Wie kann ich den Kilometerzähler hochstellen?

  • Hallo Forum,
    gleich vorweg, dies soll und ist keine illegale Anfrage (sein). Es geht um einen E39 touring mit fast 300tkm, es fehlen aber 1,2tkm. Ich möchte nicht, daß mein Vater diese noch fährt. Für ihn ist es aber sehr wichtig, die 300tkm geschafft zu haben. Gibt es irgend eine Möglichkeit, diese 1,2tkm auf den Tacho zu bekommen? Dann könnte ich mit ihm 5 km fahren und siehe da: Er hätte es geschafft. Ich zahle gerne auch einen TÜV-Prüfer/Polizisten, etc als Stundenlohn, damit die Aktion überwacht wird.
    Wenn ich den Wagen mir für die 1,2tkm ausleihe, wirft das zuviele fragen auf, weil der Wagen dann zu lange nicht in der Garage steht.
    Hat jemand eine Idee? Wenn soviel mit Herunterdrehen betrogen wird, dann muß amn doch auch heraufdrehen können...
    Viele Grüße

  • Einfach fahren vielleicht? Hört sich alles sehr suspekt an. Gehe eher davon aus das hier nach jemanden gefragt wird der es "hochdrehen" kann um es in Wirklichkeit runter zu drehen. Andernfalls kann man diese 1,2 auch einfach fahren. Dauert auch nicht lang.

  • Hallo Forum,
    gleich vorweg, dies soll und ist keine illegale Anfrage (sein). Es geht um einen E39 touring mit fast 300tkm, es fehlen aber 1,2tkm. Ich möchte nicht, daß mein Vater diese noch fährt.

    :D :D :D :D :D Was soll denn der Kindergarten? Lass den Alten doch die 300000km Marke knacken? Hast kein Recht ihm das zu verbieten und eine wirkliche Begründung hast du irgendwie auch nicht.
    Bald kommen hier noch Fragen, wie:"Ich möchte nicht, dass mein Vater die 1200km noch fährt, wie kann ich meinen Vater los werden." :spinnen:

  • Ihr kennt den Hintergrund doch gar nicht? Für mich klingt das so, als sei der Vater nicht mehr ganz fahrtüchtig, hat sich aber auf die 300tkm gefreut.
    Weshalb er sie nicht einfach drauf fährt hat er auch begründet.
    Es gibt zwar natürlich Wege das zu machen, am ehesten würde ich mal zum BMW-Händler fahren und die Geschichte erklären. Wahrscheinlich werden die sich aber bei Tachomanipulation in egal welche Richtung zurückhalten. Andere Wege will ich nicht nennen, da ist mir das Risiko, dass Schindluder damit getrieben wird dann doch zu hoch.

  • Einfach fahren vielleicht? Hört sich alles sehr suspekt an. Gehe eher davon aus das hier nach jemanden gefragt wird der es "hochdrehen" kann um es in Wirklichkeit runter zu drehen. Andernfalls kann man diese 1,2 auch einfach fahren. Dauert auch nicht lang.

    Für den Vater hochdrehen ist wohl auf einem anderen Level, als zum Bescheißen runterdrehen.
    Es reicht ja, die Anzeige in der Amatur zu verstellen, ohne das gleich "professionell" anzugehen.

  • Eine manipulation bleibt eine Manipulation.
    Fahr doch einfach diese 1200 Km. Vielleicht kann dein Vater ja gelegentlich auf dem Beifahrersitz platznehmen.
    Wenn ich so ein Auto kaufen wollte und mir würde so eine Geschichte erzählt würde ich den Verkäufer fragen ob er Fieber hat.
    Entschuldige bitte das ich das so schreibe, ist halt meine Meinung.

  • Dass ihm das beim Verkauf Probleme machen wird, ist ihm ja hoffentlich bewusst.


    Außerdem, wenn ich mich nicht täusche, ist das Verändern nicht verboten. Man darf es nur nicht verheimlichen - und ein Nachweis über den tatsächlichen Stand ist dann ebenfalls kompliziert.

  • Habe trotz neuen Motors die KM-Angabe von dem vorigen gelassen (Tachostand ist bei mir jetzt die Bewegung der Karosserie) um bei einem Verkauf keine blöden fragen zu bekommen. Jedoch ist der KM-Stand von dem Austauschmotor bei BMW Registriert und ein Dokument habe ich auch bei liegen.. Legal ist es wenn man einen Neuen Tacho einbaut und diesen Justieren lässt (da spielt es keine rolle ob vor oder zurück)


    Würde dir auch für weitere Verkaufszwecke bzw. nur für die 1200km so eine Manipulation vorerst lassen. Die KM sind ja wie oben schon geschrieben leicht zu fahren, einfach die Perle einladen und ein wenig bei guten Wetter durch die Landschaft gurken. :D

  • TE - Schreib mal bitte das Baujahr vom E39.


    Mitteldeutschland müsstest du auch näher spezifizieren. Vielleicht kann ich helfen... ;)

  • Wenn man nur den Tacho hochdreht geht doch sowieso die Manipulstionsmeldung an.

    Nein, tut sie nicht! Der Manipulationspunkt erscheint nur, wenn die VIN vom Kombiinstrument und dem LCM nicht übereinstimmen.


    Wenn im Kombiinstrument ein niedrigerer Kilometerstand als im LCM gespeichert ist, wird das LCM diesen solange nicht weiterzählen, bis der Stand wieder passt.

  • Ich weiß nicht.. irgendwie kommt mir das ganze spanisch vor.. ?(
    Wenn du den Tachostand veränderst hat er doch auch nicht die 300 tKm geschafft?


    Eigentlich solltet ihr die 1200 Km zusammen fahren, wenn dein Vater das aus
    gesundheitlichen Gründen noch schaffen kann. ^^

  • Leute, hört doch auf... ;(


    Es handelt sich offensichtlich um einen E39(!!!) mit 300tkm, meine Güte. Und da diskutiert Ihr über irgendwelche Verkaufswerte (was nichtmal zur Debatte stand), das FZG geht wenn überhaupt noch nach Afrika oder für 500€ an einen Studenten.


    Dem ist schnurzegal ob der Tacho 0,004% nach OBEN(!!!) abweicht.


    Nachts, wenn alles schläft, FZG nehmen und auf die Piste, dann ist das Thema auch ohne die Bedenkenträger hier aus´m Forum in paar Tagen erledigt.
    Alternativ den Wagen offiziell zum "Einkaufen fahren" nehmen und stattdessen in der Zeit auf der BAB KM schrubben.
    Einkaufen fahren kann dann ein(e) Helfer(in), vorher wird halt umgeladen.


    Nur als Hinweis:
    Ich hab meinen E36 mit 400tkm für 1€ "verkauft", für die Mängelliste brauchte ich ein Beiblatt, weil das Feld im ADAC Formular zu klein war und ich mein Gewissen reinhalten wollte.

  • Aber es geht ums Prinzip!!!!!einseinself


    Guck mal auf Google und Kleinanzeigen nach Tacho justieren.
    Und lass dir nach getaner Arbeit einen Stempel ins Serviceheft, samt Vermerk über die Pluskilometer geben, sonst darfst du on diesem Forum nie wieder eine Frage stellen.

  • Seit Sonntag keine Stellung mehr genommen ?( . Ich merke hier gibt es doch einige die Schuld sein könnten für Tacho Manipulationen :ironie: ... Ich frage mich ob das Auto verkehrssicher ist, weswegen er ihn nicht fahren soll. Also ich sehe das Problem mit den Km nicht, entweder die sind gefahren oder nicht. Alternativ auf eine Bühne und einfach mal bei 30 km/h ein paar Std laufen lassen (am besten eine die draußen steht und bei kalten Temp.). Ich verstehe nicht warum man dazu das Tacho hochdrehen muss. Jetzt würde mich langsam auch mal eine Antwort vom Fragensteller interessieren. :pfeiff:

  • Kann es sein, dass der TE noch überhaupt gar keine weitere Antwort dazu gegeben hat? Mich würde wirklich genaueres interessieren. Schließlich ist die Story so wie sie da steht m.E. ziemlich dürftig.


    OT:
    Ich habe einen lieben Nachbarn mit 74 Jahren, der 5-6 Zündapp Roller rumstehen hat. Er hat sich Zeit seines Lebens für seine Familie mit 2 Kindern abgerackert und fängt jetzt langsam an, seine geliebten Bellas Stück für Stück wieder her zu richten. Das einzige, was er von seinem tollen Sohn dazu zu hören bekommt, ist, dass der (!) nicht will, dass der Babba in dem Alter noch Roller fährt!
    Da geht mir das Messer in der Tasche auf. Und wenn es der Wunsch des Babbas ist, dass er auf dem Roller krepiert, dann ist das immer noch seine Sache.
    (leicht überspitzt, aber nicht so weit von der Wahrheit weg)


    Deshalb: Mehr Infos bitte oder einfach zugeben, dass hier ein wenig getrollt wurde. :sleeping:


    VG Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!