Da wird wohl mal jemand diverse GKs abgerissen haben und jetzt sind Gewindeeinsätze drin ......
Beiträge von Wolfmanjack
-
-
Die Verbrauchsanzeige ist doch sowas von unnütz.
Eine Temperaturanzeige, egal ob Wasser oder Öl, ist wesentlich sinnvoller.
Also ich finde die Verbrauchsanzeige ziemlich praktisch und was hilft mir eine Öl- oder Wassertemperaturanzeige ohne Gradzahlen ? Zeiger in der Mitte kann ja alles sein.
-
Muss ich mir echt alles einzeln angucken. Ein defektes Mittellager hatte ich beim alten E61 schon mal - dass hat man aber auch deutlich beim fahren gemerkt, wenn man die Hand auf den Tunnel gelegt hat. Heute ist mir aufgefallen - er macht es beim Anfahren zwischen 10 und knapp über 20 Km/h. Beim Beschleunigen, wenn er fährt passiert nichts. Beim Links abbiegen komischerweise auch nicht, oder eher selten.
Ich gucke mir wohl zuerst die Bremse an - heute hatte ich Stop and Go Verkehr und hab bevor ich am Vordsermann dran war ein paar Mal sowas wie Stotterbremse gemacht - danach rechts abgebogen und nix mit Schlagen.
Der Sattel ist aber gängig, Klötze sind fast neu.
Ich habe die Ersatzschüssel erst ein paar Wochen - keine Ahnung wie alt die Bremsflüssigkeit ist. Ich gucke mal auf der Bühne, ob die Scheibe nicht doch einen weg hat.
Dann Kardanwelle und Antriebswellen - wenn da nix ist, Kugelgelenke und den Rest.
-
Ja. Ich tippe auf Antriebswelle oder Reifen.
Antriebswelle müsste ich mir angucken - Reifen fallen raus - macht er auf Sommer- wie auf Winterreifen.
Aber würde die Welle dann nicht immer Stress machen ?
ich habe jetzt auch schon gedacht, vielleicht hat die Bremsscheibe einen Schlag.
-
Ist ein Automatik - Bremsen sind gängig. Gerade frische Beläge drauf - da war nichts fest.
Könnten defekte Tonnenlager das verursachen ?
ABS Sensor oder Ring würde einen Fehler verursachen, oder ?
-
Vergessen - er macht das nur beim Anfahren - wenn er fährt ist alles ruhig, auch beim Abbiegen, etc
-
Moin Freunde,
mein Ersatz E61 hat beim Anfahren ( manchmal geradeaus, aber hauptsächlich anfahren beim Abbiegen ) an der Hinterachse irgendwelche Vibrationen. Gefühlt ist es links ( aber man weiß ja, dass das öfter täuscht ).
Es fühlt sich an, als würde der Reifen anfangen zu hüpfen. Ich kann das schwer beschreiben - so als würde das Rad abgebremst und fängt dann an zu springen. Seltsam ist, er macht das nicht immer.
Hat einer einen Tipp, was da der Favorit ist, der das verursacht ?
Integrallenker ? Antriebswelle ? ABS Sensor ? Hat der E61 an der Hinterachse einen klassischen ABS Ring ?
Fehlermeldung gibt`s keine. Niveau funktioniert auch einwandfrei.
-
nabend Jungs,
ich habe mal eine Frage zum PDC - ich komme nicht weiter, weil ich es nicht verstehe.
Also - BMW E61 ( VFL ) - Wasser in der Mulde - Steuergeräte und Relais abgesoffen. PDC und Niveau außer Betrieb.
Alle Steuergeräte und Relais aus einem baugleichen E61 ( alles hat funktioniert ) ausgetauscht.
Nieveau geht wieder - PDC nicht. Fehlerspeicher sagt Wandlerversorgung.
Ich habe das abgesoffene PDC STG in den anderen E61 eingebaut ( nach dem trocknen ) - der sagt jetzt auch Wandlerversorgung.
Warum geht das PDC mit dem Tausch-STG nicht ? Sicherungen sind heile, Stecker sind mit Kontakt60 gereinigt.
Muss ich nicht verstehen - kann es mir jemand erklären ?
Nein - die Wandler habe ich noch nicht gecheckt - das PDC hat vor dem Wasserschaden funktioniert.
-
Was gehen würde wäre in einen DPF ein Rohr einschweißen. Quasi als Atrappe.
Wenn der TÜV Prüfer mal kurz mit seinem Schraubendreher dagegen klopft und merkt, dass der hohl ist, hast du gewonnen .......
-
Ich hatte damals den Fall der der Prüfer mir keine Plakette geben wollte weil die vin die er mit seinem Tester aus dem cas gelesen hat nicht mit der vin am Fahrzeug übereinstimmte. Ich musste erst die vin im cas ändern ( geht mit xprog oder einem c270 )
Echt jetzt ?
Also ich fahre jetzt seit über 25 Jahren BMWs - E34, E32, E39, E61 .....noch nie hat beim TÜV einer die OBD Buchse berührt .....
Ist das abhängig vom Baujahr ?
Die beiden E61 sind 2004.
-
Ok - aber gebrauchte STGs einbauen ist ja nicht illegal, oder ?
-
Inwiefern sollte der TÜV merken, dass eine andere DDE verbaut ist ? Oder das CAS
-
OK - danke für die Info.
Allerdings verstehe ich gerade nicht, was die FAs damit zu tun haben - beide Fahrzeuge sind ziemlich identisch - der neue hat exakt die gleiche Ausstattung mit Ausnahme der hydraulischen Heckklappe, die er nicht hat.
( und die ich auch nicht umbauen werde ..... )
-
Ich habe noch den alten Rauten-Schlüssel - also Schlüssel in Zündschloss.
CAS und DDE umbauen wäre kein Akt - ist gleiches Baujahr und identischer Motor.
Dann 2 Fragen - umbauen wäre plug&play oder muss was codiert werden ? Oder eicht es eine leere MAN drüber zu bügeln.
Oder können CAS und DDE drin bleiben und können codiert werden ?
Codieren kann ich - kein Problem. INPA und NCS ist vorhanden
-
Moin,
CAS und DDE umbauen, oder codieren ?
-
N'abend Männers,
mal eine kurze Frage - ich habe mir einen 525d Touring zugelegt, der in besserem Zustand ist, als mein Dicker mit jetzt 500.000 Km auf der Uhr.
Der "neue" alte hat zwar auch ein paar Mängel, die ich aber mit Teilen aus dem alten beheben kann. Nur Kinderkram wie Leuchten, Anlasser, Außenspiegel.
Der neue hat leider nur einen Schlüssel mit schwachem Akku - meine alten Schlüssel sind aber topp.
Wenn ich das Zündschloss umbaue - was muss ich noch tauschen, bzw. codieren um die alten Schlüssel zu übernehmen ?
Bekomme ich die an die Wegfahrsperre angelernt ?
Beide Fahrzeuge haben gleiches Baujahr.
-
Die Stg müssen codiert werden und bei den meisten aus dem Zubehör klappt das nicht.
-
So - nach dem testen von 3 Kabeln am Gurtstraffer geht der Fehler nicht weg. Also hab ich mir so einen Simulator ( Widerstand ) gekauft - Kabel getrennt - Widerstand dran - Fehler "Rückhaltesystem gestört" Zündpille ZK1 Widerstand zu groß.
Also habe ich mal das Kabel wieder verbunden und den Simulator drin gelassen - was sagt der Dicke ......
"Rückhaltesysteme gestört" Gurtstraffer Zündlille ZK3 Widerstand zu klein"
Wenn die Zündpille vom Gurtstraffer ZK3 ist - was zum Geier ist dann ZK1 ?
Ich bastele seit 2 Monaten an der faschen Ecke, wie es aussieht.
Also was oder wo ist Zündpille ZK1 ?
-
16 Jahre altes Auto mit über 360k auf dem Tacho - jo, da knirscht schon mal was.
Bei den meisten anderen Autos hast Du das nach 6 Monaten oder als Extra ab Werk
-
Also so schwer ist das nicht, die zu bekommen
HELLA 9DX 159 419-001 Reflektor, Positions-/Begrenzungsleuchte - Bi-Xenon - links/rechtsHELLA steht für Kompetenz und Erfahrung in der Automobilbeleuchtung, und das seit über 120 Jahren. Sowohl Handel als auch Werkstätten bietet HELLA ein…www.amazon.de