Diesel oder Benziner?

  • Ich habe immer noch keinen BMW und bin noch auf der Suche. Jetzt hat sich aber mein Fahrprofil geändert und ich bin etwas verunsicher, ob Diesel oder Benziner.


    Es wird ja "gesagt", dass bei einem DPF nach 200-300 km Kurzstrecke dieser sich zusetzt und der BMW in die Werkstatt muss.


    Da ich jetzt ein etwas stärkeres Kurzstreckenprofil habe, bin ich verunsichert:


    - Jedes WE 10-12 km zum Einkaufen
    - 4 Mal im Jahr 300 km AB
    - 2 Mal im Jahr 500 km AB
    - 1 Mal im Jahr 2000 km AB
    - 1-2 Mal im Monat 50 km Landstrasse


    Aus meiner Sicht hätte ich gerne einen Diesel. Dadurch dass ich die Kurzstrecke nur am WE fahre, komme ich ja nicht auf 200-300 km auschließliche Kurzstrecke.


    Ich hatte schon diverse Probefahrten, weiß auch dass ein Benziner wirtschaftlicher wäre, aber vom Fahrgefühl liebe ich einfach Diesel, möchte aber nicht den Filter schrotten.


    Wie seht Ihr das?

  • Ich sehe bei deinem Fahrprofil keine Bedenken!
    Natürlich ist beim Diesel je mehr Autobahn Kilometer desto besser und umso mehr macht er sich bezahlt.


    Ich fahre taglich 20 km (10/10) Landstraße hin und zurück zur arbeit und fast jedes Wochenende 200 bis 300km Autobahn und habe bis jetzt keine Probleme mit dem dpf!


    Und dpf ausbauen ist nicht legal aber möglich!

  • im Endeffekt musst du das selbst entscheiden, ich würde einen Benziner kaufen an deiner stelle.


    hab mal grob überschlagen. es sind ca 12000km im jahr bei dir. du kannst es dir ja mal ausrechnen. kraftstoff und steuern addieren und dann vergleichen. dazu dann die etwas höheren Wartungskosten für den diesel.


    dann hast du ja bestimmt im forum viel gelesen. subjektiv würde ich sagen, dass die dieselfraktion öfter und vor allem teurere Probleme mit ihren Fahrzeugen hat.
    das hatte mich damals auch von einem diesel abgeschreckt. jetzt fahre ich einen 3L Benziner und habe seit 4,5 jahren keine Probleme damit.


    man kann natürlich aus einem diesel für wenig Geld viel mehr Leistung rausholen als aus einem Benziner. ich glaube aber, dass es dir darauf nicht ankommt.

  • wenn Benziner, dann bitte nur den m54 als VFL Modell.


    -höhere Wartungskosten beim Diesel kann ich nicht unterschreiben :rollen: :?:


    ansonsten sehe ich das so: ;)


    Diesel: 9L pro 100, bei 12tkm sinds 1080 L * 1,35 = ca 1458€ + 460 Steuern, Gesamt: 1918€ :cool:


    Benziner: 11L pro 100, 1320 L * 1,60 = 2112 + 200, Gesamt: 2212€ :bad:

  • Ich fahre täglich 50 Kilometer (25/25) Landstrasse und am WE einkaufen. Dafür lohnt eigentlich kein Diesel.


    Aber: ich ziehe mindestens zweimal, meistens dreimal im Jahr einen Wohnwagen. Da wollte ich unter keinen Umständen einen Benziner.



    Bei Deinem Fahrprofil würde ich allerdings auch über einen Benziner nachdenken. :)

  • Hier wirst du keine eindeutige Richtung kriegen, da jeder ein eigenes Bild dazu hat.
    Ich fahre zur Arbeit lediglich 17km insgesamt d.h. einfach 8,5km und bewege den Wagen in der Woche dann zusätzlich nur auf Kurzstrecken. Nur am Wochenende mache ich längere Fahrten mit Ca 300-400 km.
    Der einzige "Nachteil" wäre dass du auf dem Arbeitsweg eben nicht schnell bzw. Zügig fahren solltest, da du den Wagen ja warm fahren musst.


    Ich kann dennoch sagen dass mein DPF keine Probleme macht und sich das ganze finanziell auch rechnet. Gerade wenn du auf der BAB mal schneller unterwegs bist entsteht der große Vorteil. Bei 150kmh auf Tempomat fahre ich mit 7 Liter wenn es hoch kommt.
    Auch davor hatte ich einen 320d e90 über 4 Jahre mit dem selben Profil und kann behaupten dass es sich für mich gelohnt hat.


    Meine Empfehlung daher ein Diesel ;)

  • Ich selber hatte ein ähnliches profil im Kopf bevor ich mir einen Benziner geholt habe.


    Es hat sich im nach hinein herausgestellt das aus den 12k ganz schnell 18k geworden sind.


    Ich hätte damals zum Diesel greifen sollen, zu mal schnelle Autobahn Kilometer den Vorteil eines Diesels enorm verstärken.


    Ich habe es dann mit einer LPG Anlage kompensiert um die Kosten einzudämmen.


    Also mein tipp: 530D als Face lift


  • Also ich komme da auf ca. 6000km. :?:
    Plus das, was Du nebenher so fährst.
    Wieviel das ist, weißt Du besser als ich.
    Diesel??? :O Für wat??

  • Zitat

    Original von dallas


    OMG, wieso das den?


    Weil der n52 Fehlkonstruktion seitens BMW ist :kotz:


    -es beginnt mit Ölverbräuchen bis zu 1L auf 1000km, bis hin zu Motorschäden aufgrund Kolbenfresser etc.


    -sehr viele Probleme mit Ansaugbrücken, elektrischer Wasserpumpe, Valvetronic System etc. :bad:


    Dazu gibt es aber mehr als genug im Internet zu finden ;)


    Der alte M54 ist dagegen ein Goldstück und verträgt auch sehr gut LPG :cool:

  • Zitat

    Original von Bumer e61
    Der alte M54 ist dagegen ein Goldstück und verträgt auch sehr gut LPG :cool:


    Gerade in Sachen Ölverbrauch ist der M54 bekannt. Vielmehr begann mit ihm auch nach dem durchweg unaufälligen Vorgänger M52 die Tragödie mit dem signifikanten Ölverbrauch beim Benzin R6!

  • Wenn du sogenau weißt wann du wieviele Kilometer wohin fährst wäre es das billigste du würdest mit einem Taxiunternehmen einen günstigen Preis für Dauerfahrten machen wann und wo er dich abholen und hinbringen soll. Einmal 2000 Km kannst du dann mit nem Leiwagen oder mit der Bahn machen. Bei 6000 Km ist das billiger als einen Diesel oder einen Benziner zu kaufen. :motz: :cool:


  • Das ist aber ein Muster von Subjektive Meinung die überhaupt nicht belegt werden kann.


    Das man bei ein N52 die eWaPu, nach 200k KM kaputt geht ist kein wunder, auch ein mechanische hält nicht so viel aus.


    Das mit der Ölverbrauch ist auch ein Ding, der verbrauch ist bei manchen mal mehr mal weniger.


    Zum Beispiel ich habe vor Urlaub Öl gewechselt, 3.500 KM gemacht und wenn ich das Ölstand prüfe, zeigt mir immer noch grüne Balken bis zum Anschlag.



    Bezüglich Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, das ist bei M57 Diesel
    525d, 530d nicht bei Benziner.


  • Du bist ja Lustig, beim Diesel nimmst den niedrigsten Preis den es die Woche an den Zapfsäulen gab und beim Benzier den Höchstwert von diesem Jahr.
    Wenn du schon solche Vergleiche machst dann bitte auch mit den Tagespreisen von beiden Spritarten.


    Gruß
    Snowman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!