Servus zusammen,
ich bin gerade an einem 530i Automatik 195tkm von 2010 dran. Es gibt/gab hier diverse Probleme und ich komme nicht weiter...
Vorgeschichte:
- Steuerkette 2014 neu
- Magnetventile 2014
- Injektoren alle Index11
- Zündspulen Bosch 2018 neu
- NOx Sensor 2018 neu
- I-Stufe aktuell (E060-14-11-50)
Anfängliche Problematik:
- Massiver Ölverlust
- Motor startet schlecht
- Läuft dann unrund; Zyl. 5 hat hohe Laufunruhe
- Nach einiger Zeit fängt er sich dann und läuft gut, bis man ihn wieder aus macht.
- Läuft dann mit voller Leistung und hat keine Probleme
- Motor springt warm nicht mehr an.
- vorherige Werkstatt hat kapituliert (1x orig. BMW Injektor Zyl. 5 neu )
Gemacht wurde bisher von mir:
- 2x Kompression gemessen (14,8-15,5 bar)
- Live Werte während diverser Probefahrten in Ordnung
-> Raildruck 150bar beim Motorstart; 200bar im Betrieb
-> Betriebsarten schalten normal um (Homogen/Schicht)
-> Lambdaadaption Bank 2 hoch (25%)
- alle Zyl. Endoskopiert (ohne Befund)
- Ventildeckel neu
- Zündkerzen neu
- Öl/Wasser Wärmetauscherdichtungen neu
- Ölwechsel mit Filter und Luftfilter
- Ansaugkanäle gereinigt (war nur leicht verkokt)
- große DISA-Klappe orig. BMW neu
- Ansaugbrücke neu abgedichtet
- VANOS Öl-Rückschlagventile geprüft
- Riemen inkl. Spanner und Umlenkrolle neu
- Injektoren von Zyl. 5 und 1 quer getauscht
- Injektoren geprüft und im Ultraschallbad reinigen lassen
- Injektoren offen am Rail verbaut und auf Undichtigkeit geprüft (kein Befund)
- Injektoren mit neuen Dichtringen und Entkopplungselementen verbaut
- Kabelbaum vom STG zu Injektoren und Zündspulen durchgemessen und an Kabel gewackelt. (kein Befund)
- Injektorausgänge am Motorsteuergerät wurden mit einem Oszilloskop verglichen. (kein Befund)
Aktuell sind leider keine neuen Injektoren lieferbar, weder von BMW noch im Zubehör.
Auch die in der Bucht angebotenen, angeblich überholten Injektoren, taugen nichts. (Protokolle gefälscht, Zustand der Injektoren katastrophal) Daher gingen die wieder zurück zum Verkäufer.
Ich bin jedoch der Meinung, dass das Problem mit dem Warmstart nicht ausschließlich an den Injektoren liegen dürfte.
Es ist aktuell so, dass Bank2 auf maximal fettes Gemisch adaptiert (25% Multiplikativ). Und dann den Fehler: Gemisch 2: mager Regelgrenze ablegt. Daher habe ich die Lambdasonden quer getauscht. Das ändert jedoch nichts am Verhalten. Daher schließe ich defekte Lambdasonden aus.
Mir ist aufgefallen, dass die AGR ausschließlich von Bank2 abgezweigt wird. Könnte ein defektes AGR-Ventil für die Probleme verantwortlich sein? Es sind jedoch hierzu keine Fehler abgelegt.
Ich werde jetzt noch versuchen, alle Injektoren von Bank2 auf Bank1 zu tauschen und prüfen, ob er dann Bank1 anfettet.
Ansonsten bin ich langsam ratlos...
Gibt es evtl. von euch Erfahrung, wo hier das Problem liegen könnte?
Bin um jeden Rat dankbar.
Gruß