Meine sind seit 2012 drinnen. Eine ist letztes Jahr kaputt gegangen.
Timiboy
Meine sind seit 2012 drinnen. Eine ist letztes Jahr kaputt gegangen.
Timiboy
Hatte ja versprochen paar Bilder zu posten mit den weissen H8 ...habs leider nicht besser hingekriegt ![]()
Das ist zu "gelb" für einen XENON-Effekt IMHO. Die von mir erwähnten haben eine Farbtemperatur von 5500K!
Timiboy
Finde gerade keines bzw. habe vergessen wo ich eines habe. Kann Dir später eines machen und reinstellen...
Also ich habe den direkten Vergleich zwischen wiederaufbereiteten E61 Xenons mit Osram Nightbreakern und G31 mit Laserlicht. Klar ist der Laser homogen heller aber verglichen mit dem "Altzustand" der Xenons ist es mehr als zufriedenstellend um nicht perfekt zu sagen. Vergleiche ich mit meinen aufbereiteten E36 DE Scheinis aus 1993 muss ich gestehen ist das Xenon nicht unbedingt um Welten besser. Eine Runde mit dem Lexus der Schwiegereltern und den nunmehr 15 Jahre alten Xenons, zeigt mir aber wieder wie schön es im E61 doch ist ![]()
Timiboy
Bei mir was es der STellmotor und noch einige andere Teile im VTG. Das STG konnten wir mit dem E91 als Fehlerquelle ausschließen. Bei der oben genannten Firma habe ich alles bekommen, was wir für die Rep brauchten. Jetzt schnurrt der Wagen wieder wie ein Kätzchen!
Timiboy
Die haben mir vor Jahren die 2002 Reflektoren neu gemacht. War alles tadellos! Nur arbeiten die auch nicht schneller! Jede Firma dieser Art, die gut ist hat genug zu tun und alles unter 2 (kalendarischen) Wochen reine Durchlaufzeit wäre unseriös IMHO. Lass Dir ein Angebot machen, egal welche Firma, das ist der zeitgemässe Weg einen E6X Scheini in Ordnung zu bringen. Oder Du kaufst neue, lässt die alten instand setzen und verkaufst sie dann um Deine Investition teilweise zu kompensieren. Das ist klarer weise der schnelle Weg.
Timiboy
Sprichst du denn Bulgarisch oder können die Englisch?
Wäre ja schon gut wenn man im Vorfeld seine Wünsche/Fragen persönlich besprechen könnte.
ja und ja 😁 Bei Bedarf helfe ich aber gerne. Gibt aber nur 2 Varianten - mit oder ohne Elektrik Aufbereitung. Beim F25 war sie nicht notwendig, beim S3 und E61 schon. Unterschied waren aber nur 30-40 Euro. Sieht man natürlich erst wenn alles offen ist. Es wird alles dokumentiert, bekommst auf Wunsch auch Bilder.
Ach ja auf Wunsch bekommst neue OSRAM Leuchtmittel schon eingebaut. Was anderes verwenden sie dort nicht.
Anbei das Resultat 😉
Timiboy
Glaube mir - das ist unsinnig...ausser Dein Budget sitzt locker
Mein E61 ist aus 2009 und hat knapp 350K drauf. Dazu hatten wir jahrelang Licht am Tag Pflicht in Ö. Meine Innerei war quasi schon schwarz - jetzt sind die Teile wie neu um knapp 350€ (+ Versand hin & zurück ~40-50€). Verglichen mit 1200€ ist das schon heftig IMHO. Am E61 gibt's immer was zu tun deswegen würde ich die freien Mittel anders einsetzen ![]()
Timiboy
Nein - ich war im Sommer dort (Berge, Meer...Urlaub halt) mit den E61 Scheinis. Ein Paket nach BG kostet aber nicht absurd viel mehr als nach sonst wohin in D! Ich habe die dort bei der Arbeit besucht. Was die dort machen ist so weit höher als unserer E61 Technik....als ich dort war haben sie gerade einen G31 Laser Scheini repariert und in der Pipeline zur Reparatur oder Wiederaufbereitung steht wirklich alles was Rang und Namen hat. Die FIAT Barchetta Scheinis von einem Kumpel gehen nächste Woche hin - die gibt's nicht mehr zu kaufen, sind aber schon eher Kerzen als Scheinwerfer. Habe mich davor auch schon in den Bulgarischen Autoforen schlau gemacht, gibt sehr viele Empfehlungen für die Firma. Meine Erfahrungen sind 100%-ig und mein Papa (der sehr misstrauisch war ob einer Wiederaufbereitung) ist auch hell auf begeistert von seinen neuen Xenons. Letzte Woche beim TÜV hat er sogar die Bewunderung des Testers geerntet, der nicht fassen konnte, daß ein 2014-er F25 mit dem KM-Stand so ein perfektes Licht hat.
Timiboy
Simples aufpolieren tut es aber leider nicht bei "dunklen" Scheinwerfern. Die müssen aufgemacht werden, Linsen, Reflektoren usw. aufbereitet werden. Dazu noch ggf. die Leitungen instand setzen. Ich habe es ja im anderen Thread schon geschrieben - bin mittlerweile bei einem Audi A3 8L, BMW X3 F25 und meinem E61 bei den Jungs gewesen. Jedes Mal ist das Resultat mehr als phantastisch! Einziges Manko Du bist die Scheinis inkl. Versand ca. 2 Wochen los.
Timiboy
Was meinst Du mit nichts?
Timiboy
Du wärst der 2. 530xD denn ich kenne mit funktionstüchtiger SAT. PN ist raus!
Timiboy
Die Kabel müssen in den Motorraum (müsste mal in meinen Unterlagen suchen wo genau), dazu muss das ATG umgeflasht werden! Nichts muss gelötet werden!
Timiboy
willingshoefer Schick mir mal eine PN bitte! UNd was bitte soll ein M3 CP bei einem E63 sein
![]()