Das Video wird mir als nicht verfügbar angezeigt
Beiträge von Papercut
-
-
Luk und Sachs nehmen sich nichts, da würde ich nach Preis/Geschmack entscheiden.
Schrauben für die Druckplatte sind in der Regel nicht mit dabei. Würde ich ersetzen, da der Innensechskant gerne mal rund wird.
Bedenke, die Kupplungsscheibe muss zentriert werden, bevor du den Arretierstern aus der vorgespannten Druckplatte entfernst. Dafür gibts Spezialwerkzeug, oder du wickelst über eine Nuss so lange Klebeband, bis die Durchmesser passen.
Da steckt schon Arbeit drin. Überleg dir gut, den Schwung auch mit auszutauschen wenn das Fahrzeug noch länger bleiben soll.
-
Ich halte nichts von entfernen der Bauteile, habe nun 430tkm drauf und nichts ist ausprogrammiert oder entfernt. ASB und Komponenten rundherum sauber. Lediglich Frischluftrate erhöht.
Schau dir zuerst das AGR-Thermostat an. Ist vergleichsweise leicht auszubauen und schnell geprüft (von beiden Seiten durchpusten) Das war bei mir tatsächlich schon 3x defekt.
Hier mal die Anforderungen für die Regeneration:
- die Kühlmitteltemperatur muss größer 75 °C sein
- die Abgastemperatur vor dem Dieselpartikelfilter muss größer 240 °C sein
- es muss genügend Kraftstoff vorhanden sein (Reservekontrollleuchte leuchtet nicht). Beim Aufleuchten der Reservelampe wird die Regeneration abgebrochen.
- es dürfen keine Fehlerkodes vom Luftmassensystem, Abgassystem und Sensoren in der DDE gespeichert sein
- die Fehlerkodes 480A / 245700 (ab F01) und 481A / 245800 (ab F01) müssen den Status "momentan nicht vorhanden" besitzen
- konstante Fahrgeschwindigkeit ab etwa 60 km/h (etwa 38 mph). Optimal ist eine Geschwindigkeit von etwa 100 km/h (etwa 60 mph). -
Wie fit ist die Batterie?
Meiner verlor mal aufgrund schwacher Batterie (war meine Vermutung) den Abgleich zwischen EWS und DDE.
Konnte mit passender Software wieder abgeglichen werden und sprang sofort an.
Aber auch hier, Fehlerspeicher hilft.
-
Du kannst die Strecke noch in Ruhe fertig fahren.
Der FS-Eintrag ist bei vielen unbemerkt hinterlegt, da er keine Warnleuchte aufleuchten lässt.
Es ist einfach nach x-KM das Öl verschlissen und soll demnächst ausgetauscht werden.
Nach dem Wechsel bitte den Intervall zurück setzen und die Kupplung im VTG kalibrieren (ISTA-Ablauf)
-
Interessantes Thema, bei mir funktioniert die Hydraulik auch nicht mehr.
Passen die für die normale Heckklappe ohne Probleme? Aufnahmen der Dämpfer gleich?
Vielleicht rüste ich das auch zurück.
-
Gute Idee, aber ich möchte was universelles um bei jedem Fahrzeug den Ruhestrom messen zu können

-
Nach weiterer Recherche zur Funktionsweise bei der Gleichstrommessung bin ich nun doch zum Entschluss gekommen, mir kein Zangenamperemeter zu holen, da die Messtoleranzen einfach zu hoch sind bzw. die Wiederholgenauigkeit auch darunter leidet.
Werde mir ein Zwischenkabel mit Klemmen anfertigen, welches ich mit einem Multimeter einschleifen kann.
Ist dann das Fahrzeug eingeschlafen, entferne ich das Zwischenkabel und kann so den Ruhestrom ablesen.
-
Anbei ein Screenshot aus der Konfigurationsdatei für den E60. Beim E63 / E64 identisch.
95 Ah waren nie vorgesehen, eventuell ein Anzeigefehler oder jemand hat an den Dateien was verändert.
Abgesehen davon, wie M57_Tourer schreibt, die 5Ah sind egal. Fahre selbst eine 95Ah AGM Batterie.
-
Beim E6x sind folgende Werte möglichzu codieren:
Nassbatterie: 80Ah, 90Ah, 110Ah
AGM: 80Ah, 90Ah
-
Da geb ich euch Recht, die Messtoleranzen sind in der Kategorie recht hoch. Es reicht mir jedoch am KFZ wenn der Wert auffällig fällt beim Sicherung ziehen.
Ich habe diese Woche erst bei meinem den Ruhestrom gemessen mit einem wirklich billigem Gerät (Hersteller unbekannt). Der Messwert schwankte ohne Kabel in der Zange schon ziemlich stark. Außerdem war nach "Nullung" der Wert immer woanders.
Zudem ist das Display so billig, es lässt sich nur gut ablesen wenn man direkt drauf schaut.
Von einem Hersteller wie UNI-T beispielsweise erwarte ich mir da einfach mehr Qualität trotz der hohen Messtoleranz.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Geheimtipp für mich 👍
Sequencer, weißt du ob man bei den digitalen Multimetern die Toleranz vom Messbereichsendwert rechnet oder vom angezeigten Wert?
-
Mahlzeit,
ich suche ein gutes Zangenamperemeter zur Ruhestrommessung am KFZ sowie auch für den normalen Hausgebrauch.
Wichtig wäre mir gute Verarbeitung, AC/DC Strommessung, bel. Display, Budget liegt bei max. 100€.
Mir gefällt aktuell das UNI-T UT210E ganz gut.
Gibt's Einwände? Andere Vorschläge?
Besten Dank!
UNI-T UT210E Strommesszange-Multimeter ab € 44,95 (2025) | Preisvergleich Geizhals Deutschland✔ Preisvergleich für UNI-T UT210E Strommesszange-Multimeter ✔ Messtechnik ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de -
Bezgl. Laufleistung - ich habe meinen 530d mit XDrive mit 292tkm gekauft und aktuell 390tkm drauf.
XDrive bekam nur einen Ölwechsel, sonst alles unauffällig daran..
Andere Reparaturen kamen schon dazwischen, klar. Aber, sofern man selbst etwas schrauben kann, alles im Rahmen.
-
Die Sekunde hat meiner auch. Ölwechsel auch schon durchgeführt.
Nur bei Kickdown ab Stand marschiert er sofort durch.
-
Das Thema würde mir auch gefallen, da auch bei mir der Zylinder defekt ist.
Verfolge den Thread mal für die Zukunft

-
Gibt's auch ne Quelle?
Dir muss man auch immer alles aus der Nase ziehen
-
Das sagt wer?
KW bietet zumindest ein Gewindefahrwerk an für den Allrad VA 20-50mm
Mir sind auch nur noch die H&R Federn bekannt. Scheinbar zu wenig Nachfrage beim XDrive
-
M57 Riemenscheibe Kurbelwelle - welchen Hersteller nehmen. Nur Corteco oder auch Gates oder Conti haltbar?
-
Ja, dann liegt's am xDrive

-
Also mein Touring ist dort mit Streben versteift. (kein Panoramadach)