Beiträge von MaxHassler

    Mal einfach nur zur Info:

    "Passend für die Motoren mit einem höheren Drehmoment sind die Automatikgetriebe unterschiedlich stark ausgelegt. Somit unterscheiden sich die Automatikgetriebe z. B. durch unterschiedliche Drehmomentwandler.

    Abhängig von der Motorisierung werden folgende 6-Gang-Automatikgetriebe eingebaut:

    GA6HP19Z (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 400 Nm)
    GA6HP19Z TU (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 400 Nm)
    GA6HP26Z (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 600 Nm)
    GA6HP26Z TU (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 650 Nm)
    GA6HP32Z (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 750 Nm)"

    Ergo der Wandler ist entsprechend ausgelegt dh. wenn man xNm mehr hat und diese abruft ggf. oft Kick - Down in den Maximalen Drehmoment Bereichen gibt es min. erhöhten Verschleiß.

    Persönlich verwenden ich Daparto, hier wird u.a. soweit mir bekannt auch KFZ Teile 24 angezogen auch in der Vergangenheit habe ich dort direkt bestellt, bis her war es i.O. einmal wurden mir die falschen Scheiben geliefert konnte ich zurücksenden und habe die Richtigen bekommen. Sonst waren die Teile welche ich erhalten hatte immer in der OVP und nicht beschädigt oder auffällig verklebt etc.

    Hast du weiter den Fehler Ladedrucksteller?

    Welches Baujahr und Motorkennung hast du? M5730DN2 bzw. TÜ?

    Es gibt im E60 M57 mit elektronischen Ladedrucksteller und welche wo dieser über Unterdruck gesteuert wird. Ja nach dem kann das Verhalten und die Fehler suche anders sein.


    Solange der Fehler LDS, Drosselklappe, LMM, Niedrige Kühlmittel Temp. besteht, kannst du den Dpf nicht regenerieren.


    Ein Verstopfter DPF kann das Auto spürbar träge machen allerdings hast du dann min. MKL und Fehler im DPF System. Mir wäre nicht bekannt das der DPF dicht ist und du Leistungsverlust bekommst ohne die Fehler. Ermittlungen erfolgt über Differenzdruck.


    Aktuell wäre mir nicht klar warum der Drucksensor nicht funktionieren sollte siehe deine Beschreibung unter 3000 und dann plötzlich nicht wenn es über 3000 geht.

    Wenn den Sensor einem Schuss hat würde ich eher behaupten er müsste generell unplausieble Werte angeben.


    Ann. du hast eine elektronischen LDS und der hat ein Fehler, dann würde ich mich aug den LDS stürzen, falls das für dich komplett unplausibel ist kannst du den LDS abstecken in den EPLan schauen (habe den selbst nicht) und die Wiederstände durch messen bzw. Signale abprüfen.


    Der LDS kann theoretisch von oben gewechselt werden, ich glaube meine Erfahrungen hatte ich schon verlinkt.

    Eine Problem bei unter 2200 1/min könnte eine Lekage (Falschluft) Undichtigkeit sein.


    Da du kein Fehler im LDS (Ladedrucksteller) hast und er wie oben Beschrieben verfährt. Sehe ich die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers am LDS aktuell eher gering.


    Mir wäre nicht bekannt, dass die "Dieselheizung" eine Regeneration des Dieselpartikelfilter verhindert.


    Was ich verdächtig finde ist der Fehler mit der Laufunruhe. Hast du die Daten beim Fahren geloggt? Lässt sich das Ruckeln auf die Injektoren zurückführen?


    Das der LMM wieder einen Fehler gibt finde ich verdächtig.


    Mir fallen da spontan 2 Sachen ein Rücklaufmengenmessung der Injektoren (geht relativ einfach) und ggf. Reinigung allerdings können soweit mir bekannt die TÜ2 Injektoren (Piezo) nicht so gut auseinander gebaut werden wie die davor (Magnetventile), hier würde ich nochmals gesondert nach einer Anleitung schauen.


    Weiter kann ich leider nicht mehr unterstützen, da mein eigener Horizont aufhört.

    Hallo zusammen,


    M5730DN2, weiß jemand ob man an der Ansaugbrücke die Schrauben welche in der ASB befestigt sind über diese Hülsen (Nr. 6) einfach getauscht werden können? Ich habe vor Jahren an der ASB rum geschraubt und 2 der Schrauben gekillt :(.


    Brauch ich dazu die Nr. 7?


    Ich meine man kann die alte "Durchklopfen" hat da jemand Erfahrungen?

    Ich würde da echt auf Ladedrucksteller tippen.

    Hast du den Ablauf von oben schon testen können?

    Jemand sitzt ins Auto du schaust auf den LDS die Person tritt langsam auf 3000 1/min hoch. Seite 17 im .pdf ziemlich unten. Dann sollte sich das Gestänge bewegen.


    Als bei mir der LDS kaputt war, ist auch unten im Tacho rechts die Anzeige nicht über 10 Liter und ich konnte auf der Autobahn auch 180 oder mehr fahren hat nur ewig gedauert.


    Auf 3000 bzw. 3500 geht mein Auto nur alle 2 Jahre 1x mal nämlich bei der AU - haha

    Was war mit dem Kühlmittel? AGR Thermostat?


    Für den LDS gibt es auch eine Testablauf, ich weiß es nicht mehr ganz auswendig. Ging aber in die Richtung einer setzt sich ins Auto und dreht Auto bis 2000 1/min dann muss sich das Gestänge bewegen und wenn du wieder vom Gas gehst, schau mal in dem Dokument, da war es beschrieben.


    Hast du das Problem immer dauerhaft oder merkst du Unterschiede zwischen Warm und Kalt oder viel Last / wenig Last?


    Edit: Seite 17 und folgende

    Hast du einen elektronischen Ladedrucksteller?

    SPQR ich denke jeder muss da halt seine Erfahrung machen.


    Ich habe auf Aliexpress mal ein Heckklappendämpfer gekauft, original ist das Ding ja echt teuer. 12€ waren es glaub inkl. Versand, dass Ding ist nun schon min. 3 Jahre im Einsatz.


    Was ich sagen will Tomjoshy profitiert auch nicht davon wenn man ihn anfährt nur weil er den Fehler gemacht hat den vermutlich nahe zu jeder hier im Forum schon gemacht hat - ;)