Findet Ihr das einen guten Deal? Made in Germany und angeblich "mehr Power"
https://www.miessler-automotiv…E61-Luftversorgungsanlage
Hab das Ding heute eingebaut. Passt und pumpt einwandfrei. Sitzt wie das Original.
Für die Interessierten habe ich mal die alte Behelfskonstruktion fotografiert. Ein Provisorium, das jetzt 13 Jahre gehalten hat (hab den Wagen so gekauft)
.
Kompressor-Niveauregulierung.jpg
Da der originale Kompressor keinen Druck mehr aufgebaut hatte, wurde er damals durch einen zweiten Kompressor aus dem Baumarkt "zwangsbeatmet". Der lag oben im rechten Fach vom Kofferraum über der Batterie. Die Spannung wurde direkt am Kompressormotor abgenommen, in dem man dort ein Kabel angelötet hat, das den zweiten Kompressor versorgte. Wenn der Originalkompressor angesteuert wurde, lief damit der zweite auch mit und pumpte durch den originalen die Luftbälge auf.
Hat jetzt die ganze Zeit ganz gut gehalten, war aber auch immer recht laut. Getauscht habe ich den, weil die Leitung vom Kompressor zum Verteilerventil undicht geworden war und ich die nicht einzeln bekommen habe. Klar, hätte man die auch mit einer Reparaturleitung flicken können, aber ich wollte das endlich mal wieder "richtig" haben. Hoffentlich bin ich jetzt endlich diese nervigen Meldungen los "Niveauregulierung ausgefallen", wenn das Aufpumpen mal wieder etwas länger gedauert und irgendwann den Timeout gerissen hat.
Jetzt muss ich nur noch einen Höhenstandsabgleich machen, weil daṡ Auto jetzt nicht mehr gerade steht, sondern links ca. 10 mm zu tief. Finde aber meinen USB-OBD-Adapter nicht mehr. ![]()
Grüße
Sascha