Beiträge von h4rdcore82

    hat leider nichts gebracht. Feuchtigkeit ist immer noch da

    Kamst du von oben an die Rückschlagventile dran? Oder Rad + radhausschale ab?
    Gut dass das Hydrostößel klappern dadurch weggegangen ist, bei meinem n52b30 stört mich das extrem weil es halt wirklich teilweise über 5 bis 10km dauert, bis das klappern aufhört. Trotz Ölstand auf Max.
    Darf ich fragen welche Magnetventile du verbaut hast? Und rückschlagventile erneuert oder nur sauber gemacht?

    • Die RSV habe ich von Oben getauscht, über Radhaus keine chance!
    • Die Magnetventile sowie die RSV alles von BMW

    Anbei ein Bild wie ich mir Platz gemacht hatte um die Dinger heraus zu poppeln:

    BMW E60 N52B30 tausch Rückschlagventile

    Erstmal Vielen Dank für die Info. Konnte noch nicht sichtbar einen Kabelbruch lokalisieren. Vielleicht,wenn ich an der Anleitung orientiere.

    Gruß Stefan.

    Fehlerbild ist aber meist klar:

    - Rückwährstgang einlegen = keine Funktion oder Störung

    - Modus DS oder Manuel ohne Funktion

    deuten meistens auf Kabelbruch beim den VorFaceLift Modellen hin


    Das prüfen beim E60 kannst du leider nur mit Aufwand (beim E90 einfacher).


    Zum Prüfen der Kabelbrüche / Schäden musst du am Wählhebel ran und dort die Seitliche Plastiabdeckung öffnen die die Kabel verdeckt.

    Anbei Bilder wo die Kabel bereits offen ohne Abdeckung, teils repariert sind.

    BMW E60 VFL Automatik Wählhebel Reparatur Kabelbruch (1) BMW E60 VFL Automatik Wählhebel Reparatur Kabelbruch (2)

    Also du hast beiden Magnetventile und beide Rückschlagventile getauscht oder?

    Hatte letzten Montag den Fehler auch drin samt MKL. Hab dann daraufhin Magnetventile und Rückschlagventile original BMW bestellt.

    Ich hoffe mal die kommen im laufe dieser Woche... Bin zwar nicht angewiesen auf das Auto aber fürs Gewissen wär das schon ne Erleichterung wenns erledigt ist.


    War das letztendlich der der Grund für den Fehlercode?

    • Der Fehler "Fehler 2A99 kurbelwelle -auslassnockenwelle korrelation" ist verschwunden durch tausch der Magnetventile!
    • das Kaltstart Klappern (ähnlich Hydrostößel Klappern) ist auch verschwunden seitdem ich die Rückschlagventile getauscht hatte (das Klappern hatte ich komischerweise immer nur auf der Arbeit zum Feierabend)

    es soll wohl gehen. Ich habe den VFL Automatik Schaltblock jedoch nicht heraus bekommen und habe die Kabelbrüche im Auto repariert.

    Beim E60 muss ausgebaut werden:

    - CCC komplett

    - Schaltzentrum (PDC, Sitzheizung)

    - Kardantunnel-Abdeckung

    - dann kommt man da gut ran


    Dieses Video ist eine gute Anleitung zum Ausbau des Kardantunnelabdeckung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    BMW E60 Kardantunner oberbau ausgebaut


    Zur Reparatur des Automatikwählhebels hat mir diese Anleitung teils geholfen (ich habe es nicht komplett raus bekommen)

    Moin...ich hänge mich mal in dieses alte Thema, weil´s bei mir gerade aktuell ist...ich hab den Verschlussdeckel abgeschraubt und mal reingeschaut...der mittige Einsatz ist vorhanden, er steckt allerdings im Filterelement und nicht am Deckel...macht das im Endeffekt einen Unterschied? Oder sollte das Sieb fest mit dem Deckel verbunden sein, um seiner Aufgabe ordentlich nachzukommen? Im Teilekatalog bzw. bei den Händlern ist das ja immer ein Teil als Einheit...

    der Sieb ist eigentlich fest mit dem Deckel verbunden. Den Deckel solltest du erneuern

    Abend Jungs,


    Habe ein Problem mit meinem Xtrons QSB8260C im e61 von 2006 mit Harman M-Ask. Heute verbaut, die ersten paar Minuten hat mit dem Idrive Controller alles funktioniert, dann ging garnichtsmehr. Lediglich der Wechsel ins CCC per langem Knopfdruck auf den Menü Knopf funktioniert. Im CCC funktioniert der Controller dann einwandfrei. Auch die Tasten am Multifunktionslenkrad haben keine Funktion im Android System. Hat Jemand ne Idee welche Einstellung ich verdreht haben könnte? Ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nicht geholfen.


    Danke im Vorraus und Grüße, Dario

    Prüfe ob der Quadloock stecker korrekt verbunden und eingerastet ist. Ich vermute der Idrive hat noch im nicht eingebauten zustand des CCC funktioniert?

    Hallo.

    Ich habe auch das Problem. An der Innenscheibe Hintere Beifahrertür, Richtung B-Säule, oft etwas Feuchtigkeit mit vermutl. Schimmelbildung.

    Da ich aktuell gerade die Türfoliendichtung aller 4 Türen geprüft und teils erneuert hatte (Abbau der Türverkleidung), habe ich festgestellt das in der besagten Ecke ein Teil der Türfolie nicht verklebt ist. Könnte sein das es vielleicht daran liegt, das dort in der Ecke feuchtigkeit herrscht. Denke aber nicht das es daran liegt. Vermutlich irgend ein Dichtungsproblem im Fensterrahmen.


    Ich habe dennoch den besagten Bereich in der Türfolie zuzätzlich mit Butylschnur verklebt. Mal schauen ob es was bringt....

    f. E60 Forum.jpg

    Hey das Problem war der Anschluss vom LWL am CCC der war ins innere gerutscht. Hab es mit Sekundenkleber geklebt und geht wieder.

    VG

    ein getrennter LWL-Stecker am CCC sorgt aber nicht für diesen Fehler, sondern man hat kein Ton!

    Wie kann sich bei arbeiten am Motorraum der LWL-Stecker trennen?

    Ich denke der Fehler lag woanders

    musstet ihr Steuerkette wechseln?


    N52B30A: Bin bei ca. 180t Km. ca 1 L bei 4000km. Ölwechsel Jährlich bei 8t km


    Bisher Auffällig & gewechselt:

    - Magnetventile beide

    - elektr. Wasserpumpe + Thermostat

    - Rückschlagventile (unauffäällig)


    Müsste mal die Lambdasonden tauschen, Wagen zieht bisschen Sprit und tausch wäre bei den Km an der Reihe. Laut Boschtest zieht er keine Nebenluft

    Leider nein da ich kein Codier-Experte bin!

    - Mit welchen Prog hast du es versucht?



    Das war meine Anleitung glaube ich:

    Ich habe nun das SMC mit NCS Ecpert neu codiert und siehe da alles
    funktioniert wieder!

    Hier eine Anleitung für die, die es interessiert:

    - NCS Expert öffnen

    - Profil laden, Expertenmodus auswählen

    - F1 (VIN,ZCS,FA

    - F3 (ZBS/FA)

    - Fahrzeugtyp auswählen

    - CAS wählen...ok

    - F6 (zurück)

    - F4 (Process ECU)

    - LSMC auswählen (für linke Seite)

    - F2 (Change Job)

    - SG_codieren

    - F3 (Execute Job)

    abwarten (dauert paar Sekunden) und alles sollte funktionieren. Ggf mit Inpa
    nochmal Fehlerspeicher löschen.

    Habe meine Rückschlagventile heute auch gewechselt! Die Magnetventile hatte ich schon letztes Jahr gewechselt. Was eine verfluchte fummelei. habe ca. 2h gebraucht. Ist mir doch glatt der 40er Torx bit flöten gegangen irgendwo im Nirvana unterm Motor sowie auch die olle Schraube vom Halteblech! Zwischendurch habe ich echt geflucht || :angry:


    Nachdem die RSV draußen waren sahen die noch mega sauber aus. Habe sie dennoch getauscht.


    Anbei ein Bild mit der Montage Postion sowie meiner ausgebauten RSV

    Hallo.


    Meine Karre ist aufgrund Ausfall elektrischer Kühlmittelpumpe liegen geblieben! Wagen hat jetzt 170tkm runter (530i, N52). Hatte den Spaß bei BMW machen lassen. Hat mich 1350€ gekostet.

    Es wurde gemacht & getauscht

    - Kühlmittelpumpe

    - Thermostat

    - diverse Schrauben & Kleinteile

    - Kühlmittel getauscht

    - sowie Kühlsystem entlüftet


    Die originale elektrische Pumpe war noch von 2006 (kleines Datumsstempel ist auf den Teilen aufgedruckt, ähnlich Tüv-Plakette)


    Wollte hiermit meinen Erfahrungsbericht teilen, da ich von dem zeitlichen Ausfall der Pumpe bereits durchs Forum vorgewarnt war und den vorzeitgen Austausch mit "mir wird das schon nicht passieren" abgetan hatte. :lol:


    Hoffe der Motor hat nichts abbekommen. Als die Meldung kam das er heiß (erst gelb, dann rote Meldung) ist, habe ich den abgeparkt und ausgemacht und anschließend (nach dem abkühlen) immer langsam zur Werkstatt rangetastet.