E61 Kabelbruch heckklappe

  • Hallo,


    wenn du ein wenig Erfahrung mit Elektrik hast bzw. dir sowas selber zutraust dann bestell dir einen Reparatursatz für deinen BMW (Sencom) und mach dich ans Werk. Es gibt überall im Internet Anleitungen und bei Youtube Tutorial Videos.


    Ansonsten musst du wohl eine Werkstatt aufsuchen um den Kabelbaum bzw. die Kabelbäume tauschen zu lassen.


    Ich habe es gerade hinter mir den kompletten Kabelbaum zu tauschen und es ist eine sehr undankbare und zeitaufwändige Arbeit.

  • Ich kann den Kabelbaum von HIGHFLEX empfehlen:


    https://www.ebay.de/itm/262914615012


    Habe den letzten erst diese Woche eingebaut, aus meiner Sicht ein sehr gutes und durchdachtes Produkt. Inklusive Reparatursatz für das bzw. die Antennenleitungen, die sind bei vielen Reparatursätzen gar nicht Bestandteil. Außerdem sind alle Tüllen bereits dabei und aufgefädelt.


    Ist teurer, aber gerade Neulinge werden es leichter damit haben.

    Richtig fummelig/schwierig ist nur das auflöten der neuen Spitze für die Antennenkupplung, alles andere ist eigentlich nur Fleißarbeit. Gutes Crimpwerkzeug ist Voraussetzung, sonst geht das ganz schön in die Hand.


    Ich brauche immer so 8 Stunden, bis wieder alles montiert und an seinem Platz ist.

  • überall im Internet Anleitungen und bei Youtube Tutorial Videos.

    Es gibt eine sehr guten Anleitung hier in der Rubrik Die E6x Werkstatt vom Nutzer k-hm

    Dort ist alles Schritt für Schritt beschrieben.

    diy-reparatur-heckklappen-kabelbruch-e61-v3.pdf

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Ich hatte bei einem Kumpel mal den Satz von SenCom verbaut. Das hat zwar echt lange gedauert, weil ich das zum ersten mal gemacht habe, aber es hat ganz gut funktioniert.

    Jetzt wäre es mal Zeit bei meinem. Ich frage mich aber, wenn ich mir den kaufbaren "Komplettsatz" von SenCom anschaue und mir den anschaue, den du reingeschickt hast, ob ich die ganzen Stecker umcrimpen muss? Aderendhülsen/Kabelschuhe/Crimpkontakte sehe ich nirgends in den Bildern. Bei SenCom sind die Stecker für das Diversity vom rechten Kabelbaum alle vorkonfektioniert, da müsste man ja eigentlich nichts auspinnen.
    Wie lief das denn bei dir mit dem HIGHFLEX Satz? Oder soll man die Kabel direkt vorm Stecker auftrennen und mit den neuen vom HIGHFLEX-Kabelbaum verbinden? Ist dafür überhaupt Platz in der Schale des Diversitys?

    Am Ende der Antennenleitung (???) sind ja diese Schraubverbinder. Werden die an die Haifischflosse geschraubt? Das gabs beim SenCom-Satz nicht, deswegen weiss ich das selber leider nicht. Warum hat dieser Kabelbaum am Ende drei Kabel mit 2 weiblichen Steckern und einem, mit einem Crimpkontakt versehenen, Aderende? Beim SenCom-Satz sinds nur zwei Kabel und nur ein weiblicher Stecker. Ich denke mal das ist die Masseleitung für die Heckscheibenheizung (???).

    Stehe etwas auf dem Schlauch...

    MfG


    Edit 1:
    Es gibt unterschiedliche Diversitys. Die normale 868MHz-Ausführung hat nur einen Stecker auf der linken Seite. Die Japanisch/Koreanische "Low-Power" Ausführung mit 315MHz hat jedoch zwei! Dürfte heissen, dass man einen Stecker nicht benötigt und den entweder abtrennt oder einfach in der Schale drin liegen lässt. Fragt sich nur noch, wo diese Schraubkontakte am Ende verbunden werden. Das braune Kabel ist die Masse von der Heckscheibenheizung X379/X380. Aber auch hier ist kein Stecker, ich denke man muss das alte Kabel auspinnen. Wenn das zerstörungsfrei gehen sollte, wäre das cool, aber wenn dann was nicht richtig klappt, steht man auf dem Schlauch. Auf der anderen Seite das selbe. Irgendwie macht dieser Satz Dinge besser, gleichzeitig aber auch schlechter, als der SenCom-Satz. Macht die Kaufentscheidung nicht einfacher.
    Sind die Kabel codiert z.B. mit Zahlen oder unterschiedl. Farben? Geht aus den Produktbildern leider nicht so ganz hervor.

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

    Einmal editiert, zuletzt von E61Moritz ()

  • Edit 2:

    Der Hersteller ist GEWIE-Automotive und dieser verkauft selber auch solche Rep.-Kabeläume. Ich habe auf deren Shopseite mal geschaut und jeweils einen Satz für Rechts/Links (mit Heckscheibe) gefunden, welche komplett vormontiert sind.
    Link: https://www.gewie.eu/kfz/bmw/bmw-5er-touring/
    Artikelnummer jeweils: 16 063 und 16 064.

    Hier ist man dann mit etwa 350€ dabei für alles, aber muss, so scheint es, wirklich nur Plug&Play betreiben und auf der Innenseite, im Himmel, den neuen Baum mit dem Alten verbinden. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust irgendwas zu crimpen, ausser die Stoßverbinden. Zumal mit wahrscheinlich jegliche Zangen für Crimpkontakte fehlen und ich keine Lust habe mich mit einer Rohrzange, oder ähnlichem, abzuquälen.


    Habe kurz mit GEWIE telefoniert. Der Herr am Telefon war echt nett und wusste auch direkt um was es geht. Das hat man echt selten... jedenfalls sagte er, dass man lediglich das Antennenkabel händisch noch etwas bearbeiten müsse. Da es sich ja hier um KOAX-Kabel andelt, kann man hier nicht einfach einen Crimpverbinder reinballern, sondern deswegen sind dort diese Schraubverbinder, wie bei normalen TV-Kabeln. Hier muss etwas gelötet werden, aber ich denke mit etwas Geduld wird das wohl gehen.
    Nach aussen hin ist der Satz wirklich komplett vorkonfektioniert. Am Ende muss man nur innen vercrimpen. Der Herr meinte auch, dass dazu eine Anleitung mit Codierung der Farben beiliegen würde. Ich habe selber noch eine Liste mit den Kabelfarben und den jew. Anschlüssen, mal gucken wie sehr die sich decken.

    Werden jetzt 16063 und 16064 bestellen und mich kommendes Wochenende mal ranwagen.

    Werde dann berichten.


    MfG

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

  • Ja, ich werde auch über DONAUTO bestellen. Der Herr am Telefon gab mir auch diesen Tipp.

    Bin gespannt.

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

  • Bei dem von mir genannten Satz sind die Stecker am Diversity nicht vorkonfektioniert und müssen übernommen werden. Im Dachspoiler ist hierfür ausreichend Platz, gearbeitet wird mit Stoßverbindern. Lediglich die braune Masseleitung wird in das vorh. einpolige Gehäuse übernommen, hier muss man also aus- und wieder einpinnen. Auspinnwerkzeug d=2,5 Rundpin notwendig.


    Das zumindest blind aus meiner Erinnerung heraus.


    Von den zwei Antennenleitungen wird bei EU-Fahrzeugen nur eine verwendet. Diese Leitung unter dem Dachhimmel zu verbinden ist mitunter der kniffligste Teil.


    Ähnlich wie im TV/SAT Bereich muss man hier die Abschirmung (Drahtgeflecht) nach hinten Schieben, den Isolater ein paar mm entfernen und dann an der Leitung selbst eine Spitze aufschieben. Diese Spitze wird dann mittels Lötpunkt fixiert.

  • Moin,

    habe gestern den Kabelbaum durch GEWIE 16 063 und 16 064 getauscht. In meinen Augen besser als der Sencom Kabelbaum.

    Auch die Antennenleitung habe ich erneuert und nun endlich wieder Radioempfang :)

    Über das, was (einer) der Vorgänger im linken Schanier gemacht hat, braucht man nicht reden. Der sollte vielleicht zum Gärtner umschulen.


    Jetzt funktioniert alles wieder.

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

  • Gärtner, Tischler, Schlachter oder sonstige haben wir hier auch mehr als Gelernte. :top: :top:

    Ja, ich bin ja auch kein KfZler. Aber wenn man sich nicht sicher ist, ob man soetwas kann, sollte man es lassen.

    Gut, vielleicht gab es vor 10+ Jahren die Rep.-sätze noch nicht, aber man hätte sich auch etwas mehr Mühe geben können, als derjenige, der da dran war. Ich versuche mal eine kleine Bilderreihe von dem zu machen, was hier verzapft wurde.
    Von gebrochenen Lötstellen über komplett sinnfreie Farbcodierungen der Kabel, bishin zu einem lächerlich schlecht geflickten Wischwasserschlauch. Sogar die Gummitüllen in der Heckklappe waren mit Sikaflex ausgedrückt...

    Nichts gegen Handwerker, natürlich, und auch nichts gegen Leute, die ihre Autos selber reparieren (wie ich), aber das hier war einfach nur Pfusch vom Feinsten. Erinnert mich etwas an die "Customer States Videos" auf YouTube.

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

  • Na dann muss man aber schon reichlich wenig Grips haben, damit man das nicht merkt. Immerhin muss man es ja geschafft haben, genug Geld für so ein Auto zu haben...
    Aber wie dem auch sei ... der Schund ist raus.

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

  • Die Kassen haben Geld genug. Die verleihen auch an welche mit wenig Grips. Dann hapert es nur noch an der Unterhaltung. Dafür ist die Selbstüberschätzung grenzenlos.

  • Ist der jetzt - wie von dir anfänglich als Vorteil beschrieben - soweit vorkonfektioniert, dass man nur im Dach crimpen muss?

    Man muss immer auch an der Heckklappe crimpen, Unterschiede bzgl. Konfektiokierung gibt es für die Anschlüsse unter dem Dachkantenspoiler. Hier scheint alles vorkonfektioniert zu sein.


    Allerdings wird der komplette Inhalt der Klappe (Taster, Kennzeichenleuchten, Beleuchtung, etc.) immer an der Tülle in das Klappeninnere gecrimpt.

  • Ja. Gecrimpt werden muss im Himmel und an der Heckklappe.

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!