Moin!
Jaja, es wird leute geben, die gähnen gleich und sagen "'nimm formschaum und schneid es aus ".
Ich hab in den letzten Monaten bei mir mal meinen "Fuhrpark" konsequent auf Makita umgestellt und da einiges von dem 18V und dem 12V Zeug zugelegt. Bin nat. noch nicht fertig, aber die wichtigsten Dinge sind da ... Nur habe ich ein kleines Problem damit. Die Idee mit den Mak-Paks (also den Koffern) zwar cool, und ich weiß natürlich daß Festool und Systainer die echte Edelklasse sind, und man muß irgendwo auch Grenzen ziehen was die Witschaftlichkeit angeht.
So, also die Kisten machen mir einen relativ wabbeligen Eindruck und die Form die die Geräte in position halten soll, ist ein tiefgezogener Witz der keine 2Minuten angucken durchhält ohne zu zerbröseln, geschweige denn eine Handhabung, wie es nunmal beim Arbeiten vorkommt.
Also wollt ich das mal angehen und eine ordentliche solide Form haben die erstens die Kiste auch ein wenig von innen stabilisiert und ausserdem die Geräte formschlüssig am Platz hält, evtl auch noch mit ein wenig Zubehör, so daß da nix rumfliegt, auch wenn die Kiste mal umkippt. Außerdem ein bisschen den Platz nutzen und ein wenig standardzubehör kann man auch mal mit rein packen ... Dachte ich ....
Hab mich dann erstmal versucht schlau zu machen und dann alle möglichen Guides gesehen mit Formschaum oder whatever, den man sich selbst zusammen schneidet und dann hofft daß es so passt wie es solll ... aber das gefällt mir alles nichtweil es nie die volle dreidimensionale Form des Gerätes abbildetund bei mehretagigem Sets einfach mal unpraktisch wird.
Ich hab' mich daher mal entschieden das ganze mit 2k-bauschaum zu machen. Der erste Versuch war schonmal extrem vielversprechend. Ich hab mir irgendwelche Restmülltüten geschnappt, diese in der Kiste mit dem Schaum voll gemacht und dann die Geräte positioniert. Untere Etage Ladegerät und zwei Akkus.
Nach 5min ist das ausgehärtet und ich habe eine Form. Die geräte raus nehmen und den Schaum so zurecht stutzen, daß alles nach oben rausgenommen werden kann ... geht mit dem Messer zu schneiden ...
Und nun kann ich halt das Selbe nochmal eine Etage höher machen und damit passt sich die zwischenform genau an das Zeug untendrunter an und ich habe einen Abdruck der oberen und unteren Etage in einer Form die das ganze stabil hält. Oben dann schlagschrauber und schlagbohrschrauber.
Da habe ich dann noch spezielle Eingriffe für die geräte in den ausgehärteten Schaum geschnitzt. und damit liegen die alle sicher in der Box.
Ich wollte hier einfach mal nach Erfahrungen oder Tips fragen falls hier jemand auch schonmal in der Richtung gedacht oder experimentiert hat ... Ich werde das auf jeden fall nochmal machen müssen da die "exakte" Positionierung während des Aushärtens ein wenig herausfordert undes gefühlt ein 20sek-Fenster gibt in dem alles genau passen muß, sonst verrutscht es.
Positiv überrascht hat mich auf jeden Fall, daß die Mülltüten sich super vom Schaum trennen ließen, so daß ich tatsächlich nur die Form und nicht noch die Tüte im Kasten rumschleppe.
Ich hab mal die Fotos vom ersten Test angehängt.