Mir ist die Feder natürlich genau im ungünstigsten Moment gebrochen: im Urlaub. Abgeschleppt in die nächste BMW-Werkstatt (die Freie hatte keinen Leihwagen), waren wir um 1300€ ärmer: Abschleppkosten, beide Seiten vorn neue Feder, 3Tage Leihwagen. Zu Hause hätte ich es auch für Bruchteil selber geschraubt, dass zu vergleichen ist aber nicht fair. Von daher…
Beiträge von ccnacht
-
-
Bitte Details des Fehlerspeichers mittels BMW-Diagnose. Und einfach gefragt: der Wagen wurde mit dem richtigen FA codiert?
-
Da es ewig her ist: habt ihr ein Bild und Details zur Fehlermeldung? Vielleicht erinnere ich mich damit.
-
Ja, habe keine Fehlermeldung. CAS und DME müssen korrekt codiert sein, Adaptionen löschen, Lernwerte zurücksetzen. LPG hatte/habe ich auch; in neue Brücke umgesetzt und neuen Abgleich der Anlage gefahren.
-
Ja, ich habe mein Auto vor Jahren schon auf den OL geflasht, Bimmerlabs gabs oder kannte ich da nicht, daher interessierte mich der aktuelle Weg. Es scheint jetzt viel einfacher. Ich habe die MSV70 eingeschickt und "öffnen" lassen (quasi RSA-Delete), dann eine neue CAS gekauft und beides wieder ins Auto und auf OL geflasht und codiert. Er zeigt mir dann auch die 250Nm statt 230Nm-Leistung. Es ist spürbar weil man es weiß, mehr aber auch nicht. Ich habe noch das lange 523i-Diff verbaut, das schluckt die Leistung gegenüber einem Werks-525i. Da es finanziel so ein verhältnismäßig sehr günstiges Tuning ist, würde ich es wieder machen. Mehr aber auch nicht, es reist kein Brot vom Teller, rein gar nicht.

-
Ah, das Projekt habe ich vergessen, stimmt. Angemeldet bin ich. Alles klar, danke.
-
Verstanden, danke. Hast du bitte noch den Link zum RSA-Delete?
-
Danke. Noch mal nachgefragt: sind die v69-Daten von Bimmerlabs entsprechend "modifiziert" oder liegt "das Geheimnis" im RSA-Delete? Hintergrund: man kann die MSV70 auch so von 523i auf 525i flashen, fährt aber dann im Notbetrieb (keine Leistung, max. 100km/h, Fehlermeldung) weil die MSV70 sich dadurch nicht auf OL bringen lässt und der Abgleich mit der CAS ebenso das OL verweigert.
-
Servus,
(Spoiler, habe den Wagen geflasht)
Hast du nen Link zur Anleitung und den Softwaredaten?
-
Die MSV70 gleich sich dabei auch mit dem CAS ab. Neben dem Motorsteuergerät benötigst du also auch noch wenn, der dir die CAS anpasst.
-
Ah, ok, dann bei mir so, weil ich Solarscheibe habe.
-
Sensor mit entsprechender Software danach kalibriert worden? Wenn nein: machen.
-
Stimmt, habe ich verwechselt. "kein Widerstand": da wirst du die Türpappe abnehmen müssen und die Mechanik prüfen.
-
Einfach zu prüfen: Kindersicherung aktiviert?
-
Hast du dafür Softwarenummern, die mindestens erfüllt sein müssen?
-
Masseverbindung fällt mir bei sowas auch immer ein oder simple mal die Batt.verbindungen prüfen, nicht, dass da was leicht lose ist...
-
Lösung meinerseits: schaut ob ihr weitere Geräte im MOST-Verbund drin habt, welche kollidieren könnten! Bei mir war noch das Fistune-DAB+ im MOST, damit dieser nicht offen stand, und dieser hat sich mit dem DAB+ im CIC nach dem Abgleich der zentralen Sollkonfiguration MOST "vorgedrängelt", so dass das CIC kein DAB+-Empfang mehr hatte. Grundsätzlich logisch und trotzdem recht groggy der Fehler.
-
Hallo, wie ist das Thema bei euch ausgegangen? Habe hier auch ein CIC ausm E6x mit einem DAB+ eine E9x aus England kombiniert. Kein DAB+-Sender, im Fehlerspeicher steht Band-||| Antennenfuß: Leistungsunterbrechung, egal welche Antenne ich dran stecke.
-
Hallo, gibts die Links oder Anleitungen noch irgendwo? Danke.
-
Ja, die 130kW-Motoren haben nur DISA1, die leicht zugängliche große für den Drehzahlbereich ab 1500u/min. Die DISA2 hat den 160kW-Motor für die Leistung ab gut 4000u/min...