Heckscheibe geht nicht auf (Kabelbruch)

• Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem E61 .

Erst wollte die Heckklappe nicht mehr schliessen, jetzt bekomme ich die Glasscheibe nicht mehr auf.

Geh ich richtig in der Annahme das die Öffnung mit eine Elektromagneten gemacht wird wenn ja, welche Kabelfarben sind dafür zuständig

ich meinet kommen oben am Schanier raus.denke wenn ich die mit Fremdspannung versorge sollte die Klappe auf gehn.

Sonst wüste ich nicht wie ich da rein komme um die Kabel zu tauschen, ok Scheibe einschlagen wäre noch eine Option(Spass).

Hat jemand einen Tipp.

Ja sind noch mehr defrekte die damit zusammen hängen Radio,Fernbedienung aber eins nach dem anderen erst muß mal die Scheiben auf.

Gruß

Alan

• Hatte ich erst vor 2 Wochen wieder bei meinem gehabt. Da hilft nur löten und die Kabel Neu isolieren. Linker Kabelbaum.

Danke für den Anhang - hab ich mir gleich mal, weil "Baujahr-passend", in meine Datenbank gezogen.

Ebenfalls eine seit Kauf schon nicht öffnende Heckscheibe - die mich bisher nicht stört - die irgendwann aber auch mal wieder funktionsfähig werden soll.

Aber dazu muss ich erstmal die gesamten Heckklappenkabelbäume wechseln lassen, "irgendwann", "demnächst" ...

• Moin,

erst mal Danke an alle die sich der Sache angenommen haben,

an Uli07 .. der Draht br/rt geht dann über das Schloss gegen Masse versteh ich das richtig Spannung wäre dann 12 Volt .

Werde ich dann versuchen, muß eh heute nochmal drann SWA geht nicht also kein TÜV.

Ah ja noch links in Fahrtrichtung ist für mich so normal wollte nur sicher gehn

Alan

• Halllo nochmal,

Frage, am Hechklappenschloss vom Touring E61 steht ein kleiner Stift ab mit einer Nut drin könnte der Haltepunkt für eine Feder sein.

Das Schloss zieht die Klappe nicht richtig zu, drücke ich diesen Stift nach links schließt das Schloss und auch das von der Glasscheibe funktioniert.

wenn ich den Stift nicht nach links bewege geht nichts.Kommt da eine Feder rein oder ist das Schloss kaputt?

Alan

• Kannst du DAVON maln Bild machen? Danke.

• Nach wie vor der schärfste Kandidat:

HKKB (Heckklappenkabelbaum)

Und ehe du dich durch sämtliche Kabel rätst und misst und misst und misst - hat du nen 61 = den du ja hast, darfst du beruhigt mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Bruch ausgehen "irgendwo" in dem Gekabel. Wäre das naheliegendste, weil am "üblichsten" bei unseren Tourings. Früher oder später triffts jeden.

Weiterhin kämen alle irgendwo verbauten Microschalter/Microtaster in Frage, sowie irgendwo welche vorhanden sind - auch eine bekannte Schwachstelle und ein Gern-Aussteiger.

Ach, nur der Neugier halber - leuchtet bei dir unten in der Heckklappe die Lampe (rot/weiß) bei geöffneter Heckklappe nachm öffnen bzw. leuchtet die überhaupt?

• und das getrost mit und ohne Glaskugel :)

zu 99,99% bestimmt

zwei E61 gehabt und immer wieder das selbe.

Geht der Nebelscheinwerfer hinten nur spontan, geht die Heckklappe nur spontan, der Scheibenwischer spontan usw. keine Heckscheibenheizung, immer KBB. Meist beginnt das Minus Kabel, weil es den größten Durchmesser hat zu brechen.

Dann noch im Kabelschacht, also erst den KBB komplett abisolieren, dann sieht man die gerissenen Leitungen.

• Kann ich zu stimmen. Bei mir fing es mit dem rechten Rückfahrlicht an.....

Habe bisher nur die beiden rechten Kabelbäume gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!