E61 Kabelbruch Heckklappe - Erfahrungsbericht

  • Ich habe es bei mir vor der Haustuere gemacht (machen muessen, keine andere Gelegenheit) und habe es bei strahlendem Sonnenschein gemacht.


    Mal so ne Frage, wie sieht es eigentlich Rechtlich aus ?


    Ich arbeite an einem fremden Auto (mit dessen Einverstaendnis) und mache ihm ein paar Kratzer in die z.B. Heckklappe und einen Schmutzfleck in den Dachhimmel ?


    Kann ja mal passieren, macht ja keiner Absichtlich.


    Und nun ?

  • Motpower hat recht, dass Du nicht zahlen musst.
    Aber damit, dass keine Versicherung zahlt... da hat sich wohl was geändert.
    Ich habe zufällig gerade, weil ich mich nach einer neuen Haftpflichtversicherung umsehe, auf der Seite
    https://www.test.de/Haftpflich…herung-im-Test-4775777-0/
    gelesen, dass sich die Haftpflichtversicherungen in den letzten Jahren deutlich verbessert haben. Da liest man z.B. unter der Überschrift
    Extra-Schutz jenseits der Haftung
    beim Punkt Gefäl­ligkeiten.
    "Auch für Miss­geschicke bei Gefäl­ligkeiten oder für Schäden an geliehenen Sachen muss normaler­weise niemand zahlen, wenn er etwas kaputt macht. Viele sehen sich aber dennoch in der Pflicht. Ihnen helfen Versicherungen, die auch in solchen Fällen zahlen. Das ist – anders als noch vor wenigen Jahren – inzwischen die Mehr­zahl der Anbieter."

  • Und sonst gibst du an das du da reingestolpert bist. Mußt halt nur ne Privathaftpflicht, nen vernünftigen Versicherungsmenschen und keine Internetversicherung haben.


  • Hallo,


    Du musst unterscheiden zwischen der rechtlichen Verpflichtung zum Schadenersatz laut BGB (dieser wurde hier richtigerweise verneint) und den Versicherungsbedingungen Deiner Haftpflichtversicherung. Die Versicherungen zahlen inzwischen (sehr unterschiedlich) kulanterweise. Der Geschädigte hat aber nach wie vor im geschilderten Fall grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf Schadenersatz.

  • Hallo zusammen,


    habe gestern meinen rechten Kabelbaum getauscht, der linke folgt noch.
    Verwendet habe ich die Sencom neue Ausführung. Mit der Qualität der Kabel war ich soweit auch zufrieden, die aufgecrimpten Pinseln passen und die Nummerierung der Kabel hilft schon sehr.
    Einzig das die Kabel-Durchführung ins Diversity keine Dichtmasse hat finde ich "fahrlässig", deshalb habe ich das Loch mit Silicon abgedichtet.
    Weiter frage ich mich, nachdem alles zusammengebaut ist ob der Gewebeschlauch, der die einzelnen Kabel als Strang zusammenhält so ideal ist da beim öffnen der Scheibe ein leichtes Kratzen zu hören ist wenn beide Kabelbäume etwas aneinander "Schleifen".
    Auch hoffe ich das durch das Gewebe kein Wasser in den Innenraum laufen kann. Habe zwar die Kabel im Himmel nach oben verlegt aber das damit 100% sicher ist?


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Beim zusammenbauen habe ich mich gefragt wie gut die Gummidichtung zwischen Dach und Heckspoiler abdichten soll?
    Bei mir dichtet die Dichtung nicht 100%ig, wie ist das bei euch?


    Gruß
    Ralf

  • Da man den Deckel der Diversity sowieso zusätzlich abdichten muss mit Betylband von MINI kann man auch gleich die Kabeldurchführung mit abdichten


    Im Bereich des Kabelbaumes kommt kein wasser hin - dort drin ist wie du sicher gesehen hast staub trocken


    Welche dichtung meinst du zwischen Dach und Heckspoiler ? Da muss doch gar nichts abgedichtet werden ?

  • Zitat

    Original von Schlauby
    Beim zusammenbauen habe ich mich gefragt wie gut die Gummidichtung zwischen Dach und Heckspoiler abdichten soll?

    Wenn Du mit Gummi-Dichtung den riesen Faltenbalg meinst, der mit einer Schraube an der Karosserie festgeschraubt wird, dann ist der beim original BMW-Repsatz so dicht wie ab Werk.


    Der Kabelstrang ist komplett mit Band umwickelt und durchgezogen und dann nochmal mit Band am Faltenbalg gesichert.

  • Mit Dichtung zwischen Dach und Heckspoiler meine ich die schwarze Gummidichtung von links nach rechts am Dach-Ende zum Heckspoiler mit der dritten Bremsleuchte. Die Dichtung ist gut zu sehen wenn die Glasscheibe offen ist.


    Der Sencom Kabelsatz war für mich halt der "beste" Kompromiss den ich gefunden habe, aber sicher noch optimierbar.
    Wobei ich technisch nichts gegen die Machart sagen kann, die bereits verkrimmten Pins waren gut fachgerecht verkrimmt.


    Das der Bereich des Kabelbaums eigentlich trocken ist Wabe ich gesehen, doch als Panorama-Dach geschädigter habe ich mit Wasser und Durchführungen beim E61 immer so meine Befürchtungen...


    Was für ein Betylband vom Mini meinst du, kannst du mir das mal genauer beschreiben?


    Habe meine Diversity-Elektronik vor zwei Jahren mal "überholt" und mit einem Elektronik-Öl imprägniert, seid dem hatte ich bis auf die Kabelbrüche keine Probleme mehr.


    Gruß
    Ralf

  • Dank der Hilfe von Acerhannover ist der kaputte Kabelbaum durch einen neuen BMW-Austausch-Kabelbaum ersetzt. War zwar alles etwas teurer als erhofft, aber immerhin gehen alle Lampen und Lichter wieder einwandfrei und die Fehlermeldungen sind weg. Acer ist echt routiniert und macht die Sache zwar nicht blind, aber wahrscheinlich nötigenfalls auch im Halbschlaf; und ich denke, wenn das Problem das nächste mal auftaucht, kann ich mir dank Steckerverbindungen auch selber helfen.


    Jetzt taucht aber ein neues Problem auf:
    Im Radio werden die Sender seid dem nicht mehr mit Namen, sondern nur noch mit Frequenzen angezeigt und ich habe den Eindruck mein Fernschlüssel geht nur noch auf ca. der Hälfte der vorherigen Entfernung.
    An welchem Stecker der Diversity muss ich besonders wackeln, damit das wieder besser wird? (will nicht x-mal schrauben und ausprobieren - evtl. weiß es ja jemand...)

  • Das mit dem Radio kannst du im Menü ändern. Sollte nichts mit der Reparatur zu tun haben.
    Mit der Fernbedieung, ist die Antenne richtig gesteckt worden?
    Kann es sein das das mit der Entfernung nur ein "Gefühl" ist?

  • Hallo zusammen !Ich habe ein e 61 und mich ereilte ein hinteren Kabelbruch wie schon so viele hier, so nun mein Problem, habe ein teil kabelbaum erneuerung angefangen und zwar unter den spoiler an der heckklappe ist ja der antenntenvestarker untergebracht und seitlich ist ein breiter stecker drauf gesteckt mit vie kabel, und jetzt möchte ich von euch wissen die farben der litzen undie reihenfolge der litzen, das wäre sehr nett von euch wenn mir einer helfen könnte,GrussAndi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!