Beiträge von E60LDK
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Radnabe penibel gesäubert vor dem Einbau der neuen Scheiben und auf Rundlauf geprüft? Es funktionieren in der Regel nur die Original BMW Scheiben auf Dauer nach meiner Erfahrung.
Wozu den Rundlauf?
Du meinst wahrscheinlich eher den Planschlag?
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Verstehe es generell nicht wieso man es sich so schwer macht.
Einfach die passenden Teile kaufen und sich freuen😅
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Kette und Versteller halte ich bei dem geringen Kilometerstand für übertrieben. Der N52 hat gewöhnlich kein Thema mit der Kette. Aber gut, kann man machen.
Klar man hätte die alte Kette noch nutzen können, wenn man schon die Kopfdichtung eh machen muss und die Kette mitmacht, schadet es auf keinen Fall.
Bei 4000€ Kosten macht da ne neue Kette, Gleitschienen und nen Spanner nicht mehr viel aus.
Kostentechnisch.
Neu ist neu.
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Die gelochten Brembo Xtra Bremsscheiben kann ich echt empfehlen, hatte sie längere Zeit auf dem 530er gehabt, haben gut Grip und sind die ganze Zeit rund gelaufen.
Wobei die Brembo Xtra Bremsscheiben sind beim E60 nicht wirklich gelocht, sondern ca.3mm angebohrt. Habe ziemlich doof aus der Wäsche geguckt als sie ankamen.
Beim E46 waren die gleichen Scheiben komplett durch gebohrt.
Von den Ceramic-Bremsbelägen würde ich abraten, anfänglich sehen die Scheiben noch ok aus, aber nach einiger Zeit fangen sie an zu rosten und werden stark riefig und unansehnlich. Dazu kommt, dass man stärker auf das Bremspedal treten muss, um die gleiche Bremswirkung zu erzielen. Bin dann wieder auf die normalen Bremsbeläge umgestiegen.
Da du hier immer fundierte Beiträge lieferst und Ahnung von der Materie hast,
hab ich mich auf deinen Beitrag verlassen und mir die Brembo Xtra Scheiben für die VA bestellt.
Hatte vor ca. drei Jahren Textar Pro+ Scheiben eingebaut.
Alles bestens.
Nach 60000Km waren die Scheiben 0,2mm unter Mindestmaß.
Kein Lenkrad Flattern, alles bestens gewesen.
Wieder Textar bestellt.
Jetzt nach einem Jahr und 16000Km hab ich das Flattern.
Ich schließe mal auf die womöglich schlechtere Qualität wie bei allem.
Hoffe das die Scheiben was taugen, ohne irgend einen Vorwurf, wenn sie es nicht tun.
Lange Rede kurzer Sinn, ich schätze deine Beiträge und vertraue dir dahingehend.
💪💪👍👍
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Ist doch völlig egal ob pao oder nicht.
Hab auch zu viel in Foren bezüglich Öl gelesen.
Pao gefahren.
Alles Quatsch.
Umso mehr Freigaben ein Öl besitzt umso hochwertiger.
Es kommt aufs Gesamtpaket an.
Vollsynthetisch heisst nicht gleich besser als alles andere.
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Würde erstmal nen CO2 Test am Külmittelbehälter machen.
Wenn der negativ ist, kann man hoffen, dass die Dichtung ganz ist.
Mal den Motorraum nach Kühlmittelspuren abgesucht?
Bei mir war mal ein Schlauch unter dem Blech wo die Motorhaubenschlösser sind, undicht.
Konnte mir meinen Kühlwasserverlust nicht erklären.
Dann entdeckte ich diesen Schlauch.
Motor exakt wie deiner.
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Wieder Mal Öl.
Mobil 1 hatte ich noch nie benutzt.
Hat wieder die ofizielle LL01.
Hab bei BMW angefragt, welche Öle die LL01 besitzen.
Haben die mir Anfang Oktober per email zugeschickt, wen es interessiert.
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Am besten mal bei Mobile oder Autoscout die Daten des Autos eingeben und schauen wie sie gehandelt werden.
Dann irgendwo im Mittelfeld inserieren.
Je nachdem wie gut das eigene Auto im Vergleich zu den anderen ist.
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Was für eine dichtmasse? Also gibt Empfehlungen?
Sowas zum Beispiel.
DIRKO HT Dichtmasse rot ELRING bis 315° Grad 70ml Silikon Motor Ölwanne GetriebeDichtmittel Dirko HT Red 90gr. Das Dichtmittel dient zum Abdichten von Trennfugen, Zylinderköpfen, Kurbelgehäuse, Ölwanne, Steuergehäuse, Thermostat,…amzn.eu -
Ich hab Stage 3 drauf und 300mbar.
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Dort Dichtmasse auftragen nicht vergessen.
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Hier wurde schonmal darüber geschrieben und das sich die N52 Motoren manchmal aufhängen und man die Lastregeladaption mit Inpa zurücksetzen sollte.
Hatte auch mal das Problem, dass er nicht auf Temperatur kam.Öl maximal 90 Grad.
Hatte es dann gemacht und er wurde wieder normal warm, also öl 100-110 Grad.
Wasserpumpe und Thermostat, waren bei mir neu.
Guck mal ob bei dir der Lüfter vorne permanent mitläuft.
Wenn einer der Temperatursensoren des Kühlwassers kaputt ist, dann läuft der Lüfter permanent als Schutzfunktion vor überhitzen mit.
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Ich hatte auch eine von Aliexpress, die hat dazu geführt, dass der Knopf manchmal drin blieb. War etwas gruselig, der Wagen ging an/aus/an/aus und alles war wild am blinken und piepsen, bis ich dann gemerkt habe woran es liegt.
Ich hatte absolut keine Probleme.
Was dir passiert ist, ist schon heftig.
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Hat jemand schon mal die Kappe vom Start-Stop-Knopf getauscht? Ich möchte wieder eine schwarze wo das orange Licht durchscheint. Auf eBay sind die Kappen von hinten aber alle weiß - das sieht fast so aus, als würde da nichts durchscheinen. Hat da irgendwer eine Erfahrung gemacht?
Ich hab mir vor einigen Jahren so ne Kappe bei Aliexpress bestellt.
Sieht aus wie die originale.
Es leuchtet nur an der weißen Schrift durch.
Sieht immer noch aus wie neu.
Kann mal die Tage ein Bild machen wenn es dunkel ist.
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Ja, kann man jetzt machen. Aber ich kann Dir sagen, dass der Mehraufwand bei einem Oelwechsel ohne den Ablauf deutlich groesser ist - wenn man nicht alles versauen will. Und ich bin recht penibel, dass der Motor aussen trocken ist.
Man kann es ja mit ner großen Spritze rausziehen.
Bei meinem N52B30 bleibt auch immer ein Rest Altöl im Ölfiltergehäuse.Lege dann Lappen rein um die Reste rauszubekommen.
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Antwort seitens BMW: die "neuen" Gehäuse haben keine Rücklaufbohrung mehr. Man muß das "Restöl" absaugen.
In dem Fall wäre es ja dann auch ratsam, beim Ölwechsel das Ölfiltergehäuse mit frischem Öl zu füllen.
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Keine Frage, eine Feststellung. Ich habe den Beitrag im E39-Forum geschrieben. Und er trifft 1:1 auch beim E60 mit M54 zu.
Achso, es war als ein guter Ratschlag an alle E60 M54 Fahrer gemeint.
Dann habe ich es völlig missverstanden.
Sorry
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Und was ist jetzt deine genaue Frage diesbezüglich?
Im E39 Forum wurde doch alles in dem Thema erklärt.
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Ich hab 2 Jahre lang und 28.000 Km stage 2 gefahren.
War schon ein enormer Unterschied zur Serie.
Es schaltet früher, sinnvoller und schneller.
Dann dachte ich mir was solls, hab dann die stage 3 aufgespielt.
Ist jetzt seit 50.000Km und zwei Jahren drauf.
Es ist alles nochmal zackiger und besser als mit stage 2.
Geflasht hab ich das erste mal mit nem Tablet und der XHP app.
Beim zweiten mal mit dem Iphone der xhp app und dem Thor Wlan OBD 2 Adapter.
Würde es jedem empfehlen.
War letztes Jahr bei Don Simon, hab ne Spülung und Mechatronik Überholung bei ihm machen lassen.
Fragte ihn dann bezüglich XHP, ob es schädlich sei, er meinte nein, es tut den alten Getrieben sogar ganz gut.
Also wenn er schon sagt es taugt was, der Aussage kann man voll vertrauen.
530i N52B30 6HP19