1.000Nm. Das dass natürlich NICHT spurlos an den Motoren vorbeigeht, ist klar. Am besten noch einen N57 mit 250.000km auf der Uhr kaufen, nichtmal die Hauptlager und Pleuellager checken und direkt billigste Tuningfile rauf die man finden kann und dann gib ihm... perfekt.
    Man kann gar nicht wirklich klar sagen, woher solche Schäden kommen, denn man weiss fast nie die Wartungshistorie und wie mit dem Auto umgegangen wurde. Das sind alles Faktoren, die in die Laufleistung reinspielen. Mein 2.5TDi aus dem Hause Audi ist angeblich einer der schlechtesten Motoren überhaupt. Nockenwellen laufen ein, VEP44 geht gerne kaputt, Luftmassenmesser regelmäßig defekt, etc. Und jetzt? Der macht seit über 23 Jahren seinen Dienst, hat mich noch nie im Stich gelassen, startet immer, kann sparsam gefahren werden und man kann ihn zum Großteil selber reparieren. Man hört halt immer nur von den Leuten, die Probleme haben, aber nie von denen die insgesamt zufrieden sind. "German-Angst" halt... wenn du nie was reparieren willst, musst du Öffis fahren oder den Fußbus nehmen.
    Ausserdem, wo du von 10 Schwachstellen des N57 redest: zähl die doch bitte mal auf. Und bitte keine allgemeinen Probleme, mit denen jeder Diesel früher oder später mal zu kämpfen hat, wie AGR versottet oder Partikelfilter verstopft. Auch so Sachen wie Ölpumpe mit zu wenig Druck im Leerlauf sind Dinge, wo man mal nachdenken muss. Wie groß ist der Anteil, der Gesamtbetriebsstunden, die der Motor im Leerlauf verbringt. Vielleicht 0,5%? Kannste ja mal durchrechnen, was das bei 3.600 Motorstunden bei Durchschnittsgeschwindigkeit von 55km/h ist... das ganze dann verteilt über die Motorstunden. Ein Auto ist zum Fahren gemacht und nicht zum Stehen... ab 1.000upm haste eh mehr als genug Öldruck anliegen. Wenn man natürlich nur alle 30.000km das Öl wechselt, braucht man sich nicht wundern, wenn die Motoren vorzeitig Verschleiß zeigen. Das man den Herstellern dahingehend nicht glauben sollte, sollte mittlerweile allseits bekannt sein. Herstellern zu vertrauen, ist eh nicht so schlau (siehe Boeing), da diese gewinnorientiert sind, und ganz gerne regelmäßig neue Autos an den selben und neue Kunden verkaufen wollen würden.

    Dazu kommt, dass die ganzen "Tuningfirmen", die "Upgradeölpumpen" verkaufen, damit halt auch einfach viel Geld verdienen. Klar ist mehr Öldruck nicht (immer) schlecht, aber dafür jetzt 1000€ auszugeben... weiss ich nicht. Bisschen Angst machen um 1000€ einzusacken.

    Mal als Beispiel für meinen 23 Jahre alten Audi. Es steht geschrieben, dass im Leerlauf min. 0,8 bar anliegen müssen... bei diesem Motor sind jegliche Probleme mit der Ölpumpe gänzlich unbekannt. Habe da noch nie etwas gehört. Auch nie Probleme gehabt.


    Die Leute, die nie Probleme haben, melden sich halt einfach nie zu Wort... warum sollten sie auch? Stell dir vor, jeder würde ein Review zu den Motoren schreiben, dann würde man diese Motoren auf einmal für die besten Dieselmotoren der Welt halten, weils zu 99% positiv und <1% negativ ist.
    Zumal gibts den B57 grade mal seit 2015, die wenigsten Autos mit diesen Motoren werden deutlich über 300.000km haben, was man bei M57 und N57 dann doch schon deutlich öfter findet, einfach aufgrund ihres Alters. Bin beim B57 nicht so bewandert, aber da wird man sicher auch Dinge haben, die "schlechter" und "besser" sind, als bei den Vorgängermotoren.

    Gärtner, Tischler, Schlachter oder sonstige haben wir hier auch mehr als Gelernte. :top: :top:

    Ja, ich bin ja auch kein KfZler. Aber wenn man sich nicht sicher ist, ob man soetwas kann, sollte man es lassen.

    Gut, vielleicht gab es vor 10+ Jahren die Rep.-sätze noch nicht, aber man hätte sich auch etwas mehr Mühe geben können, als derjenige, der da dran war. Ich versuche mal eine kleine Bilderreihe von dem zu machen, was hier verzapft wurde.
    Von gebrochenen Lötstellen über komplett sinnfreie Farbcodierungen der Kabel, bishin zu einem lächerlich schlecht geflickten Wischwasserschlauch. Sogar die Gummitüllen in der Heckklappe waren mit Sikaflex ausgedrückt...

    Nichts gegen Handwerker, natürlich, und auch nichts gegen Leute, die ihre Autos selber reparieren (wie ich), aber das hier war einfach nur Pfusch vom Feinsten. Erinnert mich etwas an die "Customer States Videos" auf YouTube.

    Moin,

    habe gestern den Kabelbaum durch GEWIE 16 063 und 16 064 getauscht. In meinen Augen besser als der Sencom Kabelbaum.

    Auch die Antennenleitung habe ich erneuert und nun endlich wieder Radioempfang :)

    Über das, was (einer) der Vorgänger im linken Schanier gemacht hat, braucht man nicht reden. Der sollte vielleicht zum Gärtner umschulen.


    Jetzt funktioniert alles wieder.

    Update um die Sache abzuschliessen.

    mikelgrey hat mir den oben fotografierten LWR-Motor zukommen lassen.
    Dieser kam gestern bei mir an und ich habe ihn grade eingebaut. Ergebnis: alles funktioniert wieder ohne Probleme.
    Beide Scheinis bestehen den Referenzlauf ohne Probleme!

    TÜV kann kommen.


    Vielen dank an alle beteiligten für die Denkanstösse :)

    MfG Moritz

    Autohauszuschlag. War schon immer so, wird leider immer so sein. Umsomehr Zwischenstellen, umsoteurer wirds für den Endkunden. Ölfilter kann man in meinen Augen auch ohne Probleme von Hengst, Mann oder Mahle/Knecht kaufen. BMW kocht da auch nur mit Wasser und der Aufpreis lohnt sich nicht. Wird wahrscheinlich sogar ein Mahle/Knecht oder Hengst sein.

    Lass mal dein Auto bei BMW reparieren, da staunst du aber, was die für Kohle nehmen, selbst bei Kleinstarbeiten.

    Das ist meine größte Sorge, kennst du da einen Test?

    Wie M57_Tourer schon sagte, Zuleitung abklemmen. Entweder Vorlauf oder Rücklauf. Ein Schlauch geht direkt vom Radiator vorne zum GWT und ein weiterer geht dann an den Rücklauf vom Ausgleichsbehälter. Also entweder Schlauch 09 zuklemmen (das ist der kalte Rücklauf) oder den Schlauch, der nach unten geht (von diesem T Stück bei Schlauch 08), das wäre dann der heisse Vorlauf.
    Ich persönlich würde eher den 09 nehmen. Wenn die KMTP°C dann wieder richtig arbeitet, ist dein GWT hin. Ich bin ehrlich, bau lieber ein Inlinethermostat in Schlauch 08, damit hast du Ruhe. Ich habe auch schonmal den GWT tauschen lassen, nach 2 Jahren war der wieder hin.

    Alternative wäre die Getriebeöltemperatur auszulesen. Sollte auf jeden Fall auch über 75°C kommen. Jetzt, wo es langsam kälter wird, wirst du bei defektem GWT sehen, dass das Getriebeöl nichtmal 50°C schafft und eeeewig bis dahin braucht.

    Habe grade etwas getestet und rumprobiert. Linke Seite funktioniert alles. LWR (hoch runter) und AHL (links rechts) funktionieren einwandfrei. Auch die Kombination aus beiden funktioniert top.
    Rechte Seite funktioniert LWR nicht, also hoch/runter. Links rechts ist i.O.
    Habe das selbe dann nochmal via INPA getestet, auch hier geht links alles und rechts nur die LWR nicht. Habe die SMCs nochmal neu codiert via NCS, leider keine Besserung.

    Habe dann in die Scheinis geschaut und mir mal die Stellmotoren für die Rotation um die Querachse angeschaut. Beide aus Nov. 2006. Habe die dann einmal quergetauscht (sind techn. identisch) und nun funktionierten kurzfristig beide, nachdem ich es in RG nochmal testen wollte, funktionierte nur noch der rechte (weil ja getauscht gegen den Linken).

    Ich denke, als die Platine vom SMC abgeraucht ist, hat sie den Stellmotor dafür mit in den Tod gerissen. Teilenummer ist: 8 352 206.
    Neupreis etwa 80€ bei Schmiedmann, bei leebmann24 nur auf Anfrage.

    Ja, ich mach den mal neu und dann müsste das wieder funktionieren.

    Danke für den Tip mit dem Video.

    So kleines Update:

    vorhin ein gebrauchtes, originales BMW SMC eingebaut und codiert. Hat alles bestens funktioniert. Keinerlei Probleme beim Codieren. Es sind auch keine Fehler im FS.
    Leider "hängt" der Lichtkegel aber sehr weit unten und scheint auch beim "initiieren", wenn man das Licht einschaltet, nicht mit hoch und runterzufahren. Entweder ist das eine Einstellungssache, oder durch die vorhergegangenen Codierversuche mit dem XENUS-Müllding, ist was im Scheinwerfer kaputtgegangen. Ich muss mal nachschauen ob man irgendwo sowas wie eine Nullpositionsfindung vornehmen kann...
    Wenn nicht... dann nicht. Nach 16 Jahren müssten auch mal neue Scheinis her. Die kann man einfach nichtmehr aufpolieren und die Reflektoren sind auch hin. Lichtausbeute ist unterirdisch. Aber mal gucken.


    MfG

    Edit 2:

    Der Hersteller ist GEWIE-Automotive und dieser verkauft selber auch solche Rep.-Kabeläume. Ich habe auf deren Shopseite mal geschaut und jeweils einen Satz für Rechts/Links (mit Heckscheibe) gefunden, welche komplett vormontiert sind.
    Link: https://www.gewie.eu/kfz/bmw/bmw-5er-touring/
    Artikelnummer jeweils: 16 063 und 16 064.

    Hier ist man dann mit etwa 350€ dabei für alles, aber muss, so scheint es, wirklich nur Plug&Play betreiben und auf der Innenseite, im Himmel, den neuen Baum mit dem Alten verbinden. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust irgendwas zu crimpen, ausser die Stoßverbinden. Zumal mit wahrscheinlich jegliche Zangen für Crimpkontakte fehlen und ich keine Lust habe mich mit einer Rohrzange, oder ähnlichem, abzuquälen.


    Habe kurz mit GEWIE telefoniert. Der Herr am Telefon war echt nett und wusste auch direkt um was es geht. Das hat man echt selten... jedenfalls sagte er, dass man lediglich das Antennenkabel händisch noch etwas bearbeiten müsse. Da es sich ja hier um KOAX-Kabel andelt, kann man hier nicht einfach einen Crimpverbinder reinballern, sondern deswegen sind dort diese Schraubverbinder, wie bei normalen TV-Kabeln. Hier muss etwas gelötet werden, aber ich denke mit etwas Geduld wird das wohl gehen.
    Nach aussen hin ist der Satz wirklich komplett vorkonfektioniert. Am Ende muss man nur innen vercrimpen. Der Herr meinte auch, dass dazu eine Anleitung mit Codierung der Farben beiliegen würde. Ich habe selber noch eine Liste mit den Kabelfarben und den jew. Anschlüssen, mal gucken wie sehr die sich decken.

    Werden jetzt 16063 und 16064 bestellen und mich kommendes Wochenende mal ranwagen.

    Werde dann berichten.


    MfG

    Ich hatte bei einem Kumpel mal den Satz von SenCom verbaut. Das hat zwar echt lange gedauert, weil ich das zum ersten mal gemacht habe, aber es hat ganz gut funktioniert.

    Jetzt wäre es mal Zeit bei meinem. Ich frage mich aber, wenn ich mir den kaufbaren "Komplettsatz" von SenCom anschaue und mir den anschaue, den du reingeschickt hast, ob ich die ganzen Stecker umcrimpen muss? Aderendhülsen/Kabelschuhe/Crimpkontakte sehe ich nirgends in den Bildern. Bei SenCom sind die Stecker für das Diversity vom rechten Kabelbaum alle vorkonfektioniert, da müsste man ja eigentlich nichts auspinnen.
    Wie lief das denn bei dir mit dem HIGHFLEX Satz? Oder soll man die Kabel direkt vorm Stecker auftrennen und mit den neuen vom HIGHFLEX-Kabelbaum verbinden? Ist dafür überhaupt Platz in der Schale des Diversitys?

    Am Ende der Antennenleitung (???) sind ja diese Schraubverbinder. Werden die an die Haifischflosse geschraubt? Das gabs beim SenCom-Satz nicht, deswegen weiss ich das selber leider nicht. Warum hat dieser Kabelbaum am Ende drei Kabel mit 2 weiblichen Steckern und einem, mit einem Crimpkontakt versehenen, Aderende? Beim SenCom-Satz sinds nur zwei Kabel und nur ein weiblicher Stecker. Ich denke mal das ist die Masseleitung für die Heckscheibenheizung (???).

    Stehe etwas auf dem Schlauch...

    MfG


    Edit 1:
    Es gibt unterschiedliche Diversitys. Die normale 868MHz-Ausführung hat nur einen Stecker auf der linken Seite. Die Japanisch/Koreanische "Low-Power" Ausführung mit 315MHz hat jedoch zwei! Dürfte heissen, dass man einen Stecker nicht benötigt und den entweder abtrennt oder einfach in der Schale drin liegen lässt. Fragt sich nur noch, wo diese Schraubkontakte am Ende verbunden werden. Das braune Kabel ist die Masse von der Heckscheibenheizung X379/X380. Aber auch hier ist kein Stecker, ich denke man muss das alte Kabel auspinnen. Wenn das zerstörungsfrei gehen sollte, wäre das cool, aber wenn dann was nicht richtig klappt, steht man auf dem Schlauch. Auf der anderen Seite das selbe. Irgendwie macht dieser Satz Dinge besser, gleichzeitig aber auch schlechter, als der SenCom-Satz. Macht die Kaufentscheidung nicht einfacher.
    Sind die Kabel codiert z.B. mit Zahlen oder unterschiedl. Farben? Geht aus den Produktbildern leider nicht so ganz hervor.

    Moin,

    ich hatte letztens mal mit einem Codierer gesprochen. Nach etwas hin und her war die Überlegung einen gebrauchten SMC zu besorgen un diesen versuchen zu codieren.
    Sollte dann alles klappen, bekommt Lichtex den anderen SMC um die Ohren geschmissen.

    Werde das bald mal testen, muss vorher aber mal ein SMC auftreiben.

    Ich tu das mal als Geschwätz ab von jemandem, der schon als Kind kein Haustier hatte und ein gespaltenes Verhältnis überhaupt zum Thema Haustier hat. Vielleicht gibts ja auch ne Angst vor Hunden und Katzen ... solls geben.

    Seltsame Argumentation, wohl noch nie mit der Thematik Haustier beschäftig ... aber seis drum - du hast da deine Meinung, ich meine und ja, wir werden da nicht zusammenfinden.

    Damit ist für mich alles gesagt.

    Musst dir nicht die Mühe machen, drauf zu antworten.

    Kannst du so machen, wenn du das möchtest.

    Ich weiss jetzt nicht genau, warum es relevant sein sollte, ob man selber in der Jugend ein Haustier besessen haben sollte. Ne, wenn dann Allergie, mehr nicht. Ich habe keinerlei Probleme mit den Tieren, wenn dann mit dem System "Haustier" und den Besitzern.

    Was ist an meiner Argumentation seltsam? Sind meine Erfahrungen mit Tieren/Besitzern irrelevant, weil ich selber kein Tier habe? Ich denke ich liege schon sehr richtig mit der Aussage, dass Haustiere teuer seien und es oftmals schlechter Besitzer gibt. Ich brauche nur in mein Heimatdorf schauen, wo jeden Tag die Katzen der Nachbarn bei uns durch den Garten huschen und regelmäßig diverse Amseln oder Spatzen töten. Ob wir damit einverstanden sind, hat uns niemals irgendjemand gefragt.

    Es geht mir also nicht um die Existenz der Haustiere (ich würde mir sicherlich auch mal einen Hund zulegen wollen), sondern um des Sein und Verhalten des Besitzers. Jemand, der sich beschwert, dass die Kosten zum Erhalt des Wohles des besten Begleiters gestiegen sind, sollte sich fragen, ob das wirklich eine angemessene Reaktion ist.
    Dass die Industrie hinter dem "Haustier" dreist ist, ist klar. Jede Industrie ist dreist und auf maximalen Gewinn aus. Die hatten noch nie etwas zu verschenken.

    Ich glaube hätten meine Eltern gewusst, wie teuer das Ganze wird, wieviel weniger graue Haare sie haben würden und wieviel Geld sie mehr für Reisen usw. haben würden, hätten sie es eventuell nicht gemacht. Mein Vater würde sicher auch gerne Porsche 911 fahren.

    Ich habe nie gesagt, Kinder seien "unnützer Luxus", ich sagte, Haustiere seien eine "Luxussache". Schafe und Ziegen sind jetzt eher nicht die Standardhaustiere, sondern halt Katzen, Hunde, div. Vögel und Hamster/Meerschwein.

    Dazu kommt, dass viele Hund-/Katzenbesitzer einfach nicht fähig sind ihre Tiere anständig zu halten (genau so wie es Eltern gibt, die einfach die Erziehung ihrer Kinder vermurksen). Ich war letztens in meiner Heimat spazieren (abends, es war dunkel), gehe am örtlichen Sportplatz vorbei und es kommen auf einmal zwei anscheinend herrenlose Hunde (Staffordshire Bullterrier

    nach kurzer Googlesuche) auf mich zugerannt und bellen mich an. Im Hintergrund rief dann irgendeine Frau ihr Hunde zurück. Natürlich reagierten sie nicht.
    Ist natürlich super, dass ich meine Freiheit mir von verantwortungslosen Hundebesitzern einschränken lassen muss.

    Dazu kommen noch viele andere Aspekte, die gegen das Halten von Haustieren sprechen, aber ich darum geht es nicht.

    Schafe, Ziegen etc. sind per se eher Nutztiere als Haustiere... immerhin wohnen sie ja nicht eine gewisse Zeit ihres Lebens mit dir in einem Haus sondern nahezu ihr komplettes Leben auf einer Wiese oder in einer Scheune/Stall.

    In meinen Augen ist es so: wer Haustiere hat und diese liebt, darf sich eigentlich nicht beschweren, wenn mal ne saftige Rechnung für xyz ins Haus flattert. Damit ist im Vorhinnein zu rechnen. Das selbe mit Kindern. Man kann hier nie mit einem konstanten Ausgabenfluss rechnen. Es wird immer mal was kommen, was teuer wird. Deswegen halte ich es auch unveranwortungsvoll, wenn Menschen, die sich selber finanziell kaum über Wasser halten können, auch noch Kinder anschaffen. Dass das nicht funktionieren kann ist trivial.
    Ich kaufe mir ja auch keinen Ferrari, wenn ich ihn mir grade so leisten kann, aber dann keine Kohle mehr fürs erste mal Tanken habe. Und selbst wenn, sollte ich mich nicht beschweren, wenn die Karre dann 20L/100km säuft. Sind alles Dinge, die man im Vorhinnein weiss, vorausgesetzt man beschäftigt sich mit der Thematik :)