Beiträge von Andreas53639
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Gerade bei Lambda-Sondenfehlern "richtiges Equipment" zum Auslesen nehmen.
Die P-Fehlercodes sind generische Codes zur Klassifizierung, damit man merkt, da stimmt was nicht.
Am Ende sind im FS mehr Fehler hinterlegt (aber eben ohne Pxxxx Zuordnung), die viel aussagekräftiger sind.
Nach 100.000 km ist meistens am Ende.
Vielleicht hilft das: Lambdasonde prüfen mit Multimeter
Ja, nee is klar.
Macht z.B. beim N46 mal eben pauschal 4 Sonden für 1000 Steine wechseln.
Ist aber nicht schlimm, halt wie beim Ölwechsel aller 10tkm, nur anderswo.
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Es gab hier das Statement, dass beim "Drehen" des Rades mit Reifen andere Kräfte wirken als beim Drehen an der Bremsscheibe (ohne Rad). Ich werde am WE einfach mein Glück probieren und das Rad jeweils abnehmen und die üblichen 8 Rasten machen Danke Dir
Das funktioniert 1000%-ig NICHT.
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Nur weil das mit den 5 Rasten oder wie andere vorher geschrieben haben 8 oder 10 Rasten, bei jemanden gepasst hat muß das noch lange nicht bei dir passen. Es kommt auf den Verschleiß der Backen an und die Abnutzung der Bremstrommel. Du sollest das schon mit montierten Rädern machen. Da kannst du die Bremswirkung besser abschätzen.
Einfach, nein.
Entweder nach BMW TIS mit Rad oder nicht nach BMW TIS ohne Rad.
Referenzpunkt ist IMMER das Blockieren der Radnabe, da ist der Verschleiss der Bremsbacken (der normalerweise sowieso nicht vorhanden ist) komplett egal.
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CAN-Bus Fehler treten nicht so "mal eben" auf wie anderes, was weiss ich, abgefahrene Bremsklötze.
Wenn ein STG CAN Bus Fehler meldet, hat es ein Problem. Selber oder mit dem Kommunikationspartner, oder mit dem Kabelbaum.Der CAN Bus ist elektrisch gesehen redundant ausgeführt als Zwei-Draht-Bus.
Wenn eins der Kabel defekt ist, funktioniert er immer noch, allerdings mit reduziertem Störabstand, er wird anfälliger gegenüber äußeren elektrischen Störeinflüssen.Wenn CAN Botschaften ausfallen, verstümmelt werden etcpp, dann liegt ein (vom STG ermitteltes) Problem vor.
Typischerweise tritt sowas nach Reparaturen auf, wo z.B. Kabel gequetscht werden oder Kabelbrüche anderweitig auftreten, wegen Alterung.Da der CAN Bus ein Broadcastbus ist mit -zig Teilnehmern, kann das Problem bei den gelisteten STG liegen, muss aber nicht.
Ich hatte bei über 300tkm das erstemal ´ne Getriebestörung auf der BAB überhaupt. Sporadisch, nicht reproduzierbar.
Grund war das ACC STG, dessen Platine durch einen Steinschlag mir Riß im Plastik über die Jahre korrodiert war.
Irgendwann gabs sporadische CAN Bus Fehler, wegen derer sich das Getriebe-STG in den Notlauf begeben hat.Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Der CAN Bus auch.
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Im FZG gibt es ein CAN-Bus-Problem.
Möglicherweise lässt es sich auf Gangwahlschalter und Getriebe eingrenzen, DSC ist evtnl. ein Folgefehler... -
Das kommt darauf an, wann die 12,3Volt gemessen wurden. Kurz nach Motor aus ist der Wert einfach mist und zu wenig.
Davon kommt aber keine Getriebestörung. Schon gar nicht bei laufendem Motor während der Fahrt.
Auch wenn Charly nicht weiterhilft, das Problem hat er/sie/es jedenfalls gefunden.Nein, LiMa und IBS können sich da ganz weit hinten anstellen, das Problem liegt woanders.
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Ehrlich gesagt, versteh ich den Sinn und Zweck des Rumdokterns nicht so ganz.
Früher ist man mit den Karren einfach nur gefahren, und wenn die Öl verbraucht haben, ist man der Sache auf den Grund gegangen.
VSD, Kolbenringe, Dichtungen oder was auch immer.Wer sich einen Fliessfilter nach paar Tausend Kilometern nochmal anschaut, weil neugierig, und sich danach PiPi in der Hose sammelt, ist selber schuld.
Aber gut, die Katze reibt sich auch am Baum, weil der langweilig ist.
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Ob die Thermostate des Wärmetauschers vom Getriebe offen klemmen lässt sich schnell rausfinden.
Normalerweise öffnen diese erst, wenn das Getriebe seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Deshalb im kalten Zustand T-Stück welches nach unten geht abklemmen.Dann sollte der Motor innerhalb vom 10km auf über 70°kommen, wenn es denn der Getriebe-WT ist.
Meyle stellt keine Thermostate her, das ist ein Kistenschieber, unterstelle ich jetzt mal.Das HT muss von Behr sein, und wenn man durch das AGR nicht durchpusten kann, ist es auch nicht kaputt.
Der Ölkühler? 30€? Never ever, 130 Steine ja, kann sein. -
Auf den Button "Prüfplan erstellen" drücken....
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Bitte schön.
Diesel-Motor M57 - das finale Fehlersuchdokument>>Sperrt die DDE wenn es Probleme mit dem Steuergerät der EKP gibt?
Wenn das EKP-STG nicht mit der DME kommunizieren kann, steuert es die Pumpe mit maximaler Förderleistung, also nicht bedarfsgesteuert.>>Müsste der BMW anspringen wenn die Pumpe dauerhaft läuft.
Das ist der Plan, respektive Rettungsanker, wenn obiger Fall eintritt.Wenn die EKP prinzipiell kaputt ist, dann geht klar nix mehr, aber sowas steht definitiv im FS.
Es gibt keine Vorförderpumpe wie beim E39 unterm Fahrersitz, nur EKP Intank und fertig. -
Es gibt ein M57 Fehlersuchdokument, auch hier verlinkt, das hilft
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Ja gut, ich meine mich zu erinnern, dass die AL nur in der Lenkübersetzung adaptiert wird, nicht jedoch in den Lenkkräften.
Bei der reinen Servolenkung war das glaub ich anders. -
Das Geschwindigkeitssignal wird über den CAN Bus verteilt.
Wenn diese Botschaft benötigt würde und fehlt/verfälscht ist, gibt es (normalerweise) sofort einen Fehlereintrag.Was kann man denn im AFS STG alles codieren?
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Nur als Aufnahme, ist nixdrin.
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Öl is kein Wasser, dawürde ich aber erstmal saubermachen.
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Meine Meinung.
Gebrauchten Motor kaufen, vorzugsweise aus Osteuropa gibt es viele um die 1000€ bei einer Bekannten Werkstatt einbauen lass sind ca. 500€.
Dann sollte es wieder ein paar Jahre fahren.
7000 finde ich selber sehr happig. Das spiegelt nie den Restwert des Autos wieder.Es macht auch eigentlich keinen Sinn, das ganze FZG ist 300tkm gelaufen, danach kommt das Getriebe, der DPF und sonst noch was. ACC zum Beispiel, sehr nett.
Bin leider auch zum 2. mal in der geichen Situation.
Nach 10tkm mit reparierten Motor kam dann wieder der Sensenmann.
Mal sehen, was es ist, habe da so eine Vermutung, lief nicht mehr auf allen Zylindern.Aber ja, kann bei der Laufleistung auch die HD Pumpe mit Fratze sein.
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Da wird wohl das KGM prinzipiell kein LIN Bus unterstützen, also HW zu alt.
Müsste man mMn das KGM ersetzen und dann nochmal codieren. -
Lass es doch einfach wie es ist als tägliches Mahnmal für Fehler...