Was genau ist denn jetzt undicht?
Ölfilter sitzt unten, Ölkühler vorne…
Was genau ist denn jetzt undicht?
Ölfilter sitzt unten, Ölkühler vorne…
Silikonfett, dann flutscht das besser
Geduldig sein und Stück für Stück aushebeln, der sitzt ziemlich fest an den ZK Rohren, insbesondere wenn es noch Werksauslieferung ist.
Beim V8 kommen die BMW Ölfilter von Hengst, zumindest bei meinem 550. Bei unserm E87 von Mahle
Ja den kompletten Türstecker. Da kein keyless Go, kann es dann auch nur das Schloss sein
Mit Abstecken des Türsteckers ersparst du dir das Ausbauen der Verkleidung, etc. wenn das Abstecken keine Veränderung bringt, dann liegt das Problem nicht an der Tür. Du kannst es im positiven Fall aber auf die Bauteile in der Tür beschränken.
Die Türschlösser kannst du prüfen in dem du den großen Türstecker jeweils abziehst. Ist - meine ich - nur mit 2 kleinen SW8 oder SW10 Schrauben befestigt. Ohne keyless Go kann es dann eigentlich nur das Türschloss sein.
Beim letzten Mal habe ich mit dem Ölwechsel die Mechatronic runtergenommen. Nach Wechseln der Dichthülsen und Dämpferkolben (und Zurücksetzen der Adaptionen) war bei mir der Ruck zum Ende hin weg.
Hallo Christian… Meine Anmerkungen findest du unten in rot:
Alles anzeigenHallo Gregor_84
Habe ein ähnliches Problem an einem 363 645Ci
Das Auto treibt mich noch zur Verzweiflung.
Zu deinem Messdiagram habe ich eine Frage.
Zuerst geht die Stromaufnahme runter und erst nach 7 Minuten hoch ?
Nach spätestens 2 Minuten sollte der Stromverbrauch bei 1A +/- liegen. Bei Minute 8 wird das Fahrzeug noch einmal geweckt. Ist alles iO, gehts relativ schnell wieder auf 1A +/- runter und dann kontinuierlich weiter.
Ist das richtig in deinem Fall?
Bei deinem Türstecker bzw. Türschloss.
Woe bist du dann final auf das Türschloss gekommen?
Mit freundlicher Hilfe einiger Leute hier und Ziehen der Sicherungen sind wir dann gem Stromlaufplan auf entsprechende Steuergeräte gekommen. Danach hat nur Abstecken der jeweiligen Bauteile geholfen.
Und wie hast du gemessen?
Stecker abgezogen und 7 Minuten gewartet. Oder 7 Minuten gewartet und dann den Türstecker abgezogen?
Türstecker ab, Aussteigen simuliert, Auto verriegelt und am Kofferraum die Werte von der Strommesszange beobachtet. Beim Stecker HR gab es keine Änderung, beim Stecker HL war nach 8 Minuten „Jackpot“ angesagt.
Habe schon das Gateway neu gemacht.
Das CAS neu gemacht.
Das CCC abgesteckt...
Beim BMW Händler gewesen, alle Steuergeräte Update gemacht...
Ich schaffe es nicht unter 30 Minuten das das Auto einschläft und davor klackt alle Minute die Aktivlenkung bzw. DynamicDrive oder die Benzinpumpe läuft auch mal obwohl das Auto abgeschlossen ist...
Das Klacken jede Minute hatte ich auch, das sind die Zick-Zack Bewegungen nach Minute 8. Beim genauen Hinhören hörte man dabei auch immer das Geräusch der ZV - im Nachhinein hätte man es sicherlich schon früher orten können - zumindest mit dem Wissen danach.
Dann geht er mal bei 15 Messung nach 30 Minuten auf 0,01A
Aber niemals unter 30 Minuten.
Nach 30 Minuten macht Klemme 30 den Laden zu (beim LCI).
Dann nach 2 Tagen geht er wieder Stundenlang nicht unter 2,5A
IBS habe ich nicht als Fehler und habe ich auch schon mit einem Überbrückungskabel zu Messzwecken ersetzt.
Hoffe es hat jemand einen Tipp für mich womit ich weitermachen kann.
Ordentliche Ruhestrommessung, sprich: Strommesszange ran und nach 8 Minuten anfangen Sicherungen zu ziehen - eine nach der anderen und den Stromverbrauch beobachten.
Habe in einem E91 die Gewie Kabelbäume verlegt, hat alles super funktioniert
Edit: bestellt über Donauto
Teilkasko wird weder hoch noch runtergestuft. Was sich ändern kann ist Typ- und Regionalklasse was sich dann auf den Beitrag auswirken kann.
Folie habe ich die 3M Di-NOC CA421 Folie genommen. Ließ sich super verarbeiten und mit Heißluftfön schön um die Kanten legen. Den Softlack habe ich mit Nitroverdünnung runtergenommen, vor bekleben noch einmal mit IPA eingenebelt und trocken gewischt. Hab die Blende und die MFS in einem Stück foliert.
Hinsichtlich der MFS: Die Schalteinheiten kannst du mit 4 Schrauben abnehmen. Die Taster vorsichtig aushebeln, ohne Bruch geht fast nicht. Jeder Taster hat 4 Führungsschienen, da entsprechend sorgsam arbeiten bzw. im Anschluss diese wieder freilegen.
Da ist nicht viel Platz bei den Tastern, kann mir nur schwer vorstellen dass man da das Leder umlegen kann. Bei der blende unten sollte es aber kein Problem sein.
Hab meins auch neu beziehen lassen.
Für die Blende und die MFS Einheiten links und rechts ruft BMW schlappe 300 Euro +/- auf. Also zerlegt, den Softlack runtergenommen und foliert.
PS: das Lenkrad kam im Austausch von Schick Lederdesign, Top Arbeit und Top Abwicklung
Denk beim Einbau einer neuen Pumpe auch an die Gummitülle (mit Sieb), sonst kann es da undicht werden, weil die alte nicht mehr richtig abdichtet.
Das war doch erst letztes Jahr, also noch gar nicht so lange her. Im FS waren keine Relevanten Fehler hinterlegt, daher Strommesszange ans dicke Batteriekabel und Sicherungen ziehen. Gelandet bin ich dann beim KBM. Danach erfolgte Stecker ziehen an Türen, Ergebnis hinten links, Verursacher war letzten Endes das Türschloss.
Ja. Alternativ kannst du auch den kompletten Türstecker abnehmen, wenn du nur herausfinden willst, welche Tür betroffen ist.
Was sagt der Fehlerspeicher von BMW?
Ne, dann kam es falsch rüber:
Zündkerzen tausche ich turnusmäßig. Zündspulen natürlich nur, wenn die hin sind oder Fehler verursachen. Wenn ich aber die Zündspulen tausche, dann mache ich die Zündkerzen gleich mit. Beim V8 ist das nicht mal eben so gemacht, die ZK Kosten jetzt auch nicht die Welt und ich kann eine potenzielle Fehlerquelle ausschließen.
Ich Wechsel die Kerzen immer mit, wenn ich Spulen tausche. NGK ist vollkommen iO.
Treten die Zündaussetzer nur im LPG Betrieb auf oder davon unabhängig, ob Benzin- oder LPG Betrieb?
Zusätzlich zu den oben von E60LDK erwähnten Punkten:
Dichtung Limaträger
Vakuumpumpe