Hey, und zwar ist mir vor kurzem aufgefallen, dass mein e61 am Himmel hinter dem Fahrer/ Beifahrer sitz die gleichen "Aufnahmen" hat wie an der Rückbank ( wo ich das Netz einhängen kann ) nun zu der eigentlichen Frage : ich hab jetzt mehrer Tage verzweifelt nach einen Netz gesucht dass ich hinter den Vordersitzen einhängen kann, jedoch nichts gefunden. Sind die Aufnahmen nicht dafür gedacht oder bin ich einfach zu doof das passende Netz zu finden ? 3
Ladungssicherung im e61
- Matzpower
- Erledigt
-
-
Da hängst du das Netz von der Laderaumabdeckung ein, wenn du die Rückbank umgeklappt hast ......
Die LRA wird ja dann in die umgeklappte Rückbank "eingeschoben" ...... -
Aber ich Klapp ja nur die Rückbank um die laderaumsbdeckung und das Netz bleiben ja starr an der Position wo sie sonst auch sind?
Also bzw ich wüsste nicht wie/wo ich die lra "einschieben" sollte? -
Nein. Du entnimmst hinten die Laderaumabdeckung und schiebst sie sie in die Aufnahmen der umgeklappten (!) Rücksitzbank. Das Netz hängst Du dann oben ein.
Kennst Du RTFM?
-
Okay, werd das morgen mal versuchen. Danke für die Hilfe gibt's dann auch noch ne Möglichkeit an der "üblichen Position " der lra ein Netz / Gitter das vom Himmel bis zum Boden durchgeht einzubauen. Also könnte da jemand was empfehlen?
-
Zitat
Original von oliver_in_germany
Nein. Du entnimmst hinten die Laderaumabdeckung und schiebst sie sie in die Aufnahmen der umgeklappten (!) Rücksitzbank. Das Netz hängst Du dann oben ein.Kennst Du RTFM?
Funktioniert das bei allen E61 so? Habs noch nie gebraucht.
-
Dachte der 1.April sei vorbei...
-
Naja, der E61 ist schon eine lademäßige Fehlkonstruktion.
Wer die Rücksitzlehnen so umklappbar baut, dass sich keine ebene Ladefläche ergibt, der hat konstruktiv den Knall nicht gehört.
Wenigstens die Rücksitzbank sollte sich dann vorher so hochklappen lassen, dass die runtergeklappten Rücksitz-Lehnen eben doch mit dem Ladeboden eine ebene Fläche ergeben. Das war schon in meinem Mazda von 1998 so...
Aber nix... bei BMW ist die Praxis nicht angekommen.Was die vorderen Netzhalter am Himmel betrifft... da sind auf der Rückseite der Rücksitzlehnen so Führungen.
In die wird im runtergeklappten Zustand die Laderaumabdeckung durch die hintere Beifahrertür reingeschoben.
Dann zieht man das Netz raus und hängt es in die vorderen Halter am Himmel ein.Auch wieder so ein Murks, das ist viel zu weit hinten un engt den Laderaum unnötig ein. Das müsste direkt hinter den Vordersitzen sein, ist es aber nicht.
Der E61ist eben nur ein "Schein-Kombi", kein echter.
An Praxistauglichkeit hat da niemand gedacht. Ist auch bei BMW wohl eher nicht so interessant...k-hm
-
Zitat
Wer die Rücksitzlehnen so umklappbar baut, dass sich keine ebene Ladefläche ergibt, der hat konstruktiv den Knall nicht gehört.
Wofür braucht man das denn?
Ich fahre nun schon längere Zeit diverse Kombis von BMW oder Mercedes mit häufiger Nutzung der Kombivariante. Eine "ebene" Ladfläche habe ich aber noch nie gebraucht...
Ich glaube, im aktuellen Benz ist das sogar "eben"... Nur, wozu?
Also welchen praktischen Nutzen hat dieses "Feature", so es denn für den normalen Gebrauch eines ist?
-
Zitat
Ja. Ich allerdings auch nicht.
-
Dito.
Und zur Fehlkonstruktion:
Ja, in den vorigen E46/E39 konnte man die LRA vor die Rückbank in Führungen einklipsen, dadurch verlief das Netz quasi fast direkt an den Rückenlehnen der Vordersitze entlang und ermöglichte eine richtig schön lange Ladefläche - sehr praktisch!Jetzt mit der oben auf die Rücklehnen aufgesetzten Führung ist der Laderaum mind. 30-40cm kürzer - lediglich das Handling ist dadurch erheblich leichter, als noch bei den Vorgängern - dort musste man so manches mal Fluchen und/oder hat sich schön was am Auto verschrammt.
ciao,
Chris -
freut euch das es überhaupt geht bei euch.
beim E70 bspw kannste das gar nicht mehr festmachen und musst es in den Fond-fußraum legen.
grade bei nem SUV hätte man die möglichkeit haben müssen das Trennnetz auch "vorne" zu verwenden.
-
Naja - eine ebene Ladefläche ist manchmal schon schön und die LRA-Lösung im E39 fand ich eindeutig gelungener.
-
Ladungssicherung Neumodischer Firlefanz, braucht eh keine Sau
-
Ladungssicherung ala Transit
-
Zitat
Wofür braucht man das denn?
Ich fahre nun schon längere Zeit diverse Kombis von BMW oder Mercedes mit häufiger Nutzung der Kombivariante. Eine "ebene" Ladfläche habe ich aber noch nie gebraucht...
Ich glaube, im aktuellen Benz ist das sogar "eben"... Nur, wozu?
Also welchen praktischen Nutzen hat dieses "Feature", so es denn für den normalen Gebrauch eines ist?
Also da gibt es schon so einige praktische Anwendungen!
Aber mal allgemein: empfindliche großflächige Sachen sind mit ebenem Laderaum eindeutig besser zu transportieren als mit Knick!
-
Hallo zusammen,
ich bräuchte in dem Zusammenhang mal Hilfe, gibt es verschiedene Versionen der Laderaumabdeckung? Hab versucht, analog zu unserem E91 die Abeckung abzumachen, auf die umgeklappten Sitze einzurasten und das Netz hochzuziehen, aber leider ist dieses einfach nicht lang genug
und bei eingerasteter abdeckung zeigt dies auch eher in Richtung Fahrersitz als hoch, ist das normal? (Bei unserem E91 eben nicht so)
Gibt es hier noch eine andere Version? Hinten kann ich dies bequem als Trenngitter nutzen, aber vorne ist es zu kurz, was extrem nervig ist, da ich öfter mal Felgen transportiere (im Karton) usw.Danke und LG
Markus -
Die Bedenken hatte ich auch als ich die Abdeckung das erste Mal wie oben beschrieben eingeklickt habe.
Probier mal kräftig mit beiden Händen, möglichst außen und parallel zu ziehen. Also in der Lehne eingesetzt und dann in Richtung Aufnahme im Himmel.
Das Netz selber ist nicht durchgängig, weiter unten kommt dann ein geschlossener Teil.
Nach dem ersten mal lösen (was vermutlich das erste Mal in 4 Jahren war) geht es bei mir leichter obwohl der Übergang schon noch deutlich zu spüren ist. -
Ja, da muss man aufpassen.
Das Netz "klemmt" in der Führung, wenn das in den Rest übergeht.Da muss man über die komplette Breite beim Herausziehen etwas am Ziehwinkel justieren, sonst klemmt die Naht.
War auch schon kurz vorm kollabieren...
-
E61 hat doch eine nahzu ebene Ladefläche, also ohne den vorher beschribenen Knick sondern einen minimalen Erhöhung der nicht weiter schlimm ist.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!