Beiträge von InTheY2K

Die haben doch auch unterschiedliche Anzahl von Pins.

Alle, die ich hier liegen habe, besitzen sechs Pins. Man sieht es denen von außen also nicht an. Es sei denn, es steht "doppelt" drauf, wie auf dem von Meyle. Schade, dass es keine Methode gibt, wie man die Sensoren einfach testen kann. Hätte einen Stecker gut gefunden, den man daran anstöpselt und dann per Messgerät die Werte bei bestimmten Hebelstellingen checkt. Aber wäre ja zu einfach.

Danke für die Werkstatt-Tipps, aber die sind mir alle ein Stück zu weit weg. :)

Ja, sind unterschiedlich. Der HL ist einfach (1x) belegt und der HR ist doppelt belegt. Der steuert dann neben der Niveauregulierung auch die Leuchtweitenregulierung.

Ich hab mir damals bei den Teilen nen Ast gesucht, weil kein Sensor funktioniert hat. Bin dann letztendlich bei Meyle gelandet. Teilenummer müsste folgende sein: 314 899 0073

Laut deren Teilekatalog soll der auch zur LWR passen.

pasted-from-clipboard.png

Hab das Ding gestern eingebaut. Hallelujah! Der Fehler ist weg! :tanzen:

Die ganze Zeit lag es nur daran, dass der Sensor der verkehrte war. Und das herauszufinden, dazu war die offizielle BMW-Werkstatt, wo ich das Auto Ende November zur Fehlersuche hingebracht hatte, nicht in der Lage. 360 EUR ausgegeben für nix. Nur mit der Diagnose "Sensor defekt". :rolleyes: Meine zwei- oder dreimal genannten Hinweise, dass der Fehler nach Vertauschen der Sensoren von links nach rechts nicht mitgewandert war, hat bei denen kein Glöckchen klingeln lassen. Die wollten mir für 100 EUR einen neuen Sensor verkaufen, und das wäre dann sicher auch wieder der falsche gewesen, weil die Helden die Teilenummer von dem schon falschen abgepinnt hätten. :nixsag:

Jedenfalls ist jetzt endlich Ruhe mit der Niveauregulierung. Das erste Mal seit... ich weiß gar nicht mehr wann.

FROHE WEIHNACHTEN an alle! :trinken:

Danke für die Links. Darum meine Idee mit dem Backofen. Ich hatte das Thema mal vor gut 15 Jahren mit einem Motorradscheinwerfer, bei dem ich nicht wusste, wie ich die Scheibe vorne abkriege. An dem Sturzteil habe ich auch versucht, mit Messer und Dremel die Verklebung herauszukratzen, bis mir ein Forenkollege schrieb, ich solle den Scheinwerfer in den Backofen legen, um den Kleber aufzuweichen, dann könne man das einfach auseinanderziehen. Da ich zu dem Zeitpunkt bereits einen Ersatz beschafft hatte, hab ich das nicht weiter verfolgt.

Deswegen vermute ich, dass bei dem Autoscheinwerfer hier das Prinzip dasselbe ist, und man mit angemessener Hitze den Kleber deutlich leichter rausbekommt, als mühsam stundenlang daran zu schaben und zu kratzen.

Ja, sind unterschiedlich. Der HL ist einfach (1x) belegt und der HR ist doppelt belegt. Der steuert dann neben der Niveauregulierung auch die Leuchtweitenregulierung.

Ich hab mir damals bei den Teilen nen Ast gesucht, weil kein Sensor funktioniert hat. Bin dann letztendlich bei Meyle gelandet. Teilenummer müsste folgende sein: 314 899 0073

Laut deren Teilekatalog soll der auch zur LWR passen.

pasted-from-clipboard.png

Das wäre dann quasi dieser hier, der als Alternative zu (1) angezeigt wird. https://www.leebmann24.com/de/…eitenregulierung-10585156

Dann versuche ich es mit dem. Danke für den Tipp!

Grüße

Sascha

An die Frage möchte ich mich mal dranhängen. Kann das sein, dass die Sensoren für rechts und links unterschiedlich sind? Wäre zumindest eine logische Erklärung für mein Phänomen, dass der "rechte" Sensor laut I*PA unsinnige Werte "out of range" meldet, und der Fehler nicht mitwandert, wenn ich den rechten mit dem linken tausche. Das wäre einleuchtend, wenn beide für links gedacht wären. Kabel, Stecker und Steuergerät sind OK laut Werkstatt. Da hab ich alles noch mal prüfen lassen. Die haben schlussendlich einen defekten Sensor diagnostiziert. Aber derselbe Sensor arbeitet auf der linken Seite fehlerfei. Wenn die Arme unterschiedliche Stellungen als Ausgangspositionen haben, dann wäre es klar, warum die Werte nicht stimmen. Kann das sein?

Wagen auf gerade ebene stellen und den Abstand von Boden und Kotflügel messen mit IN_PA einstellen

Das ist mir grundsätzlich klar, aber genau den Teil mit dem Einstellen meine ich ja. Für die Höhe vom Kotflügel bis zum unteren Rand der Felge habe ich mir eine Messlehre gebaut.

Nur die Bedienung von IN*A ist eben nicht so intuitiv. Einfach in die Ist-Felder was eingeben reicht ja offensichtlich nicht. Das ist mein Problem. :|

Diese Symptome hatte ich bei meinem E36 318i, und da war es die Kopfdichtung. Im Stand sickert Kühlwasser in einen oder mehrere Zylinder, weshalb der Motor dann schlecht anspringt und weißen Dampf ausstößt. Wenn das Wasser ausgedrückt ist, läuft der Motor wieder rund, und der Druck aus dem Zylinder verhindert, dass neues Wasser nachläuft. Je nach Größe des Lochs in der Dichtung können dann Druck und Hitze aus dem Brennraum ins Kühlsystem dringen und so das Wasser zum Kochen bringen oder zumindest einen gewissen Verbrauch verursachen.

Von daher würde ich sagen, ja, Kopfdichtung durch. ?(

Grüße Sascha

Moin,

hab schon in alten Beiträgen gesucht, aber nicht gefunden was ich suche. Bin grad mit dem Handy online und da ist das etwas unübersichtlich alles.

Gibt es eine Anleitung, wie der Höhenstandsabgleich in IN*A korrekt durchgeführt wird, oder kann das jemand stichpunktartig beschreiben?

Bei mir ist die rechte Seite ca. 15mm zu tief. Links stimmt die Höhe laut der Soll-Angaben in IN*A. Wenn ich nun aber in der Seite für den Abgleich im Feld für rechts -15 eingebe, tut sich nichts. :/

Manuell kann ich rechts ansteuern und hochpumpen bis es stimmt, aber das merkt er sich ja nicht. Wie gehe ich da richtig vor?

Danke im voraus <3

Viele Grüße Sascha

Ich hatte das jetzt am Wochenende bei strahlendem Sonnenschein und 20°C Außentemperatur. Zum Einkaufen gefahren, da war noch alles OK. Aus dem Supermarkt nach ca. 30 Minunten herausgekommen, Auto gestartet, CCC rebootet dauernd. Geregnet hat es nicht. Darum kann's jetzt auch eigentlich nicht an Feuchtigkeit liegen. Zu warm war das auch nicht. 20°C ist ja jetzt nicht viel, und lang gefahren bin ich zuvor auch nicht (ca. 20 Minuten von zuhause bis zum Supermarkt). Merkwürdige Sache das.

Das Phänomen hab ich seit ein paar Wochen auch. Ist bisher dreimal passiert. Aber nicht bei Wärme, sondern eher wenn das Auto im Regen steht. Dann bootet das CCC x-mal neu, bis es sich nach 10-20 Minuten irgendwann fängt. An anderen Tagen funktioniert es von Anfang an tadellos. Ich hab das Muster noch nicht erkannt, ob es wirklich mit Feuchtigkeit zusammenhängt.