Beiträge von timiboy

Hmm...also bei mir hats vor 1-2 Jahren noch funktioniert...Es hieß doch mal, wenn man CAN-L & CAN-H korrekt anschließt würde der Notruf gehen. Oder was das bezogen auf eine Combox Telematik mit damals noch funktionierender SIM?

Timiboy

Ab Werk ist ein sehr dehnbarer Begriff beim E61! Da gibt es 4 verschiedene Systeme. Eine bessere HU? Besser worin oder wodurch? Es gibt verschiedene Möglichkeiten und/oder Herangehensweisen, die von dem verbauten System, Deinem Geldbeutel und Deinem Geschmack abhängig sind. Es gibt PnP Systeme, die mit LS-Tausch und AMP-Einsatz arbeiten, gibt aber auch Vollumbauten mit Erhalten des "Werksradios" oder unter Verwendung von Android HU's.

Es gibt viele Threads dazu im Forum, die solltest Du mal durchgehen.

Timiboy

Die E46 LCI Scheinis am Cabrio sind keinesfalls geklippt!!! Die sind mit so einer schwarzen Pampe "geklebt". Habe schon einige öffnen müssen. Am E36 sind sie tatsächlich geklippt und sehr schön zum aufbereiten. Da sind sogar Außen- und Innenstreuscheibe aus Glas bei meinem (glaube ich habe die ZKW, gibt Bosch wo nicht alles Glas ist).

Ich muss mir mal die E61 LCI Scheinis im Detail anschauen und vielleicht wirklich mal eine "Bürstenreinigung" machen und vergleichen! Auf zerlegen hab ich keinen Bock. So perfektionistisch wie ich bin, werke ich eine Woche dran herum und finde noch weiss Gott was zum in Ordnung bringen!

Timiboy

Die Ali-Scheiben kenne ich von einem anderen Verkäufer. Sind aber sicher die gleichen. Sind halt für LCI AHL ein Mörderkrampf zum einbauen.

Ich bin ein Fan der Backofenmethode, denn nur so wird der ganze Scheini schön warm und das öffnen geht dann wesentlich "einfacher". Sikaflex ist gut aber dann ist an ein erneutes Öffnen nicht mehr gedacht werden. Habe vergessen was ich damals für die E46 Scheinis genommen habe, glaube was von BMW was die auch nehmen für solche Fälle.

Timiboy

Puh,

ich habe mal E46 Scheinis zerlegt und das hat keinen Spaß gemacht! Ob es durch Reinigung wirklich so einen Effekt geben wie durch Zerlegen und wiederaufbereiten....Nach 14 Jahren und 335K km glaube ich, daß eher nur neue Scheinis es wirklich bringen. Wenn ich die schon ausbauen würde, was für eine ordentliche Reinigung IMHO unerlässlich wäre, dann könnte ich gleich zerlegen...Ob ich mir das noch antue weiss ich nicht :rollen:

E30-Fahrer Wo hast Du neue Streuscheiben besorgt und wie zufrieden bist Du damit?

Timiboy

Oder Du machst das einzig richtige IMHO und verscherbelst das Teil (milde ausgedrückt) bei eBay oder Kleinanzeigen. Es gibt keinen einfachen Umbau auf LCI Lenkrad! Ob es in der Eu überhaupt erlaubt ist, steht auch noch im Raum!

Interessanter "Werdegang" von habe mir einen LED Lenkrad bestellt zu hab den LED Lenkrad geschenkt bekommen  :motz:

Aber ich will ja nicht so sein: KLICK. Habe viele nützliche Infos bei den US Kollegen über die Jahre gefunden. Dank Infos aus dem Forum und auch alten Threads hier bin ich sicher einer der wenigen mit einem 530xd mit voll funktionsfähiger SAT 8) Musst selber nachlesen und entscheiden ob und wie usw.

Timiboy

Jetzt wird's richtig komisch. Du hast einen VFL, kaufst ein LCI Lenkrad, gibst die Infos nur scheibchenweise raus und wunderst Dich, daß es nicht weiter geht!? Ich habe die Threads mit dieser Frage nie wirklich verfolgt...AFAIR geht das nicht wirklich zu 100%. Kann mich aber irren, da es nie ein Thema war und wir mittlerweile keine VFL mehr im Bekanntenkreis haben, wo jemand so etwas wollen würde. Du musst also das Internet durchforsten oder jemand hier hat genaue Angaben zu dem Thema!

Timiboy

Tja...hättest gleich mit der Info anfangen können,daß Du ein VFL hast. Wenn beim VFL der Hauptstecker voll belegt ist, musst Du die Pins für Lenkrad Heizung verwenden. Rest basierend wie in dem Video.

Schau Mal HIER, da siehst Du dass die rechte Kammer in der Wickelfederkassette mit Pins belegt ist. Deine ist dort leer.

Timiboy

Ob Du es leiden kannst oder nicht ist nicht die Frage. Die 2 TN sind die "aktuellen". Natürlich gibt's da die alten auch noch im Umlauf also 61316977322 und 61316973786 und 61319111997

für die 61319115165 und dann 61319111998, 61316973787 und 61316977323 für die 61319115166. Somit korrigiere ich gerne die Zahl der TN auf theoretische 8 (wenn man jetzt bei eBay, Schlachtern udgm. schauen würde)!

Im BMW System also auch bei Leebmann gibt es aktuell und wohl zum Zeitpunkt Deines Kaufes nur 61319115165 und 61319115166. Da gibt's keine Versionen, Variationen oder sonstiges. Zeig doch mal Deine Rechnung wo steht "61319115166 für Aktivlenkung".

Warum hast Du denn Dein SZL tauschen müssen? Wer sagt, daß es nicht defekt hätte sein können - wir reden immerhin von einem Wagen der mindestens 17 Jahre alt ist? Bist bzw. warst Du der Erstbesitzer? Kannst Du Manipulationen/Beschädigungen am SZL ausschließen? Wenn bei Dir alles korrekt kodiert war, warum musstest Du nochmal kodieren nach dem Du ein neues 61319115166 gekauft hattest?

Keiner zwingt Dich Deine Zeit zu "verschwenden". Die Teilnahme an einem Forum ist freiwillig und darüber zu jammern ist sinnbefreit. Ein Ersatzteilkatalog ist kein Comic, wo Bilder zu mir sprechen sollen. Hinter den Teilenummern verstecken sich eine Menge Infos, die man auch einsehen kann, wenn man das will und kann. Und diese sagen mir bei jeder TN ob zusätzliche Infos (SA oder FIN) nötig sind für die Bestellung oder gar Identifizierung. Wenn Du keine Lenkradheizung hast, dann gehen übrigens "beide" angesprochene SZL.

Timiboy

Ich glaube wir reden einander vorbei. Hast Du einen VFL oder einen LCI? Beim VFL gebe ich Dir Recht, ich rede aber vom LCI! Man fragte mich zu meinem Auto und meinen Umbauten - also ging ich davon aus, daß man schaut welchen Wagen ich habe (steht ja bei mir) und es um LCI geht. Zudem sieht man an Hand der von mir geposteten TN, daß ich vom LCI rede. Ich erzähle also keinen Quatsch :faq: :keks: !

Leider ist es mittlerweile Usus geworden keine genauen Angaben in der Signatur oder Userinfo zu haben, somit muss ich davon ausgehen, daß man mich anspricht, weil es bei mir eindeutig ist. Dazu ist gerade beim Lenkrad einer der Unterschiede zwischen LCI und VFL.

Ich will Dir nicht zu Nahe treten aber zu behaupten es gäbe bei BMW die gleiche TN mit verschiedenen Funktionen - das ist Quatsch! Es gibt beim VFL auch nur 2 verschiedene SZL, da ist der Unterscheidungsgrund die Lenkradheizung (SA248). Da der Unterschied nur eine 5 oder 6 am Ende ist, kann es leicht passieren, daß man die verwechselt bzw. nicht korrekt abliest! Die Aktivlenkung kann aber mit beiden TN und es ist somit nur kodierrelevant ob die korrekt geht oder nicht.

Timiboy

Sooooo....

Erstmal ein Schrei der Verzweiflung X( X( X( X( X( :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: lieber Aline60. Hast Du Dir denn das Video angeschaut, welches mikelgrey verlinkt hat :rolleyes: :angry: :faq: :faq:

Da ist doch absolut alles, ganz genau beschrieben :maul: Du brauchst nicht mal eine neue SZL & Wickelfederkassette :coffee:Der unbenutzte Pin ist sicher bei allen Versionen da und es ist reine Umbau/Lötarbeit nötig.

Timiboy

tomjoshy Es gibt kein SZL für Aktivlenkung! Die Entscheidungs-SA sind Lenkradheizung (SA248) und Lane Assist (S5AD), und es gibt wie gesagt nur 2 TN zu kaufen.

Aline60 Kann mir nicht vorstellen, daß da einer alles zusammen verkauft um 115€ oder Schleifring+SZL um 65€ - müsstest Du halt fragen was genau verkauft wird! Außerdem ist der Lenkradheizungsschalter nicht auf den Hebeln beim LCI (KLICK)!

Wie man da was abgreifen kann, kann ich Dir leider nicht sagen!

Timiboy

Eben meine Rechnungen aus 2013 gecheckt. Ich habe die 61319204504 bestellt (damals um 278+Steuer). Da Du aber basteln willst kann ich nicht bestätigen ob Du das auch wirklich brauchst oder auch ohne neues Schaltzentrum an die Leitung aus der neuen Wickelfederkassette kommst :/ Steht im Thread zu dem LED Lenkrad nichts zu dem Thema?

Timiboy