Beiträge von Kabelbruch

    Dank der Hilfe von Acerhannover ist der kaputte Kabelbaum durch einen neuen BMW-Austausch-Kabelbaum ersetzt. War zwar alles etwas teurer als erhofft, aber immerhin gehen alle Lampen und Lichter wieder einwandfrei und die Fehlermeldungen sind weg. Acer ist echt routiniert und macht die Sache zwar nicht blind, aber wahrscheinlich nötigenfalls auch im Halbschlaf; und ich denke, wenn das Problem das nächste mal auftaucht, kann ich mir dank Steckerverbindungen auch selber helfen.


    Jetzt taucht aber ein neues Problem auf:
    Im Radio werden die Sender seid dem nicht mehr mit Namen, sondern nur noch mit Frequenzen angezeigt und ich habe den Eindruck mein Fernschlüssel geht nur noch auf ca. der Hälfte der vorherigen Entfernung.
    An welchem Stecker der Diversity muss ich besonders wackeln, damit das wieder besser wird? (will nicht x-mal schrauben und ausprobieren - evtl. weiß es ja jemand...)

    Motpower hat recht, dass Du nicht zahlen musst.
    Aber damit, dass keine Versicherung zahlt... da hat sich wohl was geändert.
    Ich habe zufällig gerade, weil ich mich nach einer neuen Haftpflichtversicherung umsehe, auf der Seite
    https://www.test.de/Haftpflich…herung-im-Test-4775777-0/
    gelesen, dass sich die Haftpflichtversicherungen in den letzten Jahren deutlich verbessert haben. Da liest man z.B. unter der Überschrift
    Extra-Schutz jenseits der Haftung
    beim Punkt Gefäl­ligkeiten.
    "Auch für Miss­geschicke bei Gefäl­ligkeiten oder für Schäden an geliehenen Sachen muss normaler­weise niemand zahlen, wenn er etwas kaputt macht. Viele sehen sich aber dennoch in der Pflicht. Ihnen helfen Versicherungen, die auch in solchen Fällen zahlen. Das ist – anders als noch vor wenigen Jahren – inzwischen die Mehr­zahl der Anbieter."

    Super, danke für die angedeutete Hilfsbereitschaft :)


    Diese Teile habe ich da:


    • hochflexible Silikonlitze:
    - • 0,5mm2, 5m (Empfehlung: ca. 2-3m )
    - • 0,75mm2, 5m (Empfehlung: ca. 2-3m )
    - • 2,5mm2, 1m (Empfehlung: ca. 1m )
    • passende Lötverbinder 2x blau + 60x rot
    • als Isolier-Klebeband: Von Conrad "Kraftband Superdicht"
    • 1 Spreiznieten Teilenummer 61116945528
    • 1 alte Speiche (zum Herausdrücken der Spreizniete)


    außerdem habe ich noch:
    Fahrzeugleitung
    - • 0,75mm2, 5m
    - • 2,5mm2, 1m


    Besorgen will ich noch vor der Reparatur
    1 weitere Spreizniete
    1 Kabelschelle rechts außen
    Nicht zwingend notwendig, aber die Schelle hat Kratzspuren und evtl. gehen ja beide Spreiznieten während der Reparatur kaputt, da ist man besser vorbereitet.


    Verbinden will ich wie gesagt mit Lötverbindern, aber wenn mir jemand hilft, und etwas Anderes bevorzugt, stelle ich selbstverständlich um.


    Ich freue mich über jede Hilfe und fahre aus dem hohen Norden auch nach Koblenz, obwohl ich ja noch ein bischen hoffe, dass es evtl. auch etwas näher jemand Hilfbereites gibt. Hast Du denn für den Fall von schlechtem Wetter eine überdachte Reparaturgelegenheit?
    (Antwort ggf. per PM)

    Hallo,
    ich bitte um Hilfe. E61 Kabelbaum


    Fehlermeldungen: Nebelschlussleuchte rechts, Rückfahrscheinwerfer rechts,
    Kennzeichen links + rechts, Heckklappe geht nur mit Fernbedienung auf.


    Alle Fehler traten auch schon mal einzeln auf und wurden schon mal von einem "Freundlichen" .. jeweils einzeln geflickt. Inzwischen bin ich aber in der Situation, dass ich nur noch Arbeitslosengeld beziehe und davon auch noch mehrere leben müssen, Also kann ich mir den "Freundlichen" .. nicht leisten und muss selber ran.


    Abgesehen davon will ich natürlich lieber hochflexible Kabel einbauen als vom "Freundlichen" original-PVC-Kabel eingebaut zu bekommen, die in ein paar Jahren dann erneut die gleichen Probleme machen.


    Mein Bruder wollte mir helfen und wir hatten nach der "Do It Yourself"-Anleitung aus Thread 32251 uns bis zu den Kabeln vorgearbeitet, als uns beiden der Mut ausging, die Kabel zu durchtrennen und zu ersetzen. Ich dachte man kann die Kabel irgendwie einzeln durchziehen, um keines durcheinander zu bekommen - sehe jetzt aber praktisch nicht, wie ich da nichts durcheinander bringen soll...


    Ich bitte dringend um Hilfe von Jemandem, der dass schon mal gemacht hat und evtl. die passenden Kniffe kennt, wie die richtigen Kabel wieder zusammen kommen.


    Ich fahre dafür auch ein paar hundert Kilometer irgendwo zu einem Hilfsbereiten irgendwo im Bundesgebiet hin.


    Oder gibt es eine vertrauenswürdige günstige Werkstatt im Raum Kiel/Schleswig-Holstein/Hamburg/westliches MVP ?
    Ich bau auch selbstverständlich selber alles wieder auseinander bis die Kabel soweit frei liegen wie in der "Do It Yourself"-Anleitung aus Thread 32251, oder kaufe doch noch den SemCon-Satz, falls ein Hilfsbereiter darauf Wert legt.