Beiträge von BitteNichtBlitzen

    Das Audi A6 Modell was du fährst finde ich auch schön, besser als der Nachfolger. Mit 3.0tdi und automatik müsste er doch auch die ZF 8 Gang Automatik haben oder? So wie die bmw F Baureihe?


    Mit Frontknoddel ohne allrad würde ich den niemals kaufen, das Ding ist unfahrbar bzw macht ohne allrad einfach kein Spaß

    Ja, genau ist ein 8-Gang Automat. Soweit ich weiß, sind nur die Top-Modelle Automaten, die anderen haben ein 7-Gang DSG. Welcher Hersteller da jetzt drin ist, weiß ich allerdings nicht.


    gibt's Bilder vom Innenraum in weiß ?Haben selbst im Familienkreis 2 C7 3.0 TFSI und 3.0tdi.
    Beide haben schwarzen Innenraum mit braunem Holz, das weiss wäre Mal schön zu sehen.
    Der 3.0 TFSI geht ohne Probleme 290-300kmh, schöner Sauger von Audi IMO.

    Ok, wenn es Interesse an Bildern gibt, mache ich gerne welche. Sobald ich ein wenig geputzt habe ... sollte zeitnah der Fall sein.
    Was die Höchstgeschwindigkeit anbelangt, so kann ich sagen, dass Audi Tachos weiter vor gehen. Meiner läuft bei grob 267 km/h plusminus in den Begrenzer. Bei meinem BMW war immer bei 258 km/h Schluss. Beides ist real 250 km/h.

    Nach über 9 Jahren ist mein 545i SMG nun auch Geschichte, nach dem ich mich lange Zeit nicht überwinden konnte ihn abzugeben.


    Ich bin umgestiegen auf einen Audi A6 C7, den ich schon in 2018 als Neuwagen gekauft habe. Die Rabatte, die es damals gab, waren zu verführerisch. Es ist ein 3.0 TDI competition geworden. Außen blau und innen weiß, mit so ziemlich allem, was mir wertvoll und praktisch erschien. Da ich beruflich jetzt doch mehr unterwegs war, schien mir ein Diesel sinnvoll - und die Rabatte waren, wie gesagt, gaga.
    Auch bemerkte ich eine Änderung meiner Prioritäten. Damals beim BMW habe ich mit Freude Monate im Markt rumgesucht und recherchiert. Auch hatte ich das ein oder andere selber repariert / gebastelt. Inzwischen will ich einfach nur noch fahren. Wenn irgendwas dumm tut oder Service fällig wird, stelle ich das Ding in die Werkstatt, nehme meinen Ersatzwagen mit und lasse mich anrufen, wenn alles wieder gut ist. Tatsächlich kam es schon vor, weil von einem Fach im Innenraum der Deckel nicht mehr zuging. Ansonsten liefen die ersten 60Tkm gut.


    Relativ zum 545i fällt natürlich auf, dass der Motor nicht so weich läuft. Da war der V8 Sauger schon eine Klasse für sich. Ich werde ihn vermissen.


    Beim C7 gefällt mir auch das Design wirklich gut. Gerade zusammen mit den Matrix-LED-Lichtern. Die Qualitätsanmutung ist auch sehr gut. Gefühlt ist für einen Diesel der Motor auch fein. Spricht gut an und ist kräftig.
    Lediglich die Software ist, verglichen zu BMWs aus derselben Generation, schlechter. Die Schilderkennung ist stellenweise abenteuerlich und die Spracherkennung ist schlecht. Das Navi ist auch nicht auf BMW-Niveau. Da ist BMW wirklich um Welten voraus. Vermutlich hat das irgendein Audi-Manager erkannt und eine Verbindung zum Google gelegt bzw. legen lassen. Gerade bei der Sprach-Zieleingabe via Google rettet es den Tag. Google versteht alles und kann sogar Querverbindungen herstellen. D.h. sage per Sprache eine Firma an und er legt sofort die Adresse raus. Dafür muss die Karre halt immer online sein. Gut, aber dafür funktioniert es super.


    Thema Allrad: Das war für mich einer der Gründe bei Audi einzukaufen - es musste Permaallrad mit Mitteldiff sein. Ja, ich fahre einiges an Gewicht durch die Gegend. Ja, ich brauche mehr Sprit. Ja, es ist eine mögliche Fehlerquelle. Ja, vermutlich ist mehr Widerstand im Antriebsstrang. Dennoch überwiegen aus meiner Sicht und in meiner Situation die Vorteile. Ich wohne auf ca. 750m. Hier liegt im Winter öfter Schnee. Ich fahre gerne Ski, suche also zusätzlich nach Schnee. Ich kann aussteigen und Schneeketten aufziehen / durch die Gegend schlittern oder eben einfach fahren.
    Auch im Sommer ist es geil. Mit dem BMW hatte ich oft das Problem, dass beim Vollgas aus engen Kurven raus die Hinterräder um Traktion gekämpft haben. Das ist Geschichte. Der Audi geht einfach nach vorne. Ich behaupte, dass in engen Kurven bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten der Allrad einfacher zu fahren ist und schneller aus den Kurven kommt. Klar, auf der Bahn bei >200km/h ist man mit Heckantrieb sicher besser bedient.
    Jetzt mögen ein paar Leute sagen, dass ich Auto fahren lernen soll. Mag sein. Dennoch müssen selbst Fahranfänger wie ich grinsen, wenn sie selbsterklärte Fahrprofis unsere Steige (mit mehreren Haarnadelkurven) hochschieben. Allrad & 300+ PS sei Dank :P

    Hallo liebes Forum,


    jetzt hat es mich auch erwischt :(
    Seit einiger Zeit lief der Motor im kalten Zustand unrund. Das fing ganz unauffällig an und endete darin, dass irgendwann die MKL leuchtete und sich der Motor heftig schüttelte auch in voller Fahrt d.h. im Warmzustand. Darauf hin wurde die KGE getauscht. Danach gab es kurz, ca. 2 Wochen, Besserung, jedoch fing das Problem in abgewandelter Form wieder an.


    Es tritt ausschließlich im kalten Zustand und im Leerlauf auf. Damit meine ich über Nacht richtig ausgekühlt. Die KGE wurde bei BMW-Händler A gewechselt. Ich bin zu Händler B gefahren und habe gemeint, dass sie noch einmal drauf schauen sollten. Überprüfung ergab dass die KGE erwartungsgemäß gut aussehen. Kompression auf allen Zylindern wurde geprüft und sieht bestens aus. Die Zündkerzen auch. Als nächstes wollten sie anfangen und den Motor zerlegen, was mir ein wenig zu heftig erschien - zumal das Problem nur im kalten Zustand auftritt.
    Ich vermute stark, dass irgendein Mechanismus/Sensor, der nur im Kaltzustand gebraucht wird, Probleme hat. Sobald der Motor warm ist (muss nicht komplett heiß sein), und/oder unter Last ist, läuft er - nein er schnurrt geradezu. Nach all den Jahren immer noch ein Quell großer Freude.
    Die Auslesung des Fehlerspeichers ergab:


    0x274E CDKMD: Aussetzererkennung Summenfehler
    Kilometerstand: 272088 km
    Motordrehzahl: 720 1/min
    relative Luftfüllung: 24%
    Motortemp: 23.2 Grad C
    Tank: 30l
    Signal oder Wert oberhalb Schwelle


    Dazu kommen dann Einzelfehler fast aller Zylinder - Auszug:
    0x2746 CDKMD04: Aussetzererkennung Zylinder 6
    0x2743 CDKMD01: Aussetzererkennung Zylinder 5
    0x2748 CDKMD06: Aussetzererkennung Zylinder 7
    0x2744 CDKMD02: Aussetzererkennung Zylinder 4


    Manchmal steht auch mit dabei:
    0x2827 CDKHELSU: Heizeinkopplung auf dem Signalpfad
    Kilometerstand: 272088 km
    Lambda-Sollwert (lamsons): 1.
    LSU-Spannung vKat (ADC) (uulsuv_u): 3.18V
    Abgastemp. v. Kat aus Modell (tabgm): 490. Grd C
    Tank: 30l


    Hier möchte ich noch dazu sagen, dass nicht jedes Mal die gleichen Zylinder betroffen sind, wenn das Problem auftritt. Will sagen: es ist nicht festen Zylindern zuweisbar, weswegen ich Zündspulen/Kerzen ausschließe. Auch die Lambdasonde hatte/habe ich im Verdacht. Jedoch müsste es hier ja nur eine Zylinderbank sein?!


    Spannend ist, dass es hilft den Motor aus und wieder an zu machen. Danach ist das Problem typischerweise komplett verschwunden. Ich habe gestern noch ein Video gemacht. Ich schaue, dass ich das nachher noch eingestellt bekomme.


    Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben? Ich meine vor einiger Ewigkeit mal gelesen zu haben, dass es auch mit der Drosselklappe zusammenhängen kann, weil die nur in gewissen Motorzuständen genutzt wird. Da kann ich mich aber auch irren. Ich finde das nicht mehr.


    Falls, ich das in den Griff kriege, kommen die VSD als nächstes. Ach ja, altes Auto. Aber Spaß macht er immer noch, weswegen ich ihn nicht weggeben will, auch wenn ich inzwischen ein anderes Alltagsauto habe.


    Ich bedanke mich fürs Lesen und die Hinweise :)

    Schade, dass der Link nicht funzt.
    Die Unterschiede sind gewaltig!


    Der F10 ist von 0 - 100km/h 1,5 sec. und von 0 - 250km/h 9 sec. schneller. 8o


    Ich finde das ist viel! :top:

    Ich kann nur zustimmen! Ich kenne beide Motoren recht gut und muss sagen dass auch subjektiv ein Riesenunterschied da ist. Das Ansprechverhalten beim N63 ist vielleicht nicht ganz auf dem Level vom N62, aber wenn er schiebt, gibt es kein Halten.


    Ab und zu schaue ich mal wie der F10 550i LCI gehandelt wird (rein zur Info, habe noch keine konkreten Plaene) und muss sagen dass die Preise erschreckend sind. Verglichen dazu habe ich mein Auto damals nachgeworfen bekommen. Und das obwohl die Folgekosten eines F10 V8 stark ueber denen eines E60 V8 liegen duerften (hoeheres Reparaturrisiko, kein LPG). Naja... So wirklich vom Sessel reisst mich der F10 immer noch nicht, aber manchmal schaue ich halt ;) man weiss ja nie :D

    Alles eine Frage der äußeren Zwänge. Wenn nur so viel Platz da ist, kann halt auch nur so viel genutzt werden. Uns hat nie was gefehlt.


    Man muss halt mal die Relationen im Auge behalten. Früher sind die Leute auch mit Kind und Kegel in den Urlaub gefahren ohne 2 metrische Tonnen Gepäck dabei zu haben. Weniger ist mehr. Gibt lustigere Geschichten am Ende.


    Im Ausland fährt auch fast niemand Kombi. Die kommen auch in den Urlaub. Vernünftig packen und verstauen und die Sache ist geritzt.


    Gepäcknetz vs Blechwand. Hmm. Ich bleibe bei Blechwand :trinken:

    Zitat

    Original von Maliq
    Wenn es eine Limo werden sollte, werde ich ja sehen was rein passt.


    Ja, lass dich überraschen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass es hinreichend ist. Wir sind mit unseren 2 Kindern, auch schon im Windelalter, mit der Limo mit Sack und Pack in den Urlaub gefahren. Passt alles. Wie oben schon geschrieben wurde, ist die Beladung nicht so bequem.
    Aber wirklich kleiner als ein Kombi ist er nicht. Klar, bei einem Kombi kann man bis unters Dach stapeln. Das wäre mir aber im Falle eines Unfalls zu unsicher. Da fliegt alles durch die Bude. Und wenn nur bis Obenkante Rücksitzlehne gestapelt wird, ist es gleichauf mit der Limo.

    Zitat

    Original von maggo369
    E46 AG oder M mit SMG das gleiche


    Verstehe ich nicht. E46 Automatikgetriebe das gleiche wie M mit SMG? Egal. Lass uns zurueck zum Thema kommen.


    Zitat

    Original von maggo369
    Versuch mal mit defekter SMG Pumpe den Neutral reinzubekommen


    Ist genauso nix mit normalem abschleppen


    Jetzt sei nicht so negativ. :) Ich lege meine Hand auf, dann geht er in der Leerlauf und dann schleppe ich ihn quer durch die Republik.
    Spass beiseite: Ich stelle tatsaechlich das Auto immer im Leerlauf ab. Zumindest wenn er nicht zu steil am Hang steht. Das hilft zwar nicht wenn er waehrend der Fahrt dumm tut, aber oftmals ist ja so dass die Dinge bei der letzten Fahrt noch gingen und dann bei erneuten Starten komisch tun. So koennte ich ihn auch ohne Handauflegen noch durch die Gegend zerren (lassen).


    Wenn es wirklich komplett stirbt, koennte man, sofern man das Auto fuer ein paar Tagen entbehren kann, auch einen Handschalter draus machen. Es gibt einige Leute, die das schon gemacht haben. Ist wohl kein Hexenwerk.


    Zitat

    Original von maggo369
    Aber anderes Thema - wünsche Dir das deins hält :) wieder zum eigentlichen zurück


    Danke fuer die Wuensche! :trinken:


    Richtig, zurueck zum Thema!

    Zitat

    Original von timiboy
    BitteNichtBlitzen


    Ich kenne das SMG nur aus dem M5 und ich kann nicht wirklich behaupten, daß ich es jeden Tag haben wollen würde. Beim V10 Spaß nimmt man aber einiges im Kauf ;) Generell liest man aber schon genug über Probleme mit dem SMG und in Verbindung damit unfähigen bzw. überforderten Werkstätten. Einen 530i mit SMG als Alltagswagen würde ich nicht nehmen :rollen:


    Timiboy


    Hmm, ist ja eigentlich toll. Wenn alle so denken, lassen sich gute Schnapper machen. ;)
    Massive Probleme gab es meines Wissens nach mit dem ersten Generation SMG im E36 M3. Ansonsten habe ich wenig gelesen. Ich mag mich irren. Mir persönlich ist es der Fahrspaß wert.


    Immer positiv denken: Wenn das Getriebe hinüber geht, kann ich ein SMG-Auto wenigstens unbegrenzt durch die Gegend schleppen. Ein Automat hat nach einiger Zeit gelitten. Wenn das kein entscheidender Vorteil ist. :gpaul:

    Zitat

    Original von maggo369
    die Wahrscheinlichkeit beim smg ist aber um vieles höher das es ausfällt als beim Automatik


    da macht man eine spulung und dann hält das weitere 100tkm +
    beim SMG kommt defintiv eher früher die später ein defekt


    Kaputt geht alles irgendwann mal, ohne Frage. Ich mag jetzt auch gar nicht diskutieren was mehr kaputt geht. Mag sein dass ein SMG nicht so lange durchhaelt.
    Aber immer spülen hilft bei einem Automat auch nix, siehe hier . Es gibt noch andere Geschichten hier im Forum wo die Automaten komisch tun und keiner weiß warum.


    Naja. Wie dem auch sei. Geschmäcker sind verschieden. Ich schwöre auf SMG. :top: Daher finde ich es auch ärgerlich dass der Nachfolger (DKG) nur noch in Ms verbaut wird. Ein Jammer...

    Warum der Hass auf SMG? Was Besseres gibts nicht!


    Den einzigen Nachteil, den ich erkennen kann, ist dass es teuer wird, falls was kaputt geht.


    Aber mal nüchtern betrachtet: Wenn das Auto ein Alltagsauto sein soll, kann man ehh nicht friemeln und das Ding zu x Schraubern bringen.


    a) ist dafür die Zeit nicht da, weil der Wagen typischerweise täglich im Einsatz ist
    b) es ist unglaublich umständlich ein Auto mit Getriebeschaden durch die Gegend zu zerren.


    Daher läuft es doch ehh darauf hinaus das Getriebe zu wechseln. Kurz und schmerzlos. Ob es dann SMG oder Automat ist, ist egal.


    Vom Fahren her ist klar: Was besseres als SMG gibt es nicht (im E60). Ach ja, mein Hobel hat jetzt auch die 200Mm Marke geknackt und das Getriebe läuft tadellos. Aus meiner Sicht ist es also sehr standfest. Ich will gleich auf Holz klopfen. :D

    Endlich bin ich auch im Ziel. Ich ziehe In zwei Wochen in mein Haus. Da es auf 750 Höhenmeter liegt und wir noch ein Auto brauchten kam noch ein Audi A6 quattro dazu. Jetzt sind wir pleite und glücklich. Und ein bisschen stolz. Im Gegensatz zu vielen Leuten im Bekanntenkreis haben wir es ohne Finanzspritze von Eltern, Großeltern oder sonst wem auf die Reihe gebracht. Jetzt hoffe ich nur noch dass beim Abzahlen alles nach Plan verläuft.


    Grüße


    Muhahah, herrlich. Ich empfehle beim nächsten Mal den Beitrag des TE komplett zu lesen. Dann fällt Dir evtl. auf, dass auch Groß- und Kleinschreibung auf der Liste stand. Versuchs mal ;)


    :trinken:

    Ich werde meinen auch in den nächsten paar Wochen über 200Mm fahren. Seit dem ich ein echtes km-Inferno mit dem Auto abreiße, kann ich zuschauen wie die 1000er dahinschmelzen.
    Gut, dafür hat er die letzten 3 Jahre eigentlich nur zum Spaß in der Garage gestanden. Gerade bin ich froh dass ich ihn nicht verkauft habe.
    Insofern kann ich dem TE nur zustimmen. Ich mag das Auto gerne und werde ich nicht mehr hergeben. :top:


    180Mm in 10 Jahren. Das sind gemittelt 18Mm pro Jahr. Mit einem Diesel. Ich sage das immer wieder - es kommt im Leben nicht hin. Ja, es mag Faelle geben, in denen Leute fast nicht mit der Karre fahren, aber da wuerde ich nicht drauf bauen.


    Mal weitergesponnen:
    Laut Checkin sind 6546953 Betriebssekunden drauf. Das sind grob 1818 Stunden. In der Zeit soll er 176097 km gefahren sein? Macht dann einen Schnitt von fast 100km/h.
    Das heisst im Klartext dass jemand Diesel-kurzstrecke mitm 100er Schnitt gefahren ist. Das laesst eigentlich nur 2 Schluesse zu:
    1. Der Kollege ist Rennfahrer und hat nun keinen Fuehrerschein mehr und verkauft daher sein Auto.
    2. Er hat das Auto alle paar Wochen mal aus der Garage geholt und ist dann direkt auf die Bahn gegangen. Das ganze 10 Jahre lang. Ja, ne, is klar. :cool:


    Gut. Vielleicht irre ich mich und die Daten sind anders zu interpretieren (?). Aber man kann, wie gesagt, auch nach Aerger fragen - die Zahlen passen so nicht zusammen, die Sache ist merkwuerdig. Ich wuerde mir so einen Kuebel nicht ans Bein binden. Dann lieber einen ehrlichen, mit 300Mm zu einem fairen Preis von privat.


    PS: Ich bin an der Warezfront leider nicht auf dem Laufenden, aber falls das keine "Sicherheitskopie" ausm Internet war, sondern ein Originallaptop von BMW, stehen deine Q-Nummer (wenn auch nicht direkt bei BMW angestellt) und die Laptop-ID drin. Ich bin nicht sicher ob das gewuenscht ist. Nur mal so. Falls die "Sicherheitskopien" alle denselben User drin haben, ist das sicher egal. ;)

    Zitat

    Original von Ralph525
    mit Automatik.....war sehr ernüchternd, ich will auf keinen Fall einen Automaten, was die Suche aber weiter extrem einengt......:-(......


    sei unbesorgt, Du bist nicht der Einzige. Ich komme auch nicht ran :)
    Fuer mich verfaelschen Automaten den Motor zu sehr, sind meistens zu traege und schlecht berechenbar. Gerade wenn man etwas straffer faehrt gibt es manchmal Lastwechsel, die, sagen wir, nicht hilfreich sind :cool:
    Das mit der Kupplung im Stau sehe ich ein. Daher auch SMG bzw. DKG wenn moeglich :top: