Weiter getestet....jetzt ist es rund....Digitaler Tacho wirft auch keine Fehler mehr in INPA und wird korrekt als KOMBI simuliert. Kilometer stimmen, stehen korrekt im INPA und stehen auch korrekt in den Fehlercodes. Vorher stand dort immer ein fixer/falscher Wert.
Beiträge von moskito99
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Gute Nachrichten, mir ist aufgefallen das mein Diversity nicht geht, meine Bmw Dienste, Telefon etc auch nicht funktioniert.
Also habe ich hinten an dem Steuergerät unter der Aufladefäche den mitgelieferten Loop an die LWL angesteckt.
Siehe da, es funktioniert alles sogar Titel werden im CCC angezeigt.
Aber ich war nur kurz im Menü danach kam ich nicht mehr rein.
Da stand nur noch ewig Inhalte der CD werden gelesen.
Weis jemand woran das liegt?
Und weis jemand was ich jetzt mit dem Modul anstellen kann, damit auch endlich mein Diversity wieder funktioniert?
Das ist die nächste Baustelle an der ich verzweifel…
Deiner ist ein 2004er. Der hat eine Mulf1, nach meinem Wissen ist bisher bei jedem nach 15-20 Jahren die Mulf1 den Hitzetod gestorben. Stecke die Mulf1 mal ab und nutze ein Loop Kabel dort. Oder meinst Du die Mulf mit "Steuergerät"? Bis auf Telefon funzt dann vielleicht alles wieder.
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Servus miteinander,
das ganze Thema ist ja hier schon relativ intensiv mit verschiedenen Problemen und Lösungen diskutiert worden.
Naja… nach durchlesen der ersten 28 Seiten bin ich immer noch nicht voran gekommen.
Ich hoffe hier ist noch jemand aktiv und kann mir weiterhelfen… denn dieses Auto raubt mir noch die letzten Nerven.
Ich habe mir vor gut einem Monat einen e61 535d Bj 2004 gekauft.
Nun gut, der Bluethooth Adapter am nachgerüsteten Aux Kabel vom Vorbesitzer hat mich genervt.
Schlechter Sound, ständig Wackelkontakt und es sieht einfach doof aus wenn im Zigarettenanzünder ein Stecker drin ist und der Beifahrer vom Kabel genervt wird.
Dadurch bin ich auf das P600 von Mr12V aufmerksam geworden.
Also bestellt und gestern eingebaut.
Voller Freude die Zündung eingeschaltet und es war eine Riesen Enttäuschung, zudem Kopfschmerzen für die nächsten 5 Stunden.
Ich habe das CCC und einen CD Wechsler im Handschuhfach verbaut gehabt.
Das Menü CD kann ich im iDrive anklicken.
Allerdings kommt dann der Text: „Kein lesbares oder unterstütztes Audio Medium in den internen
Laufwerken„
Spannung liegt an, Bluetooth kann ich sehen mich aber nicht damit verbinden.
Bereits verschiedene DIP Schalter Stellungen versucht, es hat sich nichts geändert.
Ich hoffe jemand hier kann mir helfen, fahre nächste Woche in den Urlaub mit dem Hobel und es wäre super wenn das bis dahin funktionieren würde.
Grüße,
Fabio
Man kann auch einen BT Adapter an den AUX hängen, der dann im Quadlockstecker mit dem Radio verbunden ist und sich dort auch Strom holen. Dann hat man zwar keine Steuerung via Radio (sondern weiterhin nur per Phone, was für die meisten Apps eh einfacher ist IMO), aber man hat keine Kabel rumhängen sondern einfach nur BT was man nicht sieht und sich automatisch verbindet. So hatte ich das recht lange vor meinem Comboxeinbau und hat 15 Eur gekostet.
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Hi, welche ganau hast du denn ausgewählt. Ich hab die AHD 1080p mit 170 grad genommen, aber die ist schon ein sehr starkes Fischauge.
Ich hab die 175° 1080p. Das Fishauge hat natürlich den Vorteil, dass man fast die ganze Straße sieht beim rückwärts ausparken
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Was definitiv nicht geht:
- Korrekter Tachostand in den BMW Steuergeräten, bei Fehlermeldungen steht meist bei mir einfach 100km bei den Fehlermeldungen
- Fixer Tachostand vom Zeitpunkt des Ausbau des OEM Tacho (zb bei Batterieregistrierung)
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Kilometerstand wurde nun via Update gefixt. Korrekte Kilometer stehen jetzt in INPA und in den Error-Codes.
Ich hatte getestet, wie es sich verhält. Letzter Test war eine 10km Fahrt (+10km nach der Fahrt).
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Side note....TÜV bekommen pünktlich zu 20 Jahre alt ohne Mängel
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Okay danke! Ich muss das Teil wohl nochmal ausbauen und schauen, dass ich es irgendwie umverkabeln kann.. der Kabelbaum gibt die Möglichkeit im Originalzustand nicht her, aber aus meiner Sicht ist es ja Schwachsinn das AUX erst vom Ori-Baum nach hinten in die Armlehne zu führen und dann wieder mit einer 3,5mm Klinke zum Xtrons Baum zu gehen..
Das ist von meinem. Bei mir war AUX dabei, was direkt in den Quadlock gesteckt wird (müsste das weiße sein). Dafür hab ich (und hatte auch nie) kein AUX was vom CIC/Quadlock zur Mittelkonsole geht. Ich VERMUTE, dass Du das AUX Kabel vom Fahrzeug ausstecken musst und stattdessen das Kabel vom Android mit dem passenden Stecker einstecken musst. Bei mir war das alles dabei...
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Schönes Ergebnis! IBS hilft ansonsten noch bzgl. einiger Daten beim Auslesen via INPA etc....aber bei unserem Audi TT gab es auch Modelle mit und ohne IBS. Die ohne IBS laden dann halt dauernd, so wie viele andere Autos. Kein Plan ob über einen IBS am Ende die Batterie vll 2 jahre länger hält...Meine erste Batterie hielt 14 Jahre (2004-2018)....meine zweite (2018-2024)...Wobei ich nur gewechselt hab, weil der Wagen bei Standzeiten von 7-10 Tagen dann manchmal nicht mehr gestartet ist.
Ggf. einfach tauschen, wenn man billig an einen rankommt. Gibt es oft neu schon für 70 Eur.
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Ich hatte das bei meinem E91 auch mal das ich einige Tage ohne Tacho unterwegs war, und die gefahrenen km wurden in den Steuergeräten abgelegt, als ich das neue Tacho eingebaut habe wurde der km stand aus den Steuergeräten auf das neue Tacho übertragen
Danke Dir!! Werde ich morgen selber auch prüfen. Bin gespannt was bei raus kommt. ggf macht VFL und LCI einen Unterschied (wegen CAS2 und CAS3).
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Was passiert beim Kilometerstand, wenn man OHNE KOMBI (Tacho) fährt? Wird trotzdem beim VFL der Kilometerstand trotzdem geupated im CAS (CAS2)....oder werden die KM "eingefroren" bis zum Einbau des Tacho? Werde in paar Tagen dazu seölber testen, aber vielleicht weiß es jemand bis ich zum Testen Zeit habe...DANKE
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Nur weil ich 220k km lese.
Bei meinem 2004er auch mit bisher 220k km wurden diverse Längslenker, Querlenker, Integrallenker (halt das ganze Zeug an den Achsen/Rädern) usw. schon getauscht. Entweder weil der TÜV es bemängelt hatte oder es uns beim Fahrwerkstausch (DTSLine Gewindefahrwerk) aufgefallen war. Und ich fahre echt opamäßig und der Wagen steht jeden Tag Garage.
Wenn da bisher nichts getauscht wurde, dann irritiert mich das
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Ich schreibe Dir PN, komme aus Ffm Innenstadt (Messe, Skyline Plaza, Garage vorhanden zum etwas rumtesten). Biete Dir gerne Hilfe an, bis dahin:
- Fahre mal ne Woche ohne IBS, Abklemmen wie oben beschrieben
- Spannung der LIMA messen mit Laufendem Motor mit Multimeter, Kombianzeige oder Laptop (können wir hier machen...mein Kabel klappt nicht immer mit jedem E60, aber immer mit meinem E60...2004er)
- Auslesen via Laptop (INPA, ISTA), können wir hier machen
- Ruhestrommessung via Zangenmultimeter
Also, wenn das in Deine Pläne passt in Frankfurt Abends mal 30 Min zu stoppen, dann helfe ich gerne.
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IBS ab und gut ist. Wenn dieselben Probleme kommen, dann ist es die Batterie .-)
Ich habe da auch eine lange Reise hinter mir...ich vermutete auch IBS und hab immer getestet, ob meine Batterie Ihre Spannung hält trotz Alter. Batterie konnte ich nur auf 12.35 oder 12.4 max laden...und sie verlor zw 0,05 und 0,1V Spannung pro Tag, was zu viel war.
Mit IBS dran und ab war es genauso. Hab dann einfach Batterie nach 6-7 Jahren getauscht und umkodiert von Blei 80ah auf 90ah AGM. Seit dem ist alles gut und volle Batterie hat immer so 12.7V und hält das mit kaum Verlust trotz 24h mit Strom versorgter Dashcam
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IBS abklemmen wenn der Ruhestrom bei manueller Messung ok ist. Oder neuen IBS bestellen (kostet um die 70 eur mit etwas Suche) und prüfen, ob es damit gelöst ist...falls neuer IBS das Problem nicht löst, nach paar Tagen zurückschicken wegen Falschkauf
Bei mir war meine Batterie einfach durch...ich hatte keine Ruhestromprobleme....wegen Entladung war aber meine Batterie nach rund 7 Jahren durch (die erste hilt 12 Jahre...)...Chance genutzt und umkodiert von Blei auf AGM mit höherer Kapa.
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Ja, aber nur mit einem Neuteil hat man die Gewissheit, daß der Fehler behoben ist. Bei gebrauchten Klimabedienteilen kann man sich auch andere Fehler einbauen.
Wenn man Löten kann, dann ist der Austausch von der Endstufe eine kostengünstige und nachhaltige Alternative.
Danke!
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Danke, immer schön, wenn man in Threads auch die finale Lösung findet. Wäre das auch behoben worden durch den Tausch des Klimabedienteil?
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Meine Frage ging in diese Richtung, siehe ältere Beiträge im E60 Forum.
Hintergrund, ich sende ungern mein CAS und meinen einzigen Schlüssel durch die Gegend und verzichte über eine Woche auf mein Auto. Diese Schlüssel/StG (CAS) Programmier-Tools sind wohl für alle Marken geeignet und verbreitet, möglicherweise besitzt ein User hier oder räumlich in der Nähe so ein Ding.
Verstehe ich. Ich bin auch nicht der Mensch, der einen Schlüssel "verliert". Er war einfach irgendwann "weg", aber nicht bewusst, es gab keinen Tag wo ich einen Schlüssel verloren hatte. Irgendwann dachte ich einfach "Wo ist eigentlich mein zweiter Schlüssel".....Daher werde ich erstmal nochmals sehr genau suchen....vll finde ich den ja doch noch (z.B. manche sind ja so schlau zur Sicherheit den zweiten Schlüssel im Keller zu verstecken oder vor dem urlaub zu verstecken, falls jemand in die Wohnung einbricht.....).
Vielleicht kennt ja jemand einen Kodierer im Raum Frankfurt
Oder eben jemand hat die entsprechende Hardware
Danke Dir für das Feedback! M57_Tourer
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Kann ich mit INPA prüfen, ob mein Schlüssel etwas sendet? Seit ein paar Tagen geht die ZV per Remote nicht mehr, Batterie/Akku ist aber erst paar Wochen alt und ging ohne Probleme die ganzen Zeit und dann plötzlich nicht mehr (Auto startet aber noch normal).
Batterie ab hat es nicht gelöst und Steuergerät Reset im CAS auch nicht. Wir haben diese Anzeigen bekommen mit meinem Schlüssel.
Meinungen dazu gerne auch per PN wenn das hier nicht erwünscht ist. Danke!
Zu diesem konkreten Fall bei mir war es weder die Diversity noch sonst etwas in der Programmierung. Durch mein ganzes Rumdrücken waren die Lötstellen im Schlüssel nicht mehr ok. Neue Batterie letztes jahr besorgt und eingelötet, danach und seit dem ging mein einer Schlüssel wieder.
Ich werde jetzt nochmal sehr gründlich suchen, ob ich nicht doch meinen 2ten Schlüssel in einer Ecke finde, ansonsten lasse ich mir einen machen oder den Geschliffenen (siehe oben) kodieren (wenn das denn geht)...Ich werde nochmal berichten
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Beim Vorfacelift ohne Komfortzugang so ein Aufwand?
Du fragst, weil es unheimlich viel Aufwand ist das CAS auszubauen oder weil es so einfach ist einen 2ten Schlüssel für einen VFL zu bekommen? Ich kenne keinen einfachen und anderen Weg außer BMW um einen zweiten Schlüssel zu bekommen....Gerne auch per PN falls das hier nicht reingehört...
Ich gebe lieber nur 140 eur aus als 250 eur+.
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Hat jemand Erfahrung mit denen? (das ist keine Werbung sondern eine ernsthafte Frage...)
Ersatz-Schlüssel BMW 5er E60 E61 inkl. Codierung & Fräsung (nrw-carcoding.de)
Ersatzschlüssel durch Einsenden eines Originalschlüssel zusammen mit dem ausgebauten CAS aus dem Fahrzeug. Preis 140 eur vs vermutlich 250+ eur bei BMW.
VG und Danke!