Der "Kurze Frage - kurze Antwort"-Thread

  • So, mein dicker läuft nach erfolgreicher Reparatur einer Werkstatt wieder. Für'n TÜV ist er aber leider noch nicht ganz fertig.


    Höhenstandsensor hinten rechts (EHC & LM) defekt. Steht auf dem Sensor "BMW 093 699 doppelt 03.11.06". Laut ETK ist die Nummer "37146784696", passt also nicht ganz mit der auf dem Sensor. Macht das was? Von welcher Firma kaufe ich den Sensor dann, egal oder OEM (wer ist OEM)?

  • Hallo,

    ich bin mit meinem e61 mit reichhaltiger Ausstattung eigentlich sehr zufrieden. Zur SA zählen u.a. auch ein HUD und ein Navi Professional mit CCC. (BJ 02/06). Die Navikarte im HUD schätze ich mir am meisten. Leider ist diese vom 2019, also die letzte Erscheinung fürs CCC und somit schon 5 Jahre alt. Oft findet das Navi das Ziel nicht, und ich muss dann auf Maps in meinem Handy umsteigen. Dann aber leider ohne HUD. Meine Frage: was brauche ich um die Maps im HUD anzuzeigen? Gibt es eine einfache Lösung? Ich brauche kein Streaming, keine Musik, Nichts was auf dem Handy oder über das Handy läuft außer die Navigation. Telefonieren geht auch sehr gut über die serienmäßige FSE. Auch will ich alle Funktionen des I-Drives erhalten, ich finde das System komfortabel, ausgereift und seiner Zeit weit Voraus. Habe hier eine ganze Menge über Nachrüstungen gelesen, aber ehrlich gesagt, bin ich irgendwie nicht schlau daraus. AUX und Bluetooth habe ich nicht, aber einen CD Wechsler, den ich gerne behalten würde. Über geeignete Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

  • Wenn du deinen Wechsler behalten möchtest wirst du wohl nur auf ein Androidsystem (Display) zurückgreifen können. AUX codieren ist schnell gemacht.

    Entweder ein reines Display wo nur Android Auto oder Carplay darauf läuft, oder eben ein komplettes Androidsystem, wo die Chancen mit dem HUD größer sind, bin mir nicht sicher ob über Android Auto das HUD angesprochen wird.


    Vielleicht kann dies ja einer bestätigen, der nur AA hat, nicht über Mr12Volt, denn der Wechsler soll ja drinnen bleiben, ob es geht oder nicht ...


    Nachtrag:

    Du kannst mal Magic Earth testen, da geht die Navigation auch offline, hat online aber auch Verkehrsmeldungen und alles. Ist sogar kostenlos und ich benutze es auch gerne mal neben TomTom ...

    Bin mir aber nicht sicher ob das ohne Foilie auf der Scheibe geht oder du das Handy an die Stelle deines HUD legen kannst und somit die Anzeige siehst.

    Anbei ein Screenie wie man das HUD dort einstellen kann:

    Screenshot_20240315-071742_Magic Earth.jpg

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

    2 Mal editiert, zuletzt von MichaH ()

  • Mir geht es genau so wie Ricko. Ich meine die einzige Möglichkeit wäre ein DIY-update der Kartendaten der 2019er Navi-DVDs. Für E46-Professional oder Becker-CF-Karten gabs da in entsprechenden Foren Möglichkeiten die veralteten Daten auszutauschen und die DVD neu zu brennen, für CCC habe ich da aber leider noch nichts gefunden, wo sie Freak mit beschäftigt haben. Aftermarket das HUD, welches ja über den Glasring mit Navidaten versorgt wird, anzusteuern halte ich für unmöglich bzw. wird nicht kommen.

  • Wäre mir vollkommen neu, dass man etwas "nicht BMW" in das HUD bekommt :) Die Android Headunits sind sehr dumme Devices...die sind quasi nur ein Tablet, die via Quadlock ein paar Fahrzeugdaten bekommen, Internet via SIM/Wifi, GPS, Sound an die Boxen und eine BMW ähnliche Oberfläche/Launcher.


  • Du kannst mal Magic Earth testen, da geht die Navigation auch offline, hat online aber auch Verkehrsmeldungen und alles. Ist sogar kostenlos und ich benutze es auch gerne mal neben TomTom ...

    Bin mir aber nicht sicher ob das ohne Foilie auf der Scheibe geht oder du das Handy an die Stelle deines HUD legen kannst und somit die Anzeige siehst.

    Anbei ein Screenie wie man das HUD dort einstellen kann:

    Screenshot_20240315-071742_Magic Earth.jpg

    Danke, sehr interessant. Probieren geht über Studieren, ich werde es versuchen. Wobei moskito99 meine Hoffnung wieder spürbar gedämpft hat ;)

  • Danke, sehr interessant. Probieren geht über Studieren, ich werde es versuchen. Wobei moskito99 meine Hoffnung wieder spürbar gedämpft hat ;)

    Das mit Magic Earth funktioniert nicht mit dem vorhandenen HUD, sondern nur übers Handydisplay.

    Daher schrieb ich ja mit einer evtl. Folie für solche Zwecke auf der Frontscheibe, oder aber das Handy in den Bereich vom Original HUB legen, damit es dann an dieser Stelle

    auch die Angaben spiegelt ... das Handy musst du auf jeden fall irgendwo aufs Armaturenbrett legen, sonst kann es ja nicht spiegeln ;)

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Hab ich mir auch so gedacht. Wenn du das BMW HUD weiterhin mit aktuellen Karten nutzen willst sehe ich da keine Chance, außer dem Navi neue Karten zu geben. Für mich erscheint es erstmal unmöglich irgendwie von außen / extern was zu verbauen, was das interne HUD ansprechen kann.


    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ^^


    Du musst ja auch nicht immer die genaue Zieladresse eingeben(nebenstraßen).


    Kannst ja weiterhin mit dem HUD fahren und gibst als Ziel halt immer eine große Hauptstraße in der nähe von deinem Ziel an, da sollte es doch wohl noch hin finden....



  • Du musst ja auch nicht immer die genaue Zieladresse eingeben(nebenstraßen).


    Kannst ja weiterhin mit dem HUD fahren und gibst als Ziel halt immer eine große Hauptstraße in der nähe von deinem Ziel an, da sollte es doch wohl noch hin finden....

    Danke, genau so mache ich das aktuell, die Hauptstrecke mit HUD, die Zielführung über Google Maps auf Handy, schön ist aber Anders.

    Mich wundert halt, dass sich bis jetzt kein Freak gefunden hat, der versucht hat die 2019-er Karten auf den aktuellen Stand zu bringen. Es gibt noch genügend ältere Modelle auf dem Markt und man könnte mit Sicherheit noch gutes Geld damit verdienen. Ich kann es leider nicht :(

  • Was würdet ihr sagen wäre wichtig oder empfohlen zu wissen falls ein älterer Mann (mein Vater) einen E60 N52B30 übernimmt.

    - Zweitschlüssel im Handschuhfach

    -ölwechsel lieber alle 10.000 Km statt 30 nach idrive

    Was empfiehlt ihr wäre gut zu wissen ?

    Mein Vater holt das Fahrzeug heute um 16:00 Uhr ab.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Und ein Ölwechsel würde ich eh immer zwischen 10- 15 tkm, besonders wenn häufig Kurzstrecken gefahren werden ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • "- Zweitschlüssel im Handschuhfach" warum denn das? Bei längeren Fahrten habe ich den Zweitschlüssel immer dabei, aber nicht im Handschuhfach. Wenn ich den Erstschlüssel verliere, wie komme ich an den zweiten dran?

    Mit Zweitschlüssel meine ich diesen hier.

    Hab mich leider falsch ausgedrückt.

  • Wofür ist dieser Schlüssel auf dem Bild?

    Da kommt der Reserveschlüssel hinein und damit lässt sich bei Verlust der 2 Hauptschlüssel der Motor mit dem Ersatzschlüssel starten.

    Beim Autokauf war bei meinem Fahrzeug dieser komplett mit Ersatzschlüssel im Handschuhfach.

    Falls dieser bei dir im Handschuhfach noch komplett liegt würde ich dir empfehlen den rauszumachen da man sonst dein Auto ziemlich leicht stehlen könnte nach einschlagen der Scheibe.

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob aus einem ZF6HP28X (eines E70, 4.8i Motor) die Kupplungskörbe, Lamellen und alles dran und drum in ein ZF6HP26X (eines E61, 530d) passen?


    Oder bei ZF anrufen und nachfragen?


    Ich habe das 28er nämlich hier rumliegen und keine Verwendung dafür. Wenn das passt, wäre dann mein Plan die "Innerein" des 28er in Ruhe zu überholen und dann mal schnell in mein 26er des E61 umzubauen. Bin mir relativ sicher, dass das so langsam zu Ende geht - wenn Kupplung E selbst nach einem Ölwechsel rummuckt.

  • Ist dir nicht bekannt das du bei einem unverschuldeten Unfall dir einen Sachverständigen DEINER Wahl zum begutachten des Schadens aussuchen kannst? dem MUß die gegnerische Versicherung bezahlen, so steht es im Versicherungsgesetz. Deinen Schaden tippe ich mal auf 3000 Euro plus Anwaltskosten. Bei dem Schaden an sich bist du wahrscheinlich an der Grenz zu einem Totalschaden. Da solltest du mit dem Sachverständigen sprechen.

    Das ist mir bewusst, aber man muss ja nicht immer für alle Mitglieder einer Versicherung die Kosten unnötig teurer machen.

    Heute kam die Nachricht vom ADAC, da beim Fahrzeug schon mal ein Vorschaden gewesen ist und die frühere Versicherung weder telefonisch, noch per Post dem ADAC den Vorschaden geschildert hat.

    Der ADAC hat genügend Zeit gewartet und wollte nur noch Bilder der intakten Tür vor dem Schaden. Diese hab ich denen per E-Mail geschickt.

    Gab jetzt für den Schaden der beide Türen 2095,95€.

    Vielen Dank nochmals für die hilfe von allen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!