Beiträge von m54

Hallo, ich geh mal davon aus du hast ein Modell vor 09/2005 mit dem Schlüssel aus Metall den man drehen muss und nicht das Plastik Ding das in den Slot geschoben wird.

Ja das hab ich bei meinem 2004er e61 auch schon erneuern müssen. Der Ausbau kann nur geschehen wenn das zündschoss mitm Schlüssel entriegelt ist. Der Ring für Die ESW ist auf das Schloss aufgeclipst. Den nimmst du ab und ziehst den Zylinder heraus. Dann kannst du bei bmw mit deinem Fahrzeugschein und perso ein neues Schloss bestellen das genau für dein Auto passt und du kannst deine alten Schlüssel alle weiter verwenden. Ist auch garnicht so teuer das Teil. Ich empfehle dir Bau das Schloss so schnell wie möglich aus bevor es sich komplett verklemmt.

Aus meiner Vergangenheit mit meinem e39 525iA Turing mit identischem "Schadensbild", Ruhestrommessung bei BMW (ohne eindeutiges Ergebnis von Verbrauchern), dann selber nochmal über drei Tage gemessen... Ergebnis defekte Batterie.

Konntest du eigentlich die Ursache direkt zuordnen? Die Kabelbäume würde ich ehrlich gesagt fast ausschließen.

Beste Grüße

also am Aktiv Kabelbaum haben sich eindeutig Kabel berührt da war die Isolierung komplett weg und als ich die Große Sicherung von der aktiv Lenkung im Handschuhfach gezogen habe hat die Batterie auch mal eine Nacht überlebt. Aber das Haupt Problem war der Rechte Heckklappen Kabelbaum hier haben sich ebenfalls gebrochene Kabel berührt das hat man auch gemerkt wenn man die Scheibe geöffnet hat da hat man es klicken gehört. Da war ich auch mit schuld dran denn ich habe den Kabelbaum schon mal selbst nachgelötet und das hat jetzt ein Jahre gehalten aber es ist an der selben stelle wieder gebrochen und hat durch das Isolierband gescheuert. Jetzt ist alles einmal neu mit Originalteilen jetzt ist hoffentlich ruhe für viele Jahre...

Also es ist jetzt genug zeit vergangen das ich wohl sagen kann das Problem ist gelöst, der e61 hält jetzt seit über 2 Wochen schon die Spannung in der Batterie und sinkt nicht ab. Er geht wieder verlässlich an auch wenn er mehrere Tage steht.

Getauscht habe ich:
    Heckklappen Kabelbaum beide Seiten original BMW
    Aktivlenkung Kabelbaum
    IBS sensor
    neue Batterie (ja auch registriert)

Hallo Leute,
    ich hatte mit meinem e61 schon länger das Problem dass man bei Regen immer wieder den Ausfall der Aktivlenkung verzeichnen musste. Zuletzt wurde das Problem immer häufiger und unabhängig von der Wetterlage, was ich bei einer Inspektion von unten entdeckte war folgendes:

[Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/…13894797_4f37416314_m.jpg]

volle Auflösung - und mehr Fotos

die Isolierung des Kabelbaum war praktisch garnicht mehr vorhanden.

[Blockierte Grafik: https://live.staticflickr.com/…13894802_ab3a5b79df_n.jpg]

Hab dazu ein YouTube Video gemacht, neuer Kabelbaum musste her, die Teilenummer für meinen 525i M54 ist 61126928372 in wie fern die Teilenummer auch bei anderen Motoren passt habe ich nicht weiter überprüft.

Youtube Link

Danach hab ich die Aktiv Lenkung über Inp* neu initialisiert.

Ok wenn das Komfortschliessung ist klar hat er die warum sollte er die nicht haben die hat schon mein e32, warum sollte mein e61 diese Funktion nicht mehr haben…

SPQR keine Sorge hab alles da zum Auslesen, Codieren, Schlüssel programmieren etc… wenn ich das in alles hätte und jedes Mal zu BMW müsste wäre das Auto wahrscheinlich schon ein mehrmaliger finanzieller Totalschaden xD

was ist denn jetzt Komfortverriegelung? Also habe kein Softclose und kein Keylessgo, es handelt sich um einen der aller ersten e61 da gab's diese Sonderausstattungen noch nicht.

Gemessen hab ich das direkt an der Batterie mitm Multimeter und damit das Auto "denkt" das alle Türen zu sind beim verriegeln hab ich die Drehfallen mit einem Schraubenzieher zugedrückt.

Wenn ich deine Aufzeichnung lese hast du eigentlich kein Ruhestromproblem weil du am 03.02. 0,1 Volt innerhalb von 2 Stunden mehr hast. Ebenso am 04.02. innerhalb von 6,5 Stunden 0,2 Volt. Mach mal ne richtige Ruhestrommessung. Wenn die iO ist hat die Batterie einen weg.

ok die neue Batterie kommt Donnerstag oder Freitag an, ich hatte bisher die Batterie nicht erneuern wollen da ich befürchtete das ich gleich eine neue Batterie zerstören würde wenn ich da jetzt einfach eine neue ins auto hänge.

Das habe ich schon mal über gemacht aber nichts gefunden, habe das Heckklappenschloss und Beifahrer Tür mit einem Schaubenzieher verriegelt und das Auto verschlossen dann 3h gewartet und alle Sicherungen nach und nach gezogen und überprüft aber nichts auffälliges gefunden.
    Habe sogar das Licht vom Handschuhfach rausgzogen da ich immer mal wieder Probleme mit dem Handschuhfach griff hab.

Hallo Leute ich weiß langsam nicht mehr weiter mein e61 2004 525i M54 entlädt andauert seine Batterie ich hab jetzt so viel erneuert doch finde keine Lösung meines Problems…

Ich habe bisher Aktivlenkung Kabelbaum erneuert, da ich immer wieder Probleme mit der Aktiv Lenkung hatte, die Isolierung vom Kabelbaum War praktisch nicht mehr vorhanden. Aktiv Lenkung geht jetzt wieder aber Batterie Problem ist weiter da.

Nächste was ich gemacht habe Heckklappen Kabel Baum links und rechts erneuert da beim bewegen der Heckklappe oder auch einfach so im Stand die Heckscheibe aufsprang ohne Grund. Das Problem ist jetzt auch weg aber Batterie entlädt sich weiterhin.

Antennenverstärker Diversity Scheint Probleme zu machen Fernbedienung funktioniert sehr schlecht mit allen Schlüsseln obwohl ich sogar dieses Jahr erst einen komplett neuen angelernt habe. Habe einen von meinem e65 mal probeweise eingesteckt (Stecker ist der gleiche nur ne andere Form) damit funktioniert aber garnix…

Die Batterie ist gerade mal zwei Jahre alt aber aufgrund der mehrmaligen tiefen Entladung bis auf 4v wird die jetzt auch fertig sein. Neue Batterie ist aufm weg Neuen IBS von Hella hab ich auch schon verbaut aber mit noch mit der alten Batterie.

Ich hatte die letzen Tage das Auto im Hof stehen mit geöffneter Motorhaube aber verschlossen und hab mitm Multimeter immer wieder gemessen.

03.02.24

19:09 12.25v

21:08 12,26v

04.02.24

10:07 12.20v

Zündung war kurz an

13:36 12,12v

20:01 12,14v

05.02.24

13:45 12.1v

06.02.24

12:45 11.3v (startet nicht mehr muss überbrückt werden)

Jemand ne Idee ob es irgendwie möglich ist die Lenkrad Schaltung vom e65 beim e60 zu aktivieren über codieren?

Hab mir ein e65 Lenkrad verbaut just for fun weil es seit 1 1/2 Jahren in meiner Sattlerei im Schaufenster stand und wollte mal wissen ob das technisch so einfach umsetzbar ist im e60/61. Fühlt sich noch ein wenig komisch an da mit zu fahren weil es größer ist Als mein M Lenkrad und nicht so dick.

Naja mit der Aussage das es das CAS nicht interessiert machst du es dir etwas einfach. Natürlich funktioniert das mask plug and play auch wenn das CAS noch denkt das das Auto ein CCC verbaut hat.

Das problem beginnt hier aber erst es kommt jedesmal die Meldung „wrong head unit“.

Außerdem man kann ein mask nicht codieren wenn im cas über die FA ein CCC hinter legt ist denn dann ist das SG CAPPL hinterlegt und somit gibt es kein MASK zum codieren.

Das spenderfahrzeug von meinem MASK war ein absoluter Buchhalter da war überhaupt keine Sonderausstattung, außerdem war es englisch. Ich musste also viel codieren, HiFi, PDC, erw Klima, CDC, Sitzheizung etc.

Das wäre alles nicht möglich gewesen wenn ich die FA von CAS nicht korrigiert hätte.

Von daher um die Fehlermeldung weg zu kommen und es wirklich komplett zu nutzen muss man schon das CAS korrekt anlernen.

Wozu brauche ich MP3 wenn ich Musik über Bluetooth höre?

Ich hatte mal einen FL 525i N53 mit MASK, so viel besser war die Auflösung jetzt auch nicht und die schnellwahl Tasten waren ne schöne Spielerei aber hab sie nie genutzt. Überhaupt war der N53 ein mistding… je jünger bmws sind desto schlimmer wird’s hab ich das Gefühl schau dir meinen e32 an der ist gebaut wie ein Panzer. Egal kommen vom Thema ab

Hallo e60/61 gemeinde,
    wahrscheinlich hätten viele meinen 525i schon aufgeben aber ich hänge an ihm irgendwie.
    Nach dem ich mein CCC 2018 erst selbst repariert hatte, es dann später nochmal für 385€ instand haben setzen lassen und es nun wieder kaputt ist habe ich das CCC rausgeworfen.
    Das Auto ist vielleicht noch 3k wert und ich habe in den letzen Jahren diesen wert schon weit übertroffen an Reparaturen, vom Kat über die Sitzheizung, bis zum PDC sensor, unzählige Dichtungen und Lager etc...

Erst mal muss ich sagen das ich das Navi schon seit Jahren nicht mehr genutzt habe die iPhone Karten app ist einfach 1000 mal besser und einfacher zu bedienen. Doch ohne Idrive geht im e60/61 einfach garnix, PDC, RDC, Bordcomputer ja selbst die Klima kann man nicht mehr komplett bedienen.

Ich bin es satt das CCC nun schon wieder zu reparieren und deshalb habe ich mich für ein Downgrade auf MASK ohne Navi entscheiden.

Der Umbau selbst ist Kinder leicht, CCC raus und MASK rein.

Nun geht aber das codieren los man muss dem CAS erstmal beibringen das es jetzt kein CCC mehr hat man vergisst wie viel Ausstattung doch am CCC hängt die ich einfach nie genutzt habe.

Erstmal muss ich sagen ich bin sehr positiv überrascht wer ein CCC hat weiß das man erst mal 3 min warten muss bis es hochgefahren ist das MASK ist da mit Schlüssel umdrehen.

ich möchte als bald noch einen Monitor mit Android kaufen, damit ich apple CarPlay nutzen kann, derzeit ist nich das Mr12V über den CD Wechsler Anschluss dran funktioniert ohne Probleme.

Viele werden das für nicht sinnvoll halten ein Downgrade von Navi Professional auf einfachste Grundausstattung aber ich war es satt immer wieder und wieder geld in das CCC zu stecken obwohl ich es ja eigentlich garnicht nutze. Ein gebrauchtes MASK ohne Navi findet man zwischen 80 und 120€.

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach dem Umrüstkatalog Band 3 in dem der e60 drin sein müsste ich finde leider im Netz nur einen ausschnitt von zwei Seiten des Band 3 hat jemand den ganzen und könnte ihn mir per email senden?
    oder kennt vllt sogar einen link den ich noch nicht gefunden habe wo man ihn runterladen kann?
    Band1 und 2 hab ich Schon und zwei Seiten von Band 3 hab ich auch ich hätte nur gern den ganzen

Es muss nicht zwingend immer das gleiche Steuergerät sein nur weil das Kurvenlicht nicht geht. Erstmal ordentlich auslesen bei mir waren die Steuergeräte alle in Ordnung nur der Scheinwerfer der hat die Probleme gemacht. Neuen Scheinwerfer rein Steuergeräte alle die alten und es geht wieder. Hab von der Reparatur sogar ein Video in YouTube.
    Ein neuer Scheinwerfer mit Kurvenlicht ist natürlich nicht billig...