Getriebeprobleme

  • Hallo zusammen,




    ich habe zur Zeit folgendes Problem mit meinem BMW 525i Baujahr 2008, Automatik, 200.000 km auf der Spule.




    Seit geraumer Zeit sind im Leerlauf spürbare Leerlaufschwankungen zu spüren. Im speziellen wenn er noch kalt ist. Sobald er warm ist bzw war, kam es nicht mehr vor. Seit neuesten sind die Drehzahlschwankungen auch im warmen Zustand. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass er beim Schalten vom ersten in zweiten zu tun hat, sprich es macht den Anschein das es "schleift" und er erst dann schaltet. Gestern war es so, dass er beim anfahren im ersten Gang, obwohl ich nur leicht auf Gas gegeben habe bis 6000 U/min hochgetourt hat und dann erst in den zweiten geschaltet hat.




    Heute wollte ich Ausparken und die Automatik ist mehrfach von R auf P gesprungen. Das Gleiche im D Modus.




    Kurz danach die Fehlermeldung, dass ein Getriebeproblem besteht.





    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus




    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    das könnten auch mehrere Themen sein.
    Das Drehzahlschwanken im Leerlauf hat i.d.R. etwas mit dem Motor zu tun. Hier können dir die Benzin Experten helfen. Es gibt aber auch einige Threads zu diesem Thema einfach nach Motor und Drehzalhschwankungen im Leerlauf suchen.


    Das Drehzalschwanken bei Konstant Fahrt kann mit der Wandlerüberbrückungskupplung zusammenhängen.
    Wenn du mit Tempomat konstant 80 oder 90 kmh fährst dann schwankt die Drehzahlnadel die ganze Zeit?
    Fühlt es sich an wie ein Rutschen?


    Als erstest könntest du den Ölstand prüfen. Hierzu das Auto anheben (Wagerecht) und Verkleidung ab. Auto an und auf P.


    Dann die Schraube am Getriebe auf es sollte ein feiner Strahl Öl kommen.
    Motor an wichtig, sonst kommt dir alles entgegen!


    Das Problem beim Ausparken mir P und R könnte ein Thema mit dem Kabel vom Schaltknüppel sein. Das gab es schon einige male. Schau dir mal die Kabel vom Knüppel zum Getriebe an.


    Hast du eine Möglichkeit auszulesen?
    Getriebe ist echt nicht einfach, im Zweifelsfall würde ich eine Diagnose beim Getriebespezi. in Anspruch nehmen. Kann zwar 20-50€ kosten, dann sollt aber wildes wechseln vermieden werden.


    Noch eine Info zum Schluss bei Mechanischenverschleiß heilt ein ÖL-Wechsel dein Auto leider nicht mehr.
    Im Getriebe sind auch Gummiteile/Kunststoffe verbaut. Diese Materialien haben einen Alterungsprozess dieser kann unabhängig von der Laufleistung sein.

  • Hallo,
    hab über Carly gestern ausgelesen. Ich glaube mit allem drum und dran 23 Fehlermeldungen. Von Abblendlicht (was definitiv funktioniert) über Motorstart Anlasserbetrieb , Gemischregelung und was weiß ich noch alles. Ich versuch mal alle Fehlermeldungen hier hochzuladen.


    00A0B4 Fehler Motorstart Anlasserbetrieb
    00A85F PowerOn nach KI30F-Abschaltung
    004F82 Übersetzungsüberwachung Kuppung B / Einlegerhänger 1/R
    004F81 Neutral Bedienung / Übersetzungsprüfung unplausibel / Übesetzungsübewachung Kupplung A
    006E64 Fehler im Sensor Überwachungspfad der Bremsluftklappe rechts
    005DCF Uz Versorgungsspannung Klemme15 Fehler, schwere Unterspannung (Spannung viel zu niedrig) Drucksensor hinten rechts Plausibilität, Feinabstimmungsfehler / Uz Versorgungsspannung Klemme 15 Fehler, schwere Unterspannung, Spannung viel zu niedrig (DSC: Steuergerät Unterspannung), Steuergerät intern: HET Ram Fehler
    002AAF Kraftstoffpumpe Plausibilität
    002B08 Stickoxidsensor, Heizung
    002AAF Kraftstoffpumpe, Plausibilität
    002AEC Stickoxidsensor, Eigendiagnose
    0029E0 Gemischregelung
    00A559 Klemme 30g_f Abschaltung
    00A46D Funktionsstörung CID durch Reset der Headunit / Head-Unit Reset (kein Defekt) , Hrdwarefehler: Bordnetzspannungsmesspfad ist defekt


    @MaxHassler, wenn ich mit 80 - 90 den Temponat einschalte sind keine Drehzahlshwankungen zu erkennen.



    Ich hatte über Carly das Getriebe wieder zurückgesetzt und bin ein wenig gefahren. Die Gänge schalteten wieder sauber und ohne ruckeln durch. Dann hab ich wieder bemerkt, dass die Drehzahl bei konstanter Geschwindigkeit wieder schwankt und kurze Zeit später kam wieder die Fehlermeldung "Getriebestörung, gemäßigt weiterfahren möglich."

  • Wie alt ist deine Batterie?
    Was für eine Ladespannung hat die Batterie mal, messen mit Multimeter.


    Kupplung A und B hängen mit dem Getriebe zusammen.


    Du hast aber viele Fehler mit Spannung und Unterspannung Klemme 15 usw.


    Ich würde erst mal schauen ob deine Spannungsversorgung i.O. ist und der erste Verdächtige hier wäre mal die Batterie oder die IBS, dann müsste man schauen was noch an Fehlern bleibt.

  • Die Batterie ist auf jedel Fall nicht mehr die Beste. Hatte vor geraumer Zeit immer die Meldung "erhöhte Batterieentladung". Jetzt bin ich öfters mal über die Autobahn geschossen und seit dem kam die Meldung nicht mehr.


    Eine weitere Problematik ist mir gestern nach der kurzen Fahrt aufgefallen. Unter dem Fahrzeug war Öl zu sehen. Konnte nicht genau lokalisieren woher es kommt. Es "tropfte" unter der Verkleidung bei dem Motor in Höhe der Räder mittig raus.

  • Batterie würde ich mal die Ladespannung messen.
    Ich hatte mal eine 2 Jahre alte Baumarktbatterie 90Ah die war am Sack.
    Wenn die Spannungsversorgung nicht passt schmeißt er viele Fehler.


    Wegen dem Ruckeln im Leerlauf wie gesagt mal nach Magnetventile und Leerlaufdrehzahl Schwankungen im Forum suchen. Leider kann ich da nicht viel helfen bin selber Dieselfahrer.


    Zum ÖL ist es Motoren oder Getriebe ÖL?
    Sonst bleibt nur sauber machen und kruz fahren zum lokalisieren.


    Wenn eine Getriebestörung kommt passt vermutlich etwas komplett nicht. Ich hatte mit 360tkm und einem richtig defekten Wandler keine Getriebestörung.
    Allerdings hatte ich auch mal eine Störung weil meine Batterie zu schwach war.


    Kurz um mess die Batterie aus. Wenn du die Möglichkeit hast, leih dir einen die gut ist aus und fahre damit testweise mal und lösche die Fehler und lese erneut aus.
    Kannst den IBS auch abstecken für die Aktion.


    Wichtig dauerhaften Batterie wechsel anmelden. Die muss "ein programmieren" werden. Ist aber echt easy also kein Hexenwerk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!