Beiträge von Darius-E60

    Servus,


    so, kurzer Zwischenbericht:


    Hatte in der DDE den Fehlereintrag 4667- Regeneration zu oft ausgeführt. Hatte den anfangs den ich gelöscht hatte und dann war eine Zeit wieder Ruhe.

    Heute nachgeschaut da war der Fehlereintrag wieder drin. Hab den wieder gelöscht - aus dem Grund denke ich:


    In meinem Ladeluftweg sifft an der Ansaugseite am unteren Metallladeluftrohr der Gummischlauch gut was raus - der obere ja wurde ersetzt da dieser hinten nen fetten Riss hatte.

    Und habe das Gefühl dass er unten rum nicht mehr so ganz bissig ist :)


    Und da IS*A ja bei dem obigen Fehler sagt, und der Fehler auch deswegen eingetragen wird - check u.a. mal LMM (is ja neu), den Ladeluftweg (Gammel-Gummischlauch noch der alte und sifft gut)

    und ich aber schon einen neuen Ladeluftkühler habe, sollte das endlich mal erneuert werden, dass der ganze Ladeluftweg in Ordnung ist.


    Leider bin ich davon ausgegangen dass der untere auch ersetzt worden ist - dem war leider nicht so - wurde nur der obere erneuert, ...


    Übrigens hätte ich Depp den Schlauchteil schon früher wechseln sollen ---


    Da aber mein 5er am Turbo-ölablass-Metall-Rohr-Verbinder, das mit den 3 Dichtringen zum Motorblock unten hin - da gut saut, werden die Hülsen und die Dichtungen bald erneuert.

    Im Zuge dessen kommt auch das Metallladeluftrohr Turboseitig ab da ich denke dass der Turbo abgebaut wird da man wohl einfacher an den Ölablass-Metall-Dings rankommt.


    Und wenn das Metalladeluftrohr ab ist kommt da eine neue schwarze Dichtung drauf und der untere Teil mit dem Gummischlauch wird auch erneuert.


    Wenigstens - puh - habe ich keine Regenerierungsabbrüche und sonstiges und diese beiden doofen zwei Fehlercodes habe ich auch nicht...


    Gruß

    Was hat die Lambdasonde gekostet?

    Hab bei L*****nn24 original Bosch 102 € bezahlt. Ich finde das ist ein sehr guter Preis.


    Der original BMW Lambda kostet etwas meht als das Doppelte und das ist sicherlich eh nur derselbe.


    Und da mein LMM original Bosch ist und jetzt die Lambda harmoniert das nach meiner Logik doch top.


    Ich hatte halt das Glück, dass ich ausnahmsweise diese mitgebrachten Teile selber bestellen durfte, ...


    In ner Werkstatt würde die Lambda sicher netto 100€ mehr kosten ...


    Offtopic:


    Hatte Glück bei meiner Riemenscheibe... Im Stand sah ich vorne etwas Weißrauch und es stank fürchterlich nach verkokeltem Gummi... Dann Zack... Batteriesymbol - Batterie wird nicht geladen / Dynamic Drive deaktiviert - Hohe Geschwindigkeiten und starke Kurvenfahrten vermeiden / Aktivlenkung deaktiviert ... Ich so ohne Servo vorne in die Seitenstraße rein Motor aus, Haube auf, es stank nach Gummi. Motor an - der ganze Keilrippentrieb ruckelte - Aus, paar cm Antrieb dann wieder aus dann wieder paar cm Antrieb usw. Ich dachte mir Moment - hats die Klima zerfetzt? Klima Aus, Riementrieb war wieder da - Servo ging wieder - Dynamic Drive deaktiviert. OK dachte ich da die Servo geht und damit auch die Motor Wasserpumpe - Ab 3 km zum Schrauber. An der Kreuzung sah ich leichten Weißrauch aufsteigen aber Servo war da und damit die WaPu.


    Ende vom Lied: Schwingungsdämpfer Riementrieb gerissen und zwar komplett kreisrund... Und ich Depp hab die damals vergessen mitzuwechseln da die ja auch ca. max 250 tkm hält.. OK 262 tkm :)


    Leider war die Reparatur pure Wucher... Laut BMW würde die originale für mein Modell 340€ kosten - 529 € musste ich zahlen ... Die 4 Schrauben original BMW 7,xx € pro Stück, lass es 8€ sein x4 32 € - 72 € für die Schrauben + 1,5 h Arbeit.


    Jetzt bin ich in meiner Gegend auf der Suche nach einer kleineren freien Werkstatt mit BMW Erfahrung da obwohl ich dort mehr wie 10 Jahre Kunde war ich das Gefühl habe dass man die aktuelle Situation ausnutzt....


    Ich mein Hallo 800 € für die Reparatur. Sorry... Mal kurz nachrechnen:


    BMW Original 340€ Schw. Dämpfer + grob 30€ für die Schrauben + ca 90 € Hände = 460 € wenn ich mich nicht verrechnet habe...


    Lass mal das in ner BMW Niederlassung abholen und pack da z.B. 75 € mehr für die Teile dazu wären das auch nur 535 € ....


    S t i n k s a u e r :cursing:


    Das Positive war ich hatte meinen 5er am nächsten Tag aber das war es auch.


    Gruß

    Huch, jo - oben in meinem Anfangsthread 530d vergessen.


    ricko199

    Möcht ja keine Schleichwerbung machen aber auf den einschlägigen Plattformen bekommt man komplett regenerierte Original DPF für unter 300 Euro frei Haus. Dann muss man eine Werkstatt finden die mitgebrachte Teile einbaut (Je nach Aufwand so 200€)


    Der alte muss wieder retoure gehen da Dick Pfand drauf was man wiederbekommt.


    Nicht vergessen die komplette Sensorik auch zu erneuern, Sprich die beiden Tempfühler, die Lambdasonde und den Differenzdruck Sensor.


    Hab bei einem BMW Onlinehändler (Status bekannt) die Teile über meine VIN geordert und nur den Diffsensor Original bestellt. Die Bo*** Lambda und die Japan Tempfühler sind ja um einiges günstiger...


    ZB die Lambda soll max 250 tkm halten.


    Und Top.


    Bin aber kein Mecha...

    Grüß euch,


    da bei meinem 09er E61 LCI Touring ja seit längerem in der DDE die Info-Partikelfilter-Meldung wirft dass der Druck zu hoch ist und eine Restlaufzeit damals von 15 tkm angezeigt hatte

    habe ich natürlich penibelst darauf geachtet dass meinem Gasfuß ein paar Bleigewiche entfernt wurden und ich noch vorauschauender gefahren bin.


    Und als die DPF-Restlaufzeit nur noch bei 150 km war habe ich mich darum gekümmert einen regenerierten original DPF zu holen und dann eine Werkstatt finden, die sowas auch einbauen will (...).

    Aber alles gut geworden. Bei einer Werkstatt wurde mir ein Kostenvoranschlag von 800 Ŧ-€uro nur für das Reinigen gemacht - und habe mit einem freundlichen Lächeln gesagt dass ich mir das überlegen werde.


    Bei der Gelegenheit auch die komplette DPF-Sensorik erneuert - wie die beiden Temp. Sensoren, einen neue Lambdasonde sowie einen originalen Diff.Sensor.


    Und so etwas ist doch toll, oder:

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    Mein alter DPF:

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    KM-Stand bei 261 tkm.


    Der neue - vollständig regenerierte Original-DPF:

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    Und der DDE geht es auch wieder gut:

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    Davor war der Abgasgegendruck im Stand/Leerlauf bei ca. 18 mbar und bei 100 mbar im Stand bei 2.500 u/min.


    Wahnsinn was ein frei atmender DPF und ganz besonders eine neue Lambdasonde bewirkt - Der ganze Motor wirkt wie ausgewechselt.

    Vor allem hat meiner etwas schärfer nach etwas bitterem aus dem Auspuff gerochen - Jetzt absolut nichts mehr.


    Gut So! :)


    Auf die nächsten 250.000 km.


    Und meine Kupplung E meines ZF-Automaten ist auch bei -140 :lol:(Orig. ZF Ölspülung bei ca. 180 tkm)


    Das sind doch gute Aussichten, oder ?


    Gruß

    Servus M57_Tourer


    Ohne groß Werbung für die elektronische Bucht zu machen werde ich es umschreiben:


    Suche einfach nach Felgen Reparatur Set und nimm das Angebot für 12,98 T-€uer an mit Gratis-Lieferung.


    Bin kein Profi aber der 2K-Füller zum selber mischen ist ganz gut nur braucht die Aushärtung etwas länger als angegeben.


    Das Anschleifen und Anpassen ist echt gut aber schmeiß bitte den mitgelieferten Silberlack weg und nimm original BMW Felgensilber +2K Lack.


    Ergebnis sieht man ja. Nur bei schrägem Licht sieht man wenn man ganz nah geht ganz leichte Wellen/Lichtbrechung der Schadstelle. Weiter Weg perfekt und montiert unsichtbar denke ich.


    Hab die Grundierung ne knappe Woche gelassen und dann erst die Kanten angeschliffen und lackiert in 2 Schichten.


    Der Chemische Aushärtvorgang soll in 6 Std fertig sein. Nach 24h wohl montierbar.


    Gruß

    Wenn es gut geworden ist mache ich vielleicht vorher-nachher-Fotos.

    Wie versprochen die Vorher - Nachher - Bilder:


    Vorher:

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    Nachher:

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    Fragt nicht wie lange das Füllern gedauert hat. 2x Grundiert und immer ne Erhöhung wo gefunden und nachgeschliffen. Beim dritten Grundieren hat es endlich gepasst.


    Das Ergebnis denke ich kann sich sehen lassen.


    (Original BMW Felgensilber + 2K (wichtig) Lack)


    Ich hab die Vorarbeiten wie Füllern - Grundieren und Angleichen gemacht und mein Väterchen hat sich bereit erklärt den Endlack zu applizieren ;) :top:

    Hey uli07


    in der elektronischen Bucht gibt es ja so Felgen-Reparatursätze mit Füller und Silberllack komplett mit allem was man dazu braucht.

    Das werde ich an meinen beiden Felgen (Signaturbild ist der Felgentyp sichtbar) demnächst machen.


    Wenn es gut geworden ist mache ich vielleicht vorher-nachher-Fotos.


    Mal gugg'n.

    Grüß euch,


    habt ihr einen Tipp für mich was ihr für eure BMW Felgen für ein Smart Repair-Reparaturset benutzt?

    In der Bucht gibt es All in One Reparatursets für Felgen mit Füller und Lack damit die Schrammen wieder verschwinden und der Lack dies wieder einigermaßen gut aussehen lässt.


    Meine zwei Sommerfelgen benötigen hier etwas Liebe und möchte die Felge nicht komplett lackieren lassen sondern nur die schadhaften Stellen wieder einigermaßen Schön aussehen lassen.


    Danke.

    Frage an die Runde,


    bekommt man die inneren Angel-Eyes (Plastik-Leuchtringe) vom LCI einzeln als Reparaturset?

    Ja ich weiß, dazu muss der Scheinwerfer aufgeschnitten werden und dann neue Streuscheiben verklebt werden...


    Bekommt man die Streuscheiben auch original einzeln, also die durchsichtige Plastikfront des Scheinwerfers ?


    Wie ihr alle wisst (und auch hier im Beitrag gepostet) hatte der Vorgänger wohl verbotene High Power LEDs benutzt und das Plastik oben ist ganz gut hellbraun geworden und aufgeschmolzen aber Gottseidank nicht komplett geröstet und es hat noch Stabilität - und es ist nur ein Scheinwerfer. Der andere hat zwar leichte weiße Bläschen durch die Hitze aber es ist nicht hellbraun angekokelt, ...


    Irgendwann sollte ich das mal machen - und wenn gute OE Parts verwendet werden (Streuscheibe und Angel-Eye Kunststoffringe) sollte es auch mit der Betriebserlaubnis keine Probleme geben, ...


    Bei der Gelegenheit falls es das einzeln gibt und es irgendwann mal offen ist (TÜV hatte hier noch nichts zu bemängeln) sollte das mal getan werden und bei der Gelegenheit die Kabeln überprüft werden.

    Habe in nem Video bei nem E53 gesehen dass da die Isolierung nicht mehr vorhanden war und weggebrochen ist, ... Angeblich ab 1.1.2009 sollte es da generell keine Kabelprobleme mehr geben.


    EDIT: Hier der Link von mir: Meine weißen Angel-Eyes


    Gruß

    Wegen des Federdrahtes musst du suchen, meine Feder war aus dem Sitzgestell eines e46, davon dann ein Ring der Feder.

    Der Sitz sah bei mir ziemlich ähnlich aus.

    Höchst Interessant, ...


    Hast nicht vielleicht so ne Feder passend irgendwo übrig?

    Dann brauche ich diese nur in meine Furche im Dämpfer drücken und Spaß haben?


    Es eilt 0,0 und es reicht auch bis Spätfrühjahr, ...


    Der Hintergrund: Da hast schon Erfahrung gesammelt damit und ich müsste quasi bei 0,0 anfangen, ...

    Kann man. Ich habe den Sicherungsring durch einen dickeren Federstahldraht einer Feder (quasi ein Ring davon) ersetzt. Der ist dicker und sehr kräftig. Damit hält es nun seit über 5 Jahren perfekt.

    Zusätzlich sprühe ich auch 1x pro Jahr Fett hinein.

    Genau das wollte ich hören, ...


    Hast vielleicht ein Symbolbild des Federstahldrahtes der Feder? Hatte deine Nut auch noch nicht so gelitten wie wohl bei mir (siehe Bilder) sodass eben dieser stärkere Federstahldraht den gewünschten Grip wiederhergestellt hatte?


    Das lässt Hoffnung aufkeimen im Frühjahr nächsten Jahres wieder mit dem "Dämpfer" zu spielen :top:


    Gruß

    Deswegen habe ich ja den hydraulischen Dämpfer "Hinausbefördert" da dieser ja nicht mehr gehalten hatte und auch nicht unerheblichen Blechschaden verursacht hatte, nicht viel aber die Öffnung für die Leitungen hat es etwas eingedrückt und Schrammen seitlich links, ...


    Vielleicht sollte ich wirklich komplett darauf verzichten und mir stärkere manuelle Dämpfer holen, ... denn meine Heckklappe läuft ja mit einem kaputten und einem fast neuen Dämpfer der für die autom. Heckklappe geeignet ist, ...