Beiträge von Schlauby

    Und wieder die originalen Balge einbauen (die gehen mit der Zeit eh kaputt). Dieses Tieferlegen bei offroad-tauglichen X-Modellen habe ich noch nie verstanden.

    Hallo,

    wenn ich mal ne Frage zwischen rein stellen darf.

    Du schreibst „die gehen mit der Zeit eh kaputt“ was meinst du mit wieviel km kommen die so?

    Meiner hat jetzt etwas über 200tkm und da dachte ich mir vielleicht wäre es besser die mal zu tauschen als dann mit dem vollgepackten Wagen auf der Urlaubsfahrt ein Problem zu bekommen.

    Gibt es da Erfahrungswerte?


    Gruß Ralf

    Hallo Gemeinde,


    es scheint das ich das Problem gefunden habe.


    Nachdem ich Rücksprache mit einem befreundeten Entwickler von Dieselmotoren bei einem deutschen OEM hallten konnte, er mir das ganze Abgasrückführungssystem und die zusammenhänge und entsprechendes Fehlerbild erklärt, konnten wir durch Ausschlussverfahren was schon getauscht wurde auf das AGR-Unterdruckventil schließen.


    Was ich nicht wusste, wenn der Motor im unteren Drehzahlbereich bis 1800-2200 Umdrehungen (je nach Motor und Hersteller) gefahren wird und das AGR offen ist, hat der Turbo zu wenig Abgasdruck (auch bei 100% Stellung der Turbinenschaufeln) um den benötigten Ladedruck aufzubauen. Dazu reicht der fehlende Abgasstrom durch das AGR-Rohr mit einem Durchmesser unter 20mm was ich nicht für möglich gehalten hätte bei einem 6-Zylinder / 3L-Motor.


    Getestet habe ich das in dem ich einfach das AGR abgehängt habe (frage mich warum ich da nicht schon früher darauf gekommen bin).

    Nun habe ich das AGR-Unterdruckventil getauscht und siehe da, seid einer Woche ist alles so wie es sein sollte.

    Weiter ist mir auf gefallen das nun auch das sporadische Ruckeln im Schubbetrieb/Rollen bei ca. 80-100kmh / 5-6.Gang / 1500-2000RPM, was ich schon seid zwei oder drei Jahren weg ist. Dort kann ich aber nicht sagen was es nun genau war, LMM oder das Unterdruckventil.


    @M57_Tourer was meinst du mit "Wie lange wurde die Lambdasonde schon gegrillt?"


    Gruß

    Ralf

    Hallo Gemeinde,


    dann hänge ich mich mit meinem Problem mal hier an, angefangen hatte ich im Beitrag


    Zum Wagen

    - 530d x-Drive

    - Bj. 7/2009

    - ca. 190tkm

    - SW alles original

    - Kurbelwellengehäuseentlüftung auf Fließ umgebaut und regelmäßig gewechselt

    - Castrol Edge nach BMW-Norm 5W-30



    Also ich habe folgendes Problem / Verhalten


    Mein 530Dx hatte letztes Jahr im Nobember auf einmal keine Leistung mehr von unten heraus und um die 1900 - 2200 Umdrehungen zockelte der Motor was jedoch nur beim ersten mal auftrat.

    Nach ca. 10km wurde dann die Meldung "Erhöhte Abgaswerte" angezeigt.

    Geblieben ist jedoch, das im Teillast-Bereich im unteren Drehzahlbereich ab Lehrlauf bis so 2200 Umdrehungen immer wieder Leistung fehlt (Wenn im Volllastbereich gefahren wird ist alles ganz normal).


    Das Auslesen bei einem Bekannten ergab die beiden Fehler 4501 und 3FF0, was zum Problem des Themenstarter des oben genannte Betrag passte.


    Der Wagen hat im Sommer 2021 Monaten eine ganz neue Ansagbrücke bekommen, dabei habe ich auch die Unterdruckschläuche (bis auf den langen der nach ungen führt, ist das der zu den Motorlagnern) erneuert.

    Die Drosselklappe und das AGR habe ich damals gereingt als ich die Ansaugbrücke ausgetausch habe.

    Das ich einen Unterdruck-Schlauch vertauscht habe, würde ich ausschließen da der Wagen dann den ganzen Sommer 2021 bis zum besagten Tag im November normal gelaufen ist und ich alle Schläuche nacheinander gemacht habe.


    Einzig während der Fahrt in den Urlaub 2021 hatte wagen beim Bergabfahren vom San-Bernadino einmal gezockelt, war während Schubbetrieb und dann nie wieder, bis er im November 2021 Probleme machte die bis heute andauern.


    Nach dem Löschen des Fehler ist der Fehler 4501 nach ca. 30Km wieder gekommen, zusammen mit der fehlenden Leistung im Teillastbereich.

    Daraufhin sind wir mit dem Tester gefahren und haben feststellen können das der LMM etwas träge ist. Weiter haben wir beobachten können das der bemerkbare Leistungsverlust immer dann auftritt wenn der Motor AGR macht, also das AGR angesteuert wird.


    Dann habe ich als erstes den LLM ausgetauscht (gegen einen baugleichen BOSCH) incl. resetten der Werte, aber der Fehler blieb.

    Nach löschen des Fehler ist alles normal, bis ein paar mal der beschriebene Leistungsverlust auftritt, dann erscheint die Meldung "Erhöhte Abgaswerte" , der Fehler 4501 ist jedoch schon früher eingetragen.


    Später ist mir noch aufgefallen, das der Motor normal läuft (keinen Leistungsverlust im unteren Drehzahlbreicht) soll lange er nicht im Teillastbereicht gefahren wird oder regeneriert (also AGR zu ist).


    Zwischenzeitlich habe

    - das AGR-Ventil (neues AGR-Ventil läuft leichter als das alte)

    - den Ladeluftkühler (war auf der linken Seite oben ganz ölig)

    - allen Dichtungen der Rohre vom Turbo bis zur Drosselklappe und auch Turbo ansaugseitig gewechselt

    - Batterie (richtig angemeldet)


    Doch der Fehler 4501 blieb.


    Auffällig ist noch das der Wagen bis zum Wechsel des LLM seid mindestens 15000-20000tkm im Schubbetrieb bei genau dieser Drehzahl immer mal wieder leicht rottelt.

    Die Nachforschungen in diversen Foren und beim Händler haben aber nicht wirklich etwas ergeben. Vielleicht hängt das auch damit zusammen.


    Offen ist noch der Druckwandler zum AGR, aber irgendwie passt mir das nicht ins Fehlerbild weil der fehler immer auftaucht wenn der Motor im Teillast AGR-Macht und dann ist das AGR-Ventil doch offen


    Was meint ihr zu der Sache?


    Gruß

    Ralf

    Hallo,


    leider war das Thema damals doch nicht erledigt und ich habe zuwischenzeitlich noch das AGR-Ventil erneuert, alle Dichtungen des Anstaugtrackts und den Ansaugluftkühler da dieser auf der rechten Seite undicht war und oben stark verölt war. Verbaut habe ich bei allen Teilen den Hersteller der originalen BMW-Teile.

    Öl hatte ich auch im Ansaugtrakt, ob das nach 190tkm viel war kann ich nicht sagen da mir der Vergleich fehlt.


    Doch der Fehler ist immer noch da.


    Somit bleiben dann noch die Unterdruckpumpe, das Unterdruckventil für das AGR-Ventil und die Turbolader-Verstellmechanik...


    Ich melde mich falls ich weiter komme


    Alexx80 bist du schon weiter gekommen?


    Gruß

    Ralf

    Hallo Gemeinde,


    ich möchte mich hier mal anhängen.


    Mein 530D hatte letzte Woche auf einmal keine Leistung mehr von unten heraus und um die 1900 - 2200 Umdrehungen zockelte der Motor. Erstmals gab es keine Meldung im Kombi. Nach so 10 Km wurde dann die Meldung angezeigt "Erhöhte Abgaswerte".
    Das Auslesen bei einem bekannten ergab die beiden Fehler 4501 und 3FF0, was zum Themenstarter Passt.


    Zum Auto, der Wagen hat vor ca. 5 Monaten eine neue Ansagbrücke bekommen, dabei habe ich auch die Unterdruckschläuche (bis auf den langen der nach ungen führt, ist das der zu den Motorlagnern) erneuert.
    Die Drosselklappe und das AGR habe ich damals gereingt. Es funktionierte bis zum Auftreten des Fehler letzte Woche alles auch soweit.
    Während der Fahrt in den Urlaub hatte er beim Bergabfahren dann schon einmal gezockelt, war aber nur kurz im Schubbetrieb und dann nie wieder, bis letzte Woche halt.


    Was mir schon länger aufgefallen ist, das der Unterdruck am Bremskraftverstärker nach abschalten des Wagen nicht mehr so lange hält wie früher. Deshalb tippe ich auf das Unterdrucksystem.
    Da der Wagen aber über ~ 2200 auch mit den Fehlern normal durchgezogen hat bin ich mir nicht schlüssig ob es das AGR oder eher das der AGR-Steller (Unterdrucksteller) ist.


    Auffällig ist noch das der Wagen seid mindestens 15000-20000tkm im Schubbetrieb bei genau dieser Drehzahl immer mal wieder leicht rottelt. Die Nachforschungen in diversen Foren und beim Händler haben aber nicht wirklich etwas ergeben. Vielleicht hängt das auch damit zusammen.



    Vielen Dank für eure Tips,


    Gruß
    Ralf

    Hallo Gemeinde,


    seid dem Sontag streikt wieder die Pumpe meines E61. Dabei wurde die Pumpe im März 2013 schon mal vom Freundlichen gewechselt.
    Ist das normal das die nur 3-4 Jahre halten?
    Die erste ist auch nicht älter geworden...


    Welche Ersatzpumpe könnt ihr gerade empfehlen, in der Bucht gibt es ja verschiedene. Eine PIERBURG und eine andere...


    Gruß
    Ralf

    Danke,


    aber mein Dicker hat nicht herumgesponnen, sondern auf einmal konnte ich hinten rechts nicht mehr Aufsperren, alle anderen Türen funktionierten noch. Außerdem war ein Fehler zum Keyless hinten rechts gespeichert.
    Mich würde nur interessieren ob ich das Modul irgendwie testen kann, ob es wirklich zu viel Ruhestrom zieht?


    Jetzt brauche ich nur noch ein günstiges Modul für hinten rechts, in der Bucht sind keine für unter 149€... :(


    Aber danke für den Link.


    Gruß
    Ralf

    Hi,


    genau leichtes Heulen wollte ich sagen.


    Wie mir ein Freund erklärt hat, der Beruflich Turbolader bei der VW Konkurrenz entwickelt erklärt hat ist das normal, solange es leicht ist.
    Das kommt von den Abnutzungen der Turboschaufeln, unter anderem durch das Öl aus der Kurbelwellengehäuse- Entlüftung. Da dies beim E60/61 mit 530d ja etwas mehr sein kann (fehlender Ölabscheider) kann ich mir schon vorstellen das es bei dem Motor auch evtl. etwas mehr Heulen ist.


    Bei mir ist es nur leicht.


    Hatte mein alter Skoda mit über 265000km auch schon etwas mehr ;)


    Gruß
    Ralf

    Es scheint das Komfortmodul hinten rechts gewesen zu sein, habe es gestern Abend ausgebaut uns seid dem keinen Meldung "Erhöhte Batterieentladung" bekommen.


    Nun meine Frage, hat noch jemand ein Türgriff hinten rechts mit Komfortzugang rumliegen und möchte den los haben?


    Gruß
    Ralf