Magnetventil defekt?

  • Ich habe vor kurzem was über so einen Fehler gelesen. Ich weiß leider nicht mehr wo das war. Da wurde alles mögliche getauscht und gemacht und getan. Zu guter Letzt wurden "nur" irgendwelche Adaptionswerte gelöscht und das Problem war gelöst.

  • Nach Wechsel/ Austausch bzw. Reinigung der Magnetventile muss normalerweise nichts "adaptiert" werden, gibts also auch keine Adaptionswerte zum löschen - die Fehler, die eventuell in dem Zusammenhang (Timingprobleme NW) hinterlegt wurden sind, müssen gelöscht werden. Treten die wieder auf, dann gibts noch ne andere Baustelle als nur die Magnetventile.

    Die Rückschlagventile sind (leider) nicht diagnostizierbar, sollten aber im Zusammenhang mit der Reinigung / dem Austausch der Magnetventile zwingend immer mit gereinigt / ersetzt werden, weil die im Ölfluß zu / von den Magnetventilen stecken.

  • Ich gebe dir recht wenn die Kette zum Beispiel gelängt ist und dadurch die Steuerzeiten nicht stimmen, was ich aber nicht verstehe in klammer 1. Zylinderbank. Die Nockenwellen sind doch nicht zweigeteilt für jede Zylinderbank, die sind doch in einem Stück von Zylinder 1 bis 6.

  • Ich gebe dir recht wenn die Kette zum Beispiel gelängt ist und dadurch die Steuerzeiten nicht stimmen, was ich aber nicht verstehe in klammer 1. Zylinderbank. Die Nockenwellen sind doch nicht zweigeteilt für jede Zylinderbank, die sind doch in einem Stück von Zylinder 1 bis 6.

    Liegt wahrscheinlich an der Übersetzung ausm Polnischen ... ich vermute, mit "Bank" sind einfach nur die Seiten gemeint = Einlassseite und Auslassseite.

    Hast ja auch zwei Magnetventile, für Einlass- und Auslass-Verstellung, wenn ich nicht irre.

  • Nach Wechsel/ Austausch bzw. Reinigung der Magnetventile muss normalerweise nichts "adaptiert" werden, gibts also auch keine Adaptionswerte zum löschen - die Fehler, die eventuell in dem Zusammenhang (Timingprobleme NW) hinterlegt wurden sind, müssen gelöscht werden. Treten die wieder auf, dann gibts noch ne andere Baustelle als nur die Magnetventile.

    Die Rückschlagventile sind (leider) nicht diagnostizierbar, sollten aber im Zusammenhang mit der Reinigung / dem Austausch der Magnetventile zwingend immer mit gereinigt / ersetzt werden, weil die im Ölfluß zu / von den Magnetventilen stecken.

    Keine Ahnung, ich habe das auch nur gelesen und mich gewundert. Der Typ hat auf jeden Fall alles was möglich war gewechselt und der Fehler stand immer noch an. Dann schrieb irgend jemand er müßte die Adaptionswerte vom was weiß ich löschen. Hatte was mit der Kette und der Grundeinstellung Nockenwelle zur Kurbelwelle zu tun. Gesagt und getan. Sofort war der Fehler weg und ist auch nicht wieder gekommen.

  • Bank 1 ist Zylinder 1-3 (Zündfolge 1-5-3)

    Bank 2 ist Zylinder 4-6 (Zündfolge 6-2-4)


    Mechanisch ist die Nockenwelle natürlich nicht mittig getrennt, aber Softwareseitig (je 2 Regel- und 2 Monitorsonden)


    uli07 , meintest du diesen Thread mit dem 540i?

    Fand ich sehr interessant, hatte ich bis dato auch noch nicht gehört.


  • Und jetzt will ich den Auslass-nockenwellenversteller austauschen.


    Mir wurde von ein Bmw Mechaniker empfohlen den Vaico Nockenwellenversteller zu nehmen da es die selben sind.Er meinte auch dass Bmw nicht selber produziert sondern ein Firma wie Vaico,Pierburg und co produziert.


    Was sagt ihr denn dazu?

  • Ich kann dazu nur so viel beisteuern - als = ja, auch BMW kauft zu, Automotive-Unternehmen fertigen gelabelte Auftragsware.

    Was oder wer im konkreten Falle jetzt hier der "Erstausrüster" ist, weiß ich allerdings nicht.


    Nur soviel vielleicht, auch wenns möglicherweise aus der einen oder anderen Ecke gleich "pfuien" wird :P :

    Ich habe neue Rückschlagventile verbaut (online bei einem BMW-Autohaus bestellt) und 2 nagelneu gekaufte Magnetventile von Ridex verbaut. Seit nunmehr rund 4.000km keinerlei Auffälligkeiten, völlig problemfrei, tun genau das, was sie sollen.

    Vorher u.a. unruhiger Leerlauf, Drehzahlschwankungen im Fahrbetrieb und andere nervige Problemchen, Fehlerspeicher immer mal andere lustige Meldungen.

    Ausgebaut, 1 Reinigungsversuch bei alle 4 Komponenten = keine Besserung.

    Einmal neu wie oben beschrieben und seither alles gut.

    Kann also gut gehen, muss es aber nicht.


    Und ehe sich noch jemand aufregt, dass Ridex ja seine "Quelle" in Asien habe - auch BMW bezieht einen nicht unbeträchtlichen Teil seiner Komponenten inzwischen aus Fernost, wie alle großen Fahrzeughersteller.

    Mal ne Tabelle, wie sich das Exportgeschehen aktuell darstellt und es wird nicht weniger werden ...

    china.JPG


    Ach ja, die Quelle dazu noch, liest sich recht interessant.

    Beschaffungsmärkte der deutschen Automobilindustrie | Special | Kfz | Lieferketten
    Die Kfz-Industrie zählt zu den Branchen, die am stärksten unter gestörten Lieferketten gelitten hat. Wir haben ihre Beschaffungsmärkte deshalb genauer...
    www.gtai.de

  • Was sagt ihr denn dazu?

    Dein Mechaniker hat keine Ahnung, wenn er Vaico und Pierburg auf eine Ebene stellt.


    Pierburg produziert selber und beliefert Hersteller wie BMW, ja (zB Wasserpumpen). Weiter kann man hier in anderen Konstellationen nennen: VDO, Behr, Hella, Lemförder, …


    Vaico, Febi, Ridex, Trucktec und co beim besten Willen nicht. Die kaufen nur zu und labeln entsprechend um. Woher die Teile kommen, ungewiss. Es gibt nur eine Handvoll Produkte, die ich von solchen „Herstellern“ weiter empfehlen kann. Hardyscheibe zB kannst du bedenkenlos von Febi kaufen, aber auch nur weil Febi Hardyscheiben bei SGF zukauft und umlabelt, SGF wiederum ist Hersteller und Zulieferer von Gelenkscheiben.


    Es gibt nun mal elementar wichtige Sachen, die kauft man direkt bei BMW, oder wenn man den Zulieferer kennt entsprechend im Zubehör.

  • Und ehe sich noch jemand aufregt, dass Ridex ja seine "Quelle" in Asien habe - auch BMW bezieht einen nicht unbeträchtlichen Teil seiner Komponenten inzwischen aus Fernost, wie alle großen Fahrzeughersteller.

    Ich muss dir da leider halb wiedersprechen.


    Erstens, der Lieferant ist total egal, da in der Entwicklung eines Fahrzeug über 4 Jahre ettliche Musterungen von Bauteilen durchlaufen. Das bedeutet, dass Bauteile z.B. ein 3000 Stunden Test durchlaufen müssen, oder andere Alterungsvalidierungen ( diese können über Monate am Stück beansprucht werden) . Wenn ein Lieferant nominiert wird und er zum Lieferanten ernannt wird, werden die Bauteile über Jahre erprobt und im Musterbau zum fertigen Fahrezug gereift.

    Dies unterliegt immer Änderungen die in der Entwicklung passieren.


    Also, nur weil z.B. die Firma Yanfeng aus China kommt, bedeutet nicht das die Firma Ridex ( welche außerdem aus Türkei kommt :) ) die Qualität halten kann. Die Produkte wurden entwickelt und nicht nachgebaut.

    Bleiben wir bei dem Thema, Ridex fertigt auch die Magnetventile, aber benutz dazu ihre eigenen Maschinen, diese unterlagen nie einer Validierung. Der OEM Lieferant vom Origianalteil wurde durch BMW Auditiert und die Maschinen für die Herstellung des Produkt über mindestens 1 Jahr abgenommen und zertifiziert.


    Im Normalfall sind die Maschinen und Produkte dafür ausgelegt, um Lebenzeit zu erreichen, manchmal ( Rückrufaktionen) leider nicht.

  • Ums mal "konkret" zu machen, auch "nur Türkei" wäre auch falsch.


    Herstellerinfo besagt zu Ridex:

    Wo werden RIDEX-Autoteile hergestellt?

    RIDEX-Produkte werden überwiegend in mehreren großen Fabriken in Südostasien hergestellt - mit Werken in China, Südkorea, Türkei, Italien, Malaisia und Taiwan.

    Diese Produktionsstätten sind nach internationalen Standards für Qualität, Umweltschutz und Gesundheits- und Sicherheitsmanagement zertifiziert:

    ISO 9001, ISO/TS 16949, ISO 14001, OHSAS 18001.


    Nichts desto trotz dürften auch diese Teile (überwiegend), wenn nicht sogar durch die Bank homologisiert / zertifiziert sein - immerhin werden da seit jetzt 33 Jahren Ersatzteile für u.a. diverse deutsche Fahrzeughersteller hergestellt und ich bin mir recht sicher, dass auch BMW den Aftermarket im Blick hat ...

    Wo am Ende son Teil herkommt, ist mir persönlich Rille - wenns zuverlässig funktioniert, seinen zweck erfüllt und seinen Dienst beanstandungsfrei erledigt.


    Leider werden wir kaum mal an ne (vollständige) Liste kommen von Automotive-Teileproduzenten, die in Lohnarbeit produzieren, für BMW labeln ... wo BMW draufsteht und kein "BMW" drin ist.

    Und in Zeiten der ausufernden Globalisierung kommt eh mittlerweile sehr viel aus Fernost und von da, wos billig ist, ohne dass das der Endkunde am Ende groß merken wird. ;)


    Glaub, damit wäre das ausreichend besprochen ... ^^

  • Der_Chemnitzer

    Formatiere deinen Text bitte anders, wenn jemand denn hellen Stil hat sieht er weiße Schrift auf weißem Hintergrund :cool:

    Das Thema hat Paladin im Thread der Forensoftware bereits erwähnt, da klemmts gerade noch ... wenn du am PC oder Läpi bist einfach nicht nur

    "Strg" und "V" drücken, sondern ohne Formatierung einfügen mit "Strg" "Shift" und "V" ....

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Nach Wechsel/ Austausch bzw. Reinigung der Magnetventile muss normalerweise nichts "adaptiert" werden, gibts also auch keine Adaptionswerte zum löschen - die Fehler, die eventuell in dem Zusammenhang (Timingprobleme NW) hinterlegt wurden sind, müssen gelöscht werden. Treten die wieder auf, dann gibts noch ne andere Baustelle als nur die Magnetventile.

    Die Rückschlagventile sind (leider) nicht diagnostizierbar, sollten aber im Zusammenhang mit der Reinigung / dem Austausch der Magnetventile zwingend immer mit gereinigt / ersetzt werden, weil die im Ölfluß zu / von den Magnetventilen stecken.

    Könnt ihr mir da ein Tipps geben? Habe dir hier neu rum liegen ich müsste mir die Arme verbiegen und nen Kopfstand machen um die raus zu bekommen!

  • Könnt ihr mir da ein Tipps geben? Habe dir hier neu rum liegen ich müsste mir die Arme verbiegen und nen Kopfstand machen um die raus zu bekommen!

    An die Rückschlagventile kommst du man besten mit folgenden Werkzeugen ran, dann wirds einfacher ...

    Ich habe mir vorab unten zu sehendes besorgt, ehe ich drangegangen bin, dieses Werkzeug zur Arbeitserleichterung angeschafft:

    Torx lang und nen Knickspiegel. (siehe Bilder im Anhang)

    Hab allerdings grad vergessen, ob der Torx ein Torx 40 oder ein Torx 25 war ... müsstest du mal an den neuen Rückschlagventilen testen, was passt und dann

    danach den langen besorgen (wenn du nicht schon einen liegen hast).


    Zu finden sind die übereinander angeordneten Rückschlagventile am N52 im Bereich direkt unterm Überstand vom Kopf am Block, vorn rechts, schräg hoch zum Block über dem Bereich des Knicks in der Klimaleitung ... eigentlich lassen sich sich etwas versenkt eingebauten Rückschlagventile mit den Fingern gut "erfummeln". Mitm Spiegel findet man aber die Position erstmal schneller und kann sichn Bild machen, wie der Mist das überhaupt verbaut ist ... Mit den verlängerten Torx gehts dann relativ gut, weil weder ne Verdickung einer Verlängerung stört und das Ding dünn genug ist, an der störenden Klimaleitung vorbei zu kommen ...

    Fummelig bleibts trotzdem, aber es geht. Ich brauche jetzt nach 2x machen pro Ventil noch chillig 10 Minuten - man muss ja nicht auf Stoppuhr arbeiten. ;)


    Torx lang.JPG

    Knickspiegel.JPG

  • Die Tools abe ich alle da! Ich kam nur viel zu schwer ran an die RSV! Ich werde es nochmal probieren :)

  • Nach dem zweiten Mal geht es super einfach :) Ist zu kompliziert es zu erklären


    Ich habe einen alten Seitenspiegel genommen und den auf den Klimakompressor gelegt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!