Sich fühlen wie ein Ossi nach der Wende ... (The Bananeneffekt)

  • Servus Jungs und Mädels,


    ich weis nicht wie es euch geht aber wir kaufen sehr häufig bei Aldi ein.
    Er liegt direkt auf dem Weg, zack zack und schnell wieder raus ... hat soweit alles was man braucht aber irgendwie
    schleicht sich kultinarische verarmung ein .... das Angebot ist ja relativ begrenzt ...
    einerseits nicht schlecht da wenig Reize und Ablenkung aber andererseits irgendwie auch wie im Östen vor der Wende ....


    Heute mußte ich einkaufen .... aus gewissen Umständen bin ich in einem SUPER-Markt gelandet .... so n richtig großer.


    Ich brauchte u.a. Senf .... bei aldi gibt "einen" Senf .... im Supermarkt zwanzig verschiedene .......von jedem Produkt auf meinem Einkaufzettel eine riesige Auswahl :apaul: ..... so erging es mir pausenlos ...man kann sich irgendwie für nix entscheiden :rollen: .... da kam mir dann so der Gedanke das man sich als Ossi damals wohl auch gefühlt haben muß ....

  • Schlechtes Beispiel, mit dem Senf ging der Lernprozess die andere Richtung.


    Ansonsten, wer braucht den Varianten-**** überhaupt (betrifft ja nicht nur Senf).
    Nett, ja , aber (über)lebensnotwendig?
    Reicht ja schon der süsse Senf der Bayern zur Weiss-Wurscht für´n Brechreiz. :rollen:
    Brauch ich kein mit Chili mehr, oder Brennessel, nur mal so als hinkendes Beispiel.

  • Zitat

    Original von Neurocil
    .... da kam mir dann so der Gedanke das man sich als Ossi damals wohl auch gefühlt haben muß ....


    Stimmt! Ich freue mich heute noch wie ein Kind dass ich einen "Westwagen" habe. ;)
    Aber ansonsten war ja frueher sowieso alles besser :cool:


    Ach ja, wo wir gerade bei Aldi waren, mache ich jetzt mal Schleichwerbung. Dank mytime.de habe ich seit Monaten keinen Supermarkt mehr von innen gesehen. Und mein Auto keinen Supermarktparkplatz. :anbet: . Ansonsten hole ich viel direkt von den Bauern hier in der Umgebung. Das geht mitm Fahrrad und man kennt die Huehner / Kuehe / Schweine fast persoenlich. :top:

  • Zitat

    Original von Neurocil
    da kam mir dann so der Gedanke das man sich als Ossi damals wohl auch gefühlt haben muß ....



    und wo ist jetzt Deine Frage???



    Ich hau einfach mal ne Antwort rein: Ja, so in etwa konnte man das damals sehen, obwohl ich Auswahl durch regelmäßige Besuche im Intershop und Ausland gewohnt war! Mein Vater war Großmaschinenschlosser und wir waren dadurch nicht nur in sozialistischen Staaten unterwegs.... Matchbox, welche bei mir im Sandkasten zu Hause waren, wurden woanders in Vitrinen gehortet :D




    edit: Ach so....da meine Schwester an ner Mehlallergie in frühester Kindheit litt, gab's bei uns auch ne Extra-Ration Bananen pro Woche....also auch da keinen Notstand
    :finger:






    und jetzt... :geh:

  • als ich damals meinen ersten schritt gemacht habe fiel die Mauer.....Dieses Weltbewegende Ereignis zitiere die Bildzeitung wie folg " Ein kleiner Schritt für Halit und ein Großer für die Deutsche Menschheit." :lol:


    ist ganz schön spät und ich schreibe wieder unsinn vor lauter Müdigkeit...ich sollte jetzt besser schlafen :D

  • Zitat

    Original von Neurocil


    die frage wäre ob euch das imense angebot in gr. supermärken nicht auch überwältigt ...



    Naja...die Frage hab ich meinerseits ja beantwortet :)



    edit: Ach so...Du meinst heutzutage! Also da kann ich nur sagen, das es eher nervt, als das es überwältigt :)

  • Zitat

    Original von GiMaMi530
    Also da kann ich nur sagen, das es eher nervt, als das es überwältigt :)


    so siehts aus, mehr Auswahl heißt nicht gleich mehr Qualität. Nervt nur dabei, die eigene "Hausmarke" zu finden.


    Oder im Outing-Klartext...Neuro schickt sonst immer Mutti einkaufen :lol:

  • Was man nicht kennt vermisst man auch nicht.
    Ich denke das die Leute aus der Zone damals bis auf die bekannte Probleme sich gar nicht so schlecht gefühlt haben.


    Im objektiven Rückblick war manches gar besser als heutzutage in der Bananenrepublik Deutschland.


    Und nein ich fühle mich nicht erschlagen, ich kann das unwichtige ausblenden und mir die eine Sorte Joghurt rauspicken die ich will/brauche ;)

  • Neurocil wir haben und hatten sogar fließendes Wasser aus dem Waserhahn und Strom aus der Steckdose...wir hatten auch genügend zu Essen und sind auch alle Groß geworden...


    Und Du glaubst garnicht wie schön es war eine Banane zu geniessen und nicht wie jetzt wo alles da ist und manch einer es sich nicht leisten kann...


    Klar es war auch einiges schlecht im Osten...aber weiß Gott nicht alles und so wie Du es darstellst...kann es über 20 Jahre nach dem Mauerfall nicht mehr hören...Senf mussten wir uns auch schon Entscheiden...Bautzener oder Born...Äpfel vom Bauern oder aus der Kaufhalle...usw.


    Aber dank Leuten wie Die werden wir es immer mal wieder hören oder lesen...

  • Zitat

    Original von Mixmaster
    Was man nicht kennt vermisst man auch nicht.
    Ich denke das die Leute aus der Zone damals bis auf die bekannte Probleme sich gar nicht so schlecht gefühlt haben.


    Im objektiven Rückblick war manches gar besser als heutzutage in der Bananenrepublik Deutschland.


    Und nein ich fühle mich nicht erschlagen, ich kann das unwichtige ausblenden und mir die eine Sorte Joghurt rauspicken die ich will/brauche ;)


    ich bin der Meinung, man sollte nur etwas bewerten, wenn man es kennt. Bezeichnungen wie "die Leute aus der Zone" dienen nicht zum Verständnis und Annäherung beider Seiten. Du würdest sicher anders reden, wenn die Besatzungsmächte damals eine andere Entscheidung über die Besetzung der Besatzungszonen getroffen hätten. Ich jedenfalls würde mir das manchmal wünschen. ;)

  • Ich war zwar zur Wendezeit noch nicht mal 10, aber einige Dinge waren im Nachhinein doch einprägend.
    Da wären zum einen das harte graue Klopapier, das man sich einzeln aus den Metallboxen fischen durfte. Da finde ich die Auswahl heute prima, für jeden Arsch was dabei. :) Genauso diese roten Hartpappe-Batterien für mein Spielzeug, die meist Mangelware war. Heute gibts Eneloops.
    Generell war doch vieles mangelhaft verfügbar, zumindest für den normalen Bürger. Dafür wusste man diverse Dinge noch zu schätzen, die für die meisten heute einfach im Überdruss ersticken. Der Gang in einen Intershop war wie in die Reise in eine andere Welt. Da konnte man den Westen richtig riechen.
    Heute "riecht" irgendwie alles gleich.

  • Der beste Senf ist und bleibt der Bautzner! Klarer Fall. :cool:


    Weißwurst mit viel (!) süssem Senf ist jedoch ebenfalls was Feines!! :top:


    Im Supermarkt greife ich nach den Produkten, die ich immer verwende.
    Durch den Rest sehe ich hindurch, und von Werbung für irgendwelche Neuheiten lasse ich mich eh nie leiten.
    Je nerviger und penetranter die Werbung, desto mehr ignoriere ich das Produkt. :D

  • Zitat

    Original von captainbmw
    Pfff ... Männer essen Düsseldorfer Löwensenf extra scharf. :faq:


    Was, den Pussysenf?! :lol:


    Lass keinen gucken! Hast Du schonmal Bautzener Extrascharf probiert.... der is rattenscharf und hat sogar noch Geschmack :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!