Hallo liebes Forum,
jetzt hat es mich auch erwischt
Seit einiger Zeit lief der Motor im kalten Zustand unrund. Das fing ganz unauffällig an und endete darin, dass irgendwann die MKL leuchtete und sich der Motor heftig schüttelte auch in voller Fahrt d.h. im Warmzustand. Darauf hin wurde die KGE getauscht. Danach gab es kurz, ca. 2 Wochen, Besserung, jedoch fing das Problem in abgewandelter Form wieder an.
Es tritt ausschließlich im kalten Zustand und im Leerlauf auf. Damit meine ich über Nacht richtig ausgekühlt. Die KGE wurde bei BMW-Händler A gewechselt. Ich bin zu Händler B gefahren und habe gemeint, dass sie noch einmal drauf schauen sollten. Überprüfung ergab dass die KGE erwartungsgemäß gut aussehen. Kompression auf allen Zylindern wurde geprüft und sieht bestens aus. Die Zündkerzen auch. Als nächstes wollten sie anfangen und den Motor zerlegen, was mir ein wenig zu heftig erschien - zumal das Problem nur im kalten Zustand auftritt.
Ich vermute stark, dass irgendein Mechanismus/Sensor, der nur im Kaltzustand gebraucht wird, Probleme hat. Sobald der Motor warm ist (muss nicht komplett heiß sein), und/oder unter Last ist, läuft er - nein er schnurrt geradezu. Nach all den Jahren immer noch ein Quell großer Freude.
Die Auslesung des Fehlerspeichers ergab:
0x274E CDKMD: Aussetzererkennung Summenfehler
Kilometerstand: 272088 km
Motordrehzahl: 720 1/min
relative Luftfüllung: 24%
Motortemp: 23.2 Grad C
Tank: 30l
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
Dazu kommen dann Einzelfehler fast aller Zylinder - Auszug:
0x2746 CDKMD04: Aussetzererkennung Zylinder 6
0x2743 CDKMD01: Aussetzererkennung Zylinder 5
0x2748 CDKMD06: Aussetzererkennung Zylinder 7
0x2744 CDKMD02: Aussetzererkennung Zylinder 4
Manchmal steht auch mit dabei:
0x2827 CDKHELSU: Heizeinkopplung auf dem Signalpfad
Kilometerstand: 272088 km
Lambda-Sollwert (lamsons): 1.
LSU-Spannung vKat (ADC) (uulsuv_u): 3.18V
Abgastemp. v. Kat aus Modell (tabgm): 490. Grd C
Tank: 30l
Hier möchte ich noch dazu sagen, dass nicht jedes Mal die gleichen Zylinder betroffen sind, wenn das Problem auftritt. Will sagen: es ist nicht festen Zylindern zuweisbar, weswegen ich Zündspulen/Kerzen ausschließe. Auch die Lambdasonde hatte/habe ich im Verdacht. Jedoch müsste es hier ja nur eine Zylinderbank sein?!
Spannend ist, dass es hilft den Motor aus und wieder an zu machen. Danach ist das Problem typischerweise komplett verschwunden. Ich habe gestern noch ein Video gemacht. Ich schaue, dass ich das nachher noch eingestellt bekomme.
Kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben? Ich meine vor einiger Ewigkeit mal gelesen zu haben, dass es auch mit der Drosselklappe zusammenhängen kann, weil die nur in gewissen Motorzuständen genutzt wird. Da kann ich mich aber auch irren. Ich finde das nicht mehr.
Falls, ich das in den Griff kriege, kommen die VSD als nächstes. Ach ja, altes Auto. Aber Spaß macht er immer noch, weswegen ich ihn nicht weggeben will, auch wenn ich inzwischen ein anderes Alltagsauto habe.
Ich bedanke mich fürs Lesen und die Hinweise