Meine weißen Angel-Eyes

  • Wenn die Rennleitung ganz viel Langeweile hat hauen sie dir §22a StVZO Abs. 1 Nr. 18 iVm Nr. 8 um die Ohren.

    E-Prüfzeichen heißt nicht alles, kommt auch drauf an, nach welcher ECE-Regelung geprüft wurde. Meist steht nur R10 drauf, was EMV ist. Die Prüfung ist billig und gibt ein Prüfzeichen, hat aber nix mit der Prüfung als Lichtquelle zu tun.

    Davon ab, wenn sie nicht blenden und halbwegs original aussehen, muss man es entweder wissen oder wie gesagt viel Langeweile haben.

  • Ich hab schon öfter mit der Rennleitung zu tun gehabt, und die Erfahrung gemacht "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus". Wenn man denen keinen Anlass gibt, einen zu kochen, dann lassen sie einen in der Regel auch in Ruhe. Ich wurde z. B. mal mit dem Mopped rausgezogen, weil ich auf einer Strecke, wo für Motorräder nur 50 erlaubt ist, ein anderes Mopped, das gefühlt 40 gefahren ist, überholt habe. OK, da war ne durchgezogene Linie, und OK, da war ich vielleicht 20-30 km/h zu schnell, aber wenn man denen bei dem Stop nicht quer kommt und ganz flache Bälle spielt, dann kriegt man sein Ticket und gut is... Die hätten an Ort und Stelle auch eine Geräuschmessung machen können (hätte ich bestanden), sich die ganzen ABEn für die Zubehör- und Anbauteile ansehen können (hatte ich dabei), aber wenn man freundschaftlich agiert und nicht auf Konfrontation geht, dann gibt das auch keine weiteren Probleme. Und wie gesagt, für so Kinkerlitzchen wie LED-Standlicht haben die eigentlich nie genug Zeit, so ins Detail zu gehen. Da ist es lukrativer, so schnell wie möglich den nächsten Kunden abzufertigen. ;)

  • Nicht die ABE mit der BE verwechseln. https://de.wikipedia.org/wiki/…serlaubnis#Kraftfahrzeuge

    Abgesehen davon kann jeder mit gesundem Menschenverstand nachvollziehen, dass Standlichter nicht so hell sein können (OK, sie könnTen es, wenn man's übertreibt), dass sie die Scheinwerfer überstrahlen und andere blenden. Da lassen wir mal die Kirche im Dorf.


    Ich bin jetzt seit über 20 Jahren in Internetforen unterwegs und immer wird das Schreckgespenst angeführt "BE wird entzogen", "Wenn Du mal einen Unfall hast" etc. pp. Aber die Umbaumaßnahme muss praktisch erst mal wirklich gegen §1 StVO verstoßen (wir reden hier ja von §19 Abs. 2, Satz 2) und andere Verkehrsteilnehmer belästigen, behindern, gefährden oder schädigen. Und die LEDs in den Angel Eyes fallen ja nicht einmal auf, weil diese Art der Beleuchtung heute völlig normal ist. Ein Bekannter von mir wäre fast nicht durch den TÜV gekommen, weil bei seinem Motorrad beim Abblendlicht nur einer von zwei vorhandenen Scheinwerfern aktiv war. Das gehörte aber von Werk ab so, und der zweite Scheinwerfer war nur fürs Fernlicht. Der Prüfer ging aber davon aus, dass immer beide brennen müssten. Gleiches gilt für Polizeikontrollen. Da muss schon einiges schieflaufen vorher, wenn die anfangen so in den Krümeln zu suchen, dass sie ein LED-Licht in den Angel Eyes reklamieren. Aber dann hat man eh schon ganz andere Probleme.


    Darum: Jeder, wie er mag, solange es niemand anderen beeinträchtigt. ;)


    Genau so und nicht anders. Und bei einem Unfall ist da nichts weg, weil in dem Falle muss der Umbau URSÄCHLICH für den Unfall sein. Rammt man zB jemand beim Spurwechsel, ist es völlig nebensächlich welche Standlichter verbaut waren. Fährt einem selbst jemand rein, kann kein Umbau der Welt etwas dafür.


    Der 19/2 (2) ist aber halt echt Gummi, von wegen "eine Gefährdung zu erwarten ist", tja, ängstliche Gemüter erwarten das immer, andere nur wenn es fast schon brennt. Die anderen beiden Punkte sind da wesentlich robuster und weniger auslegbar.


    Schön, dass Ihr zwei euch einig seid. Leider ist das völlig belanglos.


    Zu einen kann auch die ABE des Herstellers erlöschen, zum anderen erlischt die BE, die auf der ABE basiert und damit darf das Fahrzeug immer noch nicht weiter betrieben werden.

    Ihr zieht euch also an einer trivialen Verwendung von ABE statt BE hoch, deren erlöschen immer das gleiche bedeut: Betrieb des Fahrzeuges ist untersagt, keine TÜV-Plakette erlaubt.


    Der Einwand mit dem Standlicht ist ziemlich lächerlicher, da inzwischen hundertfach belegt ist, dass z.B. 100W LED Equivalente in den Standlichtringen bei Nacht sehr wohl blenden, genauso oder mehr als Tagfahrlicht bei Nacht, was sehr wohl URSÄCHLICH für den Unfall gewesen sein kann.


    Zudem gibt es noch mehr Absätze im §19, wie z.B. den 3., der regelt, dass Bauteile mit Abnahmeanforderung nicht modifiziert werden dürfen und da gehören Scheinwerfer dazu.

  • Die ABE erlischt garantiert nicht, wenn jemand gegen §19 verstößt, denn das hieße, dass sämtliche Fahrzeuge mit dieser ABE nicht mehr betrieben werden dürften. ;)


    Dass ich mit 100 W LED den Gegenverkehr blende und deswegen einer in den Graben fährt, ist schon ein sehr herbei konstruierter Fall. Erstens haben meine LED nur 5 Watt und zweitens begegnen mir auf jeder Fahrt im Dunkeln mindestens 10 Autos, die erst im letzten Moment ihr Fernlicht ausschalten und mich bis dahin *extrem* blenden. Ich könnte das auch nicht belegen, dass das Ursache dafür war, wenn ich in den Graben fahre.


    Aber diese Paragraphenreiterei führt hier zu nichts. Man kann immer irgendwelche Wenn und Aber herbeireden, aber *in der Praxis* kommen die einfach nicht zum Tragen.


    Let's agree to disagree. 😉

  • Als meine chinesische LED Lösung nach dem TÜV alsbald versagt hatte, habe ich meine Serien-Kerzenleuchter wieder eingebaut.

    Was ich inzwischen gesehen habe, es gibt viele original 500 Watt Blender Equivalente, die völlig daneben justiert sind.

  • Ist keine Paragraphenreiterei, das eine, ABE, hat mit dem anderen, BE, schlicht nichts zu tun, auch wenn es vlt so ähnlich klingt. Aber lass gut sein, irgendwo im Internetz steht halt, das die ABE erlischt, also wird das dann wohl auch so sein. 😉

  • Ist keine Paragraphenreiterei, das eine, ABE, hat mit dem anderen, BE, schlicht nichts zu tun, auch wenn es vlt so ähnlich klingt. Aber lass gut sein, irgendwo im Internetz steht halt, das die ABE erlischt, also wird das dann wohl auch so sein. 😉

    Die Verwechslung von BE und ABE meine ich auch gar nicht mit Paragraphenreiterei, sondern das Bestehen darauf, dass jede kleinste Abweichung vom Originalzustand eines Fahrzeugs unter Verwendung nicht genehmigter Anbauteile unweigerlich zum Ende der Welt führt, wie es unzählige Schwarzmaler schon unzählige Male vorhergesagt haben. Ob das nun LED Standlichter am Auto oder Bremsgriffe ohne ABE am Motorrad sind...


    Wer sich unsicher dabei fühlt, soll es lassen. :)

  • Hallo.

    Vielleicht ist jemand so nett, und kann mir sagen welche LEDs man kaufen sollte damit man wirklich weiße Angel Eyes hat, die man auch bei Tageslicht sieht?

    Sie sollten haltbar sein, und keine Fehlermeldung generieren.


    Auto ist ein E63 VFL mit BIXenon.

    Dann brauche ich nicht die 270 Seiten durchlesen….


    Ich zahle auch gern etwas mehr, wenn die Ware vernünftig ist.


    Danke vorab.

  • Ich hätte eine grundlegene Frage zu den Angel Eyes.

    Holt man sich durch LED Angel Eyes nicht Probleme wie
    beschlagen der Scheinwerfer ins "Haus"

    Led´s erwärmen den Scheinwerfer ja deutlich weniger als Begrenzungsleuchten.

    Oder ist das egal da die Scheinwerfer ja eh eine einzige Katastrophe sind.

  • Die Ringe sind unerheblich, die 5W-Birnchen machen genauso wenig "warm" (trocken) wie verbaute LEDs.

    Das Beschlagproblem kommt früher oder später so oder so.

    Ich nehme an, dass ist konstruktionsbedingt. Auch die Xenons geben ja jetzt nicht so viel Wärme ab wie ne 55W-Halogen

    und die gelegentlichen Fernlichteinsätze wie beim Bi-Xenon scheinen das Problem mitm anlaufen der Scheiben auch nicht zu eliminieren.

    Im Sommer schön in die Sonne stellen, trocknet und die UV-Bescheinung lässt die Scheiben vergilben ... ein Teufelskreis. :D

  • Ich habe einiges von KLICK und KLICK und KLICK gekauft. Die Top Produkte waren immer gut. Du hast die Qual der Wahl.


    Timiboy

  • Sind wohl ziemlich gleichwertig! Im VFL hatte ich Seitronic von Led4Car, meine Innen-LED-Sets sind von der benzinfabrik. Die LED's beim E53 meines Kumpels sind von blauer Tacho. Im Moment würde ich wohl DIESE nehmen. CREE® LED Chip ist schon mal gut!


    Timiboy

  • Das Beschlagproblem kommt früher oder später so oder so.

    Ich nehme an, dass ist konstruktionsbedingt.

    Das Problem kommt, weil die Scheinwerfer über die Jahre undicht werden. Das hat nichts mit der generellen Konstruktion zu tun. Da werden nach 15 Jahren schonmal Dichtungen hart oder das Gehäuse reisst. Von der Konstruktion sind die Scheinwerfer generell eine offene Bauart, um Kondenswasserbildung auch wieder entlüften zu können.

    und die gelegentlichen Fernlichteinsätze wie beim Bi-Xenon scheinen das Problem mitm anlaufen der Scheiben auch nicht zu eliminieren.

    wie auch, ist ja nur eine Klappe die bei Fernlicht geöffnet wird, da ist kein zweiter Xenonbrenner verbaut ;) Die Wärmeabstrahlung bei Abblendlich ist die gleiche wie bei Fernlicht.

  • Das Problem kommt, weil die Scheinwerfer über die Jahre undicht werden. Das hat nichts mit der generellen Konstruktion zu tun. Da werden nach 15 Jahren schonmal Dichtungen hart oder das Gehäuse reisst. Von der Konstruktion sind die Scheinwerfer generell eine offene Baurt, um Kondenswasserbildung auch wieder entlüften zu können.

    wie auch, ist ja nur eine Klappe die bei Fernlicht geöffnet wird, da ist kein zweiter Xenonbrenner verbaut ;) Die Wärmeabstrahlung bei Abblendlich ist die gleiche wie bei Fernlicht.

    Mein Scheinwerfer Links hat mittlerweile sogar im Sommer bei +17° ein Feuchtbiotop drin.

    Ablüften und Öffnen der Öffnung hinten bringen sogar mittlerweile keine Besserung.

    Der Scheinwerfer Rechts wurde beim Vorbesitzer schon getauscht und sieht etwas besser aus.

    Ich hasse einfach diese Hella Fehlkonstruktion.

    IMG_1267.jpg


    Bild_2023-03-20_084933316.png

  • ... wie auch, ist ja nur eine Klappe die bei Fernlicht geöffnet wird, da ist kein zweiter Xenonbrenner verbaut ;) Die Wärmeabstrahlung bei Abblendlich ist die gleiche wie bei Fernlicht.

    Wieso hab ich dann ne H7 im Fernlicht?

    Das meinte ich - weil man ja eher seltener und kurzeitiger mit Fernlicht unterwegs ist, kanns da vorn nicht so warm werden in der Zeit,

    dass die H7 den Scheinwerfer auswärmt / trocknet. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!