Beiträge von E61Moritz

    Mit Sencom hatte ich ein Problem. Eine Litze war innerhalb der Isolierung gebrochen, weswegen das Öffnen und Schliessen des Autos nur ab einem gewissen Heckklappenwinkel funktionierte. Da musste ich dann leider nochmal nacharbeiten, aber seitdem alles gut.

    GEWIE macht einen besseren Eindruck und hält nun auch bald 2 Jahre ohne Beanstandung.

    Schlauch 9 ist nicht richtig, Schlauch 8 ist richtig. Aber wenn du es so gemacht hast wie oben, dann hast du ihn in Schlauch 8 gesetzt.

    15km Landstrasse... ohne viel Schalten sind da über 50°C schon gut.
    Achte mal drauf, wenn du mehr Stadtverkehr o.Ä. hast.

    Und die AfD bleibt besser außerhalb jeder Regierungsverantwortung, zumal sie oft genug bewiesen hat, dass nicht einmal auf kommunaler Ebene irgendwas zu sagen haben sollte. Quasi-Faschos halt.

    Zumal ich nicht schrieb, dass die Rückwärtsgewandtheit Deutschlands nur durch die AfD kommt. Die CDU und die Ja-Sager von der SPD sind Anwärter auf Platz 1.


    Ich werde mich jetzt hierzu nicht weiter äußern, es hat leider keinen Sinn.

    Könnte Grünspan am Stecker der DDE (Motorsteuergerät) sein. Hatte ich auch schon. Bei mir viel dann auch alles möglich aus, keine Gasannahme möglich, ABS ausgefallen, alle möglichen Fahrregelsysteme, e-Box Lüfter stand im FS usw.

    Würde einmal nach dem Stecker schauen. Mit Isoprop und Wattestäbchen reinigen und dann mit Kontaktspray bearbeiten.

    https://www.arag.de/rechtsschu…en-pkw-anhaengerkupplung/

    Wie genau das jetzt zutreffen würde, wenn du der Geschädigte bist, ist eine andere Frage. Ich vermute aber, dass man dir da keinen Vorwurf machen kann.
    Ansonsten gerne mal beim Versicherer anrufen und fragen wie die das händlen, wenn dir jemand drauf kachelt und die die ausfahrbare AHK ausgefahren hast.
    Kann ja eigentlich nicht sein, dass du eine Teilschuld bekommst (wir gehen davon aus, dass du im Rahmen der StVO richtig gefahren bist/gehandelt hast), nur weil du eine AHK hast.

    Hab mal in einem Institut gearbeitet wo wir uns mit Tribologie beschäftigt haben. In unseren Versuchen nutzten wir unter anderem handelsübliche Scheibenbremsen von allen möglichen Herstellern. Die Vorgabe der Auftraggeber war dann ganz oft ein maximaler Scheibenschlag von 4/100mm, also 0,04mm.


    Genau richtig. Das sagte der Meister in der Werkstatt auch mal zu mir. Die Scheibe muß ein gewissen "Schlag" haben, damit die Beläge nicht permanent an ihr Schleifen.


    Die Beläge werden durch den Vierkant-Dichtring zurückgezogen, welcher sich beim Betätigen der Bremse elastisch verformt. Ein Scheibenschlag mag sicherlich dabei helfen, da das Lüftspiel aber über 0,5mm Beträgt, sind 0,04mm jetzt nicht so gravierend.

    Ja, verfolg das mal. Da das ein Rückruf ist, müsste das für dich als Kunde kostenlos sein. Aber ohne Brief (vom KBA) etc. kann es sein, dass da Kosten auf dich zukommen. Eventuell das vorher genauer absprechen, nicht dass dir das in Rechnung gestellt wird und am Ende wars nicht der Fehler. In der Zwischenzeit kannst du das mit der Temperaturmessung ja mal machen. Ein Infrarotthermometer würde ich dafür jetzt nicht kaufen, aber vielleicht hat ja jemand in deinem Umfeld sowas liegen, was du dir ausleihen kannst.

    Genau, einfach mal auf thermische Entwicklung untersuchen. Der Übergangswiderstand sollte so gering wie möglich sein, ergo sollte die Verlustleistung an diesem Punkt auch nahezu null sein, ergo keine Wärmeentwicklung an diesem Punkt.
    Ich würde mir schon Gedanken machen, wenn es dort nur wenige °C über der Umgebungstemperatur ist.

    Am besten drunterlegen und schonmal die Temperatur nach x Stunden Standzeit prüfen.
    Dann von jemandem die Zündung anmachen lassen und schauen wie sich die Temperatur entwickelt.

    Wenn die Batterie nicht grade 8-10 Jahre alt und schon gegen Ende ihres Lebenszyklus ist, dann ist ein Spannungsabfall von über 12V auf 10,5V schon sehr extrem. Da geht innerhalb kürzester Zeit viel Kapazität aus der Batterie flöten. Ein Großteil natürlich durch die Stromaufnahme der ganzen STGs, aber sicherlich auch ein Teil eventuell über den Übergabestützpunkt.

    Aber prüf das erstmal, poste Bilder und dann schauen wir weiter.

    Soweit mir bekannt muss man eine abnehmbare AHK nicht abnehmen, ausser sie verdeckt Kennzeichen o.Ä.

    Wenn man dann natürlich beim Parken irgendwo gegenfährt, dann ist man natürlich selber Schuld, wenn die AHK den Schaden verursacht.

    Aber Versicherer können natürlich rumheulen und sagen, dass der Schaden durch die AHK höher ist. Aber das tun sie auch wenn dein Auto grün statt gelb ist.

    Rein rechtlich gibts keine Pflicht.

    Es gab vor Jahren mehrere Rückrufaktion seitens des Kraftfahrtbundesamtes wegen des Übergabestützpunktes. Ich glaube das hat so ziemlich alle E60/61 betroffen.


    2019 wurde da das letzte mal was dran gemacht. Eigentlich ist so ein Rückruf verpflichtend, sonst kann das Auto von KBA ausser Betrieb genommen werden.

    Heisst natürlich nicht, dass das heute komplett problemfrei ist. Wie man sieht gab es 2012 schonmal einen Rückruf diesbezüglich. Du kannst sicherlich bei einer BMW-Werkstatt anrufen, deine VIN durchgeben und fragen ob das irgendwann mal gemacht wurde.



    4vITw43jKI.png

    Ist schon ewig alt, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem beim E70 X5.

    BMW wollte nur fürs Schauen und Knöpfchen drücken 140€ haben.

    Am Ende habe ich einfach folgendes gemacht:
    Stecker unten an der AHK abziehen und grob von Schmutz reinigen. Dann Kontaktspray rein, etwas austropfen und ablüften lassen. Dann den Stecker 15-20 mal stecken und lösen.
    Danach Probieren ob es funktioniert, falls nicht per Software Ansteuerungsversuche vornehmen. Irgendwo müsste eine ABL rumfliegen mit der man das machen kann. Gerne auch bei laufendem Motor probieren, die 14,2 Volt haben wohl gewirkt.
    Fehler löschen und nochmal.

    Wenns geklappt hat die AHK gerne paar mal mit dem Knopf ausfahren und wieder einfahren.

    Funktioniert bei mir seit Jahren, muss aber auch gestehen, dass die AHK kaum noch ein-/ausgefahren wird. Die bleibt einfach draussen und fertig. Hilft einerseits, wenn einem von hinten aufgefahren wird, um Schaden am eigenen Auto zu minimieren, und andererseits hat es auch rechtlich keine Konsequenzen bei einem Unfall. (so mein Wissen)


    MfG

    Klemme 30 ist Dauerplus der Batterie. Klemme 31 Masse, Klemme 15 Zündungsplus. (iirc)

    Riecht es denn komisch ums Auto herum wenn du das machst? Wenn die Batterie so schnell ihre Ladung abgibt, dann müsste auch eine nicht unerhebliche Menge Strom fliessen. Das müsste man auf jeden Fall erfühlen können/irgendwann riechen können.
    Würde es damit persönlich erstmal nicht übertreiben.

    Vielleicht mal mit einem Infrarotthermometer (FLIR) oder einem kleinen Laserthermometer den Übergabestützpunkt checken, obs dort warm wird. Wurde der denn mal erneuert? Müsste ja im Zuge des KBA Rückrufes passiert sein.

    Hast du mal Spannung in 12V Zigarettenanzündern gemessen? Wie verhält sich das bei Zündung aus/an?

    Hier ein Video von kiv rot zum Thema Übergabestützpunkt.