Nicht unmöglich... am besten hier im Forum mal suchen:
Unter Felgen - Traglastgutachten
Beiträge von Kev
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was sagt denn Jurid dazu
Weiß nicht... Ich denke auch, dass ich bis Freitag, wenn ich wieder zusammenbauen möchte, keine Antwort von dort bekomme.
Im F30-Forum sagte jemand, es ist egal. Nur wichtig, dass ein Blech mit Halbmonden pro Seite verbaut werden muss. Mache ich auch so...
Alternativ könnte ich von den Ausgebauten ein Blech abknibbeln und auf den neuen Belag kleben. Wäre dann quasi so wie original. Vielleicht hab ich morgen mal Zeit, mir darüber Gedanken zu machen...
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Ja, beide von links.
Rechts das Gleiche. Nur ohne Sensor…
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Ich hab im F30-Forum eine Antwort erhalten.
Demnach spielt es keine Rolle, auf welcher Seite im Bremssattel der Belag mit den Halbmonden verbaut wird.
Ganz am Ende werde ich natürlich sehen, wie es ab Werk verbaut wurde, wenn ich die alten demontiere. Bin gespannt…
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Moin Eric,
Die Position der Bleche auf den Belägen ist klar. Mit der angewinkelten Fläche kann man die gar nicht anders aufkleben.
Die Frage allerdings bleibt. An welche Stelle werden die durch das Aufkleben der Bleche nun unterschiedlichen Beläge verbaut.
Also der Belag mit den Halbmonden nach außen oder innen im Bremssattel?
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Ich müsste mich an dieser Stelle wiederholen…
Aber trotzdem Danke, Uli.
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Das wäre an dieser Stelle für die Funktion tatsächlich logisch. Zumal die Bremse grundsätzlich ziemlich empfindlich für Geräusche ist.
Die Frage ist dann halt, an welche Stelle diese montiert werden. Also an welche Seite welche Platte kommt?
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Ich habe an meinem F36 435xd die M-Sportbremse (370x30mm) verbaut. Mittlerweile sind vorne die Bremsbeläge für einen Wechsel fällig. Bestellt habe ich die Beläge von Jurid, welche nach Recherche auch den originalen entsprechen sollen.
Es handelt sich bei dem Sattel um einen 4-Kolben Festsattel (blau) vom Hersteller Brembo.
Nun hab ich die Teile von Leebmann erhalten. Im Karton sind Bleche (Alu) lose mitgeliefert. Auf den Belägen sind auch schon ähnliche Bleche mit einer Art Klebefolie inkl. Schutzfolie montiert.
Da wir ja hier viele Selbstschrauber haben, die Frage: Sind diese Bleche im Bild optional? Wenn ja, in welchem Fall und wie müssen diese montiert werden?
Ich habe die originalen noch nicht ausgebaut und das TIS hält sich bei dieser Frage leider auch bedeckt...
Danke und viele Grüße
Kev
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das Überraschungsei bei einem Kunden
Mein lieber Scholli...
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Die Chancen stehen gut, dass es übersehen wird.
HU Relevant aber auf jeden Fall!
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Wenns zeitlich passt, gerne... Ist von hier ne Stunde weg.
Aber wenn ich mich richtig entsinne, gibt's da schon was in der Nähe vom Autohof Leuna. Dazu kann karli bestimmt mehr sagen...
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Paladin : dankeHmm.. habe meine VIN eingegeben und versuchsweise das hier eingegeben. Das Ergebnis soll nicht zu meinem Fahrzeug passen, aber es ist definitiv die Dichtung, die bei mir passt.
Um das zu klären, wäre es wohl am einfachsten, bei leebmann nachzufragen...
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Ich mache hier erst mal ein Schloß dran und legs auf Wiedervorlage...
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Es ist immer wieder traurig, sowas von BMW-Werkstätten zu lesen.
Das Marketing der Marke ist so groß, dass Unwissende immer wieder darauf hereinfallen.
Das stimmt... und sogar dafür zahlen. Die Fehlersuche mit entsprechender Diagnose (Zylinderkopf muss neu, weil verrostet) schlug mit rund 2k€ zu Buche.
Wenn man auf Werkstätten angewiesen ist, muss man entweder eine ganz dickes Portemonnaie und Fell haben oder man kann solche Fahrzeuge nicht mehr fahren. Traurig... das kenne ich eigentlich noch anders.
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Ich hab gerade den 335i (F31) eines Freundes in den Händen.
Es fing mit ruckeln und reduzierter Motorleistung an. Daraufhin brachte er das Fahrzeug zu einem BMW Händler. Und damit begannen die Kuriositäten...
Kurzer Vorgriff: Im Fehlerspeicher sind Zündaussetzer und Abschaltung Zylinder 1 hinterlegt. Als er zu mir kam, ruckelte der Motor auch im Standgas und hatte spürbare Fehlzündungen.
Was BMW ausgelesen hat, weiß ich allerdings nicht.
Auf jeden Fall baute man, warum auch immer, den Ventildeckel ab, um festzustellen, dass der Motor verrostet ist. Ja, genau: verrostet!
Kostenvoranschlag: ca. 10.500€ für einen neuen Zylinderkopf.
Reparatur wurde natürlich nicht freigegeben mit der Bitte, das Fahrzueg wieder zusammenzubauen.
Zusammengebaut wurde auch... nur nicht so, wie man sich das gewünscht hätte. Flinker Hand wurde der Ventildeckel wieder montiert. Leider nur mit alter Dichtung, die zudem auch in Richtung Spritzwand verdreht eingeklemmt wurde.
Ergbnis war dann auf der Heimfahrt eine riesen Ölsauerei mit viel Qualm und Gestank. Das läuft ja von da oben zielstrebig über den Kat und das Flexrohr auf die Straße...
Ich hab nun alles wieder demontiert und konnte somit den "Rost" genauer in Augenschein nehmen:
Im Prinzip ist nur der Rotor am Ende der Auslassnockenwelle wirklich "verrostet"... Das allerdings an einer Stelle, die für die Funktion absolut unwichtig ist. Bei den anderen Stellen konnte man den Belag mit einem Tuch und Reiniger praktisch komplett entfernen. Das meiste waren Ablagerungen vom Motoröl, die wie Rost aussahen.
Nun warte ich auf eine neue Dichtung für den Ventildeckel, einen neuen Ölfilter, sowie gutes Öl und werde alles wieder zusammenbauen.
Ach, einen Satz neue Zündkerzen hab ich auch bestellt. Ich denke, dass ist die Ursache für die ursprüngliche Motorstörung. Mal sehen...
Übrigens: Laufleistung des Fahrzeugs - ca. 43tkm
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Tippblinken für den Winter-E46 der Tochter…
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Leider schmeckt es eher süß und ist grün.
"Süß" ist ein guter Indikator für Kühler-Frostschutz.
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die große Platte des zukunftigen Couchtisches
Die Platte ist für einen Tisch super. Das gefällt mir auch...
Ebenso die Parkplatzkennzeichnung: