Ergänzung:
Wenn die SHZ mit der Fernbedienung startet, ist das Einschaltsignal in Ordnung, sonst würde die SHZ gar nicht erst anlaufen.
Erst nach dem Start führt etwas zum Abbruch.
Ergänzung:
Wenn die SHZ mit der Fernbedienung startet, ist das Einschaltsignal in Ordnung, sonst würde die SHZ gar nicht erst anlaufen.
Erst nach dem Start führt etwas zum Abbruch.
Nein, bei E6x ist das ein bisschen anders. Normalerweise wird bei dieser Standheizung über einen Pin gestartet. Der E6x hat aber ein anderes SHZ-Steuergerät drin (deshalb passen auch wirklich nur die E6x-Standheizungen, obwohl sie abgesehen vom Steuergerät absolut identisch zu denen in VW usw. sind).
Beim E6x kommuniziert die SHZ über den K-CAN mit dem CAS, der IHKA, dem Kombiinstrument und der DME/DDE.
So wie ich es verstehe, läuft deine SHZ nur, wenn zum Einschalten die Zündung an ist!? Hast du es schon mal mit der Fernbedienung versucht, wenn die Zündung an ist?
Wenn die SHZ läuft, benötigt sie von der IHKA eine Information, dass sie wirklich weiterlaufen soll. Erhält sie diese Botschaft nicht, schaltet sie ab.
Klingt als würde irgendeines der oben genannten Steuergeräte nicht "aufwachen" nachdem vom CAS (über die Fernbedienung) das Wecksignal kam. Dadurch schickt die IHKA eben auch nicht die Botschaft raus, das alles in Ordnung ist und die SHZ weiter laufen kann, weil eben eine Info von einem anderen Steuergerät fehlt.
Also, am besten mal bei Zündung an mit der FB ausprobieren.
Oder läuft bei dir der Motor, wenn die über IDrive startest? Dann ist alles vielleicht falsch codiert (nur als Zuheizer).
z.B. Mercedes sagt selber in seiner Bedienungsanleitung, dass es nicht erlaubt ist und deshalb nicht aktiviert werden darf:
Hat jemand eine Idee, woran das sonst noch liegen könnte? Meine nächste Idee wäre jetzt eine Wickelfeder bei Leebmann zu bestellen...
Hab einen neuen LWS verbaut und bekomme weiterhin den Fehler, bzw. 0 Grad Winkel. Keiner eine Idee, was da los sein könnte?
Hast du die Wickelfeder getauscht? Die hat mit dem Lenkwinkelsensor nichts zu tun.
Und nun auch noch die Lösung: SZL war es nicht, dann kam ja eigentlich nur noch das SGM in Frage. Sicherungen hatte ich natürlich geprüft (nur Prüflampe da gehabt und "oben und unten" gemessen), war in Ordnung. Heute noch mal rausgezogen und angeschaut, war wirklich in Ordnung. Sicherung rein gesteckt, und sofort entriegelt die Beifahrertür und alles ist in Ordnung... Hat sich wohl das SGM aufgehängt. Auf jeden Fall ist jetzt der Urlaub und vor allem die Heimfahrt gerettet...
Danke für die Hilfestellungen!
So, mal ein Zwischenbericht:
Alles trocken, Abläufe werden regelmäßig gereinigt.
Batterie ist in Ordnung, Generatorspannung passt auch, also Unterspannung ausgeschlossen.
IBS mal abgesteckt, keine Änderung.
Hab es jetzt mal ein bisschen eingegrenzt: Alle Fehler betreffen in erster Linie das SZL, die Türsteuergeräte laufen mit dem Byteflight auch darüber.
SZL abgesteckt: es ändert sich absolut gar nichts, also keine weiteren Fehlermeldungen.
Hab hier in der Nähe einen Schlachter ausfindig gemacht, morgen sollte ich ein gebrauchtes SZL bekommen, dann mal weiter schauen.
Schon mal danke für eure Tipps.
Hallo Leute,
Ich sitze hier im Urlaub, und der BMW spinnt seit heute rum und ist leider nicht fahrbereit, vielleicht hat jemand einen Tipp, wo ich anfangen kann zu suchen (leider nur mit wenig Werkzeug, weil Urlaub )
BMW E61 Bjahr 11.2004, M54.
Wollte mit Fernbedienung aufschließen, nur die hinteren Türen wurden entriegelt sowie die Heckscheibe (Heckklappe ließ sich nicht öffnen).
Fahrertür aufgeschlossen und versucht zu starten: Batterie ziemlich leer, springt nicht an. Starthilfe gegeben, Motor springt an.
Mit ZV-Taster lässt sich jetzt auch die Heckklappe öffnen, die Beifahrertür lässt sich weder von innen noch von außen öffnen.
Mit dem Spiegelanklapp-Taster reagiert auch nur der Fahrerspiegel, d.h. Türsteuergeräte wollen nicht.
Jede Menge Fehler:
Tempomat ohne Funktion, Servotronic ohne Funktion, Regensensor ohne Funktion (Wischer läuft daher ständig), kein Blinker, Airbagfehler...
Klingt erstmal, als würde da etwas den CAN-Bus runter ziehen, aber welchen?
Hoffe ihr habt Ideen für mich, vielen Dank schon mal im Voraus!
Alles anzeigenIch mach auch tolle Sachen...Dash-Cam eingebaut und dann auf die tolle Idee gekommen für die Montage den Spiegel von der "Kugel" abzuziehen....MACHT DAS NIE NIE NIE!!! Selbst wenn es ab geht ohne Schäden, spätestens beim Draufdrücken (nein, macht das nicht!) gibt es Probleme...
In dem Sinne....vll war meine Scheibe auch einfach nur zu alt
Hätte ich mal vorher ins NewTIS reingeschaut....Spiegel macht man komplett ab, aber NIE NIE NIE von der Kugel
Ich habe aber eine gute Lösung gefunden und bekomme halt jetzt eine neue Scheibe, schadet nicht nach 18 Jahren
Den musst du auch verdrehen und nicht abziehen und drauf drücken
Aber das gibt es doch schon in ähnlicher Form seit Jahrzehnten!?
3er Golf, Scheibenwischerrelais tauschen und man hat ein einstellbares Intervall. Ok, da musste man noch ein Bauteil tauschen.
Aber ich hab schon Audi A6s gehabt, da konnte man z.B. die Bordsteinautomatik nachcodieren. Hätte man auch bei Audi für Geld machen können. Hatte einen MB 203, da konnte man bei Mercedes die RPA nachträglich codieren lassen.
Bei zig Dieseln kann man den Zuheizer zu einer vollwertigen Standheizung freischalten lassen.
Beim E6x das Brakeforcedisplay.
Abbiegelicht, Tagfahrlicht usw. beim VW-Konzern.
Und und und, es gibt ja tausende Möglichkeiten zu codieren. Jetzt spart man sich das Fahren in die Werkstatt und schaltet es übers Handy frei.
Und wenn man in Zukunft einen Gebrauchten mit einer bestimmten Ausstattung sucht, muss man nicht mehr lange suchen: einfach einen kaufen und das, was man möchte, abonnieren.
Außerdem glaube ich kaum, dass die Hersteller (bei VW/Audi gibt es das schon teilweise ein paar Jahre) damit Probleme in China oder so bekommen. Wenn die sowas planen, dann werden alle Eventualitäten mit einbezogen, denn man will ja Geld damit verdienen. Da interessiert es vermutlich auch weniger, wie der Deutsche so ein Abo finden könnte, denn der große Absatzmarkt ist nun mal nicht bei uns. Und wenn man sich in anderen Technologieländern umschaut, sind die dort wesentlich offener für sowas, insbesondere in China.
Mein M54 (2004) hat eine Zusatzwasserpumpe und lässt sich auch über das Gaspedal entlüften. Zündung an, 10sec das Gaspedal drücken, und schon hört man es rauschen.
Evtl ein Ladegerät dran hängen, könnte mir vorstellen, dass die Entlüftung nur gestartet wird, wenn die Batterie eine gewisse Spannung hat.
Einfach mal das Handbuch liegen lassen und aus der Praxis erzählt: die Reifenpannenanzeige misst, erfasst und speichert garantiert keine Reifenfülldrucke, das macht die aktive Reifendruckanzeige! Wenn ich bei mir die Räder wechsle und dann initialisieren möchte, zeigt die Aktivierungsphase Max 10 Sek an, danach ist das Thema durch.
Hatte bisher noch keinen BMW der E-Reihen mit RPA, bei dem die Initialisierung nicht min. 5 Minuten, meistens 10 Minuten gedauert hat. Auch wenn es im Handbuch unglücklich formuliert ist, trifft es in den meisten Fällen wohl zu (auch beim Fragesteller harrry). Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, wobei mir 10 Sekunden bei einem System OHNE Reifendrucksensoren sehr knapp erscheinen, da ja erstmal die Raddrehzahlen gemessen und ausgewertet werden müssen. Aber gut, das Problem des Fragestellers wurde gelöst
Einfach mal ins Handbuch gucken:
"Die Reifen Pannen Anzeige erfasst und speichert während der Fahrt die aktuellen Fülldruckwerte. Dieser Vorgang dauert mindestens 10 Minuten. Danach kann die Reifen Pannen Anzeige eine Reifenpanne erkennen und melden."
Mess an der Anhängersteckdose mal mit einer Prüflampe.
Wenn die Kabel direkt in der Anhängersteckdose angegammelt sind, misst du mit dem Multimeter vielleicht noch was, aber unter Last (Lampe) bricht der Stromkreis zusammen.
Oder gleich die Steckdose abbauen und zerlegen.
Da fiel mir dann ein, wenn schon "leere Steckplätze" im Sicherungskasten belegt sind mit einer Leitung von hinten, mit welchem Stecker wird die Leitung zu einer vollwertigen?
Dann wäre es ja ein leichtes einen vollwertigen Steckplatz einzurichten.
Genau das meinte ich.
Das sollten solche Pins sein:-1465917390-325457602.jpg
Zu schnell getippt, da sollte Kl. 30, also Dauerplus drauf sein.
Kl. 30g ist das Dauerplus, dass nach einer Weile abgeschaltet wird, wenn das Fahrzeug einschläft. Das wäre für die Alarmanlage kontraproduktiv
Moin zusammen,
Hatte mir vor ein paar Tagen Axialgelenke und Spurstangen/-Köpfe von Febi Bilstein bestellt. Bekam die Info, dass die aktuell nicht lieferbar wären, aber sie könnten mir die Teile von TRW schicken.
Mit TRW habe ich noch nie Erfahrungen gemacht. Wie sieht es bei euch aus? Taugt das was? Normalerweise bleibe ich lieber bei altbewährtem...
Ansonsten Tür offen lassen und das Türschloss einschnappen lassen Dann fummelst du dir da keinen ab.
Aber ja, auf dem Sicherungsträger ist Kl. 30g, da kannst du an einem freien Sicherungsplatz ein Kabel mit Pin einstecken, Sicherung rein, und dann ist das eine saubere Lösung.
Die Federtabelle gibt's bei Leebmann wirklich nicht (mehr). Hatte das Problem auch vor kurzem. Aber wenn du denen eine Email schreibst mit deiner FIN, bekommst du die richtige Teilenummer.
Vielleicht solltest du Dacia fahren?