Beiträge von MaxHassler

    Hallo zusammen,


    heute beim Auslesen ist mir aufgefallen, dass der Fehler 0x4587 Kraftstofffilter abliegt.


    Der Kraftstofffilter ist 22tkm und 1 Jahr alt.


    Daher wollte ich Fragen ob der Fehler noch einen anderen Grund haben kann.


    Der Fehler ist einmal direkt bei 17°C KmTp also nach den starten und einmal beim Warmfahren ca. 70 °C aufgetreten.


    Evtl. hat noch jemand einen Tipp. Sonst wechsel ich halt auf gut Glück den Filter.

    Kurze Frage:

    530d 231PS M57D30TÜ2

    Da ich das Auto momentan nicht bewegen kann (Corona Hausarest) ich aber noch ein Öl-Wechsel machen wollte (wie alle 12tkm). Wollte ich fragen ob jemand schon negative Erfahrungen gemacht hat wenn der Motor kalt ist Auto steht seit 7 Tagen.


    Mir geht es zum Glück etwas besser und am Samstag wäre noch Zeit ...

    Bei mir kann ich soviel an Nachtrag geben, bei mir war der Kabelbaum Vorne durchgescheuert, ich habe es mehrfach geflickt.

    Dann ging es und i.wann ist mir das PDC stg plötzlich abgeraucht, ich habe ein AT PDC eingebaut, das ist auch abgeraucht.

    Seit dem habe ich es nicht mehr angefasst. Rückfahrkamera bekommt man für wenig Geld schien mir die bessere Lösung wie weiter am PDC rumflicken.

    Du kannst hinten im Kofferaum die Stecker durchmessen da gibt es auch bestimmte Widerstandwerte, kann diese leider nicht finden.

    Also ich kenne das so:

    Wandler einsetzen in Getriebe, der muss "komplett" eintauchen.

    Dann Getriebe in umgekehrter Reihenfolge einbauen also erst Getriebe anflanschen über die Torx dann den Wandler an die Schwungscheibe.


    Es kann sein das beim Getriebe der "Action Pin" bzw. Mitnehmerstift abbricht. Ist mir einmal selber passiert und einmal einem in der Werkstatt, das passiert i.d.R. wenn man den Wandler erst an die Schwungscheibe anschraubt und dann ans Getriebe.


    Hoffe auf den Bildern sieht man es etwas, dann lässt sich der Wandler nicht mehr richtig einsetzen. Dann ist die Baugruppe ölpumpe im Sack.


    Nachtrag:

    Der Pin lässt sich dann mit einem Schraubenzieher einfach lose bewegen. und die Pos. sitzt nicht mehr.

    Was der Pin genau macht und ob man es einfach hingepfuscht bekommt ohne weitere Konsequenzen kann ich nicht sagen. Denke mal der wird nicht ohne Grund da sein.

    Bei mir waren mal durch einen Umbau am Klimakasten (Verdampfer wechsel) die Stellmotoren der einzelnen klappen nicht mehr richtig eingestellt. Das hat auch zu komischen Zuständen geführt. z.B. Nur Warme Luft oben, oder nichts im Fußraum.


    Ich habe dann rum gebastelt, über Software rumgespielt etc. war alles nicht ganz zielführend man kann aber eine "Referenzfahrt" der Stellmotoren auslösen wie das ging weiß ich leider nicht mehr, dass war bei mir aber final die Lösung.


    Noch zu den Balken, zu mindestens bei mir ist es so. Ich kann auf 21°C Klimaautomatik stellen und dann auch 4 Rote Balken habe es kommt trotzdem kalt. Wenn ich dann Richtung Blau gehe wir es eben nur "kälter" bis ich komplett eisig angestrahlt werde in Spanien bin ich jetzt mit 2 roten Balken und Klimaanlage unterwegs.

    Alternativ wäre noch auf z.b. 25°c zu stellen und dann kann man auch mit den Balken arbeiten dann fängt man halt evtl. bei Blau an kälter zu blasen.


    Kurz um mit gefällt das System echt gut, ich finde es macht auch Sinn und funktioniert richtig gut, man kann es so fein einstellen wie man es braucht und die Freundin neben dran sowie Sie es braucht allerdings, hat es echt ne Weile gedauert hatte das Auto sicher ein Jahr bis ich das alles gecheckt hatte.

    530d M57D30N2

    Bei den Spanien fahrten auch Berg etc. liegt er bei mir eher auch mal um die 95+ glaube 105 hatte ich mal.


    Also ich konnte es feststellen war aus meiner Sicht aber noch alles im Rahmen.


    Im Winter, dann dann die Heizung noch läuft (klar wärme wird abgeführt) liege ich eher um die 85-90° außer die Reg. läuft.


    Also ja passt. Da ich über 390tkm habe würde ich sagen ist alles im Rahmen, meinen Motor hat es bisher (zum Glück) noch nicht zerstört.

    Wenn du es dir zu traust, das "kleine Thermostat" kannst du eigentlich ziemlich einfach selber tauschen das kostet 35€ oder so.


    I.d.R. liegt es ohnehin an diesem also die Chancen liegen Gut. Das "große" bekommst du sicher auch hin nachdem du das kleine gemacht hast.


    Leider kann ich dir nicht dienen da zu weit weg, ne Anleitung kann ich aber bestimmt finden ... gibt es aber auch auf Youtube viele Videos.


    Behr kann ich empfehlen, das habe ich eingebaut und bisher läuft es gut. Bitte die kleinen O-Ring mit wechseln, die Scheren schnell mal ab. Das ist mir 1 mal passiert. Dann habe ich Kühlwasser verloren und musste erst mal suchen ... haha.

    Meiner 530d M57D30N2 ca. 390tkm.

    Ich habe vorallem viel ins Getriebe gesteckt. TÜV dieses Jahr ohne Mängel. Ich mag den E60 wirklich. Aber ich muss sagen, ich mache noch das was nötig ist. Verschönern gibt es nicht mehr.


    Steinschläge anbder Front ohne Ende. Türen würden mir ringsrum reingehauen. Der Softtouch blättert ab. Technisch Sachen welche gemacht werden sollten mache ich, das war es i.d.R. außer Ebay Kleinanzeigen hat genau das Teil im Innenraum was ich brauche zu nem guten Preis.


    Vom MPaket und neu Lackieren, Android-Navi u d Rückfahrkamera habe ich Abstand genommen.

    Wenn er fährt gerne noch lange.

    Ich Stecke aber nicht an X Stellen 100€ rein für ein Auto das einen Restwert hat von :"Was letzte Preis"


    Super Auto, wenn die E60 jünger wären und der Markt es hergeben würde einen guten zu Ergattern gerne. Aber gemessen am alter und der Historie der meisten Fahrzeuge muss ich sagen, ist mir mein Hobel ganz Recht.

    Der LDS ist über 3 Schrauben verschraubt. Das merkt man mit der Hand ganz gut.


    LDS Funktionstest (jeden ins Auto setzen, selber schauen):

    1) Auto aus --> LDS Grundstellung

    2) Auto an / Motor an --> LDS fährt auf Pos.

    3) Auto auf 2000 1/min --> LDS verfährt erneut.


    Falls sich da gar nichts tut oder das Ding wild rum regelt würde ich sagen kann man mal weiter schauen. Wenn sonst nichts im FS und er mal Prinzipiell Funktioniert dann würde ich erstmal schauen woher kommt es wirklich.

    Selber habe ich bald 390tkm mit dem Filter. Also ich weiß nicht, falls nichts falsches drankommt z.B. Öl oder so halte ich es für eher unwahrscheinlich.


    Bricht er die Reg. ab?

    Zusätzlich würde ich den Fehler, System überladen etc. erwarten.


    Wie von Maxl schon geschrieben gerne Stimmt mal was mit dem Schlauch zum Sensor nicht.


    Auch könnte man den Sensor ausmessen um mal zu schauen ob es daran liegt.


    Tricki wird es halt wenn du jetzt sagen wir einen AT DPF holst für paar 100€ den noch einbauen lässt für 200€ dann sind schnell 600-900€ weg, wenn es dann nicht geht oder immer noch nicht geht wäre es natürlich blöd.


    Habe ich hier schon oft geschrieben.

    Wenn alles passt (Temperatur, AGR, Drosselklappe, Ladedrucksteller etc.) dann würde ich an einem Wochenende zu Zweit ins Auto und wirklich langsam anfangen Reg. anfordern durchführen lassen und schauen wann es raus geht.

    Falls er gut voll ist kann es sein, dass man langsam anfangen muss evtl. 60 oder 80km/h und sich dann auf 100 bis 120 (bitte Autobahn) hoch arbeitet.


    Ich hatte diesen Fall mal, man hat richtig gesehen wie er am Anfang schon bei 80km/h auf Störung ist, dann i.wann bei 110km/h usw. bis man mal 30-40 min Reg. fahrt auf der Autobahn mit Tempomat machen konnte.


    Schau mal hier:

    DPF: Regeneration, Infos & Coding - BimmerGuide
    Weitere Seitenbeiträge zu diesem Thema: Aschemasse & Rußmasse mit Tool32 lesen! DPF Regeneration einleiten DPF...
    bimmerguide.de

    Ja die Reichweite ist trotz des Alters echt super bin gespannt was ich dieses Jahr nach Spanien im Schnitt auf 100km verbrauchen werde.


    Das Automatikgetriebe scheint bei hoher Laufleistung leider wirklich ein paar Schwächen zu haben.


    Was mir eher Sorgen macht ist dir HD-Pumpe und die Kette schauen wir mal wie lange das noch hält.

    Klinke mich hier mal ein Ihr und auch vor allem der Paladin, machen immer tolle Sachen.


    Mal was von meiner Seite.

    Ich habe mich riesig gefreut als ich letzte Woche auf Anhieb AU und HU bzw. Tüv bekommen habe (Ohne Mängel). Wie der ein oder andere weiß habe ich bald 390tkm und der BMW ist aus 2005. Muss schon sagen langsam hänge ich so an dem Teil, dass es mir schon vor dem Tag graut wo er sich verabschiedet.


    3x auf Holz klopfen.


    Der M57D30N2 ist ein super Aggregat, das fasziniert mich. Bisher hatte ich immer Glück, der Turbolader rennt noch. Die Injektoren laufen. Damals als ich das Auto gekauft hatte für ein Appel und ein Ei hätte ich nicht gedacht das er es so lange macht.


    Ich hoffe einfach das ich nochmal 1 Jahr damit Freude habe und ihn dann evtl. Herbst 2023 noch für ein paar Groschen veräußert bekomme.


    Eins weiß ich aber jetzt schon, noch in 50 Jahren werde ich vom E60 schwärmen.


    Man muss dazu sagen ich fahre mit dem Auto über Stock und Stein in den Bergen und sonst auch überall hin.

    Nur eines mache ich nicht, dass Auto treten, immer sauber beschleunigen kaum kick downs. Selten über 2400 1/min. Zur Arbeit Morgens und beim Heimweg schaue ich das er nicht über die 2000 1/min dreht. Ich stelle die Behauptung, dass genau das und 2 mal im Jahr Öl Wechseln. Bisher ein großer Teil vom Erfolg war.


    Hat nach den 4 Jahren nun auch mal ein Mitteilungsbedürnis, die Freundin versteht das ganze nämlich nicht. Sie sieht nur die "riesen" Kiste in der Garage stehen und hält es für fraglich ob, dass das richtige Auto ist.