So, ich komme gerade vom Freundlichen.
Einmal ausgelesen und wir haben einen Weihnachtsbaum an Meldungen ...
Aber: Alles deutet auf ein Spannungsversorgungsproblem hin .... und zwar nach oben. Einige Meldungen berichten von Überspannung.
Also mal schnell so nen Billig-Zigarettenzünder-Spannungsanzeiger eingesteckt und beobachtet:
- Wenn das Auto warm ist und im Stand läuft, dann geht die Spannung langsam hoch auf ca 14,6V und bricht dann wieder auf 13,3V ein ... und läuft dann wieder langsam innerhalb von 2sek hoch. -- hää?? da sollten doch konstant ca 14V anliegen!?!?!!??
- Wenn das Auto frisch gestartet wird, dann läuft es die ersten Minuten mit 12,2V rum ... bis es dann langsam in den Zyklus siehe oben geht
Okay ... also sieht das ganze ziemlich stark nach Lichtmaschine aus. Die ist ja geregelt, und da scheint irgendwas nicht ganz zu passen ...
Aber wieso eigtl Überspannung? War ja in der Fehlerliste ... 14,6 scheint ja noch i.O. zu sein.
Auf der Rückfahrt vom freundlichen dann: Wieder mal Ausfall, Weihnachtsbaum im Dashboard, Reset u.a. ... und dann schaue ich zufällig auf den Spannungsanzeiger, und sehe im Augenwinkel Zahlen: 15,5 ... 16,2 .... 18,... EE
... nunja, das Erklärt dann auch dieses Phänomen.
Wenn die Geräte unter diesen Bedingungen aussteigen halt ich das für schlüssig und legitim.
Wir haben kurz überlegt, ob der IBS ein Problem sein kann, aber der würde das nicht alles erklären. Die Lichtmaschine scheint da wahrscheinlicher zu sein.
Also werd ich übernächste Woche nen Termin bei ihm haben und das Auto abwerfen und dann darf er ne Woche lang basteln, da ich eh auf Dienstreise bin ... ich werde berichten