Schwerwiegende Probleme im E60 523i - Nockenwelle/Kurbelwelle Synchronisation/Korrelation
Hallo liebe E60 Community,
lange habe ich versucht mein Problem im E60 selbst zu beheben. Aber nun bin ich an einem Punkt gekommen, wo ich einfach nicht mehr weiter weiß und sogar bereit wäre das Auto zu verkaufen...
Vor nun einem 3/4 Jahr habe ich während einer Urlaubsreise (Langstrecke nach Kroatien) die MLK an bekommen. Der Motor hatte kaum Leistung, ist schwer angesprungen und war sehr unruhig im Leerlauf (Drehzahl springt von 0,7 bis 1,5 hoch und runter). Fehlerspeicher: Verbrennungsaussetzer Zylinder 3,2; Auslass-VANOS Mechanik, Einlass-Mechanik
Mir wurde gesagt, dass es mit den Zündkerzen und Spulen zu tun hat. Diese wurden gewechselt und das Problem war temporär weg.. Kurze Zeit darauf trat das Problem erneut auf. Im Fehlerspeicher waren erneut Verbrennungsaussetzer und die VANOS zu sehen.
Ein paar Google suchen später habe ich von der VANOS Krankheit bei den Modellen erfahren. Die VANOS habe ich durch eine neue Febi Bilstein ersetzen lassen (Ein und Auslass), die Dichtringe ebenfalls. Fehlerspeicher wurde gelöscht, nach einigen hundert Meter ist die MLK erneut an und die Probleme ebenfalls noch vorhanden.
In einigen Foren konnte ich auch viele Probleme im Nockenwellenversteller (Ein & Außlass) lesen (dies hat mir auch meine Werkstatt als mögliche Ursache angemerkt). Also..Nockenwellenversteller Ein und Außlass mit Steuerkette wechseln lassen...direkt bei BMW die Stoßzeiten anlernen lassen...Problem weiterhin vorhanden.. Leerlauf Drehzahl springt im Start rum (Auto gibt quasi von alleine Gas im Start), massive Leistungsminderung, stark erhöhter Verbrauch (laut BC 15,3 Liter)...
Nach der Einlernung bin ich nochmal zum BMW hin und habe Ihnen mein Problem erklärt. Gesagt wurde mir bloß dass sie den ganzen Motor aufmachen müssen, um herauszufinden was das Problem ist. Alleine das würde mich 1000-2000 € Kosten....
Verzweifelt habe ich noch die Nockenwellensensoren und Kurbelwellensensor gewechselt...ebenfalls keine Verbesserung im Problem.. Ich war sicherlich bereits bei 3-6 Werkstätten und niemand konnte mir sagen was hier das Problem ist.
Meine letzte Hoffnung ist noch hier jemanden im Großraum Stuttgart zu finden, der sich mit den Motoren sehr gut auskennt und vielleicht doch noch eine Idee hat. Ansonsten muss das Auto leider weg
Also nochmal zusammengefasst:
Getauscht wurde:
neuer Thermostat
neue Wasserpumpe
neuer Anlasser
Beide Nockenwellsensoren getauscht
Beide VANOS Magnetventile getauscht
VANOS Nockenwellenversteller Einlass Auslass + Kette getauscht
Alle Zündkerzen und Zündspulen getauscht
Kurbelwellensensor getauscht
Motorsteuergeräte wurde temporär getauscht um Motorsteuergerät Probleme auszuschließen
Aktueller Fehlerspeicher:
Nockenwellensensor Einlass, Signal
Nockenwellensensor Einlass, Synchronisation
Nockenwellensensor Auslass, Signal
Nockenwellensensor Auslass, Synchronisation
Kurbelwelle: Einlassnockenwelle, Korrelation
Kurbelwelle: Auslassnockenwelle, Korrelation
Informationen zum Fahrzeug:
BMW E60 523i Bj. 2005, 146000 KM, kein Unfallfahrzeug, Motor Original ab Werk
Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!